Suchen Menü

Frage Brille

Hat jemand ein Kind mit Brille?

Mein Großer hat eine Brille und ich weiß nicht mehr so genau seit wann. Aber er konnte damals noch nicht sprechen. Also vielleicht ein Jahr oder knapp darüber.

Mit dem Kleinen gehe ich in zwei Wochen zum Augenarzt. Eine Brille bekommt er auf alle Fälle. Bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt schon Sinn macht oder ob wir noch warten sollen? Hat jemand Erfahrung?

Meine Augen sind unterschiedlich schlecht und keiner hats gemerkt. Meine Eltern waren mit mir beim Augenarzt und auch die Schuluntersuchung habe ich bestanden. In der zweiten Klasse habe ich dann eine Brille mit +5 bekommen. Ja, und nun hat ein Auge quasi "abgeschaltet" und der Sehnerv ist nicht richtig entwickelt. ich kann mit dem rechten Auge trotz Brille zB. nicht lesen und auch das räumliche Sehen ist ziemlich eingeschränkt.

Hornhautverkrümmung ist vererbt. Meine Eltern habens nicht, aber meine Kinder beide.

Nur so, falls jemand das Bedürfnis hat, sein Kind testen zu lassen. Es macht schon Sinn.

Bisherige Antworten

nochmal was zum Sehen

Mein großer hat eine rot-grün-Schwäche. Auch das ist vererbt, aber wir wissen niemanden aus der Verwandtschaft, der es hat.

Mein großer konnte Zahlen erkennen, bevor er die Farben benennen konnte. Das kam uns ziemlich komisch vor. Und seine Lieblingsfarbe war gelb, die ist für ihn eigentlich immer eindeutig zu erkennen. Inzwischen arrangiert er sich ganz gut damit und oft merkt man nichts.

Aber es gibt auch immer wieder lustige Situationen, wenn er eine grüne Tasche sucht und definitiv keine grüne Tasche hat. Oder die braunen Stellen am grünen Obst nicht sieht. Oder Tomaten ernten will und die Hälfte der roten noch an der Pflanze hängt, die im Eimer aber alle möglichen Farben haben, auch grün.

Gestern hat er mich gebeten, für die Schule eine Entschuldigung zu schreiben. Die Lehrer schreiben die Hausaufgaben wohl manchmal auch mit rot an die Tafel. Und das sieht er auf der grünen Tafel dann nicht .... echt blöd sowas.

Bei der Schuluntersuchung haben sie das auch nicht festgestellt, obwohl mein Mann das gesagt hat. Der Augenarzt hat auch nur getestet, weil ich es wollte. Er musste dort Farben sortieren (sah aus wie Wasserfarbdöschen) und die waren bunt gemischt, obwohl er sich viel Mühe gegeben hatte, die gleichen zusammenzufinden.

Re: Frage Brille

Ich glaube vor dem 1 Jahr hat eine Brille keinen Sinn aber ich lass mich gern eines besseren belehren :)

Re: Frage Brille

Ich finde es auch echt komisch diese Sehtests. 2009 habe ich meinen Führerschein gemacht, Sehtests bestanden. 2012 habe ich gedacht, ne Leserbriefe macht Sinn.  Beim Optiker gewesen,  Hornhautverkrümmung mit +2, 75 und +2,25 . =-O Seitdem geht nix ohne Brille. Mein Mann ist nicht wenig Weitsichtigkeit,  testen werden wir Jannes auf jeden Fall früh!

Aber ich glaube auch, bevor er nicht mehr so oft liegt, macht das keinen Sinn mit einer Brille.  Im liegen ist das doof..

Re: Frage Brille

Lesebrille... gnaaaa...:GIRL 101:

Re: Frage Brille

Hi,

 

ich persönlich weiß immer nicht so recht, was ich von den Untersuchungen halten soll. Bin selbst brillenträgerin und war mit meinem 2. beim Augenarzt.....es dauerte 1 Jahr mit diversen Terminen bis endlich feststand, wie gut oder schlecht er denn sehen kann (er war zu Beginn 4, dann 5 Jahre). Er hat bei den Untersuchungen mal mitgemacht, mal nicht......da stellte sich mir auch die Frage, wie man denn bei kleinen Kindern die Sehschwäche feststellen kann, wenn sie noch nicht sprechen können...und es bei einem 4-5 jährigen nicht geht :DEVIL:...dauert ja auch immer ganz schön lang so ein Termin, Fahrtweg etc....

 

Jedenfalls hat er auf beiden Seiten -1,5 bereits. Es kann sein, dass er immer eine Brille braucht, muss aber nicht.

 

Sooo...mein Neffe bekam bereits mit 9 Monaten eine Brille (komisch, da konnte man was messen)...trägt immer noch eine (ist jetzt 9), eine ziemlich starke. War damals auch Versuche mit Abkleben etc.

 

Meine Mutter ist mit mir und meiner Schwester auch damals zu allen Untersuchungen gegangen...ich bekam typischerweise meine Brille in der 1. Klasse...meine Schwester war gefühlt halb blind und konnte dann mit Brille auf einmal auch allein gehen. Soviel zu den Untersuchungen;-):-(

 

Soooo...bei einer Freundin bekam die große Schwester eine Brille (damals ca 3-4 Jahre), trägt immer noch eine. Bei der Kleinen heisst es bei ähnlichen Werten nun dass sich noch viel verwachsen kann, Kinder am Anfang immer weitsichtig sind.

 

Also, Fazit: ich hab keine Ahnung, da es soo unterschiedliche Ergebnisse immer gibt. Du siehst ja selbst, ein Ok heißt noch lange nicht, dass dies tatsächlich auch so ist. Ich würde es in deinem Fall abklären lassen, mal sehen, was bei rauskommt. Wenn es organische Ursachen hat (wie die Fehlbildung), macht es wahrscheinlich tatsächlich schon Sinn.

Bei meinem Kleinen werde ich drauf achten, wie er sich diesbezüglich entwickelt (Verhalten beim Malen etc) und dann ggf das  Martyrium wieder beginnen.

 

LG, Claudia

 

Re: Frage Brille

Hier auch,
Bei mir wurde es erst kurz vor der Einschulung entdeckt und dabei bin ich auf dem linken Auge echt fast blind. Ich habe da - 7 oder -8.... Deshalb wird der Zwergi auch mit nem halben Jahr getestet.
Ich schau auch nur mit dem rechten Auge und das linke dümpelt eben so mit. Bekomme auch mit Brille gerade so die 70 Prozent hin.
Falls er auch so schlecht sieht, macht ja evtl abkleben Sinn. Ne Brille würde es sich jetzt sicher noch runter reißen

Antwort einer Augenoptikerin :)

Huhu, ich bin gelernte Augenoptikerin und bring euch gern mal etwas Licht in die Sache :)

Bei mir in der Familie sind alle Brillenträger und mein Freund auch. Daher wird unser Zwerg auch sehr früh mit uns zum Augenarzt gehen.
Bei Kindern ist der Gang zum Augenarzt aus Erfahrung ein MUSS, auch wenn man denkt das Kind sieht gut. Leider werden Sehschwächen viel zu oft zu spät erkannt. Das liegt zum einen daran dass das Kind selbst nicht merkt das es schlecht sieht und diese Untersuchungen in Kita und Schule einfach nicht genau genug sind. Je frühzeitiger die Brille da ist, desto größer ist die Chance dass das Kind die Brille nicht ein Leben lang benötigt und desto Größer ist auch die Chance dass das Kind die Brille akzeptiert. Ist das Kind erstmal groß genug sich gegen die Brille "zu wehren", kann das ganz schön anstrengend werden.
Unser Zwerg wird im Frühjahr also zum Augenarzt gehen. (ist dann ca 8/9 Monate alt)

Das Kinder fast immer + brauchen anstatt - ist ganz normal, vielleicht ist euch schonmal aufgefallen das Kinder beim Malen oft ganz dicht mit der Nase am Papier sind? Wenn die Brille schon ganz früh getragen wird, besteht eine realistische Chance das dieser Pluswert "sich verwächst" und immer schwächer wird. Im Idealfall verschwindet er ganz.
Eine Hornhautverkrümmung bleibt übrigens ein Leben lang, genauso wie Werte im Minusbereich. Hat die Augenlinse einmal einen zu hohen Brechwert oder ist das Auge einmal zu lang, kann sich das ja nicht mehr ändern.

Bei Erwachsenen empfehle ich eine Vorsorgeuntersuchung beim Augenarzt einmal im Jahr (Augeninnendruck messen!), zum Sehtest bitte immer zu einem Augenoptiker des Vertrauens gehen.
Der Führerscheinsehtest ist - ich sags mal ganz direkt - für den Hintern. Das ist wie wenn ich euch 3 Finger zeige und frage wie viele ihr erkennt. Heißt noch lange nicht das man keine Brille braucht. Einen Führerscheinsehtest besteht man auch wenn man nur 70 oder 80% Sehleistung hat.
Daher lieber gleich einen ordentlichen Sehtest machen.

Falls noch Fragen offen sind, lasst es mich gern wissen :)
Hoffe ich habs halbwegs verständlich erklärt :GIRL 101:

Lg Kiwi

Re: Antwort einer Augenoptikerin :)

Liebe Kiwi

Ab welchem Alter bekommen die Kleinen dann die Brille? Bei uns ist die Frage nicht ob, sondern wann.

Unser Großer hats ganz gut gepackt und trägt die Brille auch gerne. Im Kiga haben sie eine zeitlang gehänselt und in der Grundschule am Anfang auch. Aber das hat sich dann wieder gelegt.

Ich habe mich durchgerungen, nun doch eine Gleitsichtbrille machen zu lassen. Da gibt es auch 1000 Meinungen. Im Alltag komme ich noch ganz gut zurecht. Nur am Bildschirm (arbeite 5-8 Stunden am Tag im Büro) habe ich totale Probleme. Sehe meine eigene Handschrift nicht mehr beim Schreiben und schon garnicht die Linien. Sieht man dann auch. Und für die Zeitung sind die Arme zu kurz.

Rätst Du zur Arbeitsplatzbrille oder gleich zur Gleitsichtbrille? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen. Möchte nächste Woche messen lassen und bestellen.

Re: Antwort einer Augenoptikerin :)

Liebe Maus,
Ich würde einfach mit 9/10/11 Monaten zum Augenarzt gehen und schauen was der sagt. Je mobiler das Kind desto wichtiger finde ich den Augenarztbesuch. Bei so kleinen ist es manchmal auch schwierig eine geeignete Fassung zu finden.

Um dir eine etwas genauere Empfehlung geben zu können, wäre es wichtig zu wissen was deine Arbeitsentfernungen im Büro sind (cm oder m Angaben) und was für Werte du jeweils in der Ferne und Nähe hast.
Wenn der Alltag noch geht, das Büro aber nicht, würde ich auf jeden Fall erstmal in Richtung Arbeitsplatzbrille gehen.

Re: Antwort einer Augenoptikerin :)

Hey,

 

Danke für die Erläuterungen!! :-)

Du nimmst mir gerade die Hoffnung, dass mein Mittlerer die Brille doch irgendwann loswird. Seine Werte finde ich auch schon in dem Alter ganz ordentlich (-1,5) :-(

 

Ich würde dir tatsächlich gern eine oder zwei Fragen stellen wollen :-[

Wie oben schon geschrieben, war es nicht so einfach, die Werte bestimmen zu können. Die Messergebnisse haben ihr immer nicht mit den Werten zusammengepasst, wo er an der Tafel Bilder benennen sollte. (Im Nachhinein schon, denn sie waren zu weit weg). Es war ein ganz schönes Prozedere, bis ein Ergebnis da war.....ziemlich zermürbend.Mir graut es schon vor der Nachprüfung.

Wieso kann man bei einem 8/9 Monate altem Kind die Werte bzw Sehfähigkeit bestimmen und bei einem größeren Kind nicht mehr bzw so aufwendig?

Noch eine Frage :-[

Mein Mann sagt, dass er abends manchmal verschwommen sieht..nur ein wenig, aber so, dass es ihm auffällt. Stress hat er derzeit nicht (ausser mich und die Familie, findet er aber schon viel :-P). 

Ist das eher auf (gefühlten) Stress zurückzuführen oder doch lieber Termin beim Optiker oder Augenarzt? Würde Optiker reichen oder ist da doch lieber zunächst der Augenarzt zu empfehlen (ich tendiere z u letzterem)?

 

Ganz lieben Dank schonmal :ROSE:

 

LG, Claudia

Re: Antwort einer Augenoptikerin :)

Hallo liebe Claudia,

tut mir leid wenn ich dir jetzt die Hoffnung etwas genommen hab, andererseits kann ich dich vielleicht etwas beruhigen das -1,5 nicht die Welt ist. Meine erste Brille hatte schon -3,5 im stärksten Glas, trotzdem kam ich als Kind immer super zurecht. Mit dem Wert deines Kind lässt sich super eine tolle, leichte Brille fertigen und eigentlich gibt es auch keine Grenzen in der Art der Brille. Also sei es eine Schwimmbrille oder eine Sportbrille, alles ist möglich.
-1,5 ist zudem super wenn man älter wird und geradewegs auf die Lesebrille zusteuert. Wer kurzsichtig ist, braucht nämlich erst später eine Lesehilfe.
Naja gut, ob dir das jetzt Trost spendet...:-X

Sollte beim Messen doch mal etwas weniger raus kommen, ist es übrigens so das dein Kind wohl entweder unbeabsichtigt "gemogelt" hat beim Test für die vorige Brille oder der Arzt hat nicht gut getestet aber psssst ich mogel auch gern mal beim Test denn je höher der Minuswert desto schärfer das Bild und HD will schließlich jeder ;-)

Erfahrungsgemäß kommen die Kids super mit ihrer Brille aus wenn sie gut sehen und die Brille richtig sitzt. Hatte sogar schon kleine Kunden die geweint haben weil die Brille zur Reparatur musste und die Zweitbrille ja nicht so schick aussah.

Achso fast hätte ichs vergessen. Bei kleinen Kindern die noch nicht von der Tafel ablesen können, wird in der Regel "getropft" und anschließend das Auge vermessen. Da gibts also diese Augentropfen welche die Pupille betäuben sodass sie weit offen bleibt. Kennst du bestimmt.
So genug gequasselt, jetzt ist dein Mann dran :GIRL 101:

Wenn er das Problem nur abends hat, ist es entweder Stressbedingt oder die Werte passen nicht mehr richtig. Wenn er am PC arbeitet kann es auch an der Einstellung des Arbeitsplatzes liegen (Sitzposition, Einstellung des Monitors, Entfernung zum Monitor etc).

Ich würde als erstes einen Sehtest beim Optiker des Vertrauens machen. Wenn er letztes Jahr nicht beim Augenarzt war, wäre ein Termin zur Glaukomvorsorge auch nicht verkehrt.
Nur eines Sehtests wegen würde ich nicht zum Augenarzt gehen.

Alles Gute :)

Re: Antwort einer Augenoptikerin :)

Ganz ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort!!! :-*

 

Bei meinem Mittleren (der die Brille trägt) hab ich halt nur Sorgen bzgl des Wertes, weil ich ihn jetzt schon viel finde. Ich bin mit 2 Jahren später mit weniger eingestiegen und bin jetzt ohne Brille halb blind (irgendwas bei kurz über -6).

 

Stimmt, er kommt echt toll mit der Brille zurecht. Hätte ich gar nicht gedacht. Er ist sogar in der Vorschule sehr umsichtig, denkt von selbst immer dran, was mich am meisten verwundert.

 

Ja, das mit den Tropfen kenne ich. Daher war ich ja verwundert, dass da noch immer keine endgültigen Resultate rauskamen. Er musste einmal die Tropfen nehmen, die man ne Woche lang (?) vorm Termin anfängt und auch mal welche 3x mit zeitlichem Abstand. Nur sagt einem hierbei keiner, dass die müde machen können %)

Das mit einer Brille und diesen Gläsern auf der Nase (ich glaub du weist, was ich meine), haben sie bei ihm auch probiert, mäßiger Erfolg...er weiß da glaub ich nichts mit anzufangen. Schlussendlich waren wir in einem Uniklinikum mit extra Kindersprechstunde...dieser hat nach dem Tropfen dann mittels Licht und Linse den Brechungsgrad bestimmt. War mir ganz neu die Methode...was es nicht alles gibt.

 

Naja, ich hoffe arg, dass bei der Nachkontrolle ein Termin reichen wird.

 

Jedenfalls nochmal danke schön :-):-)

 

LG, Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen