Suchen Menü

Keine Periode nach MA

Schönen Nachmittag,

ich wurde ungewollt schwanger und konnte es anfangs gar nicht richtig realisieren. Nachdem ich zwei positive Tests in der Hand hielt fuhr ich ins Krankenhaus um es kontrollieren zu lassen da ich ein paar Tage zuvor eine Schmierblutung hatte. Ich war in der 7ten Woche und der Herzschlag war auch schon zu hören. Die Freude war unendlich groß. Kurze Zeit darauf hatte ich den ersten Termin bei meinem FA. Natürlich war ich nervös habe mir aber nichts böses dabei gedacht. Plötzlich die Diagnose Missed Abort in der 8ten Woche.

Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich wurde sofort mit Überweisung ins KRH geschickt. Eine Untersuchung nach der anderen folgte. Ich habe mich für die Medikamentöse Art entschieden und somit gegen eine Ausschabung. Wurde zwei Tage stationär aufgenommen und war froh als ich endlich wieder nach Hause durfte.

Ich habe bis Dato keine Periode oder irgendwelche Anzeichen, dass sie kommen würde. Die FG ohne AS ist nun über 8 Wochen her. Freitag hatte ich meine Nachuntersuchung und mein FA meinte ich habe noch Reste in der Gebärmutter (heller weißer Fleck). Was aber angeblich nicht weiter schlimm sein sollte. Jedoch sollte ich die nächsten 3 Monate nicht schanger werden lt. FA.

Ist das normal das es länger dauert nach einem MA ohne AS bis die Periode wieder einsetzt.? Kann es sein das ich meine Periode schon hatte und sie einfach nicht erkannt habe.? Können die angeblichen Gewebereste einer erneuten Schwangerschaft schaden.? Kann dieser weiße Fleck/Schatten in der Gebärmutter auch etwas anderes sein.?

Vielen Dank im Voraus.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 11.04.2017, 16:43 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Keine Periode nach MA

Hallo, zu einer Stellungnahme ist der genaue Zeitunkt des SS-Abbruches nötig. Melden Sie sich wieder.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Keine Periode nach MA

Hallo Herr Dr. Warm,

dankschön für Ihre rasche Antwort.
Der Schwangerschaftsabbruch wurde medikamentös Ende Februar durchgeführt. Sprich in der Woche von 22.02.2017 - 24.02.2017.

Besten Dank und mit lieben Grüßen
Lisa Sommerauer
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 11.04.2017, 22:40 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Keine Periode nach MA

Hallo Lisa,

wenn der Verdacht auf zurückgebliebene Gewebsreste besteht, sollte nun ein HCG-Wert im Blut bestimmt werden, um dies zu klären.
Sollte der Wert noch hoch sein, ist ggf. doch noch eine Ausschabung erforderlich sein. Auszuschließen ist jedoch eine erneute junge Schwangerschaft, sofern Sie nach der Fehlgeburt ungeschützen Verkehr hatten.

viele Grüße!

Re: Keine Periode nach MA

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort.
Mein FA meinte ich soll in 3 Monaten wieder kommen zu einer erneuten Untersuchung bez. der Gewebereste.
Ich habe mir die Pille wieder verschreiben lassen aber wie schon erwähnt bekomme ich keine Periode oder vermute eben, dass ich sie noch nicht hatte.

Danke und mfG
Lisa
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.04.2017, 06:59 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Keine Periode nach MA

Hallo Lisa,

bei Verdacht auf Restgewebe sollte eine HCG Bestimmung im Blut zur Orientierung erfolgen.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen