Suchen Menü

Blähungen und wunde Brust

Wir sind ja super happy mit unserer kleinen Maus. Sie ist jetzt etwas mehr als zwei Wochen alt und entwickelt sich perfekt. Hat schon ausreichend zugenommen und schaut sich schon ganz aufmerksam die Welt an. Ich stille sie alle 2-4 Stunden. Nun zu den Fragen, die ich habe:

1) Leider waren meine Brustwarzen von anfang an recht empfindlich. Schon im Klinikum habe ich immer wieder nur mit Stillhütchen stillen können. Mittlerweile geht es teilweise ohne, aber dann tut es wieder so weh, dass jedes Stillen zur Qual wird. Habt ihr dazu einen Tipp?

2) Die Maus hat ziemliche Blähungen, die wir mehr oder weniger in den Griff bekommen. Auf Empfehlung unserer Hebamme haben wir bisher Carum Carvi Zäpfchen ausprobiert, die manchmal aber nicht immer helfen. Ich habe schon versucht bestimmte Lebensmittel zu meiden, aber auch das half nicht. Obwohl ich eigentlich nicht wollte, geben wir ihr ab und zu auch SAB Tropfen. Aber selbst damit bekommt sie immer wieder sehr satrkes Bauchweh und ist gerade kaum zu beruhigen. Geht es jemandem ähnlich und hat jemand dazu einen guten Ratschlag oder muss man sich vielleicht einfach mit diesen "3-Monatskoliken" abfinden? Es tut mir jedes Mal so leid, mein Kind leiden zu sehen!

Bisherige Antworten

Re: Blähungen und wunde Brust

Hallo,

ich stille zwar nicht aber Zoe bekommt auch die Sab Simplex Tropfen. Eigentlich auch nur deswegen damit die Pre Milch nicht so schäumt. Blähungen hat sie trotzdem und pupst wie verrückt. Die Zäpfchen hatten wir aber ich mag die nicht .

Versuch mal den Bauch mit Kümmelöl im Uhrzeigersinn zu massieren. Die Beinchen hoch an den Bauch oder mit den Beinchen Fahrrad zu fahren.

Es gibt auch von Weleda ein Baby Bäuchlein Öl , auch in der Apotheke erhältlich und genauso massieren wie beim Kümmelöl.

Alles Gute. Das wird schon werden.

Re: Blähungen und wunde Brust

Du kannst auch Bauchweh ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch legen.

Re: Blähungen und wunde Brust

Ach jetzt fällt mir noch etwas ein ... sicher, dass das Bauchschmerzen sind? Vielleicht hat sie eine Reizüberflutung wenn sie abends weint ? Du kannst auch mal am Tag ein oder zwei Tassen Fencheltee trinken. So jetzt wars das von mir :)

Re: Blähungen und wunde Brust

Danke für deine Tipps. Beine hoch und Massage machen wir auch. Sie weint nicht nur abends, sodass ich schon denke dass es vom Bauch kommt. Der ist dann auch sichtlich gebläht. Das mit dem Kümmelöl werd ich mal ausprobieren.

Re: Blähungen und wunde Brust

Unsere Kleene pupst und Kakat schon seit sie auf der Welt ist. Also die ganze Zeit. Sie strampelt immer und man hört immer wie sie sich anstrengt, deshalb habe ich mir das Bzgl. Dem Bauchweh notiert. Das hatte Arwen in einem anderen Threat geschrieben, dass ihr Arzt Bigaia empfohlen hatte gegen das Bauchweh. sie klang sehr zufrieden.

Wegen dem Stillen: hatte deine Hebamme mal geschaut, ob die Haltung beim stillen passt? Ob der Zwerg genügend Brustwarze in den Mund nimmt?... falls nicht, kannst du dich da vielleicht noch mal beraten lassen. Man merkt selber oft gar nicht was man beim stillen für eine Körperhaltung einnimmt.
Ansonsten versuche deine Brust mal zur Ruhe kommen zu lassen/ausheilen zu lassen und verwende die Hütchen so lange, bis die Brust nicht mehr wund ist. Helfen soll es auch, die Brustwarzen immer trocknen zu lassen.

Mir tut das stillen auch mehr weh, als bei der Großen. Die Kleene beißt vor dem trinken gerne einmal in die Brust. Außerdem saugt sie -gefühlt - wie ein 10000 Watt Staubsauger! Nach den ersten paar Schlücken wird es bei mir aber meistens erträglicher.

Soor ist bei euch aber nicht im Spiel, oder? Das tut auch höllisch weh!

Ich hoffe es läuft bald besser!

Grüße
Kacee

Re: Blähungen und wunde Brust

Nein, Soor haben wir nicht. Stimmt, von den bigaia tropfen hatte ich schon gehört - werd ich probieren.

Re: Blähungen und wunde Brust

Hallo liebes Christkindl,
(fühlt sich an als ob ich einen Wunschzettel schrieben möchte. Wundervoll. **)
Bzgl. Der Brustwarzen. Ich hab damit auch anfangs große Probleme gehabt die immer wieder kommen.
Bei Amazon hab ich mir brustkissen zum kühlen bzw. Wärmen bestellt. Die kühlende Funktion hilft dem brustgewebe beim regenerieren nach den stillmahlzeiten und die wärmende ist für die Milchproduktion vor dem stillen. Kosten waren 13€.
Speziell für die Brustwarzen nutze ich die Brustwarzenkompressen von multimam. Die sind recht teuer, helfen aber super. Die findest du in online Apotheken oder eben auch bei Amazon. (auch in den normalen Apotheken, aber der Preisunterschied ist meiner Erfahrung nach enorm). Kosten liegen bei etwa 8-10€.

Bauchweh und Blähungen hat Adele auch. Bisher hilft da auch nicht viel und ich freu mich immer auch das "große Kacken" alle zwei Tage. Danach ist sie immer einige Stunden super drauf. :-D

Viel Erfolg und Kraft,
Lotta min Adele :)

Re: Blähungen und wunde Brust

Hallo du,
Also unsere Lilli hat da ja auch mega mit zu kämpfen gehabt war teilweise echt furchtbar. Wir haben alles ausprobiert SAB,Lefax,Zäpfchen U Globuli. Das einzige was dann den Durchbruch gebracht hat war Bigaia. Das ist sind Tropfen zu. Aufbau des Darmes. Hat uns der Kinderarzt empfohlen. Ab und hat Lilli noch Bauchweh aber kein Vergleich mehr.
GLG Arwen mit Lilli

Re: Blähungen und wunde Brust

Sprich mal mit deiner Hebamme. Aber bei der Kombi war mein erster Gedanke Umstellen auf einseitiges Stillen. Dafür sollte allerdings der Milcheinschuss komplett abgeschlossen sein.

Dann hat das aber gleich mehrere Vorteile. Deine Brüste werden nur noch bei jedem zweiten Mal malträtiert und haben dazwischen Zeit zu heilen. Das kannst du noch unterstützen mit Lanolin und viel Luft. Ich sitz hier seit der Geburt quasi nur oben ohne rum ;-) Falls du Einmal Stilleinlagen trägst, kann sein, dass nicht genug Luft durchgeht. Ich hab welche aus Wolle und Seide. Gibt's z.B. bei dm und die sind Gold wert.

So und fürs Baby ist das wichtig, damit das nicht auf jeder Seite nur die Vormilch trinkt. Die kommt nämlich besonders leicht. Und die Kinder lernen schnell: wenn's anfängt schwerer zu gehen wechseln wir einfach die Seite... Das Problem mit der Vormilch ist aber, dass sie viel Laktose enthält, um die Verdauung anzuregen. Und wenn dann nichts nachkommt (die Hintermilch) zum Verdauen, dann gibt das fiese Blähungen, die gerne schwefelig riechen. So bisschen wie faule Eier.

Die Hintermilch ist für die Kinder zwar schwerer zu saugen, dafür ist sie sehr reichhaltig und sättigend. Dadurch beruhigt sich die Verdauung und die Blähungen werden besser. Bei uns war das jedesmal der Durchbruch. Meine Hebamme sagt immer, die Vormilch ist für den Durst und die Hintermilch für den Hunger und den Nachtisch.

Wie gesagt, besprich es mal mit deiner Hebamme. Wenn du zu Milchstau neigst, muss man vielleicht noch wad beachten?! Das Problem hatte ich zum Glück nie ;-)

Ach ja, die Umstellung dauert so ca. 2 Tage, dann hat sich deine Brust dran gewöhnt ;-)

Liebe Grüße

*einschleich*

Neben den Tipps, die die Mädels hier schon gegeben haben, hat es mir immer geholfen, einen Ring aus Heilwolle zu zwirbeln und um die Brustwarze zu drapieren. Im BH hält das. Ist quasi wie Lanolin, nur nicht so feucht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Stillhütchen eher kontraproduktiv sind. Letztendlich müssen deine Brustwarzen abhärten. Wenn man da einmal durch ist, hat man keine Probleme mehr.

Alles Liebe!

Re: Blähungen und wunde Brust

Danke für eure Tipps. Bigaia Tropfen werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Heilwolle auch. Das "Abhärten" der Brustwarzen dauert dann aber ganz schön langee!? Zum einseitigen Stillen: sie trinkt momentan etwa 20 Minuten an der ersten und dann Nochmal so 10 Minuten an der zweiten Brust. Ich denke da bekommt sie genug hintermilch ab.

Re: Blähungen und wunde Brust

Die Farbe vom Stuhlgang kann dir Gewissheit geben. Wenn der Stuhl gelblich ist dann ist genug hintermilch getrunken worden. Ist er grünlich (es sei denn du aßt Spinat oder ähnliches) dann vermutlich nicht.

Re: Blähungen und wunde Brust

*einschleich*

Huhu Christkindl,

ich hatte an beiden Brustwarzen offene Stellen. Zum Glück ohne Blut. Ich hatte jedes Mal Angst vorm stillen und das erste ansaugen war extrem schmerzhaft. Meine Hebamme meinte, dass ich da durch muss und im Nachhinein hat es sich echt gelohnt. Oben ohne rum laufen, war nicht so mein Ding. Da tropft man ja alles voll. Ich hab mir von Medela den Brustwarzenschutz besorgt. Das sind Schalen mit Löchern, die man in den BH packen kann. Lanolin hat bei mir gar nix gebracht. Die Multimam Kompressen kann ich dagegen sehr empfehlen. Außerdem hab ich zur infektionsverhütung anfangs nach jedem stillen die Brustwarzen mit calendulaessenz abgetupft. Nach 4 Wochen wurde es endlich besser und heilte ab.

Viel Glück und gute Besserung für deine Brustwarzen.

Francis

*ausschleich*

Re: Blähungen und wunde Brust

Vielen Dank! Das gibt mir das Gefühl, nicht allein mit dem Problem zu sein und Hoffnung dass es besser wird und ich durchhalten sollte.

Re: Blähungen und wunde Brust

Hallo Christkindl,
mir geht's mit meiner Tochter ganz ähnlich. Sie leidet unter den Dreimonatskoliken und wir an ihren Schreiattacken.
Haben auch die Zäpfchen von Wala im Einsatz, Lycopodium Globuli, Sabtropfen........ Aber trotzdem waren wir gestern kurz davor in die Klinik zu fahren, weil sie sich über 5 Stunden nicht mehr beruhigen hat lassen und ich mir nicht mehr sicher war ob es tatsächlich nur Bauchweh ist oder ob etwas ernsteres dahintersteckt. Ich verzichte jetzt mal 14 Tage streng auf Milchprodukte, was anderes fällt mir wirklich nicht mehr ein. Ich achte auch schon ganz arg auf die Ernährung und hoffe auf Besserung.

Für die Brustwarzen habe ich mir Lansinoh-Salbe und Multimam-Kompressen gekauft.

Lg MissMarple

Re: Blähungen und wunde Brust

Wir haben gestern mal konsequent vor jedem Stillen SAB-Tropfen gegeben (mit etwas schlechtem Gewissen muss ich zugeben) - das hat sehr gut funktioniert. Sie war (fast) beschwerdefrei. Heute geb ich mal bei jedem zweiten Stillen die Tropfen - mal sehen...

Re: Blähungen und wunde Brust

Ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass man nicht zu lange warten darf mit den Zäpfchen und den Tropfen. Nach einer halebn Stunde Schreiattacke und nutzlosem Herumtragen, Vorsingen, Wärmekissen, Bauchmassge, Beine hoch bewegen geben wir was. Hat sie sich erstmal reingesteigert, hilft kaum noch was. Aber 5 Stunden ist schon verdammt lange!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen