Suchen Menü

Erstausstattung - was genau?

Hallo ihr Lieben,

wie angekündigt bräuchte ich ein klitzekleines-bisschen Hilfe bei der Babyausstattung. Mir gehts da hauptsächlich um die Kleidung. Laut meiner Checkliste brauche ich 5-8 Bodys. Wie handhabt ihr das mit langarm/kurzarm? Mischt ihr das durch oder braucht man (trotz Juni) anfangs immer hauptsächlich langarm Bodys? Jetzt die ganz blöde Frage: was zieht man einem Baby standardmäßig an? Also wieviele Schichten übereinander? Ein Body + Strampler ist mir klar. Aber darunter dann noch ein Shirt? Oder das nur bei Hosen? Wieviele Jacken brauche ich und benötigt man im Sommer dann überhaupt nur Stoffjacken, oder auch wärmere? Was brauche ich anfangs für die Kinderwagen-Touren? Zieht man da das Kind normal an und wickelt es dann in eine Decke oder was genau kommt rund um das Baby in die Kinderwagen-Wanne? Braucht man da auch im Sommer so eine Art Fellsack? 

Und die allerwichtigste Frage: woher wissen das alle Erstmamis? Ich komm wir vor wie die erste Frau mit diesen Problemen %);-).

Danke für eure Hilfe! 

LG Lisa 

Bisherige Antworten

Re: Erstausstattung - was genau?

Hey Lisa!!!

Du sprichst mir aus der Seele!!!!
Ich bin auch ganz gespannt auf die Antworten der anderen!!
Ich war heute in einem Babyfachmarkt und bin da total überfordert!!

Lg

Re: Erstausstattung - was genau?

Ha, das freut mich ja total, dass ich damit nicht alleine bin ;).

@Slyth

Liebe Slyth,

ich hätte da einen Tipp.:-)

Du findest bei uns ein Artikel zum Thema "Erstausstattung", klick mal hier.

Hoffe, das ist Dir schon einmal eine Hilfe.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: Erstausstattung - was genau?

:GIRL 101:Mir gehts da ganz genauso. Zum Thema Wickeltisch pipapo dachte ich: ochja. Alles klar. Und bei Kleidung dann: ehhhhhhhhhhh WAAAAAAAS?

Habe ein "Gebraucht-Erstausstattungspaket" bekommen mit Bodys, Söckchen, Jäckchen, Strampler und so aber ich weiß trotzdem nicht, was ich davon dem Baby wann und wie genau anziehen soll und was noch in den Kinderwagen kommt :GIRL 154::HELP:

Ich vertraue mal darauf, dass sich das beim Vorbereitungskurs/bei der Hebamme und mit ihr zusammen klären wird  ;)

Aber meine Freundinnen zb haben alle Winterbabys, die kann ich auch nicht fragen :-P

Re: Erstausstattung - was genau?

Zeug hab ich eigentlich schon beinahe komplett, weil alles von Freundinnen/Verwandten/Bekannten. Für den Anfang will ich gar nix neu kaufen sondern einfach mal im Lauf der Zeit schauen ob noch was Spezielles fehlt.

Die ersten Boxen haben wir auch schon zH und wenn ich mir das alles so ansehe, frag ich mich was ich mit den Sachen überhaupt machen soll. Oder wie man ein Baby in die Sachen reinkriegt. Oder man mit so einer Babywanne zurecht kommt...

Ich hoffe stark auf die Hebi bzw. auf meinen Mann der die ersten Wochen auch zH sein wird. Allein wär ich glaub ich total überfordert.

Re: Erstausstattung - was genau?

Hallo Mädels,

Also macht Euch keine Sorgen. Egal ob Erstlings oder Mehrfachmama, man hat nie das richtige an :) :)

Also ich werde kurze und Lange Bodys haben. Denn wenn es sehr warm ist, dann haben meine Kinder nur nen Body an, langarm wegen der Sonne. Kurzarm und darüber nen Langarmshirt. Oder nen TShirt. Und Strampler. Manche ziehen noch Socken drunter, manche nicht. Das kommt auch aufs Kind an, wer eher warm und Kaltblüter ist. Das merkt ihr aber schnell. Zu Socken kann ich nur sagen: habt genug :) die gehen ständig verloren. Am besten immer die gleiche Farbe, so kann man den Verlust ausgleichen:)

Im Sommer habe ich immer eine dünnere und eine dickere Jacke. Denn abends ist es manchmal sehr kühl und wer gern draussen ist, braucht Kleidung.

Wichtig ist, das ihr die Kinder anders kleidet wenn Ihr sie tragt als wie im Kinderwagen. Der Oberkörper ist beim Tragen immer warm und die Füße kühlen schneller aus. Ich hatte bei meinem Sohn dann einfach noch Stulpen drüber. Vor allem Wechselsachen nie vergessen,im Sommer sind sie fix durchgeschwitzt.

Im Kinderwagen liegen sie ja anfangs echt sehr wind und wettergeschützt und haben auch noch eine Decke, da braucht man weniger anziehen bzw. dünner.

Bei ganz hohen Temperaturen reicht auch dann nur ne Windel und ne dünne Stoffwindel zum kuscheln.

Beim Thema Mützen gehen die Meinungen auseinander. Ich halte nicht viel von Mützen,denn übern Kopf verlieren die Babys die größte Wärme. Im Sommer tragen wir nie eine. Ausser mal zum Schutz vor der Sonne im Tragetuch.
Ich glaube die Sicherheit kommt erst beim täglichen Umgang :) zieh dem Baby genauso an wie Dich.

Lg Mandy

Re: Erstausstattung - was genau?

Kann da Mandy nur zustimmen.

Wenn es wirklich so einfach wäre, wärt ihr jetzt alle nicht so verwirrt :GIRL 101:. Unser bald Großer kam Mitte Juni zur Welt. Eine Mütze haben wir ihm im Sommer nie aufgesetzt. Auch in den ersten Tagen zu Hause (wurde Ende Juni aus dem KH entlassen, Anfang Juli war es dann sehr heiß, ca 30°C) hatte er teilweise nur einen Kurzarmbody an, wenn wir auf der Terrasse im Schatten waren (er lag in der Babyschale). Wenn wir dann spazieren waren mit dem Kiwa, hab ich ihm ne lange Hose übergezogen und noch eine Decke dabeigehabt, die er dann übergelegt bekam, wenn wir irgendwo reingegangen sind. Im Supermarkt ist es zwischen den Kühlregalen ganz schön kalt ;)

Würde euch jetzt auch gerne sagen, wieviele Bodys ihr nun wirklich braucht, aber das weiß ich gar nicht. Ich hab sicherlich mehr, als man unbedingt braucht. Kann aber auch selten "nein" sagen, wenn ich was süßes sehe. Wieviel es sein sollten, hängt aber auch davon ab, wie schnell das Zwerglein sich einsaut. Ob es ab und zu mal spuckt, ob der Darm unter hohem Druck entleert wird (der Kram, der in die Windel soll, sich also einfach mal daran vorbei mogelt). Ist echt schwer so etwas vorherzusagen. Wenn ihr nicht zu viel kaufen wollt, dann haltet euch erstmal zurück. Wenn ihr dann merkt, dass ihr zu wenig habt, ist die Internetbestellung heutzutage ja auch gerne mal schon nach 2 Tagen da.

Re: Erstausstattung - was genau?

ich bin auch gespannt wi das wird mir den klamotten, da mein großer sohn ein winterkind war. seine sachen habe ich alle noch :-) freute mich total sie raus zu kramen und zu sortieren! ich bin auch wie mandy überzeugt, das kommt auf die eigenwärme vom kind an und auf den sommer!!!! ich hoffe inständig wir bekommen einen....
steck deine hand unter die kleidung an den körper vom kind - rücken zum beispiel und du spürst recht schnell ob das baby warm, kalt oder verschwitzt ist ;-) füßchen werden immer schnell kalt, ich finde wollsöckchen die ne kordel am bund haben super. die verliert man nicht :-)

ich kaufte 7 stück pro sache, sprich pro tag eines und kam damit extrem gut klar.

besorg dir ein uv-segel für kinderwagen - das bekommst in DM, Rossmann und co und natürlich uv-sonnenschirm , dann hast perfekten sonnenschutz.
für dieses kleine menschlein werde ich kein lammfell reinlegen... grins... eher handtücher die ich wechseln kann falls es verschwitzt ist, und ne süße decke für spaziergänge.

sehr das wie mandy, zieh dein kind in etwa an wie dich... wenn du in shorts und tshirt rum läufts ziehst dem kleinen das gleiche an ;-)

Re: Erstausstattung - was genau?

Danke euch allen für die ganzen Tipps! Das hilft mir schon gewaltig weiter. Vor allem der Tipp mit dem Sonnenschutz und den Stulpen für die Trage finde ich spitze. Da wär ich von allein nicht drauf gekommen und ich möchte ja unbedingt tragen, wenn das Baby mitspielt ;-).

Re: Erstausstattung - was genau?

Hey,
ich kann gut verstehen, dass es bei diesem riesigen Angebot an Babyausstattung schwer ist, herauszufinden, was man selbst gut gebrauchen kann. Ich denke, mit den Stamplern bist du auf der richtigen Seite, falls es ein kühler Juni werden sollte, und falls es richtig warm wird, ist ausziehen ja immer einfach.
Mein Großer ist ein März Kind und da war es noch richtig kalt. Deshalb werde ich unsere Erstlingsausstattung um ein paar Kurzarmbodys ergänzen, denn bei Hannes hatte ich nur langärmelige.
Einen Fellsack brauchst du sicher für die Sommermonate nicht, da reicht eine Decke oder wenns heiss ist auch gar nichts. Aber für die kalte Jahreszeit kann ich so einen Fellsack total empfehlen, die sind richtig schön muckelig!

Welche Frage ich mir noch stelle ist die nach dem Schlafsack. Ich hatte bei Hannes einen Alvi Mäxchen, fand ich im Frühjahr echt super, aber für den Sommer wahrscheinlich zu warm. Andererseits ist das Baby ja dann noch ein Neugeborenes... ich hatte bei Hannes im Sommer einen ganz dünnen Schlafsack von Fussenegger, der war auch super, aber da war er ja auch schon ein paar Monate alt. Schwierig, vielleicht hat da noch jemand einen Tip?!?

Liebe Grüße!

Re: Erstausstattung - was genau?

Huhu,

also hier hab ich mich schon versucht schlau zu machen. :) Es gibt anscheinend diese Sommerschlafsäcke von Alvi Mäxchen, so einen hab ich mir jetzt rausgesucht. Hab auch zuerst lange überlegt, aber theoretisch müsste das Baby dann rausgewachsen sein, wenn der Herbst kommt und ich sowieso einen größeren kaufen muss. Oder glaubst du, dass die dann zu dünn sind? Weil die Ganzjahressäcke sehen schon sehr warm aus (bei uns in der Wohnung haben wir schnell mal 28°, wenns draußen tagelang heiß ist).

LG Lisa

Re: Erstausstattung - was genau?

Dominik hat immer einen Sommerschlafsack von Sterntaler angehabt, das hat ganz gut geklappt. Wenn es im Zimmer zu warm war, hab ich aber auch mal nur eine dünne Decke übergelegt. Jaja, ich weiß, Schlafsack ist besser, aber das wäre einfach zu warm gewesen. Er hat aber sowieso lieber (und vieeeeeeel besser) auf dem Bauch geschlafen, da fand ich die Gefahr noch geringer, dass er es irgendwie schafft, die Decke über den Kopf zu ziehen.

Re: Erstausstattung - was genau?

Hallo Mary,

also was den Schlafsack angeht habe ich gar nicht nach Marken im Internet geschaut, sondern ich war einfach sehr flott im Sommerschlussverkauf :-[. Habe quasi im Herbst schon in der 8. SSW mit dem Einkauf begonnen, weil ich in Holland war und die zuckersüße, muckelige Sommersachen im Prénatal reduziert hatten.

Dort habe ich für 8 Euro einen süßen, einfachen Baumwoll-Schlafsack ergattert, der ganz dünn ist. Also wirklich nur eine Schicht Baumwolle wie bei uns bei einem Sweatshirt, keine Ärmel und top Qualität.Ich würde, wenn in den Geschäften die Frühjahrskollektionen draußen sind mal schauen. Bei C&A oder H&M ist mir auch schon das ein oder andere begegnet. Obwohl ich generell Fan vom online shoppen bin, finde ich das man mit Babysachen in den Geschäften günstiger weg kommt.
In Babyboutiquen habe ich auch schon mal was hübsches erstanden, aber wirklich nur Einzelteile, weil dort ist es sehr teuer.
:GIRL 154:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen