Suchen Menü

Leibspeisen

Ich weiß, das ändert sich oft, aber was kommt bei euren Kindern gerade gut an? Bei uns sind es Saitenwürschtle (Wienerle), Spätzle, Essiggurken und Erdbeeren. Brot geht auch immer, Nudeln sind nicht mehr ganz so der Selbstläufer.
Dreimal täglich Brei geht momentan auch sehr gut, was mich freut, weil so auch Gemüse in sie reingeht und die Menge an Nahrung deutlich erhöht ist. Ich weiß aber nicht, wie lange sie noch Brei essen soll...
Bisherige Antworten

Re: Leibspeisen

Bei uns stehen gerade Weintrauben,Erdbeeren und Sesamstangen (anstatt Salzstangen,die Variante mit Sesam) ganz oben auf dem Naschplan.

Ansonsten sind immer noch Nudeln und Reis ganz groß im Rennen.

Zum Grillen isst er die kleinen Nürnberger Würstchen wie ein Nimmersatt.

Re: Leibspeisen

Trauben mag sie auch meistens, aber die halbiere ich und schäle sie meist, das ist mir sonst etwas heikel. Reis ist auch beliebt, aber da landet nur wenig im Mund, wenn es nicht gerade Klebreis ist.

Re: Leibspeisen

Hier geht alles, was mit Fleisch zu tun hat... LieblingsGemüse ist momentan Zucchini. 

Re: Leibspeisen

Zucchini war auch lang beliebt (und sah lustig in der Windel aus), wird aber schon lang keines Blickes mehr gewürdigt. Fleischkäse und Hackfleisch findet sie auch gut.

Re: Leibspeisen

Bei uns stehen Penne mit Gorgonzola und Spinat ganz hoch im Kurs. Überhaupt Penne mit irgendeiner Soße. Und Schwarzwälder Schinken, Wiener Würstchen, Salami und zu meinem Leidwesen Schokolade. Und auf Paprikachips fährt sie völlig ab. Toll, toll :-/Aber auch grüner Salat (wie auch immer sie den kaut), grüne Bohnen, Tomaten und ganz aktuell Erdbeeren. Joghurt löffelt sie mit Hochgenuss. Und sie will nach wie vor ihren Schoppi. Ohne den geht's nicht.

Liebe Grüße​

Re: Leibspeisen

Immerhin ausgewogen! ;-)
Ich muss zugeben, dass ich mit Soße sehr zurückhaltend bin, da sie mit den Fingern isst und ich die Sauerei möglichst minimieren will. Weiß noch nicht genau, wie ich den Übergang zum Besteck hinbekomme, das interessiert sie nur als Spielzeug. Außerdem passt bei ihr das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt..." Gestern gab's Gnocchi und sie hat sie nicht angerührt, dabei bin ich mir sicher, dass sie die mögen würde... Hach ja.

Re: Leibspeisen

Wir haben eine Unterlage für Bürostühle auf dem Diehlenboden unter ihrem Stuhl. Die kann man problemlos abstaubsaugen und nass wischen. Und die langärmeligen Lätzchen von IKEA. Auf unserem unbehandelten Echtholztisch liegt ein 2,5mm starke Kunststoff Platte, die aussieht wie eine Glasplatte nur viel, viel unempfindlicher ist. Und so ausgestattet darf Anna sich auch schon austoben ;-P

Übung macht bekanntlich den Meister. Es klappt so langsam immer besser. Die Ausstattung bleibt. Ab dem Spätjahr sitzt ja das nächste Krümelmonster mit am Tisch ;-D

LG

Re: Leibspeisen

Diese Ärmeldinger sind bei uns immer viel zu groß und weit. Und direkt hinter ihr ist ne weiße Tapete mit Rillen... :-D

Re: Leibspeisen

Oh Gott! Die wäre bei uns schon gestreift, weil die Tomatensauce in den Rillen entlang läuft *AAAHHHH* ;-p

Re: Leibspeisen

So eine hab ich hier auch. Bloß nix essen was man nicht kennt, obwohl ich mir auch oft sicher bin dass sie es lieben würde, würde sie es probieren. Aber ich Versuche mich in Geduld zu üben und hoffe dass sie wenn wir es ihr vormachen irgendwann auch Mal probiert.
Hab das Gefühl dass wir uns so eintönig ernähren. Sie isst ja seit sie 9 Monate ist keinen brei mehr. Alles was Brei ähnliche Konsistenz hat wird nicht gegessen (speziell Suppen) Grießbrei oder so geht aber meistens. Generell wenig Gemüse aber immerhin Brokkoli, Blumenkohl ,minitomaten, Gurken..
Gnocchi sind hier der Renner. Und Würstchen auch, grillen ist super (da isst sie auch grillkäse, hähncheb..hauptsache fleisch)
Käse ist der oberrenner..das könnte sie Tagein, tagaus essen..

Re: Leibspeisen

An sich ist es ja schön, dass sie selbst isst und keinen Brei mehr möchte, oder? Dann müsste sie sich doch holen, was sie braucht, auch wenn es eintönige Phasen gibt. Aber dafür hast du ziemlich viel aufgezählt, was sie mag.

Re: Leibspeisen

Ich greife dann das Thema nochmal auf ....

 

Sophie liebt alles was mit Obst zu tun hat: Banane, Weintrauben, Erdbeeren, Melone, ....

und der absolute Renner beim Frühstück und Abendessen (wenn wir dann mal zu einem richtigen Abendessen kommen :-[) ist: Salatgurke. Die würde sie am liebsten noch im Laden gleich anbeißen.

Re: Leibspeisen

Wie gibst du ihr die Gurke? Sticks, Scheiben, am Stück? Anfangs haben wir dicke Scheiben gemacht, weil sie die nur ausgelutscht hat und so nicht ganz reinstecken konnte. Aber jetzt passt es immer rein (:-/) und sie kann es ja inzwischen essen.

Re: Leibspeisen

Ich wasche die Gurke und schneide dann ein ca. 5 cm langes Stück für Sophie ab.

Die Tagesmutter gibt den Kindern auch oft Gurke. Sie schneidet ca. 1 cm dicke Stücke. Die Kinder reißen sich fast drum - in Gesellschaft schmeckt es einfach nochmal so gut.

Re: Leibspeisen

Hallo,
bei uns ist es eigentlich ganz einfach. Bei unserem Sohn: Obst, Tomaten, Obst, Tomaten.......ansonsten mag er nichts, außer seiner geliebten Preflasche nichts wirklich super gern. Er isst wie ein Spatz nur wenige Häppchen davon. So langsam mache ich mir da Sorgen. Werden am Freitag mal den KA ansprechen. Bin mir nicht sicher ob er so genügend Nährstoffe wie zB Eisen bekommt.

Unsere Tochter: alles! Außer Käse und Gemüse, bis auf Brokkoli. Besonders mag sie Mehl und Süssspeisen, Fleischwurst und hausmacher Leberwurstbrot.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen wegen dem Brei, den lehnt sie bestimmt bald von selbst ab. Ich wäre froh meine beide würden ihn essen. So hätte ich es leichter ihnen Gemüse unterzujubeln.

Liebe Grüße

Re: Leibspeisen

Stimmt, das mit dem Gemüse ist echt ein Vorteil. ;-)
Wenn er im Vergleich zu ihr nicht vom Fleisch fällt und fit ist, wird schon alles ok sein. Da er ja wahrscheinlich frei wählen darf, wird er bestimmt das auswählen, was er braucht. Und einseitige Phasen gibt es ja immer mal. Man darf auch nicht vernachlässigen, dass in der Pre/MuMi viele Nährstoffe drin sind. Da holt er sich das Restliche.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen