Suchen Menü

Desirett und schlechte Haut

Liebes Experten-Team,

ich habe im Juni 2016 meine damalige Pille Maxim abgesetzt, weil ich laut FA ein sehr dichtes Brustdrüsengewebe habe und mir die Brust oft schmerzte. Nach dem Absetzen bekam ich ein PMS und knotige Akne, welche ich im Alter von 41 Jahren schrecklich finde. Meine Frauenärztin hat mir dann Anfang Dezember die Desirett aufgeschrieben. Sie meinte ich sollte diese lieber nehmen weil ich Migräne habe. Meine Neurologin sagt allerdings dazu, dass meine Migräne keine hormonelle Migräne ist. Ich habe auch keine Aura.
Jetzt wird die Akne immer schlimmer. Ich will das nicht mehr. Meine Frauenärztin sagt von der Desirett würde meine Haut besser werden.
Welche Pille kommt für mich in Frage, auch bezüglich meines Alters und der beschriebenen Problematik?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.01.2017, 13:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Desirett und schlechte Haut

Hallo Nicolasluca,

Desirett ist für die Haut tatsächlich eher ungünstig.
Bei Frauen mit Migräne (vor allem mit Aura) besteht unter Anwendung von östrogenhaltigen Pillen ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. Von daher hat die Frauenärztin ganz recht, dass die Pille mit 41 Jahren nicht die erste Wahl wäre.
Wenn man sich dennoch nach sorgfältiger individueller Abwägung von Nutzen und Risiko für eine Kombintiaonspille entscheiden würde, wäre ein niedrig dosiertes Präparat mit einem antiandrogenen Gestagen besser geeignet.
Falls Sie nun aber lieber hormonfrei verhüten möchten (z.B. Spirale), müsste die Behandlung der Haut in erster Linie durch den Hautarzt erfolgen, sinnvoll ist dabei meist auch eine Umstellung der Ernährung und der Verzicht auf Genussgifte.

viele Grüße!

Re: Desirett und schlechte Haut

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe eine normale klassische Migräne ohne Aura.
Welche Pille käme denn dann genau in Frage? Ich hatte ja die Maxim, aber die hat ja dafür gesorgt, dass meine Brust immer weh tat. Welche Alternativen gibt es denn?

Vielen Dank vorab für Ihre Mühe.
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.01.2017, 14:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Desirett und schlechte Haut

Hallo, Pillen zur Kontrazeption können Frauen  über 40 nur empfohlen werden. wenn keine Risikofaktoren ( u.a.Hochdruck, Adipositas, Nikotinabusus,Thromboseneigung) vorliegen.Dann empfiehlt sich eine Pille mit hoher antiandrogener Komponente, wie DIenogest oder Drospirenon. Dadurch erhöht sich aber das Thromboserisiko erheblich.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen