Suchen Menü

PAP

Hallo
bei mir war der Abstrich lt. Arzt auffällig. So wie ich verstanden habe, sagte sie was von PAP.
Habe jetzt einen Termin. Bis dahin mache ich mich aber verrückt, ist das nicht Krebs? Woher kommt sowas und welche Untersuchung kommt auf mich zu?
MfG
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 24.04.2017, 14:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: PAP

Hallo Berenike,

das kommt ganz auf das genaue Ergebnis des Abstichs an. Sonst kann man zur Bedeutung nicht viel sagen.
Fragen Sie am besten nach, dann können Sie den Befund gemäß dieser Tabelle bewerten:

http://www.9monate.de/gesundheit-vorsorge/frauengesundheit/pap-test-id93883.html

Meist handelt es sich bei auffälligen Befunden um Zellveränderungen, die nach kürzerem Intervall kontrolliert oder weiter abgeklärt werden sollten. Das kann durch eine Untersuchung mit Lupenvergrößerung des Muttermundes sein (Kolposkopie) geschehen und wenn erforderlich durch eine Gewebsprobe (Biopsie).

In aller Regel sind das allenfalls Krebsvorstufen, die sich häufig von allein zurückbilden und ansonsten bei rechtzeitigem Erkennen und Therapie gut zu behandeln sind, ohne dass es zum Gebärmutterhalskrebs kommt.

Machen Sie sich also nicht verrückt, dazu besteht sehr wahrscheinlich kein Anlass, aber nehmen Sie den Kontrolltermin unbedingt wahr.

viele Grüße!

Re: PAP

Danke für Ihre rasche Antwort.

Es handelt sich wohl um III P. Wobei ich im Internet nichts über das "P" finde. Ein Jodtest ließ tatsächlich auf Viren schließen. WEnn ich das so verstanden habe. Auf das Ergebnis des 2. Abstrichs muss ich jetzt warten. Kann  es sein, dass dabei der Virus untersucht wird, ob er gefährlich oder harmlos ist? Ist IIIP schon Krebsvorstufe`?

Liebe Grü*e

Re: PAP

Habe vergessen zu erwähnen, dass Kinderwunsch besteht. Wäre es schlimm trotzdem schwanger zu werden? Ich würde mich nach erfolgreichem Kinderwunsch auch für eine Radikal OP entscheiden. Oder kann ein III P auch schon Krebs sein? Mache immer jährlich Krebsvorsorge.
LG
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.04.2017, 07:12 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: PAP

Hallo Berenike,

nun warten Sie doch am besten erst einmal ab, was bei der Kontrolle herauskommt. Vielleicht ist ja alles ganz harmlos. Im Zweifel lässt es sich durch eine Gewebsprobe (Biopsie) klären.

viele Grüße!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.04.2017, 07:09 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: PAP

Hallo Berenike,

Bei Pap III handelt es sich zunächst einmal um einen unklaren Befund, dessen Ursache ohne weitere Untersuchungen nicht festgestellt werden kann. Der Zusatz "p" besagt, dass es sich um fraglich veränderte Plattenepithelzellen handelt, also um Zellen der Oberflächenschleimhaut des Muttermundes.
Sowohl der HPV Abstrich kann helfen, den Befund besser einzuordnen als auch eine Kolposkopie (Lupendarstellung), ggf. in einer Dysplasiesprechstunde.

viele Grüße!

Re: PAP

Hallo Frau Doktor
Ich hatte vor paar Monaten eine Ausschabung wegen einer Fehlgeburt. Auf was wird das Gewebe untersucht? Hätte man Krebs entdeckt? Ich weiß, dass ich abwarten muss. Aber es ist noch so lange hin zum Ergebnis und ich werde wahnsinnig.
LG
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.04.2017, 10:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PAP

Hallo, nein, am Abradat bei Fehlgeburt wird nur geprüft, .ob embryonale Anteile vorhanden sind  und damit die Diagnose Fehlgeburt bestätigt.   Das weitere Vorgehen wird v om Ergebnis des nächsten Kontrollabstrichs  abhängig  gemacht. Wenn ein Krebs vorgeiegen hätte, wäre der Abstrich mit PAP V bezeichnet worden. Zunächst  kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PAP

Hallo
danke für Ihre Erklärung. Das hat mich etwas beruhigt. Wenn man sich mit HPV infiziert, wie lange dauert es bis man es an Zellveränderungen merkt? Im Krankenhaus wurde keine Schutzhülle über den Schallkopf gezogen, das beschäftigt mich die ganze Zeit.
Liebe Grüße
Berenike
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.04.2017, 14:00 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: PAP

Hallo,  die HP-Viren, von denen es über100 Typen gibt, kommen und  gehen, eine spezielle Therapie am Muttermund ist nicht üblich. Bei Nachweis von higt-risk-Typen (besondern 16 und 18) wird durch Abstrich kontrolliert. Bei Feigwarzen gib tes allerdings eine ganze Palette von Behandlungsmöglichkeiten. Wegen des Schallkopfes  fragen Sie einfach nach

.Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: PAP

Hallo

danke für Ihre ausführliche Erklärung.

Wird nach der Schillerschen Jodprobe eine Gewebeprobe entnommen oder nur wieder ein Abstrich von der auffälligen Stelle gemacht`? Habe vergessen, das in dem Moment  zu fragen. War schon ein klein wenig unangenehmer als beim Abstrich sonst.

LG

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 05.05.2017, 10:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: PAP

Hallo Berenike,

durch die Jod-Probe färben sich Zellen gemäß ihres Glykogengehaltes unterschiedlich an. Dadurch können auffällige Zellen besser abgegrenzt werden. Je nach Befund wird man entscheiden, ob eine Biopsie davon gemacht wird oder nicht. Das wird man Ihnen aber selbstverständlich mitteilen.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen