Suchen Menü

Schlaf

Hallo ihr lieben,

ich bin es Mal im Kopf durchgegangen und stelle fest (mit Entsetzen), dass ich seit ca 17 Monaten (ab 8. SSM) meine Nacht mehr durchgeschlafen habe und keine Nacht mehr als 4 Stunden Schlaf am Stück hatte.

Gerade die letzten Nächte waren anstrengend weil Sophie und ich Mal wieder gleichzeitig krank sind. Aber jetzt liegt gerade ein schlafendes Kind bei mir und ich bin nicht wirklich interessiert zu schlafen. Mittags zu schlafen finde ich allgemein eher schwierig.

Wie geht es euch mit dem Schlaf? Im Schnitt schlafe ich in der Nacht 6 Stunden und lebe damit echt gut. Gut, ich bin 43 und im Alter braucht man ja weniger Schlaf.
Bisherige Antworten

Re: Schlaf

Ja, ja der liebe Schlaf.

Das ist wirklich das einzige was ich am Muttersein mies finde. Der Schlafentzug und das ständige aus dem Schlaf gerissen werden. 

Ich bin eigentlich ein Mensch der viel Schlaf braucht. Eigentlich bräuchte ich 8 Stunden am Stück. Seit der 6 SSW habe ich aber nicht mehr so viel/lange geschlafen. In der Schwangerschaft konnte ich nicht. Entweder ich musste auf Toilette, oder hatte Sodbrennen oder mir tat alles weh. Später dann die Sorgen um die Kinder, dann alle drei Stunden pumpen, füttern, wickeln, in den Schlaf wiegen. Schlief einer der beiden war der andere wach. Die ersten Monate ging ich echt am Stock.

Noch heute schläft unsere Junge nicht durch, aber unser Mädchen schläft (wenn sie gesund ist) 11 Stunden am StücK. Das ist wirklich eine große Entlastung.

mittags geht es mir wie dir. Auch wenn ich noch so müde bin. Mittags schlafen bringt mir nichts, ich fühle mich danach fertiger wie vorher.

 

in diesem Sinne, eine gute Nacht :-)

Re: Schlaf

Oje, das klingt nicht so gut. Aber immerhin brauchst du in der Summe nicht so viel Schlaf. Ich habe das letzte Mal zwei Nächte vor der Geburt durchgeschlafen - zum Glück war Schlafmangel in der Schwangerschaft kein Thema bei mir.
Wenn ich mal vier Stunden am Stück habe, ist das toll. Aber auch so komme ich gut klar. Ich schlafe halt insgesamt länger als früher, um die Unterbrechungen zu kompensieren. Alles Gewöhnungssache, solange es nicht zu schlimm wird.

Re: Schlaf

Hey, ich schaue hier aus dem März/April Forum rein und bin so überrascht hier solche Erfahrungen zu lesen!

Bei mir ist es ähnlich wie bei euch, vier Stunden am Stück ist die absolute Seltenheit! Wenn ich Jakob ins Bett bringe habe ich wenns richtig gut läuft so drei Stunden und danach gehts die Nacht durch meist so alle zwei Stunden... Wenn die Nächte so laufen komme ich auch recht gut damit klar und habe meinen Bub immernoch gerne in unserem Bett! Nur wenn er noch häufiger wach wird und nicht wieder alleine einschlafen kann drehe ich dann nach zwei drei Nächten am Rad...

Aber um nochmal zu meiner Verwunderung zu kommen: Überall werde ich seltsam angesehen, wenn ich sage, dass Jakob noch nicht durchschläft, auch in den Mutti-Kursen sind wir scheinbar die Exoten... :-[

Re: Schlaf

Liebe Gabi,

das war bei uns bis vor kurzem auch ein leidiges Thema.Unser kleiner Mann ist zu seinen besten Zeiten alle 20 Minuten aufgewacht, wenn es mal "gut" lief, hat er 90 Minuten am Stück geschlafen und dann losgebrüllt. Ich kam nicht nur körperlich auf dem Zahnfleisch daher.. 

Kurz vor seinem 1. Geburtstag haben wir angefangen ihn in seinem Bettchen hinzulegen (allerdings immer am Arm in den Schlaf geschunkelt). Das war die erste große Besserung, da hat er zum ersten Mal auch 3 Stunden am Stück geschlafen. Wir hatten davor schon die Vermutung, dass er auch von unseren Bewegungen im Schlaf wach geworden ist. 

Ende Februar hatte ich dann einen Termin beim Schlafcoach und die hat uns super geholfen. Wir setzen ihre Tipps um und seitdem schläft er wirklich super. Er wird zwar oft noch 2 Mal nachts wach, aber das ist im Vergleich zu vorher himmlisch. Manchmal schafft er es aber auch von 19.30 Uhr bis 5  Uhr am Stück zu schlafen. 

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber bei uns hat das eigene Bettchen und das selbstständige Einschlafen wahre Wunder bewirkt. Das nächtliche Stillen, das vorher bei jedem Aufwachen / Schreien stattgefunden hat, ist auch fast ganz entfallen. Im Moment stille ich ihn noch vor dem Einschlafen und dann irgendwann zwischen 3 und 5 Uhr morgens. 

Ich drücke dir die Daumen, dass dich Sophie bald auch länger schlafen lässt wenn sie hoffentlich schnell wieder richtig gesund ist. 

Ganz liebe Grüße

Mathilda

Re: Schlaf

Bei uns war das tatsächlich auch jedesmal der Durchbruch zum längeren Schlafen. Wir hatten alle Kinder die ersten Monate an bzw. in unserem Bett. Und ich bin sicher, dass der viele Kontakt unheimlich wichtig ist und den Kleinen gut tut. Allerdings kam immer irgendwann der Moment, wo ich das Gefühl hatte, dass wir sie plötzlich stören und nicht mehr beruhigen. Da wurden sie plötzlich wach, wenn ich ins Bett gegangen bin oder nachts aufs Klo bin etc. Das war bei unserem Großen nach ca. 9 Monaten, die Zweite ist schon mit einem halben​ Jahr zu ihrem Bruder ins Kinderzimmer übergesiedelt. Anna war ca. 10 Monate. Und alle haben ab diesem Zeitpunkt im eigenen Zimmer besser geschlafen. Ich glaube, für mich war es jedesmal der größere Schritt. Die ersten Nächte hab ich schlechter geschlafen und bin auch öfters rüber geschlichen ;-) Wenn man monatelang auf jeden Atemzug gehört hat, ist das schon sehr ungewohnt, wenn es plötzlich nicht mehr neben einem atmet.

Alleine eingeschlafen sind unsere allerdings viel, viel später erst. Anna kuscheln wir immer noch im Sessel in ihrem Zimmer in den Schlaf und legen​ sie dann ins Bett. Wir haben das Gefühl, dass sie das noch braucht und dann bekommt sie das auch. Sie schläft schon die dritte Woche bis auf ganz wenige Ausnahmen von 19h30 bis ca. 7h durch. Ein Traum!! :-) So früh hat noch keines unserer Kinder durchgeschlafen...

Egal wie gut man es wegsteckt ( ich ziemlich schlecht) ist Schlafmangel auf Dauer einfach grausam. Schlaftraining wäre für uns trotzdem nie in Frage gekommen. Aber ich hatte schon immer wieder Tage, wo ich im Büro saß und mich kaum konzentrieren konnte vor Müdigkeit. Mal schauen wie es mit unserem Jüngsten wird.

Liebe müde Grüße

Re: Schlafcoach?

Bei was für einem Schlafcoach wart ihr da? Wie findet man so jemanden? Und was hat sie euch für Tipps geben können? Das ist wirklich toll, dass sie euch so gut helfen konnte. Manchmal hängt es ja echt an Kleinigkeiten.

Liebe Grüße

Re: Schlafcoach?

Das würde mich auch interessieren. Falls es nichts mit den Ferber-Methoden zu tun hat, würde es mich auch freuen, wenn die nächtlichen Stillabstände größer würden. Noch ist es aber ok und ich hoffe darauf, dass sie es mit der Zeit von allein macht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen