Suchen Menü

Süßigkeiten und Co.

Huhu,
wie haltet ihr es mit Süßigkeiten und anderen ungesunden Sachen? Haltet ihr das völlig vom Kind fern oder gibt es das in Maßen? Oder könnt ihr eh nicht viel tun, weil das Kind ältere Geschwister hat? ;-)
Und esst ihr selbst anders, seit das erste Kind etwas größer ist? Also entweder gesünder oder das Ungesunde heimlich?
Freue mich auf eure Erfahrungen!
Bisherige Antworten

Re: Süßigkeiten und Co.

Da ich eine totale Naschkatze bin und die Finger abends nie von Schokolade und co lassen kann,hat er auch schon einiges probieren dürfen.

Nur Gummibärchen gebe ich ihm nicht,weil ich Angst habe,er könnte sich verschlucken.
Also er darf abbeißen und bekommt nicht einen Riegel für sich allein.

Ansonsten isst er auch ab und zu die weniger süßen Fruchtzwerge oder mal ein Brot mit Marmelade,auch Nutella hat er probiert,aber das mag er nicht so gern.

Und wenn wir mal Chips Oder ähnliches essen,bekommt er seine Maisflips,damit er auch was zu knabbern hat.

Ich kann ihm das nicht verbieten und heimlich abends meine Süßigkeiten rausholen und er darf nur gesundes essen

Lg

Re: Süßigkeiten und Co.

Hi,

ich seh das ganze nicht so eng. Sophie darf Kuchen und auch andere Süßigkeiten in Maßen essen.

Natürlich versuchen wir uns gesund zu ernähren, aber da ich einfach eine Süße bin, bleibt das ein oder andere Stück Schokolade nicht aus.

Das was es bei uns nicht gibt, sind gesüßte Getränke.

Viele Grüße

Gabi

Re: Süßigkeiten und Co.

Wir halten es genauso. Mit den Großen wäre völlige Abstinenz fast unmöglich, zumal mein Schokikonsum grad ganz neue Dimensionen erreicht und mein Mann eh ein extrem Süßer ist. Von daher ist bei uns immer Süßes im Haus. Ich lästere schon immer, dass bei mir sicher Kaba kommt statt MuMi ;-)

Aber es läuft nach Regeln. Kein Süßkram vor dem Essen, ich achte bei den Kindern aufs Maß und wir trinken ausschließlich Wasser. Selbst reinen Fruchtsaft gibt es nur ganz selten und dann nur zum Essen. Ausnahme ist im Restaurant. Da darf jeder 1 Glas Apfelschorle oder Fanta bestellen.

Bis jetzt sind alle Kinder kariesfrei, was laut meinem Zahnarzt mittlerweile bei 5 und 6-Jährigen wohl eher die Ausnahme ist. Find ich total krass. Eine Freundin von mir musste ihren nicht mal 5-Jährigen letztens in Vollnarkose legen lassen für eine Komplettsanierung vom Milchgebiss. 1 Zahn war nicht mehr zu retten, 7 mussten geflickt werden. Ich bin fast vom Stuhl gefallen.

Ich nehm die Kinder immer mit zu meinen Kontrollterminen und seit sie 3 sind gehen auch sie 2x pro Jahr zur Kontrolle.

Liebe Grüße

Re: Süßigkeiten und Co.

Guten Morgen,
bei uns ist es so wie bei Mimifee. Ohne geht nicht, aber es gibt bestimmte Regeln. Der Große muss erst fragen, bevor er etwas bekommt-und dann ist es auch abhängig davon, wann er fragt. Und Zugang zum Süßschrank hat er auch nicht. Lilli bekommt manchmal etwas ab - Eis hat sie schon in Australien bekommen-mit 10 Monaten. Wir wollten ihr ja nix "voressen".
Auch hier trinken wir nur Wasser. Es ist schon erschreckend, wenn man im Kiga mitbekommt, welche Zahnprobleme es bei Kindern gibt. Aber es muss nicht immer etwas mit mangelnder Hygiene zu tun haben. Vieles ist auch genetisch bedingt. Dennoch muss ich zugeben, dass ich einige Beispiele von Dauernucklern von gesüßten Fläschchen aus dem Kiga kenne, die sehr schlechte Zähne haben und bei den Eltern sieht es leider auch nicht besser aus - da kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln.
Meine Schwester hat auch sehr schlechte "Zahnvoraussetzungen" ABER ihre Zähne sehen trotzdem gepflegt aus! Sorry, jetzt bin ich ein bisschen abgeschwiffen vom Thema, aber ich hatte erst zuletzt das Gespräch mit einer Mutter am Kiga über Zahnhygiene und Süßes. Unsere Kiga-Leitung hatte ihr nahegelegt, dem Kind (3 Jahre) nicht "nur" 2 Kinderriegel zum Frühstück mitzugeben. Sie hat sich dann bei mir als Elternausschussmitglied beschwert. Naja, ich habe der Erzieherin Recht gegeben. Und trotzdem sah die Mutter es nicht ein und fühlte sich in ihrer Privatsphäre verletzt!
Kinder dürfen naschen-aber mit Bedacht! UND vorlagen Dingen nicht als Mahözeitersatz!
So, jetzt aber Schluss.
Habt ein schönes Wochenende
LG
Die Nudel

Re: Süßigkeiten und Co.

Stimmt, hatte ich vergessen. Die Süßigkeiten liegen nicht im Sichtfeld. Jedes Kind hat eine Box, wo die Süßigkeiten rein kommen, die sie geschenkt bekommen. Und die stehen im Schrank in der Vorratskammer. Wer was will muss fragen. Ich sag fast nie nein, aber allzu oft fragen sie gar nicht. Nach dem Motto aus den Augen, aus dem Sinn. An Ostern sortiere ich die Nikoläuse und Weihnachtsmänner aus und an Nikolaus die Osterhasen :-D Damit fahren wir wirklich gut.

Ich glaube, wenn man es ganz strikt verbietet, wird es nur interessant. Und spätestens, wenn sie auch mal bei Oma, Freunden, ... sind, kann man es eh nicht ganz vermeiden. Dann lieber ein vernünftiger Umgang damit. Ist meine Meinung ;-)
LG

Re: Süßigkeiten und Co.

Hallo, 

ich bin da wohl die etwas andere Mutter :) 

meine Kinder dürfen essen was sie wollen. Sie bekommen soviel Kuchen, Süssigkeiten und Co wie sie mögen. Hier wird nie ein SüßigkeitenSchrank verschlossen sein. 

Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich Kinder schnell an Süßem satt essen und von sich aus lieber gesundes und frisches mögen. Bis jetzt geht meine Rechnung auf. Sie essen wenig süßes dafür aber tonnenweise Obst. Neulich eine große Honigmelone an einem Tag. 

Ich mag es nicht gern wenn Kinder bei anderen immer ständig nach Süßigkeiten gieren oder betteln. Habe ich als Erzieherin schon soooooo oft erlebt. Es waren immer die Kinder von besonders "ökologischen" Eltern.

Sie trinken auch nur Wasser. Obwohl ich schon öfter süße Getränke angeboten habe. 

Wenn ich jetzt noch herausfinde wie ich meinen Kindern mehr Gemüse schmackhaft machen kann bin ich zufrieden mit unserer Ernährung:) 

Re: Süßigkeiten und Co.

Momentan ist Süßkram bei uns noch nicht wirklich Thema, daher freue ich mich über eure Erfahrungen.
Solange sie es nicht kennt, dränge ich es ihr natürlich auch nicht auf. ;-) Sie ist eh sehr zurückhaltend, was neue Lebensmittel angeht, und bis vor kurzem mochte sie auch keinen Kuchen. Wenn alle welchen essen, bekommt sie aber was und isst inzwischen auch davon. Wenn ich mir aber Schoki oder so hole, dann mache ich das unauffällig, solange es noch geht. Aber wenn sie irgendwann "angefixt" ist, darf sie auch in Maßen. Ich habe selbst nen sehr süßen Zahn und könnte auch schnell mal ne ganze Tafel essen, wenn ich mich nicht selbst bremsen würde. Daher weiß ich nicht, ob das mit dem daran Sattessen bei mir funktioniert hätte. Verbieten und verbannen ist aber auch keine Lösung. Bei unseren Nachbarskindern gab es auch nichts daheim und die kamen dann bei uns zum Betteln...
Süße Getränke gibt es bei uns auch (noch) nicht, außer Wasser und MuMi kennr sie nichts. Aber mal ab und zu ne Saftschorle fänd ich jetzt auch nicht tragisch, muss aber noch nicht sein.

Einschleich....

Hallig hallo.

Also ich bin zahnarzthelferin und kann sagen es ist gut wenn man "Zucker " also gesüßte Tees, Schokolade usw so lange wie es geht von den Kindern fern hält. Erst recht was süße Getränke angeht.
Ich durfte leider allzu oft sehen wie die kleinen, also auch schon 3 jährige, bei uns in Narkose behandelt werden müssen weil die Zähne so schlecht sind :(
Die Aussagen der Eltern sind immer die gleichen. "Ich bin froh wenn er/sie überhaupt etwas isst/trinkt." Fakt ist, kennen die kleinen erstmal den "zucker" wollen sie das lieber.

Aber verbieten soll man nichts! Das heißt kommt das Kind in der kita oder durch ältere Geschwister in den Kontakt damit dann sollen sie ruhig etwas bekommen. Dann auch gerne soviel wie sie mögen. Beim naschen gilt, wenn naschen dann ein mal und richtig. Und am besten dann absehbar Zähne putzen. Schlimm ist es wenn man über den Tag verteilt immer kleine Portionen gibt und den zucker-Pegel konstant hoch hält.

Soviel von mir als zahnfee ;) Lg karolin

Re: Süßigkeiten und Co.

Hallo, das ist ja ein wirklich interesseantes Thema. 

Wir versuchen alles mit raffiniertem Zucker so lange wie möglich fern zu halten. Zu trinken gibt es bei uns Wasser und Muttermich. Wenn er etwas  später verdünnte Saftschorle möchte, sehe ich das aber nicht als Problem. 

Mein Mann und ich sind beide keine besonders "süßen" und daher stehen bei uns selten Süßigkeiten rum. Und es gibt finde ich auch viele gesunde Alternativen, besonders in dem Alter. Zum Geburtstag hab ich ihm 2 verschiedene zuckerfreie Torten gebacken. Und ich hab auch schon jeweils ein Rezept mit Birkenzucker und Kokosblütenzucker ausprobiert. Das schmeckt zwar anders süß als wir es gewohnt sind, aber eigentlich ganz gut. 

Ich möchte ihm Süßigkeiten zwar nicht verbieten, aber wenn er erst später auf den Geschmack kommt, ist es mir sehr recht :-). Und mitterlweile reicht ihm jegliches Obst und ab und an Rosinen völlig aus :-). 

Liebe Grüße und euch allen ein schönes Wochenende!

Mathilda

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen