Suchen Menü

Tränendes Auge seit der Geburt

Kennt das wer? Juna hat seit der Geburt ein tränendes Auge. Der Kiarzt sagt, dass es der Tränenkanal ist, der noch nicht richtig offen ist. Ich soll jeden Tag unter dem Auge von außen nach innen reiben u dann leicht drücken/massieren zwischen Nase u Auge. Ich mach das nun schon seit 3Monaten u nichts passiert. Es tränt auch oft gelb/grünlich (keine Entzündung) u wirklich permanent. Das Auge ist dadurch auch deutlich kleiner :-(
Der Kiarzt sagt, wenn der Kanal nicht von alleine aufgeht, muss er per OP durchgestochen werden!!! Hat wer Erfahrung damit? Diese Aussage macht mir natürlich total Angst, vor allem weil sich bisher ja auch nichts tut :-(
LG Anika
Bisherige Antworten

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Hallo Anika,

eine Bekannte von mir hat die OP vor ein paar Tagen bei ihrer Tochter machen lassen. Leider weiß ich nichts genaues. Die OP an sich ist wohl nicht schlimm (abgesehen davon dass es eben eine OP in Vollnarkose ist).

Lass Dich doch nochmal genauer vom KiA beraten z.B. ob es überhaupt Alternativen gibt oder wie lange es dauert bis es sich von selbst "verwächst".

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

julius jat das auch- allerdings hat mir niemand was davon gesagt, dass es auf eine op hinauslaufen könnte. auch die massage wurde nicht zwingend empfohlen...das ding heist tänengangstenose... ich mach das auge ab und an sauber am anfang mit schwarztee, jetzt mit nacl- das wars- besser ist es etwas geworfen aber an manchen tagen sieht es dick und rot aus....

 

ich habe den eindruck wenn er viel schreit und wenn es draußen windig war...

 

LG

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Schau mal hier ist es ganz gut beschrieben:

http://www.windeln.de/magazin/baby/pflege-gesundheit/traenenwegsstenose-bei-babys-und-kleinkindern.html

Was ist nacl? Ich nehme ab u an die Euphrasia Tropfen von Weleda u abgekochtes Wasser zum Säubern. Schwarztee werde ich auch mal probieren.
Hoffen wir das es von alleine besser wird!
Wenn das Auge aber dick u rot ist, könnte es auch eine Entzündung sein (kommt öfter vor wenn die Kanäle zu sind). Da würde ich mal den Arzt draufschauen lassen!?
Besonders leid tut sie mir, wenn sie lange draußen im Wagen lag u das Auge quasi zugefroren ist :-/

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Wir haben das auch. Beide Augen sind betroffen und verklebt. Wir wischen mit Kamillentee aus und massieren. Das kann wohl bis zu einem Jahr dauern laut unserem Kinderarzt.

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Wenn du stillst kannst du auch mit Muttermilch das Auge auswischen.

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Oh gleich beide Augen? Die arme Maus.
Ich nehme ab u an die Euphrasia Tropfen von Weleda u abgekochtes Wasser zum Säubern. Kamille kann ich ja auch mal probieren u Muttermilch!
Ja bis zu einem Jahr sagt auch unser Kiarzt aber ich finde das extrem lange! Dort wo es tränt u runter läuft, ist es ja auch immer leicht rot u bisl entzündet! Vielleicht lasse ich da auch mal einen Augenarzt drauf schauen...

Besonders leid tut sie mir, wenn sie lange draußen im Wagen lag u das Auge quasi zugefroren ist :-/

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

nacl ist Kochsalzlösung- das soll nicht so brennen wie abgekochtes wasser. Euphrasia hatte ich auch schon- ist aber ganz schön teuer und man verwendet ja nur so wenig und dann muss man das wegwerfen... schade..

 

 

soweit ich weiß ist kamille nicht empfohlen- les aber noch mal nach...

muttermilch hatte meine hebamme auch gesagt. hab ich noch nicht probiert- werd ich aber mal probieren... 

 

LG

 

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Kamillentee zum ausreiben, nicht zum trinken, hat uns der Kinderarzt empfohlen.

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Hi Dailysun, 

 

ich hatte das schon oft gehört, dass Kamille nicht mehr geeignet ist zum säubern des Auges- wder für erwachsne noch für Kinder...

 

ob das aber tatsächlich so ist kann ich dir nicht sagen..

das habe ich gereade gegoogelt

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/hebamme/Babys-Augen-Waschen_2343.htm

 

http://www.rund-ums-baby.de/babypflegetipps/augen.htm

 

LG

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Am Ende sollte man vielleicht beim Augenarzt nachfragen. Wobei die Augen mittlerweile echt besser geworden sind. Sie sind nicht mehr ganz so stark verklebt.

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Bepanthen Augensalbe haben wir auf Rezept bekommen. Darf man 2 bis 3 mal , die Hälfte eines Reiskorns, drauf schmieren.

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Also auf die Wunden äußeren Augenränder.

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Bepanthen ist doch auch Zink oder? Da hab ich die Mirfulan Creme zuhause, die könnt ich ja dann auch nehmen. Sie hat nämlich auch extrem trockene Hautstellen im Gesicht u rissige Haut hinter/am Ohr, teils auch immer wieder nässend :-((((( dafür hab ich die Creme bekommen

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Hi ihr
Ich hab das auch durch Muttermilch hat super geholfen allerdings hatte meine kleine grad ne Bindehautentzündung ist aber auch schon wieder weg
Lg

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Ich meld mich auch mal aus der Versenkung...
Wir hatten das auch an beiden Augen. Die Hebamme meinte auch, dass es ein Jahr dauern kann bis sich das gibt. Ich sollte immer mal mit einem wattepad und Mumie sauber machen. Hat gut geholfen. Unser KiA meinte noch wir sollen sanft zwischen Auge und Nase nach unten streichen um dem Kanal zu helfen.
Ich hoffe ihr kommt um eine op herum.

Lg Hanna mit Klara :-)

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Keine Panik. Hatte Sami auch. Nach etwa 6 Monaten war alles in Ordnung, haben Augentrost (Euphrasia-Tropfen) benutzt auf Anraten unserer Hebi und der KiA war auch dafür.
Wird bestimmt wieder gut!!!

Kuss

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Bei Elias war es GENAU das gleiche. Nichts hat geholfen. Wir haben dann immer Kamillen Tee warm gemacht und ihm mit einem Wattepad das Auge sauber gemacht. Und später haben wir noch Muttermilch dazu gegeben. Eine Woche später war es weg!!! :)
Probiert es aus

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Hey, wollte mal hören wie es be

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Hey, wollte mal hören wie es bei euch aussieht?

Bei Zoe hat sich mittlerweile ein Auge davon befreit und jetzt verklebt nur noch eins ganz wenig.

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Huhu, freut mich , dass es bei Zoe nur noch 1Auge ist, was tränt. Leider gibt's bei uns keine Besserung. Das Auge tränt nach wie vor sehr stark u auch mit gelblichen Schleim...waren beim Augenarzt, einfach um eine "Expertenmeinung " zu hören. Wir sollen Geduld haben...es kann wirklich dauern, aber bei fast allen Babys geht es von alleine weg. Sie riet uns von dieser vorzeitigen Spülung (OP) ab.

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Beim Samuel hat es auch gut 6 Monate gedauert! Bis 1 Jahr kann es ganz normal sein. ;-/

Re: Tränendes Auge seit der Geburt

Das hat der Kinderarzt zu uns auch gesagt.

Heute sieht sogar das andere Auge prima aus. Nichts ist verklebt. Bin gespannt ob das jetzt so bleibt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen