Suchen Menü

Farben und Formen erkennen

Hallo,

mittlerweile wissen wir alle ja ganz gut, dass Kinder sich unterschiedlich schnell und in unterschiedlichen Bereichen entwickeln. Worüber ich jedoch in letzter Zeit jedoch häufiger nachdenke ist, dass Cea sich mit dem Zuordnen von dreidimensionalen Formen und Farben schwer tut. Also, sie hat dieses Steckspiel von Chicco, ein Häusschen, wo oben geometrische Formen reinkommen, an den Seiten Tiere und dann gibt es noch einen Schlüssel dazu, der die Tür in der passenden Farbe aufschließt. Ich finde das Spiel recht komplex, es kommt aber mit der Altersempfehlung 1+. Na ja...

Ihr fällt dieses Spiel sehr schwer. Wohingegen sie Steckpuzzles und normale Puzzles richtig gut macht. Das liegt ihr, da hat sie Spaß dran, das macht sie stundenlang. Sie hat sogar schon Puzzles mit 6 Teilen und die bekommt sie auch immer besser hin. Jetzt frage ich mich ob sie vielleicht irgendeine Sehschwäche hat. Denn an sich liegt ihr dieses Friemeln, aber bei 3D oder Farben tut sie sich so schwer.

 

Ist das bei euren Kindern auch so? Ist euch was ähnliches aufgefallen?

Na ja, die U7 ist ja bald und da können wir alles noch einmal in Ruhe mit dem Doktor besprechen. Bei meinem Mann in der Familie gibt es einen Sehfehler, der theoretisch vererbar ist. Aber bei Cea wurde bisher noch nichts festgestellt...

Viele Grüße

Vio

 

Bisherige Antworten

Re: Farben und Formen erkennen

Hallöchen,

keine Panik, diese Dinger sind echt zu schwer. Meine Töchter haben es beide erst weit nach dem zweiten Geburtstag hinbekommen (wann genau kann ich aber nicht sagen) und das Öffnen mit den Schlüsseln hat noch länger gedauert. Und sie sind beide sonst in der Entwicklung immer eher früh dran gewesen.

Habt ihr auch eine einfachere Variante mit leichteren Formen? Wir haben auch noch so eine Holzkiste mit 4 Öffnungen (Würfel, Quader, Kugel, Pyramide) und das ist wesentlich einfacher. Aber Flo vertut sich hierbei  auch hin und wieder...

Flo fängt gerade an, Farben zu benennen. Ich weiß noch, dass Frida sich damit sehr schwer getan hat und ich mir auch schon Sorgen gemacht habe. Sie war da auch schon fast 2 1/2, meine ich. Und heute ist sie ein absoluter Farbkünstler, das hatte also gar nichts zu sagen...

Re: Farben und Formen erkennen

Hi,

vielen Dank! Das beruhigt mich wirklich sehr.:-) Ich finde es halt wirklich schwer nachzuvollziehen wie man Puzzles schon hinbekommen kann, aber bei Steckwuerfel solche Probleme haben kann... aber ich denke, dass es praktisch unmoeglich ist sich als Erwachsener vorzustellen wie man die Welt als Kleinkind wahrnimmt.%)

Wir waren letztens bei Freunden und die haben eine einfachere Variante und die konnte Cea nach ein paar mal ganz gut.

Manchmal frage ich mich auch ob sie von unseren Chicco-Steck-Haus nicht zu haeufig gefrustet wurde und auch keine Lust mehr hat sich das mit voller Konzentration anzusehen. 

Viele Gruesse,

vio

Re: Farben und Formen erkennen

Hallo Vio!

Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen, Lotta kriegt die einfachsten Puzzle mit 4-6 Teilen nicht zusammen. Auch Steckspiele spielt sie nicht, einfach zu uninteressant.

Dafür quatscht sie mir ein Ohr ab und ist motorisch eine Granate.

Geht halt nicht alles gleichzeitig ;-)

Gibt Cea noch was Zeit, das wird ganz sicher :IN LOVE:

 

Viele Grüße,
Jenni

 

PS: Was macht das Hibbeln? O:-)

Update

Suf einmal kann sie das komplette Spiel. Sogar die Türen kann sie aufschließen... :-X:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen