Suchen Menü

Brust und Flasche?

Wer hat damit Erfahrung, einem Stillkind ab und zu die Flasche zu geben? Ich möchte ab Juni wieder ein paar Stunden arbeiten und dachte bisher dass es kein Problem sei, wenn Oma ihr dann die Flasche gibt. Allerdings haben wir schon das ein oder andere Mal vergeblich versucht ihr ne Flasche zu geben. Sie nimmt ja auch kaum den Schnuller. Wie kann ich sie dazu bringen aus der Flasche zu trinken?
Bisherige Antworten

Re: Brust und Flasche?

Huhu,

Habt ihr unterschiedliche Flaschen probiert?

Emilijan nimmt zum Glück die Flasche mit abgepumpter Muttermilch.

Wir haben einen Flasche von Avent, diese schien mir meiner Brust am ähnlichsten und siehe da es geht. Und er nimmt hinterher wieder problemlos meine Brust.

Re: Brust und Flasche?

Hallo,

bei meinen "großen" hab ich auch gestillt und Flasche gegeben. Allerdings war es eine Odyssee eh wir eine Flasche hatten die sie genommen hat...

Wir haben auch die von avent mit dem "runden" naturnahen sauger dran. Der klappt super und die Mädels haben auch die Brust weiter genommen.

Liebe grüße und viel Glück beim Flasche finden :-)
Ulli

Re: Brust und Flasche?

Wir handhaben auch beides und geben ihm sogar seit ca. 4 Wochen den Schnuller. Allerdings machen wir das seit dem wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden und hatten nie Probleme. Wir haben auch die Flaschen von Avent.

Re: Brust und Flasche?

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Die richtige Flasche ist sehr wichtig. Wir haben für 4 Kinder 3 unterschiedliche Flaschentypen, weil jeder was anderes akzeptiert hat.
Und dann probiere mal, dass ihr jemand anderes die Flasche gibt und du aus dem Zimmer gehst. Bei dir weiß sie, dass da die Brust ist. Viele Babys akzeptieren dann nicht die 2. Wahl ;-)

Liebe Grüße

Re: Brust und Flasche?

Danke für eure Tipps. Das wäre auch mein nächster Versuch gewesen - Avent und Medela haben wir noch nicht probiert. Und das wird dann Papa machen ;-)

Re: Brust und Flasche?

Huhu!
Bei uns klappt MAM super, bei beiden Kindern.
Hab gehört, die von Lansiloh sollen auch gut sein.
LG

Re: Brust und Flasche?

Wir haben hier gerade das gleiche Problem.
Im Mai und Juni stehen ein paar Termine an, wo dann meine Mama auf die Kleine aufpasst, sie füttern und auch schlafen legen muss und Madame verweigert jeglichen Versuch, die Flasche zu nehmen. Habe heute morgen versucht, gleich die frisch abgepumpte Milch zu verfüttert, was in einem Schreikonzert und einer ziemlichen Schweinerei geendet hat - Flasche wurde jedes Mal mit den Händen aus dem Mund gerissen, die Milch ausgespuckt...vor lauter Ärger wurde ich dann noch angekotzt mit dem bisschen Milch, das es bis in den Magen geschafft hat...die Windel wurde zeitgleich ebenfalls gefüllt - und ging dann auch gleich noch über am Rücken...ein toller Tag... -_- (Sorry, musste mich mal kurz ausheulen...)
Habe meinen Mann jetzt instruiert, am Heimweg das Avent-Fläschen zu besorgen...hoffe, das funktioniert dann...
Wie sind eure Erfahrungen bis jetzt? Klappt es?

Re: Brust und Flasche?

Also Emilijan nimmt die Aventflasche super an.

Er nimmt auch direkt im Anschluss die Brust.

Klingt ja Actionreich :-/

Re: Brust und Flasche?

Ja, es ist wirklich sehr actionreich...
Wir versuchen jetzt jeden Abend eine Stillmahlzeit durch ein Fläschen zu ersetzen, um ihr zu zeigen, dass das auch nur Muttermilch ist, die dort raus kommt und wir sie nicht vergiften wollen...
Sie zuckt dabei jedes Mal vollkommen aus, weint und schreit, tw. grenzt es an Hyperventilation, tw. kommt es richtig gepresst, dass man glauben könnte, sie will sich vor lauter Wut selbst ersticken. Wir brechen es daraufhin jeden Abend wieder ab (inzwischen füllen wir nur mehr 30 ml oder sogar weniger in die Flasche, weil sie es ja sowieso nicht trinkt...)
Bin inzwischen komplett ratlos... -_-
Verschiedene Flaschen haben wir schon probiert und sie ist ansonsten die meiste Zeit sehr zufrieden und ausgeglichen, lacht viel und spielt gern, aber bei der Flasche dreht sie durch...
Hat noch jemand Ratschläge?

Re: Brust und Flasche?

Uns geht's gerade ganz genauso. Eigentlich ein liebes Kind aber mit der Flasche funktioniert es irgendwie nicht. Anfangs dachte ich es klappt mit der Avent aber sie bricht jedes Mal nach ein paar Sekunden ab. Wenn wir dann versuchen hart zu bleiben, tickt sie total aus. Solange bis sie doch an die Brust kommt weil sie uns leid tut. Ich friere meine gut MuMi jetzt lieber wieder ein als sie jedes Mal weg zu schütten. Aber noch haben wir nicht alle flaschen durch und ich.bin voller Hoffnung dass es bis zu meinem Rückbildungskurs nächste Woche klappt...

Re: Brust und Flasche?

Bin ja irgendwie erleichtert, dass es nicht nur uns so geht...
Drücke euch die Daumen, dass es nächste Woche klappt!
Wir haben noch etwas Schonfrist, aber ab Anfang Juni sollte es dann hier auch klappen, sonst wird's schwierig...
Halte uns auf dem Laufenden & alles Gute :-)

Re: Brust und Flasche?

Hallo.
Ich hatte anfangs auch Probleme, die sich dann aber ganz schnell in Luft aufgelöst haben.
Mein Fehler: ich habe immer versucht, abends dies Flasche zu geben, weil das dann auch die Zeit gewesen wäre, wo Papa das Füttern hätte übernehmen müssen. Mein Kleiner war dann aber viel zu müde und wollte nichts Neues lernen.

Ich habe es dann mal tagsüber probiert. Etwa eine Stunde nach dem Stillen (er war also nicht hungrig). Die Temperatur betrug 38Grad (mit Thermometer gemessen). Und siehe da: es klappte problemlos!!
Nach ein bißchen Übung hat er dann auch kältere Milch getrunken und verschiedene Flaschen und Sauger akzeptiert. Darunter MAM, Nuk und Philips Avent.

Re: Brust und Flasche?

Ok, danke für den Tipp. Wir haben das bisher auch immer abends mit Papa versucht

Re: Brust und Flasche?

Habt ihr schon anderen Flaschen/Sauger versucht? Habt ihr schon Erfolg?
Meine Große wollte nie die Flasche (die Hebamme war der Meinung wir müssten zufüttern) und hat sich gewehrt wie verrückt.
Bei der kleinen habe ich es noch nicht versucht. Ich bin noch beim Aufbau eines Vorats an Mumi.
Ich muss noch meine Masterarbeit schreiben und muss dafür auch versuche in einem Labor durchführen, so dass auch jemand anders die Kleine mit Flasche füttern muss. Ich bin auch gespannt wie das klappt.
Vielleicht sollte ich es auch schonmal vorab testen lassen von meinem Mann.

Grüße
Kacee

Re: Brust und Flasche?

Ich habe es nicht mehr versucht, werde euch aber bald berichten wie es mit den anderen Flaschen läuft.Bis dahin lege ich mir auch schonmal einen Vorrat an. Ich habe eh zu viel Mumi und so kann ich bei fast jedem Stillen eine kleine Menge abgeben...

Re: Brust und Flasche?

Also... die avent naturnah glasflasche hat beim ersten Versuch schonmal funktioniert. Mal sehen wie es weiter läuft. Ich werde ihr jetzt jeden Tag einmal MuMi aus der Flasche geben.

aktueller Stand

Jetzt, mit etwas mehr als 4 Monaten ist Besserung in Sicht. Die Mausi trinkt ab und zu ganz gut aus der Flasche. Wann sie dies tut entscheidet sie allerdings selbst ;-) Seit einer Woche nimmt sie plötzlich auch den Schnuller zum Einschlafen. Dafür hat sie in den letzten Tagen immer wieder kurz die Brust verweigert, wahrscheinlich erschien ihr das zu anstrengend ;-) Die Mam-Flasche, die wir als Werbegeschenk von der Hebamme bekamen funktioniert übrigens besser als die teure Medela Calma. Haaachja:-X

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen