Suchen Menü

Wutanfälle....

Huhu Mädels!
Ich bin etwas ratlos. Mein Zwerg bekommt momentan relativ oft Wutanfälle. Mein Problem ist, dass er sich so dermaßen rein steigert, dass er sich von nichts und niemandem beruhigen lässt. Das einzige was hilft, ist der Schnuller. Und den gibt's schon seit ewigen Zeiten nur noch zum schlafen! Ich will ihm das Ding eigentlich nicht geben, aber ich weiß echt nicht, was ich sonst machen soll. Hat jemand nen tip?

Lg Anne
Bisherige Antworten

Re: Wutanfälle....

Hey Anne, 

ich kann leider gar nichts raten, nur sagen, dass Du nicht allein bist :DRINK:

Ich hab hier auch einen kleinen Dickkopf und seit ca. ner Woche ist sein Verhalten manchmal wirklich zum Davonrennen. Bei der Tagemutter benimmt er sich ganz toll, sie ist so begeistert von ihm! Ich frag sie hin und wieder, ob er dies und jenes auch bei ihr macht - hier testet er wirklich (bei Mama und Papa) extrem seine Grenzen aus, will alles haben ("Meineeeeeeer!!!") und schreit und kreischt, wenn er es nicht bekommt oder sonst irgendwas nicht läuft, wie er möchte - manchmal gar nicht mehr nachvollziehbar. Und dann lässt er sich auch kaum beruhigen, will auch gar keinen Trost. Manchmal hilft schnelles Ablenken mit was "ganz Tollem", am besten kommt draußen grad die Müllabfuhr oder sowas.

Ich hab manchmal das Gefühl, er braucht das "Herausbrüllen" dann, Dampf ablassen sozusagen, der arme Kerl - sogar im Schlaf sucht es ihn heim, da sitzen wir auf der Couch und plötzlich erschallt aus dem Babyphone ein empörtes "Meineeeer!!" Dann wieder Ruhe :GIRL 101: Ich weiß manchmal nicht, ob lachen oder weinen, ich hoffe einfach, es ist jetzt eine Phase, die er dringend braucht. Zwischendurch ist er auch ganz lieb und feinfühlig und irre lustig. 

Lange Rede, kurzer Sinn: keine Tipps, nur ein solidarischer Drücker :-)

Re: Wutanfälle....

Im Kindergarten ist er auch das liebste Kind. Und bei Oma und Opa sowieso (aber da wird ja auch NIX verboten)....

Das doofe ist halt echt, dass die Wut irgendwann in Verzweiflung umschlägt und er sich nicht beruhigen lässt. Er steckt dann in so ner Schleife, kommt allein nicht raus und will unbedingt nen Schnuller Obwohl er den sonst nie braucht..... na mal gucken wie lang das so geht

Lg Anne

Re: Wutanfälle....

Hallo
Willkommen im club! Mein Stefan ist auch so einer! Wenn er was nicht darf oder bekommt na dann lassen wir es mal krachen mit brullen, schreien und ordentlich die wut raus lassen! Er beruhigt sich auch nicht auf anhib. Wir lassen ihn kurz mal alles ausleben und wenn es zu viel ist hebe ich ihn hoch und drucke ihn ganz fest, streichel ihm uber den rucken und sage ihm das alles ok ist und er sich breuigen soll. Wenn er sich beruhigt hat soll er mich amschauen und ich erkläre ihm warun das jetzt so istund nicht so wie er es mochte! Hilft eigentluch immer! Mir hat man gesagt es wird mit der zeit aufhoren es ist die trotz phase! Stefan ist uberall anders nur bei mama und papa übt er alles aus!
Aber da mussen wir durch!
LG fznny

Re: Wutanfälle....

Hier sieht es genauso aus! Bei mir wird am meisten getrotzt, dann bei Papa auch ein bisschen; bei Oma und Opa ist er ein Musterkind- aber er darf auch alles.

Bei uns hilft manchmal das Spiegeln- ich wiederhole das, was er will (und noch nicht sagen kann ) in ungefähr seinem Tonfall (wütend). Und dann ist er meist kurz ruhig. Dann sage ich es nochmal in normalem Tonfall und sage dazu, warum es gerade nicht geht und biete ihm eine Alternative an (falls möglich ). Ich sage mal, das funktioniert in ca. 80% der Fälle.

Wenn er nur zb keine Windel will und wild strampelt und meckert (kein Wutanfall), dann erkläre ich ihm kurz den Sinn der Windel oder frag ihn, ob er gerade aufs Klo muss und wenn nicht, werd ich streng und zähle ganz streng und betont bis 3. Bei 2 macht er meist, was ich will. Allerdings weiß ich nicht, was ich machen soll, wenn er es ausreizt. Hat er nämlich noch nicht. ;-)

Re: Wutanfälle....

Hallo liebe Anne,

Ich kann dir das Buch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" empfehlen. Ok, ich gebe zu seltsamer Titel. Aber das Buch ist klasse. Es erklärt zunächst was in den Gehirnen unserer kleinen Kinder vorgeht, also aus neurologischer Sicht, aber ganz einfach erklärt. Da beschreiben sie genau diesen Zustand des "im Wutanfall gefangen sein" und woher der kommt. Sehr interessant! Und dann bieten sie liebevolle Lösungsstrategien an um dem Kind aus der Wutschleife zu helfen.

Uns hilft das sehr. Ich kann jetzt auch besser diese Tage verstehen, wo sie alles super mitgemacht hat und dann partou nicht mehr "artig" sein kann. Heute zum Beispiel. Anstrengend ist es immer noch, aber dank der Tipps im Buch hatten wir schon lange keinen richtigen Wutanfall mehr :-)

Viele Grüße,

Violein

Re: Wutanfälle....

Das hört sich gut an.... Danke für den Tipp :)

Beruhigend, dass andere auch so ihre Problemchen mit den Zwergen haben :B

Die letzten Tage waren bei uns besser, aber es gibt trotzdem immer wieder solche Situationen. Werd mich mal mit dem Buch beschäftigen :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen