Suchen Menü

Januar-Piep

Neues Jahr, also auch neuer Monat! Was hat sich bei euch getan, wie waren Weihnachten und Silvester und was erwartet euch diesen Monat?
Bisherige Antworten

Bauchzwergle, 11 Monate

Wir hatten ein schönes Weihnachtsfest mit allen Großeltern und einer Tante, obwohl wir noch mitten im Umzug steckten. Den haben wir während der Feiertage einfach ausgesetzt, aber so langsam wird es wohnlich und angekommen sind wir schon längst. Wer mit der Info noch was anfangen kann: Wir sind zurück auf der richtigen Seite des Bindestrichs. ;-)
Auch Silvester mit Freunden war schön und ich durfte um den Jahreswechsel herum aus dem Bett und (alkfrei) anstoßen. Die Maus hat das Geknalle zum Glück verschlafen. Dafür hat sie schon wieder eine Erkältung, sodass wir öfters den Schnodder absaugen müssen. Findet sie eher nicht so gut.
Ansonsten gibt es angesehen vom ersten Zahn nicht viel Neues. Es wird immer noch gekrochen, aber über leichte Hindernisse klettert sie drüber. Doch wehe, sie scheinen zu hoch: Dann gibt sie von vornherein auf. Spiegel findet sie nach wie vor super, daher gibt sie nicht nur uns, sondern auch dem Spiegelbaby Küsse. Ansonsten liebt sie Tiere und deren Geräusche, Bücher, Becher und Deckel, Musik und Nervenkitzel, gern auch beides in Kombi: Wenn man erst lieblich singt und dabei am besten noch umherguckt und dann plötzlich zu death-metal-mäßig wechselt und sie anstarrt, kriegt sie sich nicht mehr ein vor Begeisterung.
Wenn wir vollständig eingerichtet sind und mein Mann wieder arbeitet, werde ich mal schauen, was hier so für Mutter und Kind abgeht. Ich glaube, einiges.
Einen guten Start ins neue Jahr! Freue mich auf eure Berichte!

Re: Bauchzwergle, 11 Monate

Da hast du aber einen schönen Text geschrieben :) :-D ich würde dich gerne mal singen hören :-D

das mit dem Bindestrich verstehe ich nicht? magst du es erklären? Wünsche euch alles, alles gute im neuen Heim ! Schön das ihr euch wohlfühl.

ich piepe Morgen, heute bin ich zu müde.

LG 

Re: Bauchzwergle, 11 Monate

Ich übernehme das mal. Hoffe ich liege richtig. Baden-Württemberg besteht aus Baden und eben Württemberg. Und jeder der beiden Parteien meint bis heute augenzwinkernd, dass er auf der richtigen Seite des Bindestrichs lebt. Ein bisschen Konkurrenz und Sticheleien gehören hier zum guten Ton ;-)

Liebe Grüße

Re: Bauchzwergle, 11 Monate

Ganz genau! Ich wusste doch, dass du dich erinnerst. ;-)

Re: Bauchzwergle, 11 Monate

Hihihi, bin ja Grenzschwob. Das sind die Schlimmsten ;-) Leb allerdings schon 17 Jahre in Baden. Wahnsinn wie die Zeit vergeht!

Bauchzwergle, 11,5 Monate

So, ich piepe einfach nochmal, da einiges geschehen ist. Letzte Woche ist die Süße an flachen Kartons herumgeklettert und saß plötzlich auf dem eigenen Hintern. Sie hat mindestens genauso verdutzt geguckt wie wir! Und einen Tag später zieht sie sich an einem Spielgerät in den Stand! Beides waren aber bisher einmalige Vorfälle. Und aufs Krabbeln warten wir nach wie vor. Sie robbt auf Unterarmen und manchmal kurz auf den Knien.
Dafür isst sie momentan sehr gut Fingerfood. Nur lehnt sie seit ein paar Tagen Gemüse ab und isst nur Kohlenhydrate. Würde sie keinen Brei essen, wäre es sehr einseitig, aber passt schon. Brust gibt's ja auch noch. Und ich glaube, die zweite Zahnspitze ist durch. Muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen, das mag sie nämlich nicht so. Dementsprechend sind wir beim Zähneputzen auch noch nicht weiter. Sagt mal, kommen bei euch die Zähne gerade, also parallel zu Kiefer und Lippe? Bei der Maus ist der erste Zahn etwas nach innen gedreht. Ich hoffe, das gibt sich noch! Sie sollte doch Papas gerade Zähne erben...

Re: Bauchzwergle, 11,5 Monate

Ach, und was ich vergessen habe: Mein Tragling saß vor ein paar Tagen zufrieden im Sportwagen und ist nach zehn Minuten eingeschlafen!!! Ich könnte den Wagen haben, bin mir aber unschlüssig, weil wir kaum Platz zum Abstellen haben und es sich wahrscheinlich nicht lohnt. Ich finde Tragen nicht so anstrengend wie Schieben und mit Wagen ist fast alles umständlicher. Hm...

Re: Bauchzwergle, 11,5 Monate

Huhu,

bei Alexander kamen die Zähne auch nicht gerade raus. Je weiter sie draußen sind, desto gerader werden sie aber. Wir haben im Freundeskreis zwei Zahnärzte und beide meinten, dass das völlig normal ist und sich in der Regel noch gibt. Ebenso bei Abständen zwischen den Zähnen. Einfach abwarten, alles begradigt sich meist von selbst :-)

Lilly - 11,5 Monate

So, dann werden wir auch mal mitpiepen.

Das Weihnachtsfest fand ganz gemütlich im Kreis der Familie statt. Der einzige Schatten war, das der Vater meines Mannes kurz vor Weihnachten einen Schlaganfall hatte und nicht mitfeiern konnte.

Zu Silvester sind alle Rituale und jegliche Routine aus dem Leben von Lilly gewichen. Das Knallen hat sie gestört und so ist sie nach fünf!!!!! Stunden Kampf endlich wieder zur Ruhe gekommen.

Heute habe ich beim Zähneputzen gesehen, das nun auch die zwei oberen Schneidezähne durch sind, somit sind wir hier bei Zahn drei und vier. Krabbeln ist nun absolut out, den Lilly läuft seit gut drei Wochen durch die Gegend. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was das für ein Kampf ist Lilly in den KiWa zu packen wenn unterwegs sind. Sie ist der Meinung, laufen bedeutet wir können den KiWa in der Keller stellen.

Diesen Monat steht auch für uns noch ein Umzug an, auch wenn es nur eine Etage höher ist, wird das bestimmt stressig. Eigentlich sollte Lilly ja ab Januar in die Kita, aber daraus wird nichts. Hier gibt es zwar räumliche Kapazitäten, aber leider keine Personellen. So werde ich also wohl oder übel entweder meine Elternzeit verlängern oder Lilly muss mit auf Arbeit, was aber auch keine gute "Dauer"Lösung ist und was ich nicht möchte.

Schnorchelduopiep, 14,5 Monate

Hallo!

auch nach längerem mal wieder ein kleines Update meiner Twins.

Hier läuft zur Zeit wirklich alles super. Die beiden Mäuse sind echte Sonnenscheine :) Fröhlich, lieb, ausgeglichen, interessiert  und zuckersüß. Ich kann mich wirklich nicht beschweren, ich genieße gerade mein Mutter und Hasufrauendasein in vollen Zügen. Meine beiden machen mir sehr großen Spaß.

An Heilig Abend waren sie etwas überfordert. Viel zu viele Geschenke hat das Christkind gebracht, die viele Verwandtschaft und die vielen Fotos waren wirklich etwas viel. Silvester haben sie komplett verschlafen obwohl es hier wirklich sehr laut wurd. Beide langen in ihrem Bettchen und haben sich noch nicht mal gerührt :) meine Sorge das sie grosse Angst vor der Knallerei haben könnten völlig unbegründe.

Potus hat vom Christkind ein Pukylino bekommen, das liebt er zur Zeit sehr. Er mag zwar nicht damit fahren, aber es umdrehen und die Räder kullern lassen oder es durch das Haus zu schieben findet er sehr gut. Mittlerweile hat er neun Zähne, läuft richtig gut, klettert auf wirklich alles (was mich manchmal echt Nerven kostet), benutzt alles was er finden kann als Hammer. Außer Mama und Papa mag er noch nichts sagen. 

 

Flotus ist unsere kleine Tanzmaus. Sie liebt es alleine zu tanzen oder aber auf dem Arm. Sie wird auch super gerne durch die Luft gewirbelt und es kann ihr nicht wild genug sein. Auch sie läuft total gut, malt sehr gerne, liebt es Bilderbücher anzuschauen. Sie schaut gerne alleine oder bei uns auf dem Schoß. Sie zeigt dann mit ihrem Finger auf Sachen die wir dann benennen müssen, sonst wird sie wütend. Sie hat gerade acht Zähne und spricht Mama, Papa, Oma, auau (für Wauwau-macht der Hund) und ein Teil ihres Vornamen. Achja und da da da da da. "Da" sagt sie gefühlt eine Milliarde mal am Tag :-D

 

Beide lieben es gerade sehr in der Badewanne oder im Schwimmbad zu sein, Wasser scheint ihr Element. Nachlauf und verstecken spielen finden Sie auch ganz toll. Und hüpfen auf Mamas und Papas Bett ist überhaupt das Größte. Was sie gerade gar nicht gerne mögen,und ich sehr schade finde ist, ist nach draußen zu gehen. Sie hassen beide abgrundtief Winterkleidung...... länger wie 20 min können wir leider nicht spazieren gehen. Mir fehlt die frische Luft schon sehr. Aber gut, der Winter wird irgendwann vorüber sein. Im Moment scheint er mir unendlich. 

 

Alexander - 1 Jahr und 4 Tage alt :-)

Hallo zusammen,

ich finde es immernoch unglaublich, wie schnell doch das erste Jahr umging. Auch wenn es Phasen gab, in denen ich mir gewünscht habe, sie mögen doch endlich vorbeigehen. Der Schlafentzug im ersten halben Jahr war ganz schön heftig. Und auch zwischendurch gibt es immer wieder Nächte und auch ganze Phasen, die mir ganz schön die Kraft rauben. Trotzdem habe ich - wie alle hier - das absolut tollste Kind der Welt! ;-)

Alexander ist nach wie vor unheimlich aktiv. Den ganzen Tag in Bewegung, vorzugsweise auf seinen Beinen, auch wenn es noch nicht frei laufen kann. Ansonsten robbt er weiterhin wie ein flinker Soldat durch jeden Raum. Und es gibt immer neues zu entdecken.

Er liebt es, kleine Dinge in größere zu stecken, irgendwas irgendwo draufzustellen, etc. Und da ist nichts vor ihm sicher. Überall finde ich kleine Bälle (er hat ein Bällebad), Bauklötze oder auch Dinge, die er an anderer Stelle mitgenommen hat. Aus Schuhen, Kochtöpfen, Schubladen, ... (die Liste könnte ich seeehr lange weiterschreiben) fische ich regelmäßig Spielzeuge von ihm raus. Das ist manchmal schon echt witzig :-) Und er probiert oft aus, was er mit unterschiedlichen Gegenständen noch machen kann. Unseren Staubsaugerroboter stellt er bspw. gern auf die schmale Seite und beobachtet alle Bewegungen genau. Dann wirft er ihn wieder um und robbt fröhlich hinterher, stellt irgendwas drauf und schaut zu, wie es wegfährt. Und ich schaue ihm dabei zu :-)

Vom Sprechen ist er, glaube ich, noch weit entfernt. Seit Wochen sagt er auch nicht mehr "Mama" oder "Baba", brabbelt aber viel vor sich hin. Ich tippe nach wie vor darauf, dass er zuerst laufen wird. So 4 bis 5 Sekunden kann er schon frei stehen und findet das auch total super. Mal schauen, ich werde berichten.

Er isst sehr gerne und sehr viel, ist aber ein kleiner Spargeltarzan. Wäre ich wohl auch, wenn ich sein "Workout" mitmachen würde :-) Und er möchte alles probieren, was andere essen. Zum Glück findet er Zähneputzen richtig toll.

Ansonsten erforscht er gern allein die Welt und alles, was er in die Finger bekommt. Dabei ist er immer sehr konzentriert. Genauso gerne schaut er sich aber schmusend Bücher mit uns an oder lässt sich durchkitzeln. Auch hier ist es so, dass er "erschreckt werden" großartig findet. Streicheln, singen, schmusen, dann erschrecken, fangen spielen und durchkitzeln. Herrlich!

Bleibt alle gesund, liebe Grüße,

Nina

Bruchpilot, 11 Monate & 4 Tage alt

Huhu Mädels,

Und wieder ist ein weiterer Monat rum...
Wahnsinn, wie die Zeit rennt!

Jonas hatte heute den ersten Tag der Eingewöhnung in seiner Krippe.
Es war super!
Er hat sich total gefreut und wurde gleich von allen Kids toll aufgenommen.
Haben ihm das Spielzeug gebracht und wollten ihn schmusen.

Auch wenn mein Herz blutet, weiß ich es tut uns beiden gut.

Und siehe da, er hat heute Mittag das erste mal so richtig geträumt.
Ich liege ja mittags immer neben ihm und schwupp brabbelt er im Schlaf und zuckt wild umher.
Hab ihn wecken müssen...
Wir waren zwar nur knappe 1,5 Stunden heute in der Krippe aber anscheinend hat ihn da etwas bewegt und beschäftigt.

Haben am Wochenende unseren Sommerurlaub fix gemacht,10 Tage Griechenland im Juli.

Bin mal gespannt, wie es auf dem Flug wird, da ist Jonas dann schon knapp 1,5 Jahre alt...

Er macht das ganze Haus unsicher und ist wirklich ein freundliches Kerlchen.

Mittlerweile isst er morgens ein Brot und eine Banane, mittags je nachdem was ich koche oder das Glas hergibt :), nachmittags noch Obst und 2 Kekse und abends wieder Brot und seine Milch.
Er ist ein richtig guter Esser und probiert alles aus.

Weihnachten und Silvester war super!
Silvester ist Jonas irgendwann aufgewacht und wir haben gemeinsam im Bett noch ein wenig TV geschaut.

Vom Schlafen her hat Jonas mal solche und solche Nächte.
Mal schläft er durch, mal möchte er nachts noch seine Flasche.
Ich kann es aber nicht wirklich an einem fixen Punkt festmachen.

Ich nehme es hin und genieße die Nächte, in der Jonas durchschläft :))

Liebe Grüße an alle und bis bald :)

Vera

Re: Januar-Piep

Unser Heiligabend war das erste Mal mit der ganzen kompletten Familie und ich glaube dass war ein bissl viel für Zoey-Marie. Normalerweise ist sie überhaupt nicht menschenscheu aber an dem Abend war sie sehr anstrengend und viel am Weinen. Da wir uns alle bei meiner Mom
getroffen haben, hat sie auch das erste Mal bei Oma und Opa geschlafen. Aber das ging unerwartet gut. Kein Murren. Sie schlief super ein und durch.
Leider hat sie in der Nacht vom ersten auf den zweiten Weihnachtstag gebrochen. Keine Ahnung warum. Es war nur einmal und dann auch wieder gut. Aber natürlich wusste sie nicht was los war und hat sich mega erschrocken.
An Silvester hat sie dann Fieber bekommen so dass sie an ihrem ersten Geburtstag krank war aber sie hat sich trotzdem ganz tapfer geschlagen. Ich habe zu ihrem ersten Geburtstag eine Torte aus zwei Böden gemacht - gefüllt mit Butter Himbeercreme und dann ein Einhorn aus Zuckermasse geformt und es oben auf die Torte gesetzt. Das kam sehr gut an. :-)

Re: Januar-Piep

Hallo ihr Lieben,

unser Jahr hat klasse angefangen - ich hatte bis einschließlich 06.01. Urlaub und die 2. Jahuar-Woche habe ich dann komplett von Daheim im HomeOffice gearbeitet. Das war eine kleine Umstellung, die Sophie und ich aber trotzdem beide gut gemeistert haben. Ich richte Sophie einfach neben meinem Schreibtisch einen Spieleteppich und schon ist sie absolut pflegeleicht.

Diese Woche läuft alles wieder in normalen Bahnen: Sophie ist bei der Tagesmutter / ich im Büro.

Im Stall beeile ich mich momentan echt - es ist abends einfach so kalt, dass ich nur noch nach Hause will. Trotzdem bin ich froh, dass dieser "zwang" nochmal raus zu gehen besteht. So packe ich Sophie nach einer kurzen Kuschel/Stillpause in ihren Schneeanzug, setzte sie in den Hänger und fahre dann mit ihr in den Stall. Im Stall nehme ich Sophie in den Ergobaby und setze sie mir auf den Rücken, dann kommt die Jacke drüber und wir machen uns an die Stallarbeit. An 5 von 7 Tagen schläft Sophie innerhalb von 30 Minuten ein.

Seit dem 07. Januar besuchen wir samstags einen Babyschwimmkurs. Das macht uns beiden einen Mordsspaß.

So, das war es mal von uns.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.

Viele Grüße

Re: Januar-Piep

Hallo ihr Lieben, 

jetzt komme ich auch endlich mal wieder zum Piepen. Ich kann es selbst kaum glauben, dass unser Schnurzelchen schon bald ein Jahr wird. Ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.. aber manchmal werde ich richtig melancholisch wie schnell die Zeit gefühlt doch vergangen ist.

Bei uns wird fliessig an an Möbeln, Heizkörpern und der Couch entlanggelaufen. Den Schritt nach vorne hat er allerdings noch nicht gewagt. Ich bin schon gespannt, wann das losgeht. Bei uns hat das Christkind ja einen wirklich tollen Lauflernwagen von Haba gebracht, das Schieben hat er aber noch gar nicht raus. Im macht glaub ich am meisten die Motorikschleife auf der Seite Spaß und die Sitzfläche ist offenbar auch total spannend. Naja, Hauptsache ihm gefällt was er macht:-)

Was bei uns leider gar nicht klappt ist das Schlafen. Er wacht nach wie vor maximal nach einer Stunde auf und schreit. Manchmal weint er sogar nach dem nächtlichen Stillen so sehr, dass ihn mein Mann hochnimmt und dann irgendwann beruhigen kann - also auch nur bis zum nächsten Aufwachen. Inzwischen schlaucht das an einigen Tagen unglaublich und erinnert mich an den Post von Kathrin. Aber wenigstens bin ich damit nicht ganz allein und angeblich schlafen ja alle Kinder irgendwann durch ;-)

ansonsten ist unser Kleiner meistens ein Sonnenschein, er lacht viel und liebt "verstecken" spielen. Seit einigen Wochen ist auch fangen ganz beliebt wenn er bei uns am Bett von einer Seite zur anderen krabbelt ..

Soweit von uns.. 

Wünsche Euch allen einen schönen restlichen Januar.. und wir lesen uns dann spätestens im Februar, oder?

Alles Liebe, Mathilda 

Re: Januar-Piep

Oh, das mit dem häufigen Aufwachen klingt ja nicht gut! Ich weiß grad gar nicht, ob du davon schon mal erzählt hattest oder ob das jemand anderes war. Hast du ne Idee, warum er so oft aufwacht oder nach dem Stillen nicht zumindest ruhig weiterschläft? Nächtliches Aufwachen ist ja normal, aber euch trifft es da extrem... Ein Schuss ins Blaue: Verträgt er vielleicht irgendwas nicht, was er übers Stillen bekommt (z.B. Kuhmilch), und bekommt dann Bauchweh?

Re: Januar-Piep

Du hast Recht, das hab ich schon mal geschrieben. Leider weiss ich ueberhaupt nicht woran es liegen koennte.
Mein Mann tippt seit ein paar Tagen auf Blähungen weil er nachts extrem viel pupst. Wir geben ihm aber gar nichts blähendes zum Essen und auf Kuhmilchprodukte verzichten wir auch.. Ich achte nach wie vor sehr auf die Ernährung, Milch wird fast immer durch Hafermilch ersetzt.. Und unsere KiÄ vertritt die Meinung dass das bis zum 3.Geburtstag voellig normal waere. Wenn das so weitergeht erlebe ich den aber wahrscheinlich nicht zuhause sondern in der Nervenklinik :-).
Falls von eich noch jemand Tipps hat - gerne! Ich würde mich freuen.
Alles Liebe Mathilda

Re: Januar-Piep

Hm, rätselhaft. Stimmt, an Kuhmilch kann es dann nicht liegen. Kommt denn sonst eine Unverträglichkeit in Frage? Ich finde es nämlich seltsam, dass er nach dem Stillen weint, denn eigentlich hilft ja die Nachtmilch gut in den Schlaf. Oder muss er nach dem Trinken pinkeln und kann oder will nicht in die Windel machen? Das wurde hier im Webinar als Tipp genannt. Ihr könnt ja mal versuchen, ihn nach dem Trinken abzuhalten, vielleicht klappt es und er schläft danach besser und länger.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen