Suchen Menü

Was habt ihr für Hobbys ?

Also wirklich IHR, nicht die Kinder.

Ich hab irgendwie garkeins, geh arbeite, mach den Haushalt und kümmer mich um die Kinder und wenn die im Bett sind bin ich auch platt.
Happy bin ich damit absolut nicht. Mein Mann hat mehrere Hobbys und ist damit auch ständig unterwegs, ich irgendwie nie. Das einzige was ich hab ist mein Karnevalsverein, aber der trifft sich auch nur sehr sporadisch, und die Schützenfeste, die ja aber auch sehr geballt sind und meist auf meine Dienst-WE fallen.
Irgenwie weiss ich auch garnicht wirklich was mir Spass machen könnte, und auch das Aufraffen nach dem vollen Tagen fällt mir total schwer.
Trotzdem bin ich so nicht glücklich .

Also was macht ihr so? Vielleicht inspirieren mich eure Ideen ja !!!
Bisherige Antworten

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Wenn ich zeit habe nähe ich sehr gern (Vorsicht, ansteckend auch for Kinder ;) hab vor 12 (?) Jahren angefangen, inzwischen ist es ja "in" und gar jeder kann was schönes zaubern, trau dich! Ist sehr Befriedigend ein Ergebnis richtig in den Händen halten zu können :) )
Reiten ist gerade zeitlich nicht drin. Hörbücher unterwegs...
Ansonsten ehrenamtlich dies und das aber das zählt nicht als Hobby auch wenn es oft Spaß macht :)

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Ich hab auch schon paar Sachen genäht, war zwar glücklich über die Dinge die entstanden, aber wirklich Spass hat es mir nicht gemacht und bin da auch alles andere als perfekt weil leider viel zu ungeduldig

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Hallo Frechdachs,

ich singe in der hiesigen ev. Kantorei, was mir unheimlich viel Spaß macht und wo ich auch schau, dass ich regelmäßig zu den Proben hin komme. Blöderweise hat mein Mann zeitgleich Probe mit dem Musikverein, 3x darfs Du raten, wer sich um den Babysitter kümmern muss..........

Ausserdem gehe ich seit Herbst 1x die Woche vormittags bei der Volkshochschule zur Gymnastik, ist vielleicht nicht unbedingt ein Hobby, aber ich hab gemerkt, dass ich mal wieder was für meinen Körper tun sollte.

Und im Sommer versuch ich regelmässig vormittags ohne Kinder ins Freibad zu kommen, damit ich auch mal wirklich schwimmen kann, was mit Kindern ja so nicht möglich ist. Im Hallenbad geht das leider nicht, weil da vormittags die Schulen drin sind und es für die Öffentlichkeit gesperrt ist, aber die paar Monate die das Freibad geöffnet hat, sind ja auch schon mal nicht schlecht.

Aber ich versteh Dich schon, als Hausfrau und Mutter kommt man selbst immer zu kurz, besonders wenn man auch noch berufstätig ist. Da muss man sich die Freiräume dann regelrecht einfordern und erkämpfen und hat je nachdem noch ein schlechtes Gewissen, wenn der Haushalt teilweise liegen bleibt (z.B. weil ich im Schwimmbad bin........). Naja, je älter die Kinder werden, desto besser wird es.

Liebe Grüße

Sanne

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Das mit dem Freibad mache ich auch, hab auch immer ne Jahreskarte.
Allerdings arbeite ich ja überwiegend Frühschicht und um 4 Uhr hat es noch nicht auf ;-)

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Wir haben immer ne Jahreskarte von Freibad, das ist nur 4km weg, da radel wie dann auch gerne hin.
Wenn ich Spätschicht hab bin ich auch schon morgens zum KiGa geradelt, hab Phil abgegeben, bin dann weiter zum Freibad, nach ca. 1 1/2 - 2 Std Schwimmen Heim geradelt und um 12 dann natürlich noch mal die 3 Km zum KiGa und wieder zurück (mit Kind im Hänger)

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Huhu!

Oh ja, mit Kindern, Arbeit und Haushalt, das ist extrem anstrengend!

Ich kann 1x die Woche zum Yoga, wenn mein Mann nicht gerade Dienst hat! Reiten würde ich auch wieder sehr gerne, mir juckt jedes Mal der Po wenn ich die kleine bringe! Aber da ich noch voll stille und mein Mann oft weit über 100h die Woche arbeitet ist das nicht möglich!
Enits Hobby der Näherei teile ich auch! Ich habe mit ganzveinfachen Patchworksachen begonnen. Es kamen 2 ganz tolle große decken raus! Mittlerweile kleide ich die Kinder viel mit selbstgenähtem ein!
Und ja, es macht Spaß... die Kinder gehen mit zum Stoff aussuchen und dann kommt was dabei raus was sonst niemand hat! Da sind wendehosen für den Zwerg, hoodies, Kleidchen, alles dabei.
Es macht tatsächlich süchtig!

Ich lese noch sehr gerne, hauptsächlich Fachzeitschriften.

Und seit Thermomix ist die Küche mein! Ich probiere viel aus, und das macht Spaß!

Ich hoffe du findest etwas für dich mit dem du deinen Ausgleich findest!

Flug
Katrin

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Ich hab auch nen TM in der Küche :-)
Leider lebt meine Familie aber nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt isst er nich"

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Schade dass du nicht um die ecke wohnst ;*

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Ich weiß ehrlichgesagt garnicht wo du wohnst

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Ganz im Osten von Sachsen ;)
Meine aber girasol wegen gleichen Hobbys:)

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Ja, da hast du recht! Die zwergis sind ja auch nur einen guten Monat auseinander! Es wäre sehr schön.

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

ihr wollt nicht zufällig umziehen? ;)

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Hach, gäbe es da etwas weniger Kriterien sofort! ;-)

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Ich gehe Montag abends mit einer anderen KiGa Mama zum Aqua Fitness und danach quasseln wir noch etwas im Whirlpool...
Und Freitag abend trainiere ich nach den Kindern noch selbst Judo (mein Mann holt dann Benno nach dem Kindertraining ab und ich bleibe da)

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Das wäre auch was für mich. Doch leider ist das nächste Hallenbad 25 Km weg (incl. einmal durch die Stadt) und die Kurse sehr teuer :-(

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Da haben wir Glück 500m Luftlinie zur Therme...
Habe eine Monatskarte und kann jeden Tag 2h gehen...
Benno hat eine 10er Karte...

Noch vergessen:

Geh auch einfach mal so in die Sauna zum Relaxen oder auch mal auspowern mit Schwimmen...
Nach meinem Kreuzbandriss war ich jeden Tag und das war wirklich ein super Aufbautraining (Radfahrer und Stepper ging ja nicht)

Re: Noch vergessen:

Wir haben immer ne Jahreskarte von Freibad, das ist nur 4km weg, da radel wie dann auch gerne hin.
Wenn ich Spätschicht hab bin ich auch schon morgens zum KiGa geradelt, hab Phil abgegeben, bin dann weiter zum Freibad, nach ca. 1 1/2 - 2 Std Schwimmen Heim geradelt und um 12 dann natürlich noch mal die 3 Km zum KiGa und wieder zurück (mit Kind im Hänger)

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Hey Julia,

ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, was ich hobbytechnisch tun könnte...

Am liebsten würde ich tanzen gehen (kein Paartanz). Früher habe ich jahrelang Stepptanz gemacht. Das habe ich geliebt! Wegen der Kinder habe ich das dann irgendwann aufgegeben.

Vor einiger Zeit bin ich zum Zumba, ist nicht ganz, was ich gesucht habe, war aber ok.

Mein Problem ist, dass mein Mann knapp 100 Stunden die Woche nicht da ist. Von daher ist es mit regelmäßigen, wöchentlichen Terminen unmöglich. Und wenn man nach 2 Wochen wieder hingeht, hat man zuviel verpasst.

Ich überlege gerade, mir ein (günstiges) Rudergerät anzuschaffen. Da fällt der soziale Aspekt natürlich komplett weg. Aber wenigstens bin ich dann ausgepowert ;-).

Ansonsten lese ich sehr gerne, im Moment aber auch eher wenig...

 

 

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Zumba hab ich auch mal gemacht, wird hier aber nimmer angeboten.
Ich hab mir 20 mal Rock'n'Roll gemacht, hab es dann zur Ausbildung aufgegeben und nun ist es zu lang her, ich bin zu schwer und meine Arbeitszeiten sind auch nicht viel besser.
Das war auch das Problem beim Zumba, mein total unregelmäßiger Dienst

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Huhu!

Ich habe vor ein paar (wenigen) Jahren angefangen mit Sport. Zuerst Yoga, dann Handball, was ich aber wieder deutlich reduziert habe bzw. bald ganz aufgeben werde (bin einfach zu alt dafür). Seit einem Jahr laufe ich aber regelmäßig, auch bei "Wettkämpfen", dort allerdings nicht um eine Spitzenplatzierung, sondern nur gegen mich selber, also gegen meine bisherige Zeit auf die entsprechende Strecke. Bis zu 23 km am Stück kann ich inzwischen laufen. 8-) Erfreulicher Nebeneffekt der ganzen Rennerei: Ich habe über 10 kg abgenommen. :BRAVO:

Vorteil beim Laufen - ich kann immer wenn es gerade passt noch eben los, bin nicht an feste Zeiten gebunden.

Und ich handarbeite seit einigen Jahren wieder fast täglich! Vor allem auf dem Sofa vor dem TV-Apparat. Da habe ich dann nur selten eine Hand frei zum Naschwerk in den Mund schieben... ;-)

LG
Anke

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Da bewundere ich dich ich wirklich, bin total unsportlich und Sportarten die man alleine macht und sich selbst zu aufraffen muss erst recht, leider !!!

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Ich treffe mich einmal die Woche (am Samstag oder Sonntag) mit einer anderen Läuferin zu einem gemeinsamen langen Lauf.

Und Yoga mache ich in der Yoga-Schule.

LG
Anke

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Hallo,

ich spiele Geige, Flöte, Klavier, Gitarre,spiele im Orchester, lese viel und gern, geh schwimmen und trainiere zwei Kindergruppen im Schwimmen, im Winter geh ich gern Skifahren, außerdem bastel ich sehr gern.

LG Lilli

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Wow, Geige ist schwer. Meine Oma hat in jungen Jahren auch gespielt. Mein Ururopa wohl in großen Stadtorchester und mein Ururonkel war wohl Geigenbauer. Schade dass mir das nicht in die Wiege gelegt würde.
Ski bin ich vom 6. - ca. 20 Lebensjahr gefahren, hat mir immer großen Spass gemacht, ist ja aber leider sehr teuer und jetzt auch nur sehr weit weg möglich.

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Ohm ich lese gerne eine Zeitlang habe ich auch aus Spaß selber geschrieben.
Keine Ahnung warum jetzt nicht mehr....
Yoga habe ich auch bissel gemacht fande ich ganz nett aber wie bei allen Sportarten bin ich total unbegabt..
Für Handarbeit bin ich unbegabt und basteln verliere ich schnell die Geduld...
Hab vor dem kleinen eigentlich nur gearbeitet viele Überstunden da hatte ich keine zeit und Lust danach noch was zu tun.

Jetzt koche ich gerne und versuch mich an neuen Sachen ich glaube das ich gerne Koch geworden wäre...

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Hallo,

ich habe leider keine Hobbys. Ich habe noch nichts gefunden, was mich wirklich fesselt. Als Kind/Jugendliche habe ich einiges ausprobiert. Musste aber auch feststellen, dass das Vereinsleben nichts für mich ist. Im letzten Jahr habe ich mich mal wieder mit einer Häkelnadel beschäftigt, aber ich kann es einfach nicht :-(. Stricken und Häkeln würde ich gerne können, aber da ist meine Oma schon an mir verzweifelt ;-).

Abends bin ich auch einfach zu müde, um mich nochmal zum Sport oder so aufzuraffen, da muss ich leider ehrlich sein. 

Ich lese gerne, das wird jetzt auch wieder mehr. Aber das Buch muss mich dann auch schnell fesseln, sonst langweile ich mich und höre auf 8-).

In letzter Zeit habe ich mir Gedanken gemacht, ob ein Hund etwas für uns wäre, damit ich auch mal regelmäßig vor die Tür komme. Die Hobbys meines Mannes sind aber schon kostspielig, und da das Geld bei uns leider nicht rumliegt, habe ich den Gedanken wieder verworfen...

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Das unterschreibe ich nun einfach mal komplett

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Huhu,

tja, Ideen habe ich, aber leider auch neben der Arbeit, dem Haushalt und den Kids keine Zeit oder Energie im Moment. :-( Jetzt in den Wintermonaten bin ich oft auch durch gripale Infekte angeschlagen und kann nicht joggen oder ins Fitnesstudio gehen. Das mache ich sonst gerne zum Auspowern und zur Verbesserung meiner Leistungsfähigkeit.

Wir haben seit eingen Wochen ein Klavier und ich wollte auch gern darauf spielen, aber leider zeitlich gerade nicht möglich. Entweder bin ich mit dem Kleinen nach der Arbeit beim Sport oder der Pubi braucht am Nachmittag Hilfe beim Lernen für die Schule. Daher könnte ich nur am Abend spielen und dann würde ich aber den Kleinen beim Schlafen stören.  Also ist das Projekt erstmal verschoben.

Ansonsten lese ich gern und endlich wieder etwas mehr, vor allem wenn wir ca. 1x im Monat in den Saunagarten gehen. Das entspannt total und ist gut für Körper und Seele.

Naja, ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Ferien, da fahren wir wieder in den Urlaub. Das ist mein allerliebstes Hobby. :-)

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Also mein Hobbysind Äpfel!

Ich habe meine eigenen Bäume, teilweise von mir selbst mit alten sorten veredelt - nicht so ein fades Zeug aus dem Supermarkt! Im Herbst machen wir unseren eigenen Apfelsaft, eigenes Kompott und gerade bin ich dabei den Schnaps aus der Maische von 2015 in Flaschen zu füllen (ist noch im Plastikkanister).

Außerdem mache ich Kalligraphie.

Re: Was habt ihr für Hobbys ?

Ich fotografiere sehr, sehr gern, was ja auch mit Spaziergängen und Ausflügen verbunden ist. Das führt mich auch zu meinem neuesten Hobby und zwar das Bergsteigen. Damit habe ich im August begonnen. Jetzt im Winter trau ich mich aber wegen dem viele Schnee und dem schwankenden Wetter nicht. Deshalb kann ich es kaum erwarten, dass es wieder wärmer wird :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen