Suchen Menü

Gestern aus dem KH entlassen. Hat mich jemand vermisst?

Am Mittwoch bin ich mit Schmerzen aufgewacht, die immer schlimmer wurden und ich wollte nach ein paar Stunden Quälerei mit Übergeben zu meinem Hausarzt fahren. Der hatte Urlaub und so fuhren wir zum KH und der Pförtner schickte uns in die Ambulanz anstatt in die Notdienstpraxis (ich hab wohl nicht wirklich gut ausgesehen :-! )
Die haben mich dann da behalten und Gallensteine diagnostiziert. Gestern hatte ich eine Endosonografie um zu schauen, ob etwas im Gallengang festsitzt. Nachdem das positiv war, durfte ich gestern erst einmal nach Hause. Seit Dienstag abend nichts mehr gegessen, Flüssigkeit nur über Infusion, war sehr schön. Heute durfte ich Tee und Zwieback essen und musste noch einmal zur Blutabnahme wiederkommen. Morgen darf ich schon Weißbrot mit Tee %) Am Freitag hab ich OP-Termin für die Gallenentfernung. Mein größtes Problem ist, dass man anschließend 20 Stunden nicht stillen darf. Marius stillt ja noch nachts und war im KH nachts bei mir und das hat auch so einigermaßen geklappt. Er schlief mit bei mir im Bett, das Reisebett hat er nicht akzeptiert. Gestillt hat er 2-3 Mal nachts. Es war für alle Beteiligten recht stressig. Wenn am Freitag die OP ist, müssen wir uns für die folgende Nacht etwas überlegen, weil er dann auch nicht bei mir bleiben kann. Frisch operiert schaffe ich das bestimmt nicht mich gut um ihn zu kümmern, vor allen Dingen, wenn ich nicht stillen darf.
Alles Mist.
Die OP muss aber jetzt sein,weil meine Blutwerte nicht gut sind und wenn ich länger warte ist die Gefahr einer Bauchspeichelentzündung wohl zu groß, die lebensbedrohlich sein kann. Das möchte ich natürlich nicht.
Heute hat der Kleine seinen 1. Geburtstag und ich habe natürlich alles absagen müssen, weil ich nichts vorbereiten konnte. Ihm fällt es nicht auf und wir werden im Sommer eine Feier nachholen. Er hat von uns ein Kugelbahnhaus und ein Puzzle bekommen und wir haben alle gesungen. Heute Nachmittag stecken wir auch seine 1. Kerze auf der Reiswaffel an ;-)
Läuft alles blöd, ist aber nicht zu ändern. Letztes Jahr um die Zeit 11.44h lag ich im KS und arbeitete mich durch die Wehen. Um 13.37h war er da.
LG Ulrike
Bisherige Antworten

Gestern aus dem KH entlassen. Hat mich jemand vermisst?

Hallo Ulrike,

ich schleich mich hier mal kurz ein um dir folgendes zu schreiben:

1. Gute Besserung

2. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag. :-)

3. Ich hab vor 4,5 Jahren die Gallenblase entfernt bekommen, mein Sohn war da grad 12 Wochen alt. Ich hab zu diesem Zeitpunkt noch voll gestillt. Ich hab die im KH so lange genervt, bis ich ne Stillverträgliche Narkose bekommen hab. DIE GIBT ES NÄMLICH! 3 Stunden nach der Op war mein Mann mit Janne im KH und ich hab gestillt. Also, frag doch einfach mal nach einer stillverträglichen Narkose.

Ich wünsch dir alles gute für die OP und ne schnelle Genesung danach. Wie lange musst du dann im KH bleiben?? Ich hab Janne damals zuhause bei meinem Mann gelassen. Ich hab 2 Wochen vorher angefangen abzupumpen, während der 3 Tagen KH musste mein Mann nur 2 Milch mit Pulver anrühren, den Rest hab ich gestillt oder Mumi aufgetaut. Nachts wurd mir im KH ne Pumpe von der Entbindungsstation zur Verfügung gestellt.

Alles Gute für dich, Katja mit Janne (3/07) und Mattis (3/09)

Gestern aus dem KH entlassen. Hat mich jemand vermisst?

Hallo Katja,
danke für deine guten Wünsche.
Die wissen das ja schon mit den stillverträglichen Medikamenten, weil ich ja schon dort war und eine kleine Narkose für die Endoskopie bekommen musste. Danach durfte ich 4 Stunden nicht stillen. Das Thema werde ich natürlich diese Woche beim Gespräch mit dem Narkosearzt besprechen. Leider ist das kein KH mit Entbindungsstation, so dass ich die Pumpe evtl. aus der Apo ausleihen muss. Ich habe die Zubehörsachen dafür noch und müsste sie nur mit ins KH nehmen. Da Marius aber nur noch nachts stillt, bräuchte ich sie wahrscheinlich gar nicht dort, sondern eher vorher, um auf Vorrat zu pumpen, damit mein Mann versuchen kann Mumi zu geben. Wahrscheinlich braucht Marius die Mumi ja auch gar nicht mehr wirklich, sondern es ist eher so ein Ritual der Nähe und des Beruhigens und dann schläft er wieder ein. Ich weiß es nicht. Mit der Handpumpe hab ich gerade versucht, da kommt kaum was. Das war aber auch von Anfang an so.
Hast du denn den Kleinen danach sofort heben können? Da mach ich mir auch so meine Gedanken. Wie geht es dir denn so ohne Gallenblase? Kannst du alles vertragen?
Ich werde Freitag operiert und darf, wenn alles ok. ist, am Sonntag nach Hause. Es wäre also 1 Nacht, in der ich nicht stillen könnte. Von Sa auf So könnte er ja wieder bei mir bleiben.
LG Ulrike

Gestern aus dem KH entlassen. Hat mich jemand vermisst?

Hallo nochmal,

ok, dann nimm ne Pumpe mit. Ich denke aber auch, dass es nach einem Jahr nicht soooo einfach ist, mit ner Pumpe "zu arbeiten" :-) Die Milch wird ja nicht mehr bevorratet sondern auf "zuruf" gebildet. Manchmal hilft es, das Kind dabei zu haben, oder ein Foto anschauen.

Dass er die Mumi noch als Nahrung braucht, glaub ich auch nicht, aber wenn das nächtliche Stillen für euch ok ist, und IHR es weiter machen wollt, dann ist das gut so. Natürlich könntest du die OP und den KHaufenthalt auch dazu nutzen ihn abzustillen.... aber das ist deine/eure Entscheidung.

Kann er denn nachts bei dir bleiben??? Ich glaub nicht, dass ich damals nach der OP in der Lage war mein Kind alleine zu versorgen. Ich glaube auch nicht, dass er sich nach zwei enthaltenen Nächten abstillt... und wenn du im KH pumpst (mit Foto!!!!) dann bleibt die Milch auch. Wenn die erste Nacht zuhause ohne dich klappt, würd ich mir lieber die Ruhe antun und die zweite Nacht auch genießen. :-) Sollte es allerdings Theater geben, würd ich das mit den Ärzten besprechen. Was meinen denn die Ärzte?????????

Da Janne ja noch sehr klein war, und ich 2 oder 3 (??!??) Wochen nicht heben sollte wurd mein Mann als Haushaltshilfe über die KK bezahlt.

Von der OP selber merk ich nichts, ich kann alles essen und auch sonst ist alles gut. Nur die Narben sind noch da, aber nach zwei SS ist der Bauch eh nicht mehr so wir vorher. :-( :-P

LG und alles gute für dich, Katja

Happy Birthday lieber Marius, happy Birthday to you...

Sag mal kam Marius nach dem ET? War das bei dir nicht auch der 11.04.?
Dir natürlich auch alles Gute und gute Besserung!
GLG Lotte :KISSING:

Happy Birthday lieber Marius, happy Birthday to you...

Marius hatte auch ET 11.4, hat sich aber, wie auch sein großer Bruder, nicht an den Termin gehalten. Am 14.4 wurde mit Wehentropf eingeleitet und dann gings hopplahopp. Die haben ihn auf 4800gr geschallt und wollten deshalb versuchen, ob es mit Anstupsen klappt. Er war aber 'nur' 4200gr. Er wäre bestimmt erst am 18.4 gekommen. Der Große kam genau eine Woche später ohne 'Anstupsen'.
LG Ulrike

Gestern aus dem KH entlassen. Hat mich jemand vermisst?

Hallo und erstmal...
...dem Geburtstagskind "Happy Birthday"!
Hoffe Ihr konntet trotzdem bissl feiern!
Mensch, ist ja echt blöd, aber wie Du sagst, nicht zu ändern. Du weisst jetzt zum Glück woran Du bist und das Problem wird gelöst und dann wird es Dir ganz schnell wieder besser gehen!
Wünsche Dir auf jeden Fall, toi toi toi und gute Besserung!
Lg Manu

Vielen Dank Manu. LG -->

Stillen und Narkose ist in der Regel kein Problem mehr...

Liebe Ulrike,

bin ja selbst Anästhesistin, hab genügend Infomaterial, welches ich Dir schicken kann zu dem Thema via mail.

Es ist heutzutage kein Problem mehr nach einer Narkose zu stillen, wenn man a) wieder genügend wach, b) ein gesundes, reifes Baby und c) Narkosemittel erhalten hat, die stillfreundlich sind.

Eine Karenzzeit von 20h ist heutzutage nicht mehr nötig.

Dein Anästhesist sollte wissen, dass Du noch stillst und kann dann die entsprechenden Medikamente wählen. Möglicherweise sollst Du dann auf die "LMAA-Tablette" (Dormicum) vor der OP verzichten, da es eine relativ lange Halbwertszeit hat.

Also, wenn Du Dich nach der OP wieder wach und fit fühlst, spricht absolut nichts dagegen, Marius anzulegen. Insbesondere bei Kindern dieses Alters sind die minimalen Konzentrationen in der MuMi nach einer Narkose ungefährlich fürs Kind.

Falls Du noch Fragen hast, schick mir ne PN.

HAPPY BIRTHDAY für den kleinen Mann und DIr gute Besserung und Toi, toi, toi für die OP. :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

LG jule mit Hilde 1 Jahr, die seit heut frei laufen kann :-)

Stillen und Narkose ist in der Regel kein Problem mehr...

Hi Jule,
jetzt bin ich total aufgeregt. Ich hab dir eine PN geschickt und warte gespannt. Das hieße ja, dass ich in der Nacht stillen kann, damit wären alle Probleme gelöst, weil der Kleine ja bei mir bleiben kann. Das ging von Mittwoch bis Freitag auch. Papa war halt etwas in Stress ;-)
aber jetzt wissen wir ja, was wir alles brauchen usw. und ich kann den Kram vorher selbst zusammen packen.
Auf die Tablette vorher hätte ich eh verzichtet, weil ich Angst hatte, nachher nicht so schnell wach zu werden und so malat durchzuhängen. Das kann ich nicht gebrauchen.
Wenn das so klappt, könnte er die beiden Nächte bei mir sein und zu Hause ginge es dann normal weiter. Hach, das wär schön.
Ich mach mir jetzt noch ein bisschen Gedanken mit Heben usw. nach der Op. Das geht wahrscheinlich auch nicht so ohne Probleme. Na ja, wir werden sehen.
Erst einmal vielen, vielen Dank und ich freue mich auf Post :-*
LG Ulrike

Stillen und Narkose ist in der Regel kein Problem mehr...

Liebe Ulrike,

guck mal ob, Du ne mail erhalten hast. Deine mail-Adresse war glaub ich nicht richtig.

Keine Sorge, Du kannst nachts auf alle Fälle stillen. :-)

Liebe Grüße

Jule

Stillen und Narkose ist in der Regel kein Problem mehr...

Hi Jule,
ja ich habe eine TEST mail erhalten.
LG Ulrike

Gestern aus dem KH entlassen. Hat mich jemand vermisst?

Guten Morgen Ulrike,

oh je, Dein Bericht hört sich ja echt schmerzhaft an...aber so eine OP kann ja wirklich nicht aufgeschoben werden. Ich wünsche Dir jetzt schon alles Gute und so wie Jule schreibt, gibt es heutzutage wohl doch die Möglichkeit dass Du trotz Narkose noch stillen darfst. Manchmal muss man die Ärzte (nicht alle, aber in diesem Fall wohl schon) auch echt nerven, damit man alle Möglichkeiten ausschöpfen kann.

Herzliche Geburtstagsgrüße nachträglich von

Tigermama :-)

Vielen Dank...

.... es war wirklich sehr unangenehm und ich habe etwas Angst vor den Folgen, wenn ich es aufschiebe. Sogar noch mehr Angst als vor der OP und das soll bei mir Schissbux was heißen.
LG Ulrike

Gestern aus dem KH entlassen. Hat mich jemand vermisst?

Mensch das hört sich ja gruselig an. Ich drücke für die OP ganz feste die Däumchen. Ich hoffe ihr habt für Marius nächtliches Stillen eine Lösung gefunden.
Und außerdem möchten Annika und ich, wenn auch verspätet, Marius alles Liebe zu seinem ersten Geburtstag wünschen.
LG und vor allem gute Besserung
Mandy und Annika, die heute schon 13 Monate alt ist :IN LOVE: :KISSING:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen