Suchen Menü

Wochenbett-Einkaufsliste

Ihr Lieben,

nachdem meine "Klinik-Schublade" nun endgültig fertig gepackt ist (es fehlt nur noch eine einzige Sache), wollte ich heute mal Vorräte für das Wochenbett einkaufen.

Ich habe mir folgende Liste geschrieben und würde die erfahrenen Mamas unter euch bitten, ggf. Sachen zu ergänzen.

 

Noch 9 Tage bis ET! :GIRL 012:

 

- Drogerieartikel: Dicke Binden, neutrale Bodylotion, Stilleinladen, Wunschutzcreme und Babyöl

- Essen:
Müsli
H-Milch
Wasser
Dosen: Ananas, Tomaten, Pilze, Mais, Kidneybohnen
Sojagranulat

Nudeln, Reis
Eier
Fertigsoßen
Kichererbsen
Paprika, Zuchini, Kartoffel
Kochen und einfrieren: Gemüsesuppe und Chili sin Carne

 

 

Bisherige Antworten

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

fehlt noch: Putzsachen für Haushaltshilfe aufstocken.

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Als Tip, achte bei den dicken Binden darauf, dass sie kein oder kaum Plastik enthalten, aufgrund der Infektionsgefahr!

Und du hast die NervenNahrung vergessen wie Schokolade und Nüsse sollen sehr gehaltvoll sein!

Lg

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Hay Murmel,

Das ist ja niedlich:-) an meine CameliaBinden, die Dicken, hab ich auch schon gedacht zu kaufen. Denn sie waren mir in jedem Wochenbett treue Begleiter. Alles andere brauch ich nicht kaufen, das macht mein Mann sporatisch, denn bei uns müssen ja noch mehr versorgt werden. Ich kann Dir nur empfehlen genug Wasser da zu haben, denn Durst wirst Du haben nach der Geburt ;-)

Lg Mandy

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Also bei Stilleinlagen und Binden bin ich mir auch so unsicher, hab jetzt ne PAckung Stilleinlagen von Rossmann Eigenmarke und Binden auch sowie noch eine von Always für die zweite Woche.

Was ist denn noch so empfehlenswert? Hab gelesen, man soll lieber ohne Duftstoffe nehmen, die von Rossmann sind neutral glaube ich.

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Binden kann ich die empfehlen die man auch im Krankenhaus bekommt. Samu wöchnerinneneinlagen, bekommt man für 1,...€ in der Apotheke. Ohne Plastik und ohne Duftstoffe. Stilleinlagen muss man für sich die besten finden, ich bin mit den von Rossmann ( Eigenmarke ) am besten zurecht gekommen. Viele schwören auf die von lanisloh aber die sind mir persönlich zu groß.

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Also ich hab Camelia Binden. So schiffe :-) sind echt super! Stilleinlagen hab ich lanisoh (wie auch immer diese geschrieben werden) ich brauch aber auch keine ausser beim Milcheinschuss.

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Habt ihr vor die ersten wochen/ monate das Haus nicht zu verlassen? Also ich hab mir beim ersten keinen Vorrat an irgend was angelegt... Ich war jeden tag draußen und hab das gekauft was ich gebraucht bzw worauf ich Bock hatte. Genau mit essen vor kochen. Ich weiß nicht... Man is ja nun nicht 24 h am Tag mit dem Kind beschäftigt. also mein leben lief größenteils so weiter wie vorher.

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Ich will nur auf Nr. sicher gehen ;) Es schadet ja auch nicht, einen Vorrat an Dosen etc allgemein im Haus zu haben, wir sind nämlich nicht so die Vorrat-Käufer.... :D

 

Da fällt mir ein: Brauche ich eine Brustwarzensalbe? Es gibt ja sowas auch im KH. Meine Freundin hat mir eine von einer speziellen Apotheke hier in der Stadt empfohlen, die wohl mit Kakaobutter etc ist, sodass das Baby die auch "lutschen" kann, also man sie ständig draufmachen kann...

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Ja es ist ja auch richtig wenn man nen kleinen Vorrat hat :) ich find diese listen nur immer witzig weil es sich echt teilweise so ließt, als wenn man die erste Zeit überhaupt nicht raus kommen würde, geschweige denn irgendwas anderea macht außer das Kind am mops hängen hat ;) nicht böse gemeint...
Ich hatte damals ne bustwarzensalbe, hab sie aber nie gebraucht. Kokosöl tut es meiner Meinung auch. Is mein Allheilmittel. Das nehm ich bei fast allem, egal ob zum kochen, backen, als haarkur, bodylotion, usw.
So richtig merkt man sowieso erst beim 2. Kind was es eigentlich für sinnfreie Anschaffungen gibt :)

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Lansinoh Lanolin Salbe. Kann das Baby auch mitlutschen und wurde mir von allen Mamis im Freundeskreis empfohlen :-).

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Ich hab letztes Mal im KH was für die wunden Brustwarzen bekommen.

War einfach reines Lanolin in so einem kleinen weißen Döschen mit rotem Deckel, wie man es in Apotheken bei selbstgemischten Salben usw. oft bekommt.

Ich vermute mal, man kann es auch in der Apotheke kaufen. Oder von diversen anderen Herstellern. 

Und es darf auf den Brustwarzen bleiben und ist nicht schädlich fürs Baby.

LG

Ch

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Nu klar. Ich bleibe nur zu hause. Ich trau mich dann nicht auf die Straße :-)

Nee, aber ich werde das Wochenbett ernst nehmen. D.h. ich bin fürs Baby da. Mehr nicht. Weder Kinderdienst, einkaufen, aufräumen etc. Das macht alles mein Mann :-) ich weiß nicht wie das Baby sein wird. Viel schlafen oder viel schreien? Ich werde tun was ich kann, wozu ich mich in der Lage fühle. Ich werde mich nicht übernehmen. Ich hab die Folgen am eigenen Leib erfahren...
Mein Mann wird dies alles erledigen und dafür liebe ich Ihn :-)
Ich werde sicher viel spazieren gehen ;-)

Lg Mandy

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Klar wenn man das so hört, könnte man denken dass man die erste Zeit nicht raus geht!
Aber meine Hebamme hat tatsächlich empfohlen sich die ersten 10 Tage viel auszuruhen und zu liegen, damit sich alles auch wieder zurück entwickeln kann usw. Man will ja auch nicht Inkontinent werden!

Lg

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Jetzt muss ich doch auch als Erstimama mal meinen Senf dazu geben ;)
Ich denke es gibt Gründe, warum bei Hebiterminen, Kursen und auf Listen geraten wird Vorräte einzukaufen und vor zu sorgen. Das Wochenbett ist wirklich zur Erholung da und dazu gehört meiner Meinung auch eine warme, vollwertige Mahlzeit am Tag. Dazu gehört für mich auch ein bisschen frisches Gemüse in die Fertigsauce zu schnippeln, aber ne Stunde in der Küche zu stehen hätte ich keine Lust.
Die Zeit wäre mir auch lieber mit Baby zu schmusen, zu spazieren oder ein Nickerchen zu halten. Ggf nach meinem Pferd zu sehen, wenn ich fit genug bin. Das wird sowieso erstmal ein arger Kompromiss :(

An Binden habe ich mit diversen Marken Erfahrungen gemacht, weil ich nie Tampons während der Mens verwende.
Die teuren von always etc haben viel Plastik und Chemie, sodass der Ausfluss zu so einem Gel wird.
Denke nicht dass das im Wochenbett produktiv ist, deswegen würde ich lieber auf die günstigen, dickeren Nachteinlagen zurück greifen. Die bestehen überwiegend aus Zellstoff.

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Ich denke, jede sollte es so handhaben, wie sie sich am sichersten und wohlsten fühlt. ;)

Da wir auf dem Land wohnen, habe ich immer etwas an Vorrat zuhause und könnte so auch mal zwei drei Tage überbrücken.
Sich an den ersten Tagen zu schonen, ist schon sehr wichtig. Wer allerdings kleine Kinder hat, wird es nicht so schaffen, wie die Erstgebärenden.
Ich habe mir vorgenommen, es auf mich zukommen zu lassen. Meine Jungs sind ja schon groß und selbständig. Mein Mann hat leider erst im August Urlaub aber meine Mutter und Schwiegermutter sind zum Glück in der Nähe, falls ich doch mal Hilfe bräuchte.

Binden und Stilleinlagen nehme ich wieder die Eigenmarke von DM.
Die Idee mit Kokosöl finde ich super. Habe ich auch immer zuhause.

Alles andere wird dann bei Bedarf noch besorgt.
Es stimmt schon, dass man (gerade beim ersten) dazu neigt, Sachen zu kaufen, die man (wie man später merkt) eigentlich nicht gebraucht hätte :)
Bei so viel Auswahl und Angebot, kann man auch wirklich schnell den Überblick verlieren

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Huhu,

das mit dem neutralen Bodylotion ist eine gute Idee, hat bei mir noch gefehlt!

Ich habe sonst nur einen Vorrat an Windeln und ggf. Feuchttücher für die erste Zeit angelegt, sowie unparfümierte Binden und diverse Stilleinlagen für mich.

Was das Essen angeht, habe ich zwar auch vor, einen kleinen Vorrat an Dosen, Nudeln und Reis anzuschaffen. Aber ich könnte mich keine volle Woche davon ernähren.

Ich habe vor mir frische Lebensmitteln liefern zu lassen: eine Kiste mit Lebensmitteln vom Bauernhof zu bestellen. Habe schon zwei Bio-Bauernhöfe ausprobiert und es läuft ganz gut. Man kriegt einmal die Woche knackiges Gmüße, Obst und wenn man will auch Käse, Yogurt, Quark, frische Milch ect. vor die Tür geliefert, vieles direkt vom Erzeuger. Manche Sachen sind etwas teuerer, aber dafür total frisch, kein Vergleich mit dem Gemüse und Obst aus dem Supermarkt, zumindest hier bei uns. Und Zeit sowie unnötige Käufe spart man sich auch. Einen Einkaufszettel online auszufüllen kriege ich in der Wochenbettzeit hoffentlich gerade so hin. Oder sonst soll mein Mann das halt übernehmen :-)

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Hallo, Ihr Lieben, 

sich Vorräte für die Wochenbettzeit anzulegen, ist mehr als sinnvoll. Es gibt eben immer wieder Tage, an denen Baby den Tagesplan mehr als durcheinander schmeißt - dann muss was Schnelles in den Topf. 

Allerdings kann ich nur raten, grade in den ersten Wochen auf Blähendes und Aggressives zu verzichten - der wunde Babypopo nach exotischen Früchten oder die unerträglichen Blähungen vom Baby am nächsten Tag nach Kohl-Erbsen-Zwiebel-Speisen kann man sich gut sparen. 

Fixprodukte enthalten alles fast durchweg Gluatmat - darauf reagieren Babys oft mit Blähungen. 

Als gesunde Schnell-Variante kann ich bo-frost o.ä. empfehlen. Die Gerichte müssen oft nur erhitzt werden, sind aber schonend hergestellt und deshalb gesünder als manche Konserve. 

Ich werde wohl in den ersten drei Wochen das Kochen an die kommende Haushaltshifle abgeben  - das ist natürlich die feinste Variante :-)

lg Angelika

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Hab gerade nen ganz famos leckeren Gemüse-Eintopf gemacht mit vielen Nährstoffen und ohne Fleisch. Perfekt für die Zeit im Wochenbett. Muss aufpassen, dass ich den jetzt nicht schon aufesse :D

Also schnell einfrieren [:-}

Wenn jemand das Rezept möchte, sagt Bescheid :)

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Dann mal her damit!

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Also, da ich immer ein wenig experimentiere, kann ich nur ungefähre Mengenangaben nennen, Würzen sollte man eh immer nach Gusto finde ich.

Die Menge reicht bei mir für einen normal großen Topf, bzw. 4 eingefrorene Portionen (jeweils für 2 große Teller).

 

Zutaten:

- 250 g rote Linsen

- 8 Kartoffeln (oder 12 kleine)

- 1 große Zucchini

- 2 Paprika

- halbe Tube Tomatenmark

- 1 Dose Tomaten

- Öl zum Anbraten (ich hab Rapsöl genommen)

- 3 Knoblauchzehen

Zum Würzen: Paprika, Majoran, Oregano, Curry, Gemüsebrühe, Zucker, Salz

__________________________________________________________

1. Ganze Knoblauchzehen mit Öl im Topf anschwitzen (ich mag das lieber mit ganzen Zehen, weil dann alles nur einen leichten Knoblauchgeschmack bekommt, die kann man dann am Ende wieder rausnehmen). Jeweils einen Esslöffel Majoran und Oregano mit anschwitzen.

2. Rote Linsen und in Würfel geschnittene Kartoffeln dazu, mit anbraten. Mit Curry, Paprika und Gemüsebrühe würzen.

3. Tomatenmark dazugeben und gut durchmischen, wichtig ist, dass das Mark angeröstet wird.

4. Mit Wasser ablöschen, sodass der Topf etwa halbvoll ist (ca. 1 Liter).

5. Eine Prise Zucker und die Dose Tomaten dazu. Etwas köcheln lassen. (ca. 10 Minuten)

7. In Würfe geschnittene Paprika, Zucchini und die Kichererbsen hinzufügen.

8. Etwa  30-45 Minuten ganz schwach köcheln lassen und reduzieren lassen. Ggf. nachsalzen. Durch die zerfallenden Linsen bekommt der Eintopf eine sämige Konsistenz. Wem das zu dick ist, kann etwas mehr Wasser hinzufügen.

 

Schmeckt wieder aufgewärmt auch noch besser! Klar, dass man da alles mögliche Gemüse hinzufügen kann. Finde aber v.a. für Vegetarier die Linsen und Kichererbsen sehr wichtig!

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

- bei Zutaten fehlt 1 Dose Kichererbsen!

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

500 g

Re: Wochenbett-Einkaufsliste

Vielen Dank! Das klingt prima und wird ausprobiert!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen