Suchen Menü

Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Hallo hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Früh-Abort und dem nachfolgenden Zyklus? Hat sich euer Zyklus verändert oder ist es ganz nornal weitergegangen?
Danke für eure Antworten und lg
Bisherige Antworten

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Bei mir blieb der Zyklus trotz Ausschabung normal. Die nächste Blutung setzte 26 Tage nach Beginn der Blutung der FG ein, dabei war die Ausschabung erst 4 Tage nach Blutungsbeginn (FG in der 7. SSW).

Ich drück dir die Daumen, dass dein Zyklus normal bleibt.

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Bei der vorletzten FG hatte ich 10 Tage Blutungen und einen Zyklus von insgesamt 31 Tagen bis zum nächsten Zyklus Dann ging es mit meinen normalen 26/27 Tagen weiter.

Hatte jetzt aktuell eine habe bis gestern stärker geblutet heute fast alles weg... noch hier und da SB... also 6 Tage Blutungen... mal sehen wie es weiter geht.

Denke es kommt auch immer drauf an wie weit man war und wie hoch die Schleimhaut ist bzw war.

LG und alles Gute

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Danke für eure Antworten. Habe am Dienstag nochmal einen Termin bei meiner FA und dann wollte sie besprechen wie es weitergeht. Aber sie hat am Telefon schon durchblicken lassen, dass nach einem Früh-Abort eigentlich direkt wieder gestartet werden kann.
Es fühlt sich auch an als wäre alles abgegangen. Hatte Mittwoch richtig heftige Blutungen und gestern auch noch etwas und heute ist es nur noch ein ganz wenig.
Sie hat auch noch gesagt, dass man meine Hormone in der zweiten Zyklushälfte überprüfen könnte. Ich bin zudem heute irgendwie “ausgelaufen“ musste den gesamten vormittag andauernd zur Toilette. Wie eine Blasenentzündung nur ohne schmerz. Und einen heftigen Durchfall der wasserartig war hatte ich auch noch. Hoffe das das nicht unnormal ist. Dr. Warm hat im Experten Form geschrieben, dass das nicht ungewöhnlich sei.
Gut wir warten dann wohl vorerst Dienstag ab, wobei ich sagen muss das ich sehr gerne schnell starten würde. Aber wenn die FA noch Untersuchungen machen möchte sollte ich wohl warten bis die abgeschlossen sind.
Schöne gute Nacht

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Ja das ist ja auch von Frau zu Frau unterschiedlich... ich hatte im März im Anschlußzyklus keinen Eisprung... dein Körper weiß wann es weiter gehen kann.
Ich hatte z. Bsp. im März vor der FG eine Woche SB diesmal ging es sofort los.

Ich drück dir die Daumen dass ihr bald wieder los legen könnt.

Gute nacht

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Hey,

ich hatte nur 3 oder 4 Tage Blutungen, davon nur der erste wirklich stark, eigtl wie meine Mens sonst auch.

Meine Zyklusdauer kannst du dir in meinem Profil anschauen... Der Zyklus der FG war etwas länger, jetzt hat es sich schon wieder normalisiert.

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Der Zyklus scheint sich ja schnell wieder eingependelt zu haben. Toi toi toi :)! Hat dein FA gesagt wie lange ihr warten bzw wieder starten könnt?

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Danke, ich drück die Daumen, dass es bei dir auch so schnell geht :)

Da es von allein abging, hätten wir direkt wieder starten können :-) aber naja, die Zeit zum :IN LOVE: setzen ist dann immer so ne Sache... Ich hoffe es klappt zügig wieder!

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Eigentlich sollte nichts dagegen sprechen, dass ihr sofort weiter machen könnt. Bei dir war es ja ein natürlicher Abgang, da kann ja nichts in der Gebärmutter verletzt worden sein oder so. Klar, es könnten noch Reste da sein, aber ich hoffe mal nicht. Daher warte lieber noch den Termin bei der FA ab. Wir hatten uns nach der Ausschabung so lange zurückgehalten, bis die Nachkontrolle 1 Woche später war. Da man dort bereits schon wieder einen sprungreifen Follikel gesehen hat, haben wir an dem Abend direkt losgelegt. Grünes Licht vom Arzt hatten wir auch ;)

Ich muss sagen, für mich war es das beste, keine Pause einzulegen. Es hat zwar nicht gleich im ersten Zyklus wieder geklappt, dafür dann im zweiten. Wenn ich dran denke, dass ich dann vielleicht noch Pause gemacht hätte... Nee. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

So sehe ich das zumindest heute auch. Möchte schon recht bald starten. Hattest du denn auch das Problem, dass du nach dem Abort auch ständig auf die Toilette musstest?

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich war in der Zeit sehr durch den Wind... Wollte eigentlich auch nicht zur Ausschabung und hab mir Tabletten geben lassen, daher blutete es anfangs recht viel, weshalb ich eben sowieso schon oft zur Toilette bin. Ich weiß nur, dass ich einen Tag nach der Ausschabung schon nicht mehr geblutet habe. Ansonsten hab ich das ganze auch schon so ziemlich ausgeblendet, war einfach keine schöne Zeit.

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Hallo,

ich hatte eine etwas staerkere Blutung, nicht viel laenger als sonst und mein ES kam ein Tag spaeter als sonst. Bin in dem Zyklus auch gleich wieder schwanger geworden.

Viel Glueck dir,

Violein

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Hallo,

auch ich hatte schonmal eine MA mit Ausschabung (9. Woche). Der Körper muss jetzt schlagartig von schwanger auf nicht-schwanger umstellen, es gibt direkt nach der Ausschabung noch keinen Zyklus. Du musst die nächste Regel abwarten, die meist von 6 Wochen nach der Ausschabung kommt. Der erste Regeltag ist dann Tag 1 des nächsten richtigen Zyklus. Erst ab da kannst Du wieder schwanger werden. Nach so einem abrupten Ende der Schwangerschaft kann es aber sein, dass es einige Monate dauert, bevor wieder regelmäßige Zyklen auftreten. Viele Frauen (ich auch) haben erstmal eine Weile lang "Holper-Zyklen" ungleicher Länge, evt. mit Zwischenblutungen etc. Bei manchen wiederum ist gleich der nächste echte Zyklus wieder gut - da gibt es keine Voraussage und beides ist normal. Wie dem auch sei, erst mit der nächsten Regel beginnt wieder ein Zyklus, nicht mit der Ausschabung und der dazugehörigen Blutung, denn diese ist ja keine echte Menstruation.

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Das tut mir leid für dich! Wir sitzen leider im selben Boot:-( Ich hab am 15.10 positiv getestet und dann am 20.10. auch einen frühen Abgang in der 5.SSW. Bin gespannt wie lange die Blutung anhalten werden. Am Donnerstag habe ich einen Fa Termin - eigentlich zur Bestätigung der Ss, aber nun halt zur Kontrolle ob alles ok ist. Bin gespannt, was mir die Fa zu erzählen hat. Hoffe, dass sie verständnisvoll ist und mir ein wenig was erklärt - und nicht nach dem Motto reagiert: was wollen sie denn dann hier wenn sie nicht mehr ss sind... Was wurde denn bei dir alles untersucht? Die gucken bei einem solch frühen Abgang auch nicht, woran es gelegen haben kann, oder? Aber ich finde es schonmal interessant zu wissen, dass es im direkt darauffolgenden Zyklus gleich wieder gute Chancen gibt! Hatte erst geglaubt, ich brauche eine Pause. Aber nachdem nun der erste Schreck überwunden ist, kann ich glaub ich schon wieder nach vorne blicken :-) Ich drück dir die Daumen, dass du direkt wieder einen normalen Zyklus hast! 

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Hey. Ich hatte ja eine Abbruchsblutung ohne AS und meine Mens hat sich um die Zeit des Abbruchs einfach nach hinten verschoben. Mein Zyklus hat jetzt auch wieder 28 Tage angenommen. Und ich bin seit gestern beim ZT1 und erlebe somit den 1 oder 2 ÜZ nach FG

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Bei Fehlgeburt kann es alles ein bisschen anders sein. Wenn Donnerstag die Abbruchblutung kam, heißt es nicht dass es automatisch ZT 1 sein muss. Wenn die Blutung eher minimal war und bei weitem nicht so stark wie sonst, kann es auch sein das sich die Schleimhaut nochmals weiter aufbaut und dein ES in den nächsten Tagen ansteht und die eigentliche Mens dann erst 14 Tage später kommt, oder aber Du einen erneuten positiven SST in Händen hältst. Bei meiner ersten kleinen Fehlgeburt war die Abbruchblutung auch gleichzeitig die Mens und mein Zyklus auch gleich wieder wie immer, aber dieses Mal (FG am 14.08.) hatte ich es wie oben beschrieben. Ich war selbst sehr überrascht, ohne erneute Mens wieder einen ES (28.08.) zu haben, aber der Körper ist schlau und reguliert sich ganz wunderbar von alleine. Jetzt habe ich regulär meine Mens bekommen (11.09.) Alles Liebe für Dich und ganz viel Zuversicht!

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Ja, ganz normal. Die erste Periode hat aber zu früh beginnen, aber dann war alles in Ordnung, wie es gehört zu sein, 28 Tage

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Auch ich kenne etliche Frauen, die nach einer Ausschabung-gleich welcher Gründe- sofort im ersten Zyklus wieder problemlos schwanger wurden. Der erste Zyklus beginnt ab dem OP-Tag. Die Studie ist mir bekannt, doch muß ich ehrlich sagen, ich würde ebenfalls zu einer Wartezeit von 2 Monaten raten. Die hormonelle Umstellung dauert bei Missed abortion in der 11. SSW (das ist ja schon relativ weit) etwas länger, bei der Saugcurettage muss man doch eine ziemlich große Fläche absaugen, auf der sich dann wieder die neue Schleimhaut aufbaut. Passiert dies nicht überall in der Gebärmutter gleich schnell oder ist die Östrogenproduktion hierfür vielleicht noch etwas beeinträchtigt, könnte es durchaus sein, dass sich das Ei schlecht einnisten kann und ein erneuter Abort resultiert. Ich denke, auf 2 Monate kommt es wirklich nicht darauf an.

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Hallo Bverena86
Mein Mitgefühl für deine Situation
Ich hatte letztes Jahr auch zweimal Fehlgeburt (10 woche und 7 Woche ) Mein Zyklus war dann durcheinander. Denn davor hatte ich 28 Tage-Zyklus. Danach zwischen 23 und 35 tagen...bis zum ende des Jahres. Erst ab Januar wird es langsam normal. 28 Tage, 25 Tage war letzten Monat...mal schauen wie es weiter geht. Wir wünschen uns nich ein Baby. Können auch zwei kommen

Re: Bleibt nach Abort der normale Zyklus?

Hattest du einen natürlichen Abgang oder eine Ausschabung? Ich hatte einen natürlichen Abgang Ende der 8 SSW. Vor jetzt 29 Tagen und habe gerade vor ein paar Tagen eine Blutung bekommen, von der ich jetzt mal nachdem es schon vier Tage dauert annehme es ist die Mens. Interessant daran ist: keinerlei Regelschmerzen zum ersten mal in meinem Leben und die Blutung ist auch wie bei dir eher eine Schmierblutung... nicht vergleichbar mit den Menstruationen vor der Fehlgeburt. Auch meine Zykluskurve ist im Moment nicht auswertbar. Hast du denn eine Kurve zum ansehen? Was das loslegen betrifft: ich habs schon ein paar mal geschrieben, was ich von einem lieben Arzt gesagt bekommen habe: Nach einem natürlichen Frühabgang ohne jede Komplikation - also Blutung ähnlich stark und lang wie bei einer normalen Regel, keinerlei Fieber, keine weiter bestehende Schmerzen im Bauch - da gilt eigentlich: nach 14 Tagen bei Wohlbefinden Übergang zu völlig normalem Leben inklusive Sex, Sport, Vollbad und Sauna. Die Natur hat sich selbst geholfen, einen zufälligen, unglückseligen Fehler, der bei der Zeugung passiert ist (und das ist in den allermeisten Fällen die Ursache für einen Frühabort) korrigiert durch den natürlichen Abgang - danach nimmt das ganz normale Leben auch wieder seinen normalen Lauf. Lediglich eine Ultraschalluntersuchung 14 Tage nach dem Abgang ist wichtig." Laut ihm, darf man gleich wieder loslegen, bei Lust und Laune.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen