Suchen Menü

Nachtschweiß

Hallo,2013 kam im Juni unser 2.Kind zur Welt.Seit Winter 2014-15 habe ich jetzt das 3.Jahr immer von ca Oktober-März/April extren Nachtschweiß (2mal Nachthemd wechseln,Bett mit Handtüchern auslegen).Manchmal 1-2 Tage um den ES und immer 1Woche vor bis Ende der Mens(ca12Tage).Ich nehme dieses Jahr agnus castus globuli und alchimella.Meine Östrogenwerte sind lt FÄ im Normalbereich.Ich bin 38 Jahre schlafe bei ca19 Grad mit Sommerdecke und Nachthemd.Im Sommer schwitze ich nicht...Haben Sie noch eine Idee?Danke Klara
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 18.01.2017, 16:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Nachtschweiß

Hallo Klara,

das saisonale Auftreten spricht für einen besonderen Einfluss äußerer Faktoren (Heizungsluft, Luftfeuchtigkeit). Hormonell bedingtes Schwitzen würde nicht nur die Wintermonaten betreffen.

Da trotzdem offenbar der Zyklus eine Rolle spielt und die zweite Zyklushälfte vermehrt betroffen ist, könnte man versuchsweise hormonell behandeln. Dazu käme eine Unterstützung der Gelbkörperfunktion durch Progesteorn in der zweiten Zyklushälfte oder die Pille für den gesamten Zyklus in Betracht. Das kann der FA verodnen.

Die möglichen anderen Ursachen von nächtlichem Schwitzen klärt der Hausarzt ab (u.a. Schiddrüsenstörung, Zuckerkrankheit, Infektionen, schwerwiegende Grunderkrankungen).

viele Grüße!

 

Re: Nachtschweiß

Vielen Dank für die Antwort!Alle anderen Dinge sind schon abgeklärt...Selbst wenn ich bei warmem Zimmer wie im Sommer schlafe hab ich das...nunja,dann muss ich wohl damit leben und aufs Frühjahr hoffen ;-) Hormone möchte ich nicht nehmen.Vielleicht braucht mein Zyklus einfach die Wärme:-) Klara
Experte-Warm
Experte-Warm | 18.01.2017, 19:03 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Nachtschweiß

Hallo,  Nachtschweiß kann viele Ursachen haben, Die müssten Sie von Ihren Hausarzt abklären lassen. Als gynäkologische Ursache käme PMS in Betracht. Mönchspfeffer ist eineTherapiemöglichkeit. Wenn aber 3 Monate behandelt und keine eindeutige Besserung eingetreten ist, macht diese Therapie keinen Sinn. Man könnte Progesteron versuchen. Sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen darüber.

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen