Suchen Menü

ohne Hebamme?

Gibt es jemand von euch, die auf eine Hebamme verzichtet?
Ich bin etwas verzweifelt, weil ich keine finde, an meinem Geburtsternin 22.08. sind alle im Urlaub. :-(

Es ist mein erstes Kind, ich fühle mich echt unsicher.
Wie wichtig ist das denn, glaubt ihr man kann das auch ohne? Ich weiße echt nicht was ich tun soll, wenn ich keine finde.... :-(
Bisherige Antworten

Re: ohne Hebamme?

*einschleich*

Hallo Mimi,

mach Dich selbst nicht so verrückt - das ist das schlechteste was Du tun kannst.

Ich hatte bei der Schwangerschaft mit meinem 1. Kind auch keine Hebamme an meiner Seite. Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich dann eine Hebamme.

Für mich war beides ok. Allerdings hatte ich bei meiner 1. Schwangerschaft meine Mutter an meiner Seite. Hast Du jemanden, der/die zu Dir steht und Dich ruhig unterstützt?

Alles Gute

Re: ohne Hebamme?

Guten Morgen,

also du meinst für die Nachsorge? Das Problem kenne ich. Ich ab auch lange gebraucht, bis ich eine gefunden habe.

Schau doch mal auf den Seiten der Kliniken in deinem Umkreis. 

Aber für den Geburtsvorbereitungskurs und die Rückbildung bruachst du nicht unbedingt eine spezielle Hebamme, das bieten auch viele Krankenhäuser an.

LG Mel

Re: ohne Hebamme?

Hallo. Ich schleich mich mal aus dem März forum ein.

Ich hab keine Vorsorgehebamme, nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich keine gefunden habe.Und ich hab damals in der 15 Ssw zum suchen angefangen.  Ich bin jetzt in der 32 Ssw und bis jetzt  hab ich nicht das Gefühl eine Hebamme gebraucht zu haben. Ich werde sehr gut von meinem Fa betreut.   Ich hab damals lange gesucht und noch einen Platz in einem Geburtsvorbereitungskurs bekommen. Der reicht mir völlig aus. Und eine Nachsorgehebamme hab ich dann noch gefunden. Die ist schon wichtig finde ich.

Aber wenn du keine Vorsorgehebamme hast, ist das nicht so schlimm. Und in der Klinik, in der du entbindest müssen die dir eine zur seite stellen. Das ist Pflicht in Deutschland.Ich hoffe ich konnte dir die Angst nehmen.

Lg

Re: ohne Hebamme?

Hej,

 

ich kann dir berichten, dass hier bei uns in Schweden niemand eine Hebamme hat, und das ist auch gar kein Problem. Bei Fragen/Problemen kann man sich Hilfe holen, die ersten Tage im Krankenhaus, danach dort wo man zur Vorsorge war, wenn man Fragen zu sich hat (ist so eine Art Hebamme und kein Arzt), oder dort wo man mit dem Baby hingeht, wenn es ums Baby geht (so ne Art Krankenschwester). Und Kinderarzt und Frauenarzt gibt es ja bei euch auch. Meiner Meinung nach braucht man niemanden der ständig kommt und eher noch Stress macht, ich hab drei Kinder und hatte nie das Beduerfnis wo anzurufen, wegen irgendwas. Und die meisten haben auch gar keine grossen Probleme, man muss auch ein bisschen in sich selbst vertrauen, das kriegt man schon gut hin. und fur wirklich Probleme kriegst du Hilfe auch ohne Hebamme. Und das Internet gibt es ja auch noch. Wenn man hier so liest, hat man das Gefuehl, dass den deutschen Eltern so oft eingeredet wird, sie können das nicht alleine, baden oder wickeln zum Beispiel kriegt jeder alleine hin.

Also, entspannen und keinen Stress wegen Hebamme machen.

 

Lg aus Schweden

UNTERSCHREIB!

Hallo!

Ich kann das, was du schreibst, nur unterschreiben. Ganz genauso sehe ich das auch. WARUM sollte man sich eine suchen, wenn alles OK ist? Man ist ja auch durch den FA betreut (zumindest die meisten ;-)).

Ich hatte nie eine Hebamme und habe auch diesmal keine. Ich sehe keinen Grund dazu. Viele machen sich nur unnötig verrückt. Und ist wüsste nicht, was ich mit einer Hebamme sollte, wenn ich doch alle 4-5 Wochen beim Frauenarzt bin.:-X

Man sollte darauf vertrauen, dass alles den richtigen Weg geht!

Man kann so viel nach dem Gefühl entscheiden. Warum sollte bei mir regelmäßig jemand vorbeikommen und abtasten, abhören etc. Man merkt in den meisten Fällen selber, wenn etwas nicht OK ist. Mein Frauenarzt kontrolliert ja auch. Und warum soll man nach der Geburt so oft sein Baby wiegen, den Nabel kontrollieren... (ich merke doch selbst, ob es dem Baby gut geht, ob es zunimmt, ob der Nabel abheilt usw).

Und wenn es in der SS Wehwehchen gibt, kann man ja trotzdem den Frauenarzt oder eine Hebamme aus dem Krankenhaus zu Rate ziehen. Aber doch nicht grundlos!

Nach der Geburt bekommt man im KH eine Nachsorgehebamme gestellt, was ich auch nicht nötig finde. Man bekommt im Krankenhaus schon alles gezeigt, was wichtig ist.

Bei Problemen würde ich mich schon von selbst melden. Nach meiner ersten Geburt sagte mir die betreuende Hebamme im KH wie selbstverständlich, dass sie mich dann ein paar Tage später daheim besucht. Ich dachte nur: Warum???

Ich war damit völlig überfordert!!! Hab mir Stunden vorher den Kopf zerbrochen, was ich mit der Dame überhaupt sprechen soll! Ich hab mir dann verzweifelt eine einzige unwichtige Frage aus den Fingern gesogen.:-[ Aber da dachte ich auch noch, das sei normal, dass man die Nachsorge machen MUSS. Ich habe nie wieder eine Hebamme kontaktiert, weil ich mich ohne besser fühlte.

Nichts gegen Hebammen! Aber die Meinung, jede Schwangere müsse sich schnell eine suchen und auch ohne Probleme die Vor- und Nachsorge machen, kann ich überhaupt nicht verstehen.

Re: ohne Hebamme?

Ich hatte bei keinen meiner 4 Kinder eine Hebamme. Hatte auch nie das Gefühl dass ich eine brauche.
Bei uns in Österreich braucht man nur eine, wenn man ambulant entbindet oder früher vom Krankenhaus nach Hause geht.
Die ersten Untersuchungen vom Baby werden im Krankenhaus gemacht und danach war ich immer beim Kinderarzt. Bei mir machte die Nachuntersuchung mein Frauenarzt.

Lg Monika

Re: ohne Hebamme?

Bei meinen ersten beiden hatte ich auch eine Hebamme (Vor- und Nachsorge).
Hast du schon im Krankenhaus angerufen in dem du entbindest? Vielleicht können die dir was vermitteln?
Wenn alle Stricke reißen, keine Panik, es geht auch ohne Hebamme.

LG sugar

Re: ohne Hebamme?

Vielen Dank für eure vielen Antworten...

Ich habe noch kein Krankenhaus ich bin erst in der 9.Woche. Ich hatte erst letzte Woche meinen Termin bei der Frauenärztin wo meine Schwangerschaft bestätgt wurde. Aber scheinbar hätte ich mich früher um eine Hebamme kümmern müssen.. Dieses Thema "Vorsorge-Hebamme" und "Nachsorge-Hebamme" kannte ich bisher auch nicht, ich dachte immer man hat eine für alles. Das ist eigentlich mein Problem, ich hab einfach keine Ahnung. Es ist mein erstes Kind und ich weiß nicht worauf ich achten muss. Bei Hebamme und Krankenhaus.

Daher dachte ich, es ist bestimmt gut, wenn ich eine Hebamme habe, weil sie mir ein paar Tipps geben kann...Worauf ich achten muss, was die Optionen sind für die Geburt etc.

Ich hab auch niemanden, den ich so richtig fragen kann. Mein Freund unterstützt mich gut in allem, aber es ist auch für ihn das erste Kind, d.h. er hat noch weniger Ahnung als ich.

Ich hab schon ganz viele durchtelefoniert, morgen mach ich weiter....

 

 

 

Re: ohne Hebamme?

Liebe Mimi,

normalerweise ist es so, das eine Hebamme dann auch alles übernimmt, also Vorsorge und Nachsorge. Wenn du eine beschwerdefreie Schwangerschaft (Übelkeit etc.) hast, ist die Vorsorge nicht ganz so wichtig.

Du entbindest so oder so im Krankenhaus mit Hebamme. Die haben da Schichtdienst. Nur weiss man halt nicht mit welcher. Es gibt sogenannte Beleghebammen, die kann man.dann sozusagen zur Geburt buchen. Das kostet aber extra (300 - 500 €) und ist eher für solche, die zu Hause oder im Geburtshaus entbinden.

Versuche wenigstens eine Nachsorgehebamme zu bekommen, das reicht vollauf. Wie gesagt, auch KH vermitteln manchmal Nachsorgehebammen. Also einfach mal die Kreissäle in der Nähe abtelefonieren.

LG sugar

Re: ohne Hebamme?

Puh... ich habe knapp 30 Hebammen und Hebammen-Praxen angerufen und die allerletzte auf meiner Liste hat gesagt, sie kann mich höchstwahrscheinlich übernehmen. Sie ist total weit weg, ich muss 45min hinfahren, aber egal. Wahrscheinlich klappt alles...toitoitoi.... :GIRL 252:

Re: ohne Hebamme?

Hallo. Also normal  kommen die  Hebamme zu einem. Nur der erste kennenlernbesuch ist vielleicht  vor Ort.

Ich bekommen  mein erstes  Kind, hab keine Vorsorgehebamme und mir geht es gut. Ich mach einen geburtsvorbereitungskurs.Den find ich ganz gut, weil wenn man sich Infos nur aus dem Internet holt wird man bekloppt. Und ich hab eine Hebamme zur Nachsorge,die aber  nur so oft kommt, wie ich meine dass ich sie brauche.

Darf ich fragen ob du recht ländlich wohnst? Den 45 min finde ich nicht  besonders  weit. Das ist man manchmal  schon innerhalb  einer Stadt fast unterwegs.

 

Re: ohne Hebamme?

Nee, ich wohne in Berlin. Da kommen 45min schon mal schnell zusammen, wenn die verkehrsverbindung doof ist. Und die hebammen haben ja so bestimmte bezirke die sie betreuen. Dh. Mir haben schon einige abgesagt, obwohl nur wenige km entfernt aber halt in anderem bezirk liegend. Diese ist theoretisch im gleichen bezirk wie ich, aber von mir aus am anderen ende und sehr ungünstig zu erreichen...

Re: ohne Hebamme?

Ich schleiche mich auch mal ein - schön, dass es jetzt wohl doch noch klappt. Sollte es sich zerschlagen, würde ich unbedingt weiter telefonieren. Du bist in der 9. Woche ja nun eigentlich wirklich früh dabei!! Da muss doch was drin sein.

Eine Vorsorge-hebamme finde ich sehr praktisch, ist aber kein Muss. Hinterher für die Nachsorge finde ich es schon wichtig beim 1. Kind. Du wirst merken, dass täglich fragen auftauchen. Und auch das stillen klappt nicht bei jedem ohne Probleme. Ohne meine Hebamme hätte ich das nicht hin bekommen.

Also, drücke dir fest die Daumen.
LG
Wally

Re: ohne Hebamme?

also ich melde mich doch mal wieder zum Thema "ohne Hebamme".

Ich hab ja nach langer langer Suche am Ende eine Hebamme gefunden.

jetzt muss ich sagen, dass ich die echt nicht so toll finde. Sie hat mir beim Kennenlen-Gespräch gesagt, dass ich mich bei Fragen und Problemen jederzeit bei Ihr melden kann, bzw. ihr ne SMS schicken soll, dann meldet sie sich bei mir, sobald sie Zeit hat.

Jetzt hatte ich wirklich ein Problem mit einer (für mich akuten) Frage und habe versucht sie zu erreichen und sie meldet sich seit 2 Tagen nicht. Man muss dazu sagen, dass sie keine Geburten macht, nur Vor- und Nachsorge, in sofern kann es nicht sein, dass sie gerade in einer Geburt hängt und sich nicht melden kann. Oder zumindest ne SMS schicken, dass sie grad nicht antworten kann.

Ich bin echt genervt. Wenn sie eh nicht erreichbar ist, wenn ich sie brauche, dann kann ich es mir auch sparen. Ich hab nächste Woche einen Termin bei meiner FÄ, ich denke ich werd sie mal fragen, ob ich zur Nachsorge auch zu Ihr kommen kann. Dann spar ich mir die Hebamme vielleicht doch noch.....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen