Suchen Menü

Wie bereitet ihr euch vor?

Wollte mal hören was ihr so vor habt?

Dammmassage, Himbeerblättertee, Heublumenbad? Globulis? Akupunktur?

Also ich habe bei meinen beiden vorher Tee getrunken ab der 36.ssw und bei meinem Sohn hatte ich Nadeln in den Füßen und zum Schluss habe ich Heublumenbäder gemacht.

Dammmassage ist mir etwas..... wie soll ich sagen....fremd?!

Irgendjemand noch Vorachläge/Erfahrungen?

Lg
Bisherige Antworten

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

Hey,

also ich werde 6 Wochen vor dem ET mit Dammmassage und etwas später mit diesem Epi No anfangen. Ich hab bei der letzten Schwangerschaft nur den Himbeerblättertee getrunken und Akupunktur gehabt. Da ich eine überstürzte Geburt hatte, lasse ich die Akupunktur weg. Warum ich den Tee getrunken hatte, weiß ich nicht mehr, da spreche ich mit meiner Hebamme nochmal drüber.

Da ich letztes Mal ziemliche Verletzungen, die auch mit einer Nach-OP verbunden waren, hatte, versuche ich es mit dem Epi No und Dammmassage, auch wenn ich mir das komisch vorstelle. Meine Hebamme empfiehlt es. Zu verlieren hab ich nichts, das Kind wird auch diesmal nicht unbedingt zart (heute bei 31+5 ca. 2300g).

 

Liebe Grüße

Julia

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

Was ist Epi No?
Das hab ich noch nie gehört.....?!

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

Am besten googelst du mal. Das ist ein Ballon, mit dem man denn Damm langsam vorbereiten kann. Keine Ahnung, ob es was bringt, aber wie gesagt, ich hab nix zu verlieren ;-)

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

Ich denke ich werde auch wieder den Tee trinken und zur Akupunktur gehen. Keine Ahnung, ob das hilft, aber schadet ja nix.

Dammmassage hatte ich das letzte Mal auch versucht, aber so richtig warm damit geworden bin ich auch nicht. Vielleicht probiere ich es nochmal...Mal sehen.

Dieses epi no hatte ich auch noch nie gelesen und musste es mir gerade mal ergoogeln. Ist so n Ballon, den du in der Scheide ausblasen kannst um so das Gewebe schonmal langsam zu dehnen. Gibt wohl Leute die darauf schwören, andere die eher davon abraten. Aber ich glaub für mich ist das nix...

Bist du bei deinen ersten doll gerissen? Bei mir wurde es ganz auf den letzten Metern noch ein Kaiserschnitt, insofern hab ich da noch keine Erfahrung mit...

LG wally

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

Ich wurde beide male geschnitten... ist ja nicht schlimm, aber auch nicht schön.....ich fänd es beim dritten top mal nur ne schürfwunde zu haben ;-)
Kann man ja leider nicht voraussehen :-(

Ich möchte deshalb auch nicht im liegen entbinden wenn ich es anders aushalten würde, damit die Schwerkraft “mithelfen“ kann und ich nicht wie im liegen “um die ecke“ pressen muss....

Hach ja, wenn man das alles so genau planen könnte :-D
Ich bin gespannt und werde langsam nervös.

Bin heute bei 34+0 also 35.ssw (oder evtl 37.ssw - war sich die FA nicht mehr sicher letztes mal).

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

Wie aufregend. Dann könnte es theoretisch ja echt schon seeehr bald losgehen....:-) zumindest wenn die 37. Woche stimmen würde...ich bin sooo gespannt! Wahnsinn!

 

Lg

Wally

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

ich habe seid Damian (2001) dammassage gemacht. wenn auch nicht so intensiv, wie es beschrieben.
sonst nur Schwangerschaftstee nach Stadelmann, der ab 35+0 mit Himbeerblättern ist.

lg

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

Hallo.mit diesem Thema befasse ich mich auch momentan. Im Geburtsvorbereitungskurs hat die Hebamme  uns gesagt, man soll nicht alle Maßnahmen  zusammen machen.   Ich werde die Dammassage mal versuchen alle zwei Tage ab der ssw 35  ....und dann den Himberblättertee ab der 36 ssw eine Tasse am Tag , ab der 38 ssw eine kanne am tag. Das Heublumenbad einmal die woche .....  Na schaden kanns nicht und ob es hilft.....wissen wir nicht da wir ja nicht den vergleich haben wie es ohne wäre dann. Aber ich als erstgebährende möchte zumindest mit dem Gefühl in die Geburt gehn,   gut vorbereitet zu seim.Auch wenn es ganz anders kommen kann.

Was haltet ihr von Akupunktur? 

Lg

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

Also ich fand die Akupunktur toll aber auch unangenehm an manchen stellen.
Die Geburt ging dann aber echt schnell....bin damals mit Zeichnungsblutung in die Klinik, Wehen fingen nach dem mittagessen an und um 13.50h war er schon da.... also von Klinikaufnahme um 11Uhr bis er da war keine 3Stunden.

War aber nicht schlimm, war ne tolle Geburt!!

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

@ Marwen....3 Std. ...ist ja wahnsinnig schnell. War das dein erstes Baby?
Ich hoffe es dauert nicht soooo lange bei mir. Man hört ja immer dass Erstgebährende länger brauchen .

Lg

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

Also mein erstes Kind kam vom Blasensprung und 1. Wehe auch in etwas weniger als 4 Stunden zur Welt. Und das mit 4020g. Es gibt also nix, was es nix gibt....die Hebammen waren auch überrascht über den schnellen Geburtsfortschritt.

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

Ne, das war der Zweite.
Bei der ersten habe ich 12 Stunden wehen gehabt ......

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

Ich hatte letztes Mal Akupunktur bei meiner Hebamme. Hat nix gebracht :-X Allerdings wurde bei mir auch eine Woche vor Termin eingeleitet mit einem völlig unreifen Befund, da war wahrscheinlich nix rauszuholen....

Die Einleitung hat bei mir dann leider eine ganze Woche gedauert und auch da hatte ich eine nette Hebamme im Krankenhaus, die gesagt hat "wenn du eh hier rumhockst und dich langweilst, komm einfach hoch zur akupunktur - vielleicht bewirkt es ja was!"

Angeblich gibts Studien, dass das die Geburt beschleunigen kann. Ich fand es nicht schmerzhaft und werde es wieder machen. Vielleicht bringt es ja diesmal was. Außerdem mache ich es direkt in der Klinik - dann lern ich da schonmal alles ein bisschen kennen.

Normalerweise ist es wohl so, dass es beim 1. Kind oft länger dauert, aber ich kenne auch viele, da war das erste Ruckzuck da. Gleichzeitig kenne ich auch einige, denen es zu schnell gegangen ist, weil es dann so heftig war.

Wenns gut läuft, hat man ja auch nicht 12 Stunden Dauerschmerzen, die nicht auszuhalten sind. Meine ersten Stunden waren zwar schmerzhaft, aber es war nicht so, dass ich völlig den Verstand verloren hätte. Über die letzten Stundne reden wir jetzt mal nicht :-PDass es lang dauert heißt auf jeden Fall nicht, dass es auch besonders schlimm ist. Und die Zeit ist extrem schnell vergangen fand ich.

Lg

wally

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

Darf ich fragen, warum du trotz unreifem Befund eingeleitet worden bist? Und warst du dann die ganze Woche im KH?

Liebe Grüße :-)

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

Ja, ich hatte auch damals hohen Blutdruck und es stand so n bisschen der Verdacht auf ne Schwangerschaftsvergiftung im Raum. Dann war auch noch wenig Fruchtwasser da.

Ich hab der Einleitung bereitwillig zugestimmt und dachte noch ganz naiv "ist ja super, hab eh keine Lust mehr so lange zu warten". heute würde ich genauer nachfragen. Denn wenn die Einleitung dann eine Woche dauern konnte, ohne das direkt ein KS gemacht wurde, kann es ja doch nicht soooo dringend gewesen sein.

Ich war die ganze Woche im KH, außer einen Tag, an dem eine Pause gemacht wurde. War ziemlich ätzend zumal alle anderen auf der Station "an mir vorbeigezogen" sind und dann ihre Babys auf dem Arm hatten. Die Geburt an sich war dann auch nicht so doll weil ich - als der Muttermund schon komplett auf war - dann einen geburtsstillstand hatte und nach 6 weiteren Stunden pressen und wehentropf und was nicht alles dann doch ein KS gemacht werden musste. Im Nachhinein hab ich gelesen dass auch das bei frühen Einleitungen gerne mal vorkommt. Deshalb hoffe ich sehr, dass das Wort "Einleitung" diesmal niemand in den Mund nimmt...

LG
Wally

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

Danke für deine Erfahrung! :ROSE::ROSE::ROSE:

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

Ich werde einen geburtsvorbereitenden Tee trinken (sind Himbeerblätter auch mit drin) und die Heublumensitzbäder machen.

Dammassage lasse ich diesmal sein. Anscheinend ist es nicht belegt, dass es was bringt und ich hab das bei meinen anderen 2 Schwangerschaften jedesmal tapfer durchgezogen (obwohl es überhaupt nicht mein Ding ist) und gebracht hat es nix (jedesmal ein Dammschnitt).

 

Geburtsvorbereitende Akupunktur finde ich gut. Nachdem aber die 2. Geburt so kurz war, lasse ich es lieber sein.

LG

Winnie

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

Wie war deine 2.Geburt?

Re: Wie bereitet ihr euch vor?

Heftig aber kurz. Die erste richtige Wehe war ne Presswehe und nach ner guten 1/2 h war sie da :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen