Suchen Menü

Welche Blutwerte kontrolliert der FA?

Heute war ich beim Hausarzt, weil ich meinen TSH Wert kontrollieren wollte. Dass man das in der SS öfter machen sollte, habe ich letztens gelesen, aber mein FA hat nie was erwähnt. Die Untersuchung des TSH Wert übernimmt ja die Krankenkasse, aber wie sieht es mit anderen Werten aus?

Nimmt der FA auch mal Blut und untersucht z.B. den Eisenwert?

Hab mir kurz überlegt mehrere Werte überprüfen zu lassen vom Hausarzt - aber wo soll ich da anfangen? Jeder einzelne Wert kostet mich ja dann um die 20,-€ und mir fallen da schon sechs Werte ein, die mich interessieren..

Bisherige Antworten

Re: Welche Blutwerte kontrolliert der FA?

Hallo

Den Tsh wert macht mein Frauenarzt auch nicht sonder der hausarzt bzw beim mir die Diabetologe da ich da alle 2 wochen blut lasse. Und da wollte ich nicht extra zum hausarzt auch noch dafür.

Dein hausarzt kann doch ein allgemeines blutbild machen das musst du doch nicht zahlen.

Eisenwert wird bei mir bbeim frauenarzt genommen, der pickst im finger dafür sonst lass ich toxoplasmose, cmv und ringelrötel beim frauenarzt machen die drei muss ich aber selbst bezahlen.

Re: Welche Blutwerte kontrolliert der FA?

Ich fand diese Seite recht aufschlussreich, auch was die Kosten angeht

http://www.labor-duesseldorf.de/?p=16

Re: Welche Blutwerte kontrolliert der FA?

Hallo Blume,

frage morgen meinen FA, was er standardmäßig kontrolliert. Da er eher minimalistisch ist und sich lieber alles extra zahlen lässt, wird er bestimmt nicht mehr abnehmen, wie alle anderen. Kommt natürlich auch drauf an, was für Beschwerden vorliegen. Ferritin glaube ich nicht, dass der standardmäßig abgenommen wird, erst wenn der Hb niedrig ist evtl.

Lg Sunnie

...eingeschlichen

...hey, also eigentlich muss der Frauenarzt dein Eisenwert regelmäßig überprüft. Das gehört zur normalen SS Vorsorge! Das passiert mit nem einfachen pieck in Finger. Sollte der Hb wert auffällig sein kann man Blut abnehmen und den Eisenspeicher prüfen.
Schilddrüsenwerte reichen in der SS eigentlich zu Beginn und dann gegen ende nochmal (,da ändert sich der Wert am ehesten) wenn man Schilddrüsen Probleme hat dann natürlich öfter.... bei mir wurde z.b alle vier Wochen kontrolliert...
Sonst braucht man eigentlich keine Kontrolle außer natürlich die Überprüfung des Impfschutz... Röteln, Toxoplasmose
Zu empfehlen iSt nich der Zuckerbelastungstest.... Aber das ist auch Standart.

LG

Re: ...eingeschlichen

Danke euch vieren für die Antworten!

Ja, bei mir liegt eine SD Unterfunktion vor, daher nehme ich seit Jahren Thyroxin, war die letzten Jahre gut eingestellt.

Bei mir wurde noch nie der HB Wert gemessen beim Doc, werd meinen FA das nächste mal darauf ansprechen. Das Blutbild oder Infektionskrankheiten interessieren mich gar nicht so sehr, es ging mir eher um Mineralstoffe und Vitamine.

Die IGeL ist sehr interessant, danke! Hätt ich das schon vorher gewusst, dass Calcium so billig ist hätt ich es mituntersuchen lassen! ;)

Jetzt wart ich noch ab, was Sunnie erfragt hat :)

 

 

 

Re: ...eingeschlichen

Hallo Blume,
mein FA kontrolliert nur ein kleines Blutbild, also ein rotes Röhrchen. Damit werden rote und weiße Blutkörperchen sowie Blutplättchen und der Hämoglobingehalt gemessen.
Der Eisengehalt (Ferritin) wird erst dann gemessen, wenn zu wenig Hämoglobin da ist. Wobei viele dann ein Eisenpräparat verschreiben, ohne das Ferritin extra nach zu bestimmen.
In der 25. SSW erfolgt dann der Glukosetoleranztest. Sonst keine Werte.
Die Schilddrüsenwerte sind bei dir natürlich schon sehr wichtig, wenn du schon Thyroxin einnehmen musst.
Vitamine und Mineralstoffe kontrollieren, finde ich für mich persönlich überflüssig. Wenn man sich ausgewogen ernährt, ist es sehr unwahrscheinlich, einen Nährstoffmangel zu bekommen. Unser Darm arbeitet ja extra träge, um alles optimal aus der Nahrung rauszuholen. Und je geringer der Wert im Blut, umso besser wird dieser Nährstoff aufgenommen. Der Calciumbedarf ist allerdings schon sehr hoch (~1000mg/d), falls du also nicht so viele Milchprodukte isst, trink doch einfach ein calciumreiches Mineralwasser, z.B. Gerolsteiner.
Jetzt ust es ziemlich lang geworden. ;-)
Wünsch dir ne gute Woche!
Lg Sunnie

Essen kann so schwierig sein ;)

Danke dir Sunnie! Den Tipp mit dem Gerols. Mineralwasser werd ich befolgen :)

Ausgewogen ernähren hört sich immer so leicht an, aber so viel kann ich gar nicht essen wie ich müsste ;D

Ich hoffe mein FA macht beim nächsten Mal in der 19. Ssw auch ein Blutbild, damit wenigstens der HB Wert gemessen wird.

Das Ergebnis meines TSH Werts: 2,24 - also zu hoch. Nehm jetzt bissl höher dosierte Tabletten und soll das erst in 3-4 Monaten kontrollieren lassen.. ist das nicht ne ziemlich lange Zeit?

Ich hab eindeutig zu viel Zeit zum Sorgen machen^^

Re: Essen kann so schwierig sein ;)

Ich bekomme auch nur alle 8 Wochen mal eine Blutabnahme. Wenn man sich nicht extrem müde fühlt, dann ist der Hb sicher auch noch im Rahmen. Er fällt ja natürlicherweise während der Schwangerschaft ab, weil das Blut insgesamt dünner wird.
Wie schnell es Sinn macht, den TSH nachzukontrollieren, weiß ich auch nicht genau. 4 Monate klingen für mich auch lang. Im Zweifel früher nachhaken, wie der Wert ist, wenn du dich unwohl fühlst.
Das mit der vielen Zeit im BV-Verbot kenne ich. Gehe alle 2 Tage ins Fitnessstudio. Vielleicht findest du ja ne schöne Beschäftigung, die dich vom Grübeln abhält. Eine Freundin macht nen Nähkurs und näht jetzt für ihren Schatz die ersten Kleidungsstücke.
Wünsch dir noch eine gute Restwoche!
Lg Sunnie

Re: Danke!

Danke für deine Antwort!

Ich glaub das ist auch Tagesform abhängig bei mir, wieviel ich nachdenke und wie ich fühle. Gestern war wohl n blöder Tag ;) Heute gehts mir besser!

Du hast recht, ich kann ja einfach eher nachhaken (oder meinen FA nochmal fragen), Ablenkung suchen (nur nicht nähen, das macht mein Mann und ich hasse Nähmachinengeräusche^^) und mehr auf meinen Körper hören (wenn er nur mal deutlicher sprechen würde *g*)! Da heute Blutspenden ist, werd ich mal nett nachfragen ob sie mich in den Finger pieksen könnten, auch wenn ich nicht spenden darf wegen der SS. ;) Alles ist oder wird gut ;D

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen