Suchen Menü

Stillen - Essen - Schlafen

Hallo ihr Lieben,

wie klappt es zur Zeit bei euch?

Stillen
Stillt ihr noch? Wie oft?
Ich stille morgens nach dem Aufstehen - dann am späten Nachmittag wenn Sophie von der Tagesmutter kommt - und vor dem Schlafengehen und in der Nacht

Essen
Essen eure Kinder alles? oder sind sie wählerisch?
Sophie isst alles ;-) gestern gab es Pizza ... mmmmh, lecker :-D

Schlafen
Schlafen eure Mäuse durch? im eigenen Bett? bei euch? teils / teils?
Nein, Sophie schläft nicht durch. Sie schläft maximal 4 Stunden am Stück. Im eigenen Bett hat sie bei mir noch nie geschlafen - es steht zwar direkt neben meinem Bett, doch ich habe die Maus gerne bei mir und so ist es nachts auch praktischer.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele liebe Grüße

 

Bisherige Antworten

Re: Stillen - Essen - Schlafen

Huhu..

Also Emilio bekommt morgens (ca 6:30) noch die Flasche,schläft dann aber meistens noch 1-2 Std und zum schlafen auch noch eine.

Er isst eigentlich alles und will auch alles probieren,am liebsten mag er zur Zeit Reis,Banane und Toastbrot mit dem Milka Philadelphia.
Er hat auch schon alles probiert von Pizza bis Spinat alles lecker. :)
Nur Fisch mag er gar nicht,nicht einmal die Fischstäbchen.

Er schläft durch in seinem eigenen Bett (ca 8-10std) aber noch bei uns mit im Schlafzimmer,möchte ihn noch bei mir haben :)

Re: Stillen - Essen - Schlafen

Stillen:
Tagsüber inzwischen nicht mehr so oft und viel, aber dennoch immer wieder mal. Meist nach dem Essen noch ein paar Schlucke, wenn sie will, oder als Zwischenmahlzeit. Und nachts sowieso oft genug.

Essen:
Was der Bauer nicht kennt... Sie ist da etwas vorsichtig und lehnt momentan vieles ab. Abgesehen von Brei darf man ihr nichts in den Mund schieben und selbst isst sie neben Brot und Nudeln nun auch Knödel und Reis. Dinkelstangen gehen auch, aber das dauert ewig. Lasst ihr eigentlich auch matschiges Essen wie Brei selbst essen?

Schlafen:
Bei uns im Bett mit häufigen Unterbrechungen. Wir können es uns aber auch nicht anders vorstellen und wollen sie noch gar nicht ausquartieren. Und manchmal sind auch mehrere Stunden am Stück drin.

Re: Stillen - Essen - Schlafen

"und nachts sowieso oft genug" - oh ja, das kenne ich 8-) Letzte Nacht war wieder Dauernuckeln angesagt. Aber es gibt auch ruhigere Nächte.

Sophie darf alles mit den Händen essen, was sie wirklich auch greifen kann - dazu gehören bei uns weder Brei noch zerdrücktes essen. Das Essen mit dem Löffel steht noch nicht auf unserem Programm. Vorgestern beim Vorbereiten der Pizza war ich ganz erstaun wie begeistert Sophie von Champignons war.

 

Re: Stillen - Essen - Schlafen

Das Dauernuckeln liegt zum Großteil hinter uns. Eigentlich hat sie die Brust nur beim Einschlafstillen länger im Mund. Nachts trinkt sie schlafend in großen Zügen und dockt dann fast schmatzend ab. Wenn ich das noch mitbekomme, pack ich auch gleich wieder ein und leg mich wieder anders hin. Aber keine Regel ohne Ausnahme...

Re: Stillen - Essen - Schlafen

Huhu,

interessante Punkte hast du da rausgesucht :-)

Stillen:

Wir stillen seit knapp zwei Wochen nicht mehr. Manchmal bin ich immer noch wehmütg, aber alles in allem froh darüber, dass es vorbei ist. Die letzten Wochen, eigentlich eher Monate, war das Stillen für Alexander zum einen "mal kurz ein Schlückchen nehmen und Nähe genießen". Das fand ich auch schön. Zum anderen war da aber dieses Dauernuckeln nachts, welches mehr aus "ich mag die Brustwarze mit Geschmack in meinem Mund" als aus trinken bestand. Und das konnte er ausdauernd! Mich hat es so genervt, weil ich irgendwann nicht mehr einschlafen konnte. Sobald ich die Brust aber wegnahm, ist er wieder aufgewacht. Egal, ob ich das nach 5 Minuten oder einer Stunde gemacht habe. Das war für mich doch sehr anstrengend und wirklich nicht mehr schön.

Essen:

Alexander isst sehr viel, aber nicht mehr alles. Inzwischen ist er wählerischer und in den letzten Tagen wechseln seine Vorlieben irgendwie. Mal muss es Fingerfood sein, welches er sich unbedingt selbst nimmt, mal müssen wir ihn mit Brei füttern. Er steckt gerade in einer knötterigen Phase und weiß, glaube ich, manchmal selbst nicht was er möchte. Er hat auch schon selbst mit dem Löffel gegessen, das lehnt er in den letzten ca. 2 Wochen aber auch ab. Er liebt Banane und Sesamstangen (statt Salzstangen) über alles. Er ist immer ganz entzückt, wenn er die Stangen durchbeißt und es dann so schön knuspert :-)

Schlafen:

Nach wie vor ein hin und her. Die letzten zwei Nächte hat er endlich mal wieder durchgeschlafen, von ca. 20.30 bis 6.30 Uhr. Davor ist er ständig aufgewacht, war lange wach und hat auch viel gebrüllt. Ich lass mich jede Nacht überraschen. Nach wie vor schläft er in seinem eigenen Bett, welches an meiner Bettseite im Elternschlafzimmer steht. Wenn er morgens aufwacht, wird zu dritt gekuschelt. Seitdem wir abgestillt haben, schläft er aber auch fast nurnoch in seinem Bett. Ich fand und finde das Familienbett total schön, muss mir aber leider eingestehen, dass es so für mich erholsamer ist. Manchmal fehlt mir der kleine Mann direkt an meiner Seite, aber ich werde jetzt nicht mehr von jeder Kleinigkeit wach und das ist schon viel wert, damit ich tagsüber mehr Energie habe.

Ich bin gespannt auf weitere Berichte :-)

Liebe Grüße,

Nina

Re: Stillen - Essen - Schlafen

Hallo Nina,

das Dauernuckeln ist bei uns auch mal wieder Thema - auch ich bin kurz davor deshalb abzustillen.

Ich bin es leid als Schnullerersatz genutzt zu werden. Tagsüber braucht Sophie diesen Ersatz nicht - auch nicht zum einschlafen / nur nachts.

Die nächsten Nächte werde ich versuchen einfach hartnäckiger zu bleiben - im schlimmsten Fall muss sie dann wohl ein bischen jammern und ich muss es aushalten ...

Danke für Deinen Beitrag

Re: Stillen - Essen - Schlafen

Hallo Gabriele,

genau so war es bei uns. Dieses Dauernuckeln war nur nachts Thema, da hat Alexander es aber mit Nachdruck eingefordert. Und abgesehen davon, dass es mich genervt und am weiterschlafen gehindert hat, habe ich auch fiese Rückenschmerzen bekommen. Oft lag ich wirklich eine Stunde oder länger in der gleichen Position, weil er sonst aufgewacht ist und geweint hat. Nacken und Schultern fanden das nicht so toll...

Wir hatten ein paar Nächte lang Gemecker. Am besten war es, wenn mein Mann Alexander wieder zurück in den Schlaf getragen hat. Ich konnte ihn kaum beruhigen, es wurde bei mir eigentlich nur schlimmer. Klar, ich hab die Brust. Mein Mann nicht, deshalb ging es da wohl leichter.

Ich drücke die Daumen, dass ihr das flott hinbekommt!

Re: Stillen - Essen - Schlafen

Hallo Nina,

bereits für letzt Nacht kann ich gute Nachrichten vermelden: Sophie ist 3 mal in der Nacht aufgewacht und war jedesmal mit ca. 5 Minuten trinken zufrieden, hat sich umgedreht und weitergeschlafen.

Vielleicht war das Dauernuckeln jetzt doch noch ein Nachklang der Grippe, die sie in dieser Hinsicht echt zurückversetzt hat.

Mal abwarten wie es die nächsten Nachte ist.

Re: Stillen - Essen - Schlafen

Das klingt doch schonmal gut! Ich drück weiter die Daumen ;-)

Re: Stillen - Essen - Schlafen

Huhu,

wir stillen schon eine Weile nicht mehr. Ich hatte 9 Monate gestillt, davon 7 ausschließlich. Allerdings hat Anna ab dem 10. Monat schon voll am Familientisch mitgegessen und da wurde die Brust ziemlich schnell uninteressant. Ich habe mich aber auch nicht wirklich gewehrt. Ich empfand stillen und schwanger diesmal sehr zehrend und war ganz froh als Anna es nicht mehr eingefordert hat. Und ich stille ja schon ganz bald wieder ;-)

Essen tut Anna so ziemlich alles, wenn wir es essen. Sprich Brei verweigert sie komplett und das von Anfang an. Dafür futtert sie bei uns mit wie ein Weltmeister. Sie ist eine richtige Genießerin und begleitet das Essen gerne mit viel mmmhhh und ham und ohh :-) Das ist so süß. Sie isst am liebsten mit der Kuchengabel. Aufgepiekst klappt einfach besser als mit dem Löffel. Die ganze Zeit hab ich aufgepiekst und ihr dann die Gabel gegeben, sie hats in den Mund gesteckt und dann die Gabel zurückgegeben. Seit ein paar Tagen will sie jetzt aber selbst aufpieksen, was so bisschen nach erstechen aussieht, aber von Tag zu Tag besser klappt :-) Was sich nicht pieksen lässt, wird in die Hand genommen. Da wir überall Holzböden haben, hab ich ihr ein Stück Wachstuch unter den Hochstuhl gelegt. Das fängt zumindest die größte Sauerei ab.

Anna schläft schon eine ganze Weile im eigenen Bett im eigenen Zimmer. Irgendwann stand sie nachts plötzlich im Babybay und da ging ihr der Rand ja nur bis zum Oberschenkel. Hab ich einen Schreck bekommen!!! In unserem Schlafzimmer ist allerdings kein Platz fürs Gitterbett. Und so haben wir es in der Nacht drauf einfach probiert, sie ins eigene Bett zu legen. Tagsüber hatte sie schon dort geschlafen und es hat ab der ersten Nacht gut funktioniert. Sie kommt im Normalfall einmal die Nacht für eine Flasche und schläft dann aber weiter. In den frühen Morgenstunden will sie dann zu mir ins Bett zum Kuscheln, meistens irgendwann zwischen 4h30 und 6h. Je nach Uhrzeit schlafen wir dann aneinander gekuschelt noch ein Stündchen. In letzter Zeit wird es aber immer mal wieder 6 oder später. Dann stehen wir direkt auf und kuscheln auf der Couch bis die Großen aufwachen. In den letzten Wochen hat sie uns tatsächlich die ein oder andere durchgeschlafene Nacht beschert, da tigere ich dann aber bei jedem Toilettengang vorbei und schau, ob sie noch atmet, weil ich es einfach nicht fassen kann. Unser Großer hat mit 3,5 Jahren die erste Nacht überhaupt durchgeschlafen :-p

Soweit von uns. Es läuft wirklich sehr rund im Moment. Mal schauen, was dad nächste Zwergle für uns bereit hält ;-)

Liebe Grüße

Re: Stillen - Essen - Schlafen

Hallo,

Dein Text  ist so süß zu lesen " richtige Genießerin und begleitet das Essen gerne mit viel mmmhhh und ham und ohh :-)" - vor allem diese Stelle hat mir sehr gefallen.

Bei uns beschränkt sich das "alleine Essen" auf Dinge, die nicht zermatscht werden können.

Ganz liebe Grüße

Re: Stillen - Essen - Schlafen

Stillen
Also tagsüber hatte sich die Kleine bereits mit 9 Monaten oder so abgestillt. Sie wollte die Brust nicht "sehen" :-))
Es wurde nur noch 2x nachts gestillt.
Mit 11 Monaten hat sie sich plötzlich auch nachts abgestillt. Zwei Nächte hintereinander zwar 1x nachts gemeldet, aber die Brust verweigert. Wollte nur Wasser und Schnuller und hat weiter geschlafen. In der 3. Nacht hat sie sich garnicht mehr gerührt sondern durchschlafen.

Essen
Bei uns so lala. Sie hat ja den Brei erst mit 8 Monaten richtig angenommen. Dh wir geben ihr so gut wie alles zum probieren, aber selbst essen mag sie eigentlich nur Brot pur. Wenn man Butter drauf tut, wird es abgelehnt. Ansonsten knabbert sie auch noch an Wurst und Käse rum. Obst mag sie zwar abbeißen, aber dann ausspucken. Ich gehe also davon aus, dass der Brei noch länger die Haupternährung bleibt :-/

Schlafen
Unsere Maus schläft seit Beginn in ihrem eigenen Bett. (Bis auf die erste Woche, da schlief sie zwischen uns)
Anfangs in unserem Zimmer und seit dem 6. Monat in ihrem Zimmer. Sie schläft seit ca. einem Monat von ca 19:00-6:30/7:30 durch.
Kommt aber auch mal vor, dass man mal rüber muss und trinken oder Schnuller reichen. Danach wird aber sofort weiter geschlafen.

Re: Stillen - Essen - Schlafen

Liebe Luna,

vielen Dank. Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die kleinen sind.

Mein großer hat auch schon früh im eigenen Bett geschlafen und dann auch ganz schnell ohne Unterbrechung bis zu 12 Stunden. Sophie zeigt aber auch auf anderen Gebieten, dass sie ein ganz anderer Charakter ist - sie ist jetzt schon sehr störrisch und lässt sich ungern "leiten" - z. B. an der Hand bestimmt sie gern wo es hingeht.

Beim Essen bin ich manchmal sehr erstaunt was sie so isst. Ich versuche meine eigenen Abneigungen nicht auf sie zu projezieren - d.h. wenn sie also in einen rohen Champignon beißt, versuche ich nicht das Gesicht zu verziehen - mir wäre der Keks lieber :-)

 

Re: Stillen - Essen - Schlafen

Oh ja, das mit dem nicht Projizieren versuche ich auch. Fällt mir speziell bei unserem Großen gelegentlich echt schwer, denn der probiert wirklich absolut alles und beschreibt es auch gerne sehr bildhaft. Z.B. ich will die Krakenfüße mit den Saugnäpfen dran probieren... Oder Heuschrecken in Honig. Die hatte mein Stiefbruder von einem Südamerika Trip mitgebracht... *ARRRGGH* Ich bin selbst beim Essen echt experimentierfreudig. Aber manchmal muss ich mich schon sehr beherrschen. ;-p

Liebe Grüße

Re: Stillen - Essen - Schlafen

Findes es aber großartig, dass Dein Großer da so neugierig und offen dran geht - hast hier also schon gute Arbeit geleistet.

Mein Großer hat vor 2 Jahren beschlossen, dass er sich zu 90% vegetatisch ernähren möchte - sprich: 4 Wochen vegetarisch und dann gibt es mal wieder irgendwo eine Essenseinladung bei der er dann auch Fleisch isst.

Diese Speiseplanänderung ist mir ja noch relativ leicht gefallen, da ich auch nicht täglich Fleisch brauche.

Vor ca. 6 Monaten kam dann "ich möchte mich jetzt vegan ernähren" =-O aber auch das bekommen wir ganz gut hin. Lezte Woche gab es bei uns vegane Pfannkuchen (selbstgemachte Hafermilch, Mehl und Zucker = Teig) - und die waren echt lecker 8-);-)

Re: Stillen - Essen - Schlafen

Oh je, da steht mir ja echt noch was bevor :-D Wir waren im Sommer am Mittelmeer und unser Großer hat sich nicht mehr eingekriegt vor der Frischfischtheke. Der hat sich da quer Beet durch gefuttert und ich musste immer wieder die Verkäufer fragen wie man das denn überhaupt zubereitet ;-)

Jetzt hoffen wir mal, dass sich bei 4 Kindern nicht eins für vegan, eins für die Steinzeit Diät, eins für ayurvedisch und eins für rein rohköstlich entscheidet. Sonst müssen sie sehr früh selbst kochen lernen ;-)

Liebe Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen