Suchen Menü

Katzen

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es hier ja die ein oder andere Katzenmama, die mir vielleicht einen Tipp geben kann.

Also ich habe zwei Katzen, die bei uns im Bett schlafen und tagsüber ihr "eigenes" Zimmer haben (ist eigentlich mein Home Office, aber da steht halt auch der Kratzbaum und das Katzenklo sowie die Lieblings-Liegeplätze). Beide sind zwar Freigänger, aber gerade im Winter bleiben sie nicht lange draußen, sind also lieber drinnen.
Nun zu meinem Problem: das "Katzenzimmer" soll jetzt zum Kinderzimmer werden... Wir haben uns überlegt, dass sie tagsüber ihre Liegeplätze vorerst behalten dürfen und nachts sollen sie nicht mehr rein dürfen, wenn das Baby dort schläft. Das Katzenklo habe ich schonmal in die Küche umgesiedelt (geht leider nicht anders) und der Kratzbaum wird auch noch umziehen. Das Ganze versuchen wir so früh es geht zu machen, damit sie hinterher nicht dem Neuankömmling die Schuld an der Veränderung geben. Da beide Katzen schon immer einen großen Bogen um Kinder machen, brauche ich mir glaube ich keine Sorgen machen, dass sie das Baby verletzen. Die werden eher das Weite suchen ;-)

Meine Katzen sind zwar zum Glück sehr genügsam und lernen schnell mit Veränderungen umzugehen, aber immerhin ist das schon eine ziemlich große Veränderung, die da auf uns alle zukommt :-) Vielleicht gibt es ja noch Tipps oder Anregungen, an die ich noch nicht gedacht habe. Habt ihr da Erfahrungswerte? Wie kann ich meine beiden Fellnasen schonmal darauf vorbereiten, dass sie "ihr" Zimmer zumindest zum Teil aufgeben müssen? Und wie haben eure Tiere auf den Familienzuwachs reagiert?

Liebe Grüße
Kathi
Bisherige Antworten

Re: Katzen

Hallo Kathi,

wir haben ein ähnliches Problem. Wir haben auch zwei Katzen und die dürfen zurzeit überall hin und schlafen auch nachts bei uns im Bett.

Wir haben uns überlegt, dass die Katzen nachts nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen, da auch das Baby erst einmal bei uns schlafen soll. Wir werden sie auch bald schon aussperren, damit sie sich daran gewöhnen und das Verbot nicht mit dem Baby in Verbindung bringen. Tagsüber dürfen sie aber rein und wenn das Baby nicht mehr bei uns schläft dürfen sie auch nachts wieder mit ins Bett.

Ins Kinderzimmer dürfen sie auch erstmal nicht bzw. nur wenn einer von uns dabei ist. Da unsere Katzen auch recht Kinderscheu sind, glaube ich, dass sie nicht unbedingt in das Zimmer wollen. 

Das ist unsere Planung aber ob es dann auch so funktioniert ...

Wichtig ist, die Katzen nicht zu vernachlässigen, wenn das Baby da ist. Ich habe mir vorgenommen auf jeden Fall einmal am Tag zu spielen oder zu clickern und auch viel zu kuscheln. Da muss mein Freund dann helfen, einer kuschelt das Baby und der andere die Katzen :-)

LG Moni

 

Re: Katzen

Hallo Kathi,

Ich hab keine Katzen, bin eher der Hundemensch :) aber Dein Plan klingt doch super! Ich würde die Anfangszeit wenn die Schlafplätze umziehen die Kinderzimmertür immer zu lassen und auch nicht am Tage rein lassen, denn es ist schon verwirrend das sie dennoch immer mal rein dürfen. Dann lieber ein immer Nein. Ist einfacher. Alles andere wird sich ergeben wenn das Baby da ist, denn anfangs wird es viel schlafen und ob Du dann nen Stubenwagen hast oder es immer im Kinderzimmer schläft etc...

Lg Mandy und ne ruhige Umstellung :)

Re: Katzen

Sehe das wie Mandy. Katzen brauchen klare regeln, klares nein ist beaser als"nur dann und wann" .
Wollt ihr den krümel nachts nicht in eurem bstt schlafen lassen? Weil falls ja gehören katzen nicht ins schlafzimmer, da katzenhaare im baby atem trakt nicht gut sind.

Lg Rena

Re: Katzen

Vielen Dank für eure Antworten! Ich denke dann werde ich das so machen :-)
Das Baby soll von Anfang an im eigenen Bett schlafen und wird natürlich nachts, wenn wir nicht aufpassen können, vor den Samtpfoten geschützt. Tagsüber wird es wahrscheinlich im Wohnzimmer bzw in meiner Nähe schlafen, wo ich gut aufpassen kann. Im Mai/Juni wird es auch hoffentlich angenehm draußen, sodass die beiden den ganzen Tag draußen genießen können. Ist vielleicht gerade für die Gewöhnungszeit ganz gut :-)

Nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Re: Katzen

Hallo,

Ich habe vor 14 Monaten entbunden und wir haben zwei mainecoon. Du solltest eure Katzen von Anfang mit einbinden.  Wir haben bei uns auch die Zimmer etwas gewechselt. Deine Katzen werden spüren das was im Busch ist. Was ich dir nur empfehlen kann ist ins Krankenhaus ein Tuch mit zu nehmen wo euer Baby drauf schläft und das dann den Katzen bevor du mit Baby nach hause kommst zum schnuppern zugeben. Unsere haben sich an den kleinen so gewöhnt das sie mit ihm so gar ihre Beute teilen wollen und diese liebe voll vor seinem Kinderzimmer platzieren. Unser kuschel Karter genießt es mittlerweile vom kleinen gestreichelt zu werden. Als Tipp noch kuckt auch wenn ihr viel um die Ohren habt, dass die Katzen auch ihre kuscheleinheiten bekommen. Ne Freundin hatte das nicht gemacht und die Katze musste sie dann leider abgeben, weil diese auf die kleine losgegangen ist.

 

Liebe Grüße 

Re: Katzen - einschleich

Hallo :-)

Ich hatte eine hausgeburt, die Katzen waren währenddessen aus dem Wohnzimmer ausgesperrt und haben im Nachhinein dann interessiert den Geburtsort beschnuppert, auch am Baby haben wir sie schnuppern lassen. Von daher war klar, dass es nun zu uns gehört und akzeptiert werden muss. Wir haben eine eher unkuschlige Katze, die nur zum kuscheln kommt wenn sie sich unbeobachtet fühlt, die war in der ersten Zeit etwas verwirrt und ging allem aus dem Weg, die andere ist sehr schmusig und störte sich gar nicht. Sie sind beide vorsichtig und wenn wir auf der Couch liegen legen Sie sich neben uns. Wenn ich mal aus dem Raum muss und mein großer nicht nach dem kleinen sehen kann, lege ich ihn allerdings in den Laufstall. Den haben wir im 8. Monat aufgebaut und ihnen klar gemacht dass sie dort nichts zu suchen haben. Der kleine schläft nachts bei uns im Bett, die Katzen durften aber noch nie nachts ins Schlafzimmer, die schlafen meist beim großen. Können eure Katzen Türen aufmachen? Unsere können das und auch deswegen wäre eigenes Zimmer von Anfang an für mich nicht in Frage gekommen. Wie wäre es nachts mit beistellbett bei euch? Ansonsten finde ich die Idee sehr gut, früh anzufangen und auch den Vorschlag, die Katzen an einer Decke o.ä. Schnuppern zu lassen, kann ich nur empfehlen.

Glg

Re: Katzen - einschleich

Hallo,

Unsere Katzen können ohne Probleme Türen aufmachen  da sie wenn sie auf den hinteren Pfoten stellen ca. 150 cm groß sind und ihre 8 kg auf der Wage bringen.  Da sie es aber nicht kennen im Schlafzimmer zu schlafen war das für uns kein Thema. Zumal bei uns im Haus auf der oberen Etage geschlafen wird und die Flurtür einen drehöffner  hat. 

 

Re: Katzen

Hallo und vielen Dank für den Tipp mit dem Tuch! Das werde ich auf jeden Fall noch in meine Katzenplanung mit einbeziehen ;-)
Unsere beiden spüren schon länger, dass was im Busch ist und kommen besonders oft zum Kuscheln zu mir (zumindest der Kater war sonst eher auf meinen Mann fixiert, jetzt liegen sie beide abends auf mir).
Türen können sie zum Glück nicht aufmachen, das wäre auch fatal, da wir ein Zimmer haben, wo sie nie rein dürfen, da mein Mann Hobbybrauer ist und da drin das Bier gärt. Da stehen dann auch schonmal sterile Sachen rum, da wären Katzenhaare gar nicht gut...
Katzenklo und Futterplätze sind inzwischen erfolgreich umgezogen, jetzt fehlt noch der Kratzbaum, das machen wir dann im Februar, wenn wir mit Renovieren richtig loslegen :-)
Da sie zwei Jahre im Tierheim waren, bis wir sie da vor 4 Jahren rausgeholt haben, sind unsere Süßen zum Glück sehr dankbar und sie haben auch noch nie einen Menschen verletzt, bin immer wieder glücklich, dass wir nicht solche Diven erwischt haben wie manch andere ;-) da gibt es bestimmt einige Katzen, die uns da mehr Probleme machen würden.

Liebe Grüße vom Morgenmonster mit den anpassungsfähigen Fellnasen Joy und Jasper :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen