Suchen Menü

Deutschbücher ab der 3./4. Klasse

Hallo,
wir wohnen im Moment im Ausland. Die Kinder sind inzwischen voll integriert. Sie beherrschen die Sprache und gehen in die örtliche Schule.
Irgendwann werden wir wieder zurückkehren, da wir aber nicht wissen wann das sein wird, wäre jetzt ein geeigneter Zeitpunkt mit wöchentlichen Deutschstunden zu beginnen. Das ist besonders deswegen nötig, da hier der Grammatikunterricht (wenn überhaupt) nur in den höheren Jahrgängen eingeführt wird.
Könnt ihr mir gute Tipps zu aktuellen Deutschbüchern, besonders für die 3./4. Klasse geben? Welche werden in eurer Schule verwendet? Seid ihr mit diesen Büchern zufrieden? Sonstige Tipps bzgl dieses Themas sind natürlich auch sehr willkommen. :-)
Vielleicht hat sogar jemand Erfahrung mit der (Wieder-)Eingliederung in ein dreigliedriges, deutschländisches Schulsystem?
LG
Bisherige Antworten

Deutschbücher ab der 3./4. Klasse

Hallo,
meiner ist in der 4. und seine Bücher heissen "Pusteblume".
Bei der Wiedereingliederung kann ich Dir nicht weiterhelfen. Kommt aber auch darauf an, wo ihr hinzieht. Bei uns gibt es kein dreigliedriges System mehr, nur noch Gymnasium und Gemeinschaftsschulen.
LG,Nic

Deutschbücher ab der 3./4. Klasse

Moin aus UK :-) :-)

tja, zur Wiedereingliederung kann ich Dir dann im Herbst was sagen, oder besser um Weihnachten rum...

Wir leben auch (noch bis zu den Sommerferien) in UK und die kids sind vor 2 1/2 Jahren hier eingeschult worden (Junge*08.03 und Mädel,*07.05). Da die Schulsysteme so gar nicht vergleichbar sind und die englischen Lehrer beide Kinder für herausragend clever halten (ich verkneife mir da die Meinung, denn ich find´sie herrlich normal und kenne auch keine deutschen Vergleichskinder aus erster Hand... :STOP: ) , ist es eine ziemliche Herausforderung überhaupt einen "Ansatz" zur Wiedereingliederung ins deutsche System zu finden. Letztenendes entscheiden die Schulen an die Ihr herantretet darüber ob (und in welche Klassenstufen) sie Eure Kinder dann aufnehmen.... wir fahren jetzt Ostern und melden unsere beiden an, die Schule macht einen Test mit den Kindern und "empfiehlt"/berät dann mit uns in welche Klasse kommen.

Wenn Du magst berichte ich dann gerne weiter...evtl können wir uns auch per pn/mail austauschen.

Wo lebt Ihr denn? Wir sind engl. Südküste, Nähe Southampton.

LG Patty :ROSE:

Deutschbücher ab der 3./4. Klasse...vergessen...

...die Bücher...

Als nach langem Hick-Hack feststand in welche Schule die beiden kommen, hab´ich einfach dort angerufen und über Amaschön...die entsprechenden Lehrwerke (Deutsch und Mathe) bestellt. Im moment machen wir nach Lust und Laune mal ein Stündchen Deutsch oder Sachaufgaben (die mein Sohn "vool cool" findet, weil es die in der Form bei uns nicht gibt).

So, nu aber!

LG Patty

Deutschbücher ab der 3./4. Klasse...noch vergessen...

"unsere" Schule in Deutschland benutzt in Klasse 1.& 2. Tobi und in Klasse 3.&4. Piri. Ich finde beide Lehrwerke ganz passabel und mein 8 jähriger wuselt sich momentan begeistert durch das 3.Klasse Arbeitsheft und lies im Sprachbuch ;-) ...kann ich also auch empfehlen.

In Mathe haben sie Super M und da gibt es Extra-Hefte für Sachaufgaben, Wahrscheinlichkeitsrechnung, Rechentraining...die finden meine zwei seeehr gut!

LG Patty

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen