Suchen Menü

38. SSW Kind liegt nicht im Becken - Kaiserschnitt?

Liebe Frau Grein,
ich habe mal wieder ein Problem. Ich bin mittlerweile SSW 37. + 4. Der Kleine wiegt ca. 4.000 g und will einfach nicht ins Becken... Es ist meine 2. Schwangerschaft und bei der 1. hatte ich eine Sectio wegen der Kindsgrösse (4.180 g 52 cm). Den 1. Kaiserschnitt sehe ich als nicht nötig an. Aber er ist nunmal passiert...
Jetzt sollte die Geburt nächste Woche (39. SSW) eingeleitet werden, damit ich eine Chance habe auf natürlichem Wege zu entbinden. Mein FA meint jetzt aber, dass hätte überhaupt keinen Sinn, solange das Kind nicht im Becken liegt. Er will wieder einen Kaiserschnitt machen. Ich möchte das auf gar keinen Fall.
Stimmt es, dass eine Einleitung sinnlos ist, wenn der Kopf noch nicht im Becken liegt? - Und kann ich noch etwas tun, damit er vielleicht noch hineinrutscht (ein paar Tage habe ich ja noch)?
Schon mal vielen lieben Dank im vorraus.
Sandra S.
Bisherige Antworten

38. SSW Kind liegt nicht im Becken - Kaiserschnitt?

Gerade das zweite Kind senkt sich oft sehr spät,oft erst bei der Geburt, und das hat nichts mit der Größe zu tun. Zu so einem frühen Zeitpunkt einzuleiten erhöht ganz sicher nicht die Chance normal zu entbinden. Nach meiner Erfahrung eher im Gegenteil.

Ich verstehe diese Eile und Panikmache üüüüüüüüberhaupt nicht. Dafür gibt es keinen Grund.

Warum warten Sie nicht ab? Es kann Sie eigentlich keiner zwingen.

Mindestens 10 Tage über Termin kann man sich doch Zeit lassen. Je mehr Chancen das Kind hat sich selber zu entschließen um so besser wäre das vermutlich für den Geburtsablauf. Abgesehen davon, dass ich bei Gewichtsschätzungen immer skeptisch bin, spielen 100g mehr oder weniger nun wirklich keine Rolle.

38. SSW Kind liegt nicht im Becken - Kaiserschnitt?

Mir wurde gesagt, dass das Kind zu gross würde. - Es hat jetzt schätzungsweise ein Gewicht von ca. 4.000 g bisher hat es in 4 Wochen immer ca. 1.000 g zugenommen. Ich habe keine Angst ein Kind von bis zu 4.500 g zu entbinden, jedoch machen die Ärzte mich wirklich bescheuert, weil sie meinen am Termin bzw. nach dem Termin hätte das Kind sicherlich über 4.800 g. Daher jetzt diese Eile.

38. SSW Kind liegt nicht im Becken - Kaiserschnitt?

Ich kann Ihnen die Entscheidung nicht abnehmen und auch nicht beurteilen ob die Größenschätzung stimmt. Nur wenn Sie wirklich gerne normal entbinden möchten, sich auf die Vorschläge einlassen und es stellt sich heraus Kind ist doch nicht so riesig kann so etwas zu Problemen mit sich selber führen.

Warten Sie ab und es klappt nicht, haben Sie alles versucht. Dann kommt zwar manchmal der Gedanke auf...ach hätte ich doch...

aber das ist meistens leichter zu bewältigen. Ich kann so etwas nur aus meinen langjährigen Erfahrungen heraus sagen.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen