Suchen Menü

Gewichtszunahme trotz Vollstillens

Hallo ihr Lieben,
Ich war lange nicht in Forum, habe ab und zu mltgelesen... habe aber meist so viel um die Ohren, dass ich nicht zum aktiven Schreiben komme.
Die gute Nachricht: meiner Kleinen geht es wunderbar, sie ist ein absolutes Traum-Baby und ich kann mein Glück manchmal nicht fassen :)
Nun mein Kummer: ich habe mich am Ende der Schwangerschaft total wohl gefühlt in meinem Körper und gleich nach der Geburt fand ich meinen Körper auch toll, der Bauch war sofort relativ "flach" und auch sonst fühlte ich mich trotz der GewichtsZunahme durch die Schwangerschaft gut, Beine und Arme in Form etc.
Nun ist meine Kleine gute 10 Wochen alt und ich habe mind 10 Kilo zugenommen, werde immer unförmiger und es schwabbelt vor allem am Bauch und Hüften ganz arg :/
Und das trotz dass ich voll stille und jeden Tag draußen unterwegs bin mit Baby in der Bauchtrage und meist noch mit Kiwa und 2.5 jährigem dazu.
Ich habe in der Stillzeit meiner Töchter sehr schnell abgenommen und konnte eigentlich nie genug essen, um nicht zu dünn zu werden. Und nun das genaue Gegenteil.
Ich esse regelmäßig und auch Süsses, aber das hatte ich damals auch und noch viel mehr und habe trotzdem abgenommen.
Nun werde ich wie gesagt immer runder und weiß nicht warum.
Geht es noch jemanden so?
Abstillen mag ich deshalb natürlich nicht, aber ich habe echt Angst wie das so weiter geht, da ich mich jetzt echt unwohl fühle mit meiner Figur :/.

Danke fürs Ausheulen dürfen !

Lg Zoe mit Kleinchen *28.11.16
Bisherige Antworten

Re: Gewichtszunahme trotz Vollstillens

Hallo Zoe,

nach meiner letzten Ss war es so, dass ich ca sechs Wochen nach der Geburt rund 10 kg "einfach so" abgenommen hatte und die restlichen 10 dann mit etwas Disziplin, aber dennoch relativ problemlos losgeworden bin. Diesmal ist es viel zäher. In den ersten 6 Wochen nach der Geburt blieb mein Gewicht nahezu konstant und mein Bauch war noch ewig sehr groß. Ich verzichte seit einer Woche auf Süßigkeiten, so geht es einigermaßen voran. Aber frustrierend ist es schon. Will damit sagen dass es auch bei mir sehr unterschiedlich ist, obwohl nur zwei Jahre zwischen den beiden liegen.
Ich fürchte es gibt da keinen Standard und kein Patentrezept, außer sich immer wieder vor Augen zu halten dass wir wundervolle Wesen auf die Welt gebracht haben und ernähren und dass es unserem Körper egal ist was wir wollen, der regelt mal in erster Linie das Wohlergehen unserer Kinder.

Re: Gewichtszunahme trotz Vollstillens

Ich finde natürlich auch dass du recht hast und man sich freuen soll dass das Kind gesund ist und stolz auf seinen Körper sein kann was er geleistet hat.
Gleichzeitig finde ich aber auch, dass man auch mal ohne schlechtes Gewissen richtig quengeln darf, oder genervt vom neuen Körper, tropfenden Brüsten etc.

Ich hoffe für dich dass du dich bald wieder in deinem Körper wohlfühlen kannst!

Re: Gewichtszunahme trotz Vollstillens

So meinte ich das gar nicht, aber ich wollte dem Ganzen einfach etwas Positives abgewinnen, anstatt einfach zu schreiben: "da kann man wohl nichts machen!"

Re: Gewichtszunahme trotz Vollstillens

Huhu zoe,

schön von dir zu lesen.
Freut mich sehr, dass es deiner kleinen gut geht. Immerhin.
Dass du mit dir und deinem Körper haderst und unzufrieden bist, kann ich absolut nachvollziehen. Ist ja auch komisch, dass das bei ein und demselben Körper so unterschiedlich sein kann. Klar ist, wenn der Körper älter wird, verlangsamt sich der Stoffwechsel, aber so plötzlich?
Hast du mal deine Schilddrüse checken lassen? Eine Unterfunktion führt zum Beispiel auch zur Gewichtszunahme.
Wie geht's euch sonst? Wie findet der Rest der Familie die "Neue"?
Ganz liebe Grüße

Francis

Re: Gewichtszunahme trotz Vollstillens

Das wär auvh mein tip: schilddrüse checken lassen hnd vollwertige, gesunde ernährung mit bissi sport... (Walken, schwimmen...., mamifit kurs)

Re: Gewichtszunahme trotz Vollstillens

*einschleich*

Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen. Daher sorry falls es schon jemand geschrieben hat ;-)

Ich hab das in jeder Stillzeit. Allerdings nicht in dem Ausmaß. Aber so 3-4kg nehm ich in jeder Stillzeit zu. Bei mir liegt es an der Schilddrüse. Die muss in der Schwangerschaft Höchstleistung bringen und geht nach der Geburt gerne mal in die Knie. Das kann auch passieren, wenn du das bisher noch nicht hattest. Lass einfach mal danach schauen.

Bei so einer rasanten Zunahme tippe ich allerdings eher auf Wasser. Es ist fast ausgeschlossen pro Woche ein Kilo Fett aufzubauen. Sprich mit deiner Hebamme. Du hast durch die gesamte Stillzeit hindurch Anspruch auf Betreuung. Sie kann dir vielleicht was Homöopathisches oder Pflanzliches etc empfehlen.

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen