Suchen Menü

Windel, Töpfchen, Klo?

Hallöchen,
es ist noch etwas früh - zumindest bei uns -, aber vielleicht haben ja doch die ersten Kinder schon Interesse am Topf oder Klo? Oder ihr habt Erfahrungen von euren älteren Kindern?
Ich möchte kein DDR-Töpfchentraining veranstalten und habe keine Eile, aber mich würde interessieren, auf welche Signale hin man es mal probieren kann. Unsere Tochter interessiert sich für uns auf dem Klo, aber nur, um auf unseren nackten Beinen rumzupatschen oder mir den Schlüssel aus der Hose zu ziehen. ;-)
Bisherige Antworten

Re: Windel, Töpfchen, Klo?

Huhu,

Also Anna findet das Klo auch sehr interessant, vor allem wenn jemand drauf sitzt. Hab dann gedacht, wer weiß,... und hab einfach mal Die Kinder Rolle drauf gelegt und Anna drauf gesetzt. War ihr höchst unheimlich und sie wollte sofort wieder runter. Dasselbe mit dem Töpfchen. Offensichtlich ist nur das Zuschauen interessant. So war das auch bei den Großen, aber jedes Kind ist natürlich anders. Probieren kann man's ja mal ;-)

Bei unseren Großen​ hab ich jeweils den Hochsommer vor dem KiGa Start genutzt und sie im Garten oder am Strand ohne Windel, dafür mit Unterhose oder Badehose laufen lassen. Und schwuppdiwupp waren die trocken ( so mit guten 2,5 Jahren). Der Punkt ist ja, dass sich die Wegwerfwindeln immer trocken anfühlen und die Kinder das mit nichts in Verbindung bringen, wenn der Druck nachlässt. In der Hose merken sie sofort, dass da was kommt und die Hose nass und bäääh wird, wenn der Druck nachlässt. War wirklich bei beiden nach 2 Wochen Garten bzw. Strand erledigt... Bis zum KiGa Start waren beide zuverlässig trocken.

Gibt sicher noch andere Methoden und Anhaltspunkte, Theorien,... Wir sind damit gut und sehr zwanglos gefahren ;-)

Liebe Grüße

Re: Windel, Töpfchen, Klo?

Das klingt gut! Dann hol ich bei Gelegenheit mal ein Töpfchen vom Dachboden meiner Eltern für nen Testlauf und werd es nächstes Jahr mit der Einpinkelmethode versuchen, wenn die Maus nicht schon früher sagt, dass sie mal muss.

Re: Windel, Töpfchen, Klo?

Was mir noch eingefallen ist: meine Nachbarin hat ihre Jungs Windel frei groß gezogen. Die waren alle mit 1½ trocken. Also kann man in dem Alter offensichtlich das Ganze schon kontrollieren. Ich bin halt immer sehr für stressfrei. Egal obs um Essen, Schlafen oder eben Pipi geht.

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen