Suchen Menü

Alarm im Windelbereich

Hallo zusammen,
seit gestern Abend hat die Maus offene, wunde Stellen an der Scheide. Sowas hatte sie noch nie und die Klitoris und die Innenseite der äußeren Schamlippe sehen böse aus. Es tut ihr natürlich beim Säubern weh und Creme hält nicht.
Woher kann das kommen und was kann man dagegen tun? Haben am Montag eh Arzttermin, aber wenn das nicht besser wird, müssen wir früher hin.
Bisherige Antworten

Re: Alarm im Windelbereich

Also ich schwöre ja auf den Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke. Ich halte nichts von den ganzen Wundcremes von Bübchen usw. & wenn Zink drin ist , trocknet es auf Dauer noch mehr aus. Meine Tochter war auch schon feuerrot & dann Windelbalsam drauf & hat nach ein paar Stunden schon viel besser ausgesehen.

Re: Alarm im Windelbereich

Klingt interessant. Auf welcher Basis ist der?

Re: Alarm im Windelbereich

Säuberst du mit Wasser oder Feuchttüchern ?

Re: Alarm im Windelbereich

Normalerweise mit Wasser, nur unterwegs im Fall einer Stinkewindel mit Feuchttüchern.

Re: Alarm im Windelbereich

Googel am besten Mal den Windelbalsam da bekommst du Infos. Ich habe die große Dose. Erscheint auf den ersten Blick teuer , aber hält eeeeewig , da man nicht viel braucht. Kannst du online bestellen oder Mal gucken, ob es eine Aptotheke in deiner Nähe hat. Ich schwöre drauf. Ist sehr natürlich & hilft super. Habe viel von denen.

Re: Alarm im Windelbereich

Anna hat das, wenn sie zahnt oder einen Infekt ausbrütet. Ich hab das Rosen-Teebaum-Hydrolat von der Bahnhofapotheke. Das sprüh ich nachm Saubermachen auf und lass es trocknen bevor die Windel drauf kommt. Und ich schwöre in solchen Fällen auf Multilind aus der Apotheke. Ansonsten viel, viel Luft dran lassen.

Gute Besserung!!

Re: Alarm im Windelbereich

Auch so schlimm mit großen, offenen Stellen? Und ganz plötzlich? Wir warten ja auf Zahn Nr. 3 und 4... Habe nur Angst, dass es ein Pilz sein könnte. Sähe das so aus? Oder muss dann auch so weißliches Zeug dabei sein?

Das mit der Luft ist nicht so einfach, wenn der Boden nichts abbekommen soll...

Re: Alarm im Windelbereich

Also bei einem Pilz sind es eher so gepunktete weiße offene Stellen. Ich hatte damals oft dann ne Einmalunterlage mit ins Wohnzimmer genommen mit nem mobilen Wärmelampe & sie ein bisschen nackt strampeln lassen :)

Re: Alarm im Windelbereich

Ok, das beruhigt mich schon mal, danke.

Hm, wir haben weder Einmalunterlagen noch Wärmelampen und mobil ist sie eh schon ziemlich. Mal sehen, wie ich das mache.

Re: Alarm im Windelbereich

Ach so ja sie ist ja schon über ein Jahr. Da bleibt sie natürlich nicht mehr liegen :)

Re: Alarm im Windelbereich

Ich hab ihr letztes Mal einfach ne Mullwindel umgebunden und eine Unterhose von unserer Großen drüber. Da geht Luft durch und der Boden ist einigermaßen sicher... ;-)

Re: Alarm im Windelbereich

Deshalb hab ich die beiden Produkte so gerne, weil sie auch gegen Pilz wirken. Dann muss ich das nicht jedesmal extra abklären lassen. Teebaumöl wirkt gegen Bakterien und Pilze. Und das Multilind ist auch extra dafür. Hat mir mein KiA empfohlen. Pilz muss nicht unbedingt weiß sein, das können auch kleine Bläschen sein.

Letztes Mal wars bei Anna so schlimm offen, dass sie sich noch tagelang nicht mehr wickeln lassen wollte als es schon wieder geheilt war. Das kann echt fies sein, so ein offener Windelbereich :-(

Alles Liebe

Re: Alarm im Windelbereich

Ich wusste nicht richtig wie ich es beschreiben soll. Ja sieht schon aus wie kleine Bläschen.

Re: Alarm im Windelbereich

Hat sie zum Glück keine. Es sieht aus, als würde Haut fehlen.

Re: Alarm im Windelbereich

Ja das hatte ich in der Zahnzeit bei meiner Tochter auch oft. Da war der Stinker vielleicht 2 Minuten & sie hat gebrüllt wie am Spieß. & beim Saubermachen war dann auch stellenweise plötzlich blutig. Echt übel.

Re: Alarm im Windelbereich

Das Rosenteebaumhydrolat hatte ich auch benutzt , als sie nen Pilz hatte, aber für den normalen Gebrauch finde ich es ungünstig , da die Kleinen das nicht so mögen. Das ist halt beim Sprühen recht kalt & es stinkt etwas :)
Multilind wirkt zwar auch gut , aber da sind mir zu viele Stoffe drin. Ich glaube auch Zink.

Re: Alarm im Windelbereich

Ja, im Multilind ist Zink mit drin. Deshalb benutze ich das echt nur, wenn der Po offen ist und nässt. Da ist es toll und hilft schnell. Als normale Popocreme ist es eher nicht geeignet. Aber das benutze ich eh keine. Dafür gibts bei uns Olivenöl oder Kokosöl.

Anna fand das Hydrolat bisher super, vielleicht weil es schön kühl war auf der wunden Haut?! Aber das muss man natürlich ausprobieren.

Liebe Grüße

Re: Alarm im Windelbereich

Ja sonst benutze ich auch keine Creme , wenn der Po gut aussieht. Macht man ja bei sich selber auch nicht :)

Re: Alarm im Windelbereich

Hi, wenn unsere Maus einen wunden Po hat, nehm ich immer die Salbe von Weleda und nehme parallel dazu noch Heilwolle. Das hilft immer recht schnell.

Re: Alarm im Windelbereich

Die Salbe von Weleda hilft bei leicht rotem Po sonst super, aber in dem Fall nicht. Sie hat auf den offenen Stellen gar nicht gehalten.
Habe jetzt den Windelbalsam geholt und bin sehr zufrieden. Der hilft , tut ihr beim Auftragen gar nicht weh und ich darf die Stellen sogar berühren! Und er riecht gut. :-)
Laut Apo dürfte ich es auch mit Bepanthen/Panthenol oder auch Beinwellsalbe versuchen, das hätte ich auch noch da.

Re: Alarm im Windelbereich

liebe Bauchzwergalarm,
Ich hoffe dass es eirem Zwergle besser geht.
Wenn bei unserem kleinen Mann der.Windelbereich rot ist, verwende ichnauchndue Produkte von Stadelmann aus der Bahnhofsapotheke. Meistens eine Messerspitze vom Sitzbad in warmem Wasser aufgelöst und dann den Windelbalsam. Den Tipp hab ich auch von meiner Hebamme.. Und bei uns hilft es wirklich gut.
Alles Gute fuer eure Maus
Mathilda

Re: Alarm im Windelbereich

Hey du,

Ist der Bobbes wieder geheilt??

Liebe Grüße

Re: Alarm im Windelbereich

Ja, man sieht es schon fast nicht mal mehr! Ging echt schnell. Vielen Dank euch allen für die Ratschläge!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen