Suchen Menü

ZWEIFEL

Hallo ihr Lieben,
Meine Frage richtet sich wohl eher an die schon Mamis. Habt ihr auch manchmal Zweifel, ob ihr das richtige getan habt? Also ich meine noch ein Kind zu bekommen. Grade jetzt wo sich alles so auf Baby einstellt denke ich oft, Oh weh, alles wieder von vorne 2 Kinder kosten mehr als 1, die ganze a"Arbeit" , mit einem Kind hätte das Leben so entspannt sein können.....Versteht mich nicht falsch, das Baby ist schon ein Wunschkind , aber Grade jetzt wo meine Tochter so anstrengend ist denke ich oft ob ich das richtige getan habe. Geht es hier noch jemandem so?
Bisherige Antworten

Re: ZWEIFEL *einschleich*

Hallo Katrin,

Du bist nicht allein damit. Ich denke die meisten Mamas haben anfangs Zweifel. Sie kommen immer mal wieder. Ich bin aktuell in der 35.ssw und mein jüngster ist ein Extremes Mamakind und ich mache mir schon Sorgen ob das gut geht und wieviele Tränen fließen werden. Und ob vier Kinder nicht zuviel sind. Sorge um die Arbeit nach der Elternzeit etc. Aber die Entscheidung für ein 4. Kind haben wir ja bei klarem Verstand (ohne Hormone) getroffen ;-) daher wird alles gut.
Und entspannt ist es mit Kindern so wie Du es magst.

Lg Mandy

Re: ZWEIFEL *einschleich*

Oh ja mit der Arbeit habe ich auch Angst. Obwohl ich eine komfortable Lage habe. Einen Job habe ich also auf jeden Fall fragt sich nur wo ich dann eingesetzt werde :-( meine Tochter ist auch nur auf mich fixiert, mein Mann darf gar nix, zudem ist sie sehr anstrengend mit wirklich schlimmen Wutanfällen.
Bin sehr gespannt wie es wird und habe riesige Angst. Wollte lange kein zweites Kind. Aber für meine Tochter wollte ich es dann doch... Jetzt ist es soweit und ich bin durcheinander :-)

Re: ZWEIFEL

ja. ich verstehe dich, aber ich kann dir aus erfahrung sagen, dass es weniger anstrengend ist zwei statt einem kind zu haben. am anfang vielleicht, aber ein großes geschwister ist früh eine tolle bespassungsquelle fürs kleine.

sei entspannt. das wird schon! ich weiss niemanden, der ein kind bereut hat, wenn es erst einmal auf der welt war...

Re: ZWEIFEL

Hi Katrin, willkommen im Club. Natürlich mache auch ich mir Gedanken ob das der richtige Zeitpunkt ist. Eigentlich wollte ich schon von Anfang an 2-3 Kinder, tja und dann kamen gleich zwei auf einmal und es ist im Krankenhaus nicht optimal gelaufen. Von da an hab ich gleich gesagt das ich eins auf jede Fall noch möchte. Es ist so schön Schwanger zu sein. Natürlich verbinde ich da insgeheim die Dinge die halt beim ersten mal nicht geklappt haben und hoffe sehr das es dieses mal so läuft wie ich es mir wünsche. Meine größte Angst war aber " bitte nicht wieder Zwillinge" . Ich liebe sie überalles, aber es war und ist auch jetzt meißt sehr anstrengend. Sie sind sehr lebhaft und stellen viel Blödsinn an. Aber ich freu mich total, dann können sie wieder etwas neues lernen. Janne liebt Babys total, ob es auch noch so ist wenn es für immer bei uns bleibt wird sich zeigen. Im laufe unserer Schwangerschaft werden sie ja auch älter, man kann die Kinder schon etwas vorbereiten auf das was kommt. Wie du siehst machst nicht nur du dir Gedanken. Denke positiv und an all die schönen Sachen und mit dem Wachsenden Bauch verschwinden die schlechten Gedanken.
Alles Gute, Katja

Re: ZWEIFEL

Ach ja, was mich immer nervt ist die Aussage, " da haben sie ja alles in einem Aufwasch hinter sich". Weil ich ein Zwillingspärchen habe. Hinter einander wäre es mir wirklich lieber gewesen. Tja und da rechnet natürlich keiner damit das da noch etwas kleines nachkommt, warum eigentlich? Das höre ich so oft und es macht ein echt traurig.
Das wollte ich nur mal noch ergänzen.

Re: ZWEIFEL

Oh ja so geht es mir momentan auch.Mein Sohn wird in 3 Wochen 6.Kommt in die Schule und ist sehr selbstständig.Alles könnte doch total locker ablaufen und nun fang ich wieder von vorn an.Das Baby war auch gewollt und nun kommen "Zweifel" ob ich das alles so packe.Zeitlich...finanziell...beiden gerecht werden...aber dann auch ebennoch ICH sein.Denn den Fehler habe ich nach der Geburt meines Sohnes gemacht.Ich war "nur" Mutter.Und das soll jetzt anderst laufen.Ich will auch wieder in das Leben zurück was ich mir nun aufgebaut habe.Trotz 2 Kinder.Also du siehst du bist nicht allein.Ganz liebe Grüße

Re: ZWEIFEL

Da bin ich ja froh dass es mir nicht alleine so geht. Katja, du warst damals ein oder 2 Foren hinter mir, habe deine Geschichte verfolgt.
Und Felixmum, deiner ist ja doppelt so alt wie meiner da ist ja noch Mal viel mehr Selbstständigkeit wie bei meiner. Ich möchte jedoch auch versuchen schnell wieder ins Leben zurück zu kommen. Damals war ich 2 Jahre zu Hause, Horror w8rde ich nie wieder tun, war mir viel zu lang ich bin eingegangen. Diesmal soll es anders werden. Mich plagt am meisten das finanzielle, nicht jetzt, uns gehts sehr gut, aber wenn sie Mal so 15-18 sind.. is ja noch Mal was anderes und dass ich nie mehr zur Ruhe komme. Naja jetzt ist es für uns alle zu spät. Wir schaffen das!!!!

Re: ZWEIFEL

Hi, na dann ist deine Kleine wohl auch gerade ein kleines Monster. Wann ist deine gebohren. Wir feiern nächsten Dienstag den 3. Geburtstag. Sie sind aber auch schon sehr selbständig, Janne kann sich schon alleine an und aus ziehen, Lennart hat da obenrum noch Probleme. Naja Jacke und so klappt bei beiden nur das ausziehen. Aber wir sind trocken, Tag und Nacht. Naja, bis das Baby da ist haben sie noch viel mehr gelernt und hoffentlich auch herausgefunden wofür die OHREN sind :D Ich habe erst letztes Jahr im Juli wieder mit der Arbeit angefangen und darauf hab ich mich auch total gefreut. Tja eher ging es bei mir nicht. Es gab keine Betreuungsmöglichkeit und dann sind wir ja umgezogen, dann mussten wir uns alle erst mal eingewöhnen und dann durfte ich auch endlich wieder Freiheit genießen. Also auf eine schöne Schwangerschaft.
Viele liebe Grüße, Katja

Re: ZWEIFEL

Aber hallo, in den Wahnsinn treibt sie mich. Seid ich weiss dass ich schwanger bin ist sie noch schlimmer als ob sie es ahnt. Meine ist aus März. Trocken sind wir auch nur nachts klappt es noch nicht immer. Selbstständig ist meine Gott sei dank auch, ich achte da wohl auch sehr drauf. Jedoch ist sie sehr auf mich fixiert mein Mann darf Mal gar nix aber wirklich gar nix. Nicht anziehen, ins Bett bringen Zähne putzen oder essen angeben. Nix:-( es ist sehr anstrengend da er auch sehr darunter leidet. Naja geht auch vorbei. Ich hab schwimu in der Straße wohnen und Hannah ging ab dem Zeitpunkt wo ich arbeiten ging in den kiga. Klappt super Gott sei Dank.

Re: ZWEIFEL

Na ddann stell dir das mal zwei vor. Lennart ist auch eher Mamakind und Janne geht lieber zum Papa. Wenn er aber frei hat darf er ihnen Zähne putzen und ins Bett bringen wir sie dann zusammen. Er ist ja Küchenchef und somit nur an zwei Abenden die Woche zu Hause. Morgens bringt er sie dafür in die Kita, weil ich ja im Frühstückservice bin und hole sie dann am Nachmittag nach der Arbeit direkt ab. Heute war es auch ganz schön anstrengend, bin total erkältet und hab so gut wie keine Stimme, das nutzen sie natürlich aus. Haben das Steckerspiel und Puzzle im Wohnzimmer verteilt und dann auch noch Seramis. Als ich den Staubsauger von unten geholt habe sollten sie aufräumen, tja und was haben sie gemacht? Sind auf den Kamin geklettert und haben sie Schokolade genommen, war aber ein Zartbitter Hase dabei, der hat nicht geschmeckt, hat er wieder ausgespuckt:-D. Sie klettern auf die Fensterbank im Kinderzimmer und lassen das Rollo runter, ziehen die Stecker von ihren Lampen raus und und und. Dafür durften sie heute Abend keinen Sandmann sehen und auch eine Insektibels.  Ach ja er pullert manchmal auch mit Absicht auf den Teppich, wo ich langsam nicht mehr weiß was ich machen soll. Er zieht ja dafür sogar seine Hose aus:-X. Tja das war ein ganz normaler Nachmittag bei uns zu Hause. Es ist alles heute passiert, nur falls du es nicht glauben kannst. Einer stiftet den anderen an:,(.

So nun sind sie im Bett und ich habe Zeit um mich aus zu ruhen.

Schönen Abend noch, Katja

Re: ZWEIFEL

Oh wie krass.....Ich würde nen Nervenzusammenbruch kriegen :-D
Krank bin ich übrigens auch ziemlich mies wenn man echt nix nehmen darf. Allerdings war ich ganze 3 Wochen gesund jetzt. Sonst seid Dezember durchweg krank. Naja wir machen das Beste daraus würde ich Mal sagen. Gute Besserung

Re: ZWEIFEL

Danke, dir auch gute Besserung. Hab mal im Expertenforum nachgefragt was ich bei Reizhusten machen kann. Weil ich mal gehört oder gelesen habe das man in der Schwangerschaft keinen Honig essen darf. Die Ärztin dort hat aber geschrieben in maßen darf man es tun. Also wenn es mal wieder schlimm ist nehme ich jetzt einfach eine Löffelspitze. Es wird ja schon besser. Also dann wünsche ich dir ein schönes Wochenende. Mein Mann hat erst Mo und Di frei, aber da muss ich dann arbeiten. Naja bin ja am frühen Nachmittag wieder zu Hause und er ist dann wenigstens zum Geburtstag der Kinder da.
Viele liebe Grüße, Katja

Re: ZWEIFEL *einschleich*

Ich schleich mich mal aus dem gleichen Forum wie häbbelemäh ein.

Ich glaub, diese Zweifel sind völlig normal. Meist hat man letztendlich immer etwas Angst vor Veränderungen. Wünschen kann man sich ja vieles, wenn es dann so weit ist, bekommt man doch gerne mal kalte Füße. Bei mir kommen die Zweifel immer mal wieder hoch, auch jetzt 4 Wochen vor Termin noch. Ganz besonders schlimm immer dann, wenn ich selber krank bin :GIRL 101:. Dann denkt man gerne mal, dass man das mit zwei Kindern nie schafft, vielleicht hätte etwas mehr Abstand doch gut getan (und der Plan war immer so 2 Jahre Abstand, damit die beiden Kinder auch noch etwas voneinander haben). Sobald es mir aber gut geht und der Kleine (bald Große) auch recht entspannt ist, freue ich mich total und glaube auch, dass man das mit 2 Kindern schaffen kann.

Und jetzt kann ich es sowieso nicht mehr ändern, da muss ich nun wirklich durch :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen