Suchen Menü

März-Piep

Hallo die Damen!
Schon wieder bricht ein neuer Monat an. Inzwischen haben fast alle Kinder den ersten Geburtstag gefeiert und auch oder gerade weil es hier ruhiger wird, gibt es bestimmt einiges zu erzählen. Dann lasst uns mal an eurem Leben teilhaben!
Bisherige Antworten

Re: März-Piep

So, dann leg ich mal los. Aber wenn ich den Februar-Piep ansehe, hat sich im Vergleich nicht sooo viel getan, aber schon ein bisschen was. Die Maus kriecht und klettert, setzt sich hin, kniet frei, zieht sich in den Stand und hangelt sich seit kurzem auch etwas weiter. Zum Glück passiert dabei nur ganz selten was.

Sprachlich kommt gerade deutlich mehr als die letzten Wochen. Es sprudelt sehr viel Unverständliches heraus, aber manchmal erkennen wir dazwischen gar nicht mal so unkomplizierte Wörter! Kürzlich klang es nach "Luftballon" (die hängen immer noch vom Geburtstag wegen Fasnet) und sogar Gäste erkannten "trinken" - woraufhin sie wirklich etwas trinken wollte. Und "Nudel" kommt manchmal, aber die liebt sie auch. :-)

Beim Essen hat sich an den Mahlzeiten im Vergleich zum letzten Monat nicht wirklich was geändert, aber sie ist wieder etwas experimentierfreudiger und akzeptiert auch wieder Gemüsesticks. Aber dass wir seit über einem Monat noch mehr zu essen anbieten, hat wahrscheinlich meinem Zyklus zum Durchbruch geholfen - oder es war ein großer Zufall. Ich bin total neugierig, ob der schon gleich in geregelten Bahnen verlaufen wird. Zumindest verlief die Mens ganz normal, nur etwas stärker. Und die Tempi ist auch trotz häufigen Aufwachens völlig ruhig.

In der letzten Zeit hatten wir viel (Antritts-)Besuch in der neuen Wohnung, was sehr schön war. Und wir haben im Gegensatz zum letzten Jahr die Fasnet so richtig mitgenommen und waren die letzten Tage oft närrisch unterwegs. Die Maus hat bei allem prima mitgemacht, aber die große Begeisterung blieb noch aus. Das kommt bestimmt noch mit den Jahren... ;-)

Ui, das war entgegen der Ankündigung doch so einiges! Ich hoffe, dass ihr ebenfalls mitmacht und wir unser Forum noch möglichst lange am Leben erhalten! Es macht nämlich Spaß mit euch und ich finde es auch sehr hilf- und lehrreich!

:KISSING:

Bauchzwergle, 13 Monate

Noch eine Ergänzung: Wir müssen demnächst zum Bluttest, weil sie ja so klein und zart ist. Da sollen eine SD-Unterfunktion, Zöliakie und zu wenige Wachstumshormone o.ä. ausgeschlossen werden.
Ach ja, das Schnalzen, was sie schon länger macht, hat sich als Luftkuss ohne Hand herausgestellt. Zum Dahinschmelzen!

Re: März-Piep

Hallo in die Runde,
Lilli hat auch einen Riesensprung gemacht. Es wird nicht mehr lange dauern und dann läuft sie ihrem großen Bruder hinterher.
Ich habe vor ca. 2 Wochen abgestillt. Uns hat es beiden nichts ausgemacht. Seitdem schläft Lilli durch, ich habe somit Schlaf und fühle mich sooooo kaputt. Als ich mindestens 3 mal pro Nacht aufgestanden bin und nicht länger als 2,5 Stunden am Stück geschlafen habe, war ich durchweg fitter. Es scheint wohl so, dass mein Körper sich erst einmal wieder an den ausreichenden Schlaf gewöhnen muss.
Sprachlich ist bei Lilli nicht viel passiert. Sie sagt nur ganz selten Mama, ist aber durchweg am Stimme üben.
Sie versteht jetzt sehr viel und umarmt mich richtig. Wenn ich nach einem langen Schultag nach Hause komme, dann erwarten mich 2 Arme, die mich ganz fest umarmen.
Das ist sooooo schön.
Naja, soviel von uns.
Viele Grüße
Die Nudel

Re: März-Piep

Mit wieviel Prozent bist du wieder eingestiegen? Das glaub ich, dass du da deinen Schlaf brauchst... Aber den holt sich dein Körper schon wieder, jetzt wo es auch geht.

Re: März-Piep

Guten Morgen,
leider ist sich meine Erschöpfung auf eine Gürtelrose zurückzuführen, die ich nun mit allem Pipapo habe. Ich denke, dass die Umstellung mit Arbeit sowie die "Angst" vor der Zukunft (mein Mann muss für ein paar Wochen ins KH und wir müssen schauen, wie die Behandlung dann fortgesetzt wird- ist aber nix schlimmes) und die Infekte, die wir in den letzten Wochen hatten, die Gürtelrose begünstigt haben. Jetzt bin ich krank geschrieben. Es ist jetzt natürlich schwierig, da ich ja ein Hauptfach unterrichte (und das auch noch in 3 Klassen-von denen 2 den Abschluss im Sommer machen! ). Mal schauen, wie das alles so funktionieren soll. Ich bin mit Schmerzmitteln vollgepumpt, um ein Schmerzgedächtnis zu verhindern. Jetzt darf ich auch kein Auto fahren und fühle mich den ganzen Tag beduselt. Naja, hat auch was für sich.
Ach ja, ich gehe Teilzeit in Elternzeit wieder arbeiten, bedeutet für mich 14 Stunden, also ein bisschen mehr wie 50%.
Viele Grüße
Die Nudel

Re: März-Piep

Ach herrje, dann euch beiden gute Besserung!
Ist natürlich ungeschickt, aber krank ist krank. Und wie auch in der Schwangerschaft dankt es einem keiner, wenn man sich trotzdem den Hintern aufreißt...

Re: März-Piep

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist der März schon wieder fast rum - fliegt bei euch die Zeit auch so?

Bei uns ist eigentlich nicht viel passiert - naja .... oder sagen wir mal es ist nichts weltbewegendes passiert:

Sophie läuft seit Anfang Februar - mittlerweile will sie überall laufen und vor allem dann auch alles schieben - also den Kinderwagen oder den Einkaufswagen, aber eben auch die Schubkarre mit Mist ;-) oder wenn die Schubkarre leer ist, dann möchte sie darin herumgefahren werden.

Außerdem wird Sophie immer verrückter auf Wasser. Sie hämmert gegen unsere Duschkabine, wenn ich es wage zu duschen. Bei der Tagesmutter das gleiche :-[. Letzte Woche hat Sophie den Wasserbottich von meinem Pferd genau inspiziert und ist dann kopfüber eingetaucht =-O es ist nichts passiert - ich war ja nur einen Schritt entfernt. Aber wirlich gelernt hat sie daraus nichts - die Wasserbottiche sind weiterhin ein Magnet :-X ich muss also auf die Maus immer ein Auge haben.

Vor Pferden hat sie auch keine Angst - auch hier muss ich sie immer bei mir behalten, denn sonst würde sie einfach hingehen um mal kurz "ei" zu machen. Zum Glück sind unsere Pferde alle sehr ruhig und lassen sich durch so eine kleine Maus nicht erschrecken. Nur meiner ist halt sehr neugierig und würde sie mit einem Wimpernschlag umwerfen.

Ansonsten geht alles seinen Gang. Sophie isst eigentlich alles. Sie liebt Maultaschen vom Supermarkt - am liebsten direkt kalt aus der Verpackung. Die Tagesmutter wollte ihr letzte Woche etwas gutes tun und hat ihr einen leckeren Tee gekocht - die Sophie aber nicht getrunken hat - sie bleibt da bei ihrem Wasser. In unserer Wohnung steht in der Kücke, im Wohnzimmer und im Schlafzimmer je ein Trinkbecher für sie ... und wehe der ist leer ;-)

Unsere Nächte sind unterschiedlich - mal schafft sie nur 3 mal stillen - mal sind es mehr als 5 Stillmahlzeiten. Dauerstillen habe ich abgeschafft - auch wenn das immer noch teilweise Schreianfälle auslöst.

Im Büro läuft alles wie gehabt. Ich habe jetzt schon einige Tage im HomeOffice gearbeitet und liebe es.

Ende April fahren Sophie und ich ein Wochenende nach Ostfriesland meine Verwandten besuchen. Bin gespannt wie es ihr dann so im Zug gefällt, kurze Fahrten zur Oma findet sie lustig und spannend.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Ach, diesen Donnerstag wird mein großer 23 =-O

 

Re: März-Piep mit 14,5 Monaten

Huhu ihr Lieben,

Dann piep ich auch mal noch schnell bevor der März um ist.

Uns geht's sehr gut. Unser Jüngster hat nochmal gründlich alles durcheinander gewirbelt, obwohl er ein ganz Ruhiger, Entspannter ist. Aber es muss dann halt doch jeder wieder seinen Platz im Familiengefüge finden. So langsam kommen wir wieder in einen Rhythmus und es läuft recht gut. Mein Mann arbeitet schon die dritte Woche wieder und ich bin noch nicht reif für die Insel. Allerdings bin ich abends ganz schön platt und fall immer noch jeden Abend früh ins Bett.

Anna hat ihren kleinen Bruder fest ins Herz geschlossen. Am Anfang war sie noch etwas skeptisch, aber mittlerweile ist sie ganz verliebt. Wenn sie morgens aufwacht, kommt sie immer erst noch ein Weilchen ​kuscheln bevor wir aufstehen und ich genieß es ganz doll mit einem Kind in jedem Arm in den Tag zu starten. Zum Glück haben wir ein großes, großes Bett :-)

Ansonsten ist Anna ein sehr quirrliges Energiebündel und hat im Moment nix als Unfug im Kopf. Sie weiß mittlerweile sehr genau, was verboten ist und macht, sobald sie sich unbeobachtet fühlt, alles das, was sie nicht soll. Sehr anstrengend, aber auch sehr knuffig, weil sie dabei ständig schielt, ob ich gucke ;-P

Sie läuft mittlerweile ganz ordentliche Strecken durch den Ort und ich schiebe immer öfter den leeren Kinderwagen oder halb vollen Geschwisterwagen. Außerdem hat sie das Bobycar fahren für sich entdeckt und versucht sich auch am Pucky Wutsch. 4 Zähne hat sie seit letzte Woche endlich noch 2 durchgebrochen sind. Und sie kann sehr deutlich ausdrücken, was sie will, auch wenn noch sehr wenige Worte aus ihrem Gebrabbel rauszuhören sind. Aber es werden immer mehr. Ein richtiges kleines Menschchen mit sehr starkem Willen und scheinbar nie endender Energie. Und ein absoluter Klettermaxe.

Sie verteilt im Moment 13kg auf 85cm, trägt Kleidergröße 92 und Schuhgröße 23. Wahnsinn!!

Soweit von uns. Viele liebe Grüße!

Re: März-Piep

Dann piepe ich auch nochmal mit :-)
Zoey-Marie läuft noch nicht. Wir sind da etwas faul. Sie stellt sich hin, schafft auch ein paar Schritte an der Hand aber dann fällt sie doch lieber in den Krabbelmodus da sie dann schneller vorwärts kommt.
Brabbeln tut sie sehr viel, Mama, Papa, Oma, lecker und Pferd kommt ganz deutlich. Nur leider ist der Tränenkanal immer noch zu :-( seit letzte Woche bin ich bei einer Homöopathin und wir nehmen Globulis. So langsam bin ich da echt am Ende. Ich hoffe dass sie wirken und es endlich aufgeht. Ansonsten bleibt uns nur die Op in der ihr ein Röhrchen eingesetzt wird und das versuche ich zu vermeiden.
Appetit haben wir auch immer :-)

Re: März-Piep

Hallo ihr Lieben, 

ich nutze jetzt noch schnell den Mittagsschlaf um auf den letzten Drücker im März auch noch zu piepen. 

Bei uns hat sich die letzten Wochen einiges getan. Unser Schnurzelchen hat ca. 1 Woche vor seinem ersten Geburtstag die ersten minikleinen Schrittchen gemacht und geht inzwischen richtig gut. Da hat sich wirklich von Tag zu Tag extrem gesteigert und seit ca. 2 Wochen geht er richtig gut. Werden uns vermutlich bald mal wegen richtigen Straßenschuhen umsehen müssen... Wo ist nur die Zeit geblieben? 

Insgesamt ist er weiterhin ein (meist) fröhliches und lustiges Kind. Er lacht viel, kann aber auch von einem Moment auf den anderen richtig zu schreien anfangen. Aber das kennt ihr sicher :-)

Mit dem Essen ist er mittlerweile echt easy. Er mag schon seit einigen Monaten keinen Brei mehr und wir geben ihm immer mehr mit richtigen Stückchen. Er isst zum Glück auch alles. Obst, Gemüse, Fleisch und seit ein paar Wochen auch Fisch. Den hat er nämlich bis dahin immer ausgespuckt. Gestillt wird bei uns dadurch deutlich weniger. Zum Einschlafen, gegen 4 morgens uns nach dem richtigen Aufwachen ist momentan aber noch gefragt... 

Die größte Änderung ist bei uns das Schlafen. Das war bei uns ja richtig, richtig schlimm. Der kleine Mann lag meistens ab Mitternacht bei uns im Bett und hat es maximal für eine Stunde geschafft zu schlafen bevor er richtig losgebrüllt und dann gestillt werden wollte. Kurz vor seinem ersten Geburtstag haben wir angefangen ihn nach dem Einschlafen in sein Bettchen zu legen und ihn beim ersten Aufwachen mit zu uns zu nehmen wenn er aufgewacht ist... da haben wir gemerkt, dass er auch mal 2 oder sogar 2,5 Stunden am Stück schlafen konnte. Da war für uns bis dahin unvorstellbar :-[. Vor vier Wochen hatte ich dann einen Termin bei einem Schlafcoach, die das ganze psychologisch begleitet. Und ich konnte es wirklich nicht glauben... aber er schläft seitdem alleine in seinem Bettchen ein. Manchmal sind die Nächte besser, manchmal schlechter. Aber er schafft es bis auf Ausnahmen fast immer bis 1 oder halb 2. Dann lässt er sich aber schnell beruhigen und schläft dann meistens bis 4 der 5. Und dann nehmen wir ihn auch zu uns mit ins Bett. Ach, ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie glücklich ich bin. Fühle mich fast wie ein neuer Mensch :-). Wir bleiben dran um das ganze Schlafverhalten weiter zu verbessern. 

Am Montag fängt bei uns schon die Eingewöhnung im Kindergarten an. Irgendwie ein komisches Gefühl... aber ich denke es passt ganz gut. Er liebt andere Kinder und ich glaube, dass ihm das auch gut tun wird. Ab Mai fange ich dann wieder an drei Tagen für je 6 Stunden zu arbeiten an. Mal schaun wie es uns damit geht. Und dann planen wir ja auch bald einen zweiten Schnurzel bekommen:GIRL 039:. Hoffentlich klappt das bald.. aber als erstes muss sich ja erst noch der Zyklus einpendeln. Wie lange hat das denn eigentlich bei Euch gedauert?

So, das war jetzt ein halber Roman... für alle, die durchgehalten haben, gibt es bei dem Wetter gleich ein extra Eis 

Alles Liebe, Mathilda

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen