Suchen Menü

nochmal was zum Thema Schlaf....

Also viele von euch lassen die Kinder ja bei sich schlafen... ich ja zwangsläufig auch ;-)

An die mehrfach Mamas meine frage. Wann ziehen eure Kinder bzw wann sind sie ins eigene Bett umgezogen. War das dann easy oder voll der Stress? Ich merke das meine kleine einfach noch nicht so weit ist daher gesteh ich ihr natürlich die nähe zu und versuche mich etwas zu entspannen trotzdem würde mich interessieren wie das bei euren größeren so von statten ging!
Liebe sonnige Grüße
Bisherige Antworten

Re: nochmal was zum Thema Schlaf....

Mein Großer hat praktisch auf mir gewohnt. Es gab Tage, da konnte ich ihn hinlegen in sein Bett und Tage da wusste ich, er wird heute Nacht wieder auf mir schlafen. So um den 1. Geburtstag herum schläft er im eigenen Bett ein ohne Körperkontakt, aber es muss noch jemand dabei sein. Nachts kommt er dann zu mir ins Bett *lach* manchmal steht er verschlafen an meinem Bett und sagt "ich bin jetzt da Mama" ich kann noch so müde sein, aber schmunzeln muss ich jedesmal.
Lange Rede kurzer Sinn. Deine Tochter wird dir zeigen, wenn sie soweit ist ;) ich weiß, Geduld und so... manchmal nervig... aber umso stolzer wirst du auf sie und dich sein, wenn die Zeit gekommen ist.

Sonnige Grüße kathi

Re: nochmal was zum Thema Schlaf....

Mein Grosser so mit und mit bis er 2 war. Der Mittlere erst in der Grundschule. Meist kam er Abends spät oder hat verhandelt. Bis 2 aber immer. Ich muss dazu sagen dass mein Mann und ich getrennt schlafen ubd mit mir Kund ein 140 er Bett teile

Re: nochmal was zum Thema Schlaf....

Hey,

 

meine beiden großen Kinder habe ich mit 7 Monaten "alleine" schlafen lassen. Vorher waren sie entweder mit bei mir oder ich bei Ihnen im Zimmer.

Das hat an sich recht gut funktioniert, weil sie ihr Bett bereits kannten, ggf auch nur vom Mittagsschlaf. Dennoch musste ich ganz schön oft nachts aufstehen. Und als sie kleiner waren gabs auch Nächte, in denen ich mein Kind doch wieder zu mir rübergeholt hab, weil es sonst keine Ruhe fand. Das hab ich aber eher aus nur einem Grund zu vermeiden versucht....mein Mann hat Schicht gearbeitet und da ist ein weinendes/lautes Kind eher kontroproduktiv;-)

 

 

Ansonsten verfahre ich seit sie mehr verstehen nach dem Prinzip: Einschlafen im eigenen Bett, nachts dürfen sie kommen (am besten ganz leise und mich weiterschlafen lassen:-P). Das passiert immer seltener und selten kamen beide gleichzeitig. Wenn, dann wurde vorher die Schlafordnung besprochen...einer Mitte, einer unter quer;-) Achso, meine beiden schliefen sehr lang zusammen in einem Zimmer (jeder in seinem Bett), so waren sie nicht ganz allein.

Bei meinem jüngsten kann ich mich auch noch nicht von Ihm trennen:-[...er schläft auch noch bei mir. Spätestens wenn er nicht mehr in sein Bettchen bei mir passt, zieht er rüber.

 

Ich empfand das Ausziehen als  nicht stressig....die Diskussionen etc kamen erst, als sie etwas größer waren...so ca 2?

 

Ich finde immer noch, dass man sich schon Gedanken machen kann, wie man was machen möchte...aber meist kommt es anders. Am Wichtigsten ist eine ausgeglichene Mutter/ Familie und dann muss man eben Dinge und Verhaltensweisen anpassen :-)

 

GlG, Claudia, die mittlerweile alles nicht mehr ganz so eng sieht;-)

P.S.

Wir haben jetzt noch, dass einmal die Woche ein Kind bei uns einschlafen darf...Freitag der eine, Samstag der andere (beide ist mir mit Stillkind zu eng;-))

 

Das freut sie immer sehr :-)

DANKe

Ich sehe schon alles ist ein Prozess. Scheinbar ist es auch normal das die kleinen bei uns Eltern schlafen. Wie immer wird es wohl das beste sein wenn man nach Gefühl handelt.
Meine Tochter ist jetzt 8Monate alt bald werde ich abstillen und dann mal sehen. Ich liebe es ja das sie mich so beaucht, das ist ein wunderschönes Gefühl! Dennoch ist ein entspanntes Schlafen auch für Mamas wichtig;-) ich werde dann berichten wie es sich entwickelt. Schönes Wochenende

Re: nochmal was zum Thema Schlaf....

Ich geb auch noch mal meinen Senf dazu :BLABLA:

Also, unsere Große hat von vornerein in ihrem eigenen Bett neben unserem geschlafen. Die war aber echt easy, ist gut eingeschlafen und hat schnell durchgeschlafen. Mit etwas mehr als einem Jahr sollte sie dann in ihrem Zimmer schlafen, das war etwas schwieriger, da sie dort anfangs nicht so recht einschlafen wollte. Ich hab dann eine Matratze dazugelegt und oft bei ihr geschlafen.

Bei unserem Sohn war dann alles anders, der hat ja total schlecht geschlafen. 1 1/2 Jahre hat er bei mir im Bett, manchmal auch im Beistellbett, geschlafen (mein Mann war da schon auf die Couch geflohen, wo er bis heute schläft). Dann kam der Versuch, ihn bei seiner Schwester schlafen zu lassen, was nicht gut geklappt hat. Also wieder zurück in mein Bett, bis wir für jeden ein eigenes Zimmer fertig hatten. Mit knapp zwei Jahren dann der nächste Versuch in der "Luxus-Variante": er im Kinderbettchen in seinem Zimmer und ich direkt daneben auf zwei gestapelten Matratzen. Das hat tatsächlich funktioniert. Seit der dritten Schwangerschaft schlafe ich wieder in meinem Bett. Er kommt aber (fast) jede Nacht zu Lilia und mir ins Bett und treibt dort sein Unwesen (schläft leider sehr unruhig und die beiden Kleinen liegen gerne mal quer im Bett). Die Große kam übrigens auch zu mir oder meinem Mann, bis sie sechs Jahre alt wurde dann war schlagartig Schluss.

Re: nochmal was zum Thema Schlaf....

Danke dir! Phu das ist aber auch anstrengend. .. Respekt, ich geh schon bei einem Kind im Bett am Stock. ..
Hab mich heute mit paar Freundinnen unterhalten. Wenn man genauer nachfragt dann sind viele Kinder noch über das erste Jahr hinaus oft bei den Eltern. .. ich werde wohl einfach schauen müssen das ich trotz Kind im Bett zu einem erholsamen Schlaf komme;-)

Re: nochmal was zum Thema Schlaf....

Also ich habe ja ein Buch über Bindungstheorie gelesen.
Natürlich ist, dass die Kinder bei den Eltern schlafen
In vielen Ländern und Kulturen kann man sich gar nicht vorstellen, dass die Kinder alleine schlafen.
Das kommt dort dann einer Kindesvernachlässigung gleich.
Und wenn wir ehrlich sind, kommen doch auch viele grössere Kinder irgendwann nachts zu den Eltern ins Bett.
Ich liebe es, den Kleinen an meiner Seite zu haben.
Wenn es nach mir ginge, könnte es ewig so sein.
Ich vermute nur, dass mein Mann irgendwann nicht mehr mit macht

Re: nochmal was zum Thema Schlaf....

Bei uns schlafen noch beide mit im Zimmer und ich könnte mir es auch nicht anders vorstellen.

Mein Kriterium ist immer, dass ich gut schlafen kann. Und dafür finden wir immer wieder eine andere Lösung.

Im Moment schläft der Kleine neben mir, aber mit Abstand. So gegen 3 robbt er sich dann zu mir und wir schlafen Rücken an Rücken.

So mit "Gewalt" abschieben würde ich die Kleinen nicht. Aber mal zwischendurch eine Nacht im eigenen Bett, damit ich wieder gut schlafen kann, finde ich schon in Ordnung, auch wenn die Kleinen dann nicht Hurra schreien.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen