Suchen Menü

Röteln - Titer-Test?

Hallo,

wurde bei euch der Röteln-Titer (Abwehr gegen Röteln) über Bluttest ermittelt? Oder bei den geimpften unter euch auch nur vermerkt, dass Ihr geimpft wurdet?

Meine FÄ hat bei mir nur 2x geimpft vermerkt.

Gruß
Bisherige Antworten

Re: Röteln - Titer-Test?

Zweimal impfen reicht um einen Schutz zu haben. Ich habe nur eine Impfung und bei mir wurde der Titer bestimmt und der ist auch hoch genug.
Vor allem habe ich an meinem Arbeitsplatz ein erhöhtes Risiko mich anzustecken. Aber alles gut, ich darf weiter arbeiten.
LG Anne

Re: Röteln - Titer-Test?

Hi,

danke für deine schnelle Antwort.
Arbeitest Du mit Kindern zusammen?

Re: Röteln - Titer-Test?

Nee, aber im öffentlichen Teil des Gesundheitswesens

Re: Röteln - Titer-Test?

Bei mir wurde in der ersten Schwangerschaft der Titer per Bluttest bestimmt, ich hatte die Röteln aber auch als Kind.
LG Alex

Re: Röteln - Titer-Test?

Also bei mir wurde trotz der Impfungen der Titer bestimmt und dann auch in den Mutterpass das Ergebnis eingeklebt. Haben die bei der Frauenärztin automatisch gemacht.
Liebe Grüße

Re: Röteln - Titer-Test?

Würde ich noch mal nach fragen , denn nicht immer besteht ein Schutz. Ich hatte zum Beispiel als Kind trotz Masern Impfung die Masern.

Re: Röteln - Titer-Test?

Bei meiner ersten Schwangerschaft war mein Röteln Titer zu niedrig , obwohl ich beide Impfungen hatte. Habe mich 3 Monate vor dem Schwangerschaftswunsch dann nochmal impfen lassen. Diesmal ist der Titer ausreichend.
Lg Jacki

Re: Röteln - Titer-Test?

Ich bin auch zwei mal geimpft und dennoch wurde noch mal einn Tittertest durchgeführt.
Allerdings war das ergebnis aus dem Januar 2017 noch vom Kinderwunschzentrum.... ka wie Aussagekräftig das nach einem Jahr noch ist:-X

Re: Röteln - Titer-Test?

Grrr wenn man Daten automatisch schreibt. 
Der Titter-Test war vom Januar 2016!

Re: Röteln - Titer-Test?

Ob die Kiwu-Praxis das bei mir vor Behandlungsbeginn getestet hat, weiß ich gar nicht. Werde meine FÄ nächsten Freitag darauf ansprechen und gegebenenfalls mal bei der Kiwu-Praxis nachfragen.

Re: Röteln - Titer-Test? Danke

Danke an alle. Werde meine FÄ nächsten Freitag darauf ansprechen. Bin etwas verunsichert bei den vielen Krankheiten, die bei meinem Sohn im Kiga umgehen.

Re: Röteln - Titer-Test? Danke

Du musst Dir keine Gedanken machen! In meiner zweiten Ss wurde festgestellt dass der Titer zu niedrig ist. Nach der Entbindung hat meine FÄ dann einiges versucht: anderer Impfstoff und doppelte Dosis, aber der Titer blieb niedrig. Später hab ich dann mal im Internet (ich glaube es war die Seite vom Robert Koch Institut, kann aber auch Stiko gewesen sein) gelesen dass eine zweifache Impfung ausreichend ist. Es gibt neben der Immunität die über das Blut nachweisbar ist auch eine so genannte Zellimmunität. Was das genau bedeutet weiß ich auch nicht, aber da stand eben dass eine zweifache Impfung ausreichend ist.

Re: Röteln - Titer-Test?

Wurde bei mir auch über Bluttest getestet! Hatte nur 1:16 musste dann nochmals impfen, änderte jedoch nichts, also alles umsonst...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen