Suchen Menü

Arzttermin Schilddrüse

Hallo ihr lieben, ich melde mich jetzt auch mal wieder. Hatte eigentlich schon am Dienstag wieder einen Termin zum US, aber leider ist das USGerät in der Arztpraxis defekt gewesen und der Termin wurde auf morgen Nachmittag verlegt. Die Arzthelferin hatte auch die Ergebnisse von der ersten Blutabnahme und meinte der Schilddrüsenwert wäre leicht erhöht. Er liegt bei 2,34. Sie meinte ich solle mal weiter zur Hausärztin das mal abklären lassen. 

Jetzt war ich heute morgen da gewesen, und die Hausärztin meinte das wäre eigentlich nicht unbedingt nötig bei dem Wert Tabletten für die Schilddrüse zu nehmen. Sie meinte aber wenn ich das gerne möchte solle ich nochmal kommen zum Blutabnehmen und dann schauen wir mal weiter. Bin jetzt total verunsichert, da es ja auch heißt, dass das Fehlgeburten Risiko steigt wenn der Schilddrüsenwert nicht ok ist. Ich hatte vor unserem ersten Kind eine Fehlgeburt und die Angst das erneut zu erleben ist einfach riesen groß. Damals und auch bei unserem großen war der Schilddrüsenwert kein Thema. Da war alles in Ordnung.

Bin jetzt etwas Ratlos, was ich machen soll?!

:,(

Bisherige Antworten

Re: Arzttermin Schilddrüse

Hallo LiKe,

mir ging's genauso. Mein Wert lag bei...ach Gott, jetzt müßt ich lügen...ich glaub bei 2,4 iwas...jetzt ist er bei 3,1 (bin in der 21. Woche) und keinen beunruhigt das. WEder HA noch FÄ...so, was soll ich machen?! Wenn die das als normal empfinden. Dann muß ich darauf wohl vertrauen. Bisher ist ja auch alles gut...von daher, vielleicht nicht zu verrückt machen.

 

LG Mistletoe

Re: Arzttermin Schilddrüse

Also ein Wert unter 2,5 ist völlig in Ordnung und muss nicht behandelt werden. Das Risiko steigt, wenn er höher ist. Allerdings haben das viele und trotzdem ihre Kinder bekommen.
Wichtig ist, dass der Wert über die Schwangerschaft kontrolliert wird, da er durch die Hormone steigt und wenn er natürlich schon erhöht ist zu beginn, wird es kritisch.

Re: Arzttermin Schilddrüse

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das beruhigt mich schon sehr. Also hatte die Hausärztin vielleicht doch recht, erst mal abzuwarten und bei dem Wert nicht direkt mit vielleicht unnötigen Tabletten-einwerfen anzufangen. Ich warte jetzt erst nochmal was der FA morgen sagt und dann guck ich weiter. Eure Antworten haben mich auf jeden Fall sehr beruhigt. Wenn man sich gar nicht auskennt und keine Ahnung hat.. ;-)

Ich werde dann berichten was es gegeben hat!

 

Re: Arzttermin Schilddrüse

Übrigens könnten die Tabletten auch zu einer Überfunktion führen und das ist auch schlecht. Daher am besten regelmäßig kontrollieren lassen, aber ich meine, die meisten Frauenärzte machen das mittlerweile routinemäßig.
Schöne Zeit wünsche ich dir

Re: Arzttermin Schilddrüse

Ich schleich mich mal kurz ein.
Ich würde mit sowas zum nuklearmediziner gehen oder endokriologe also zum schilddrüsenarzt gehen der sich damit auskennt.
Mein Hausarzt meinte vor der schwangerschaft auch immer liegt in der norm also alles gut.
Und der Spezialist sagte me tabletten absetzen.
Die werte steigen ja und daher lieber einmal jemanden drüber schauen lassen der ahnung hat.

Auch mal einschleich

Ich kämpfe schon seit mehreren Jahren mit SD-Unterfunktion und bin auf Thyroxin eingestellt. 
Mein FA ist da leider ziemlich doof, ich bekomme kein Rezept für Thyroxin bei denen, muss da zum HA, und im Blut haben sie es bisher nicht einmal kontrolliert, obwohl schlon lange bekannt ist, dass da was ist -.-
Ich habe jetzt einen termin bei meinem Endokrinologen geholt, damit der nochmal alles urchcheckt.

Es gint  ja mehrere SD-Werte, und die muss man im Zusammenhang sehen, nicht nur den TSH basal.

Von daher schließe ich mich dem Sonnenscheinchen an: Geht zum Endokrinilogen.  Auf gut Glück Medikamente einnehmen bringt auch nix, und eine Überfunktion (durch Tabletten ausgelöst) ist genau so gefährlich!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen