Suchen Menü

Umfrage ;)

Hallo,

ich muss euch mal was fragen und bitte um ehrliche Antworten ;-)

Stellt euch vor, ihr seid eingeladen, Kinder sind dabei.

Es gibt Essen am gedeckten Tisch, also keine Stehparty, sondern schon eine nette Tafel.

Dann geht das Essen los. Fragt ihr eure Kinder, ob sie etwas essen möchten und holt sie oder lasst ihr sie spielen?

Und wenn ihr zu Hause feiert, deckt ihr für Kinder auf oder nur für die Erwachsenen?

Ich bin gespannt...

Bisherige Antworten

Re: Umfrage ;)

Also das ist leicht: hier essen alle zur gleichen Zeit am gleichen Tisch! Wenn die Kinder fertig sind und es Spielmöglichkeiten gibt (also zB bei uns zu Hause) dann dürfen sie aufstehen wenn alle Kinder fertig sind und spielen. Sonst müssen sie sitzen bleiben. Aber begonnen wird gemeinsam (und das übrigens fast jeden Tag) - Ausnahme ist der kleinste (1,5) - der darf auch schon mal anfangen während die anderen noch nicht ganz sitzen....

Wie ist es bei euch?

Re: Umfrage ;)

Wir essen daheim immer alle gemeinsam, meine Schwester macht es (je nachdem, wann ihr Mann heimkommt), manchmal so, dass ihre Jungs früher essen sie später mit ihrem Mann.

Bei festlichen Essen / Einladungen essen in der Regel immer alle gemeinsam, Kinder werden natürlich nicht "vergessen" und meist sogar so geplant, dass es ein Essen ist, dass die Kinder, die da sind, es alle gern mögen! Bei der Patin unserer Großen (6 Kinder) gibt es, sobald etwas mehr als nur 4 Personen zu Besuch kommen einen extra Kindertisch - mit dem gleichen Essen und oft noch zusätzlichen Zutaten - z.B. beim Silvester-Raclette einen Pfannkuchenteig fürs Pfännchen etc. extra.

LG Lilli

Re: Umfrage ;)

Huhu Nic!

Es geht dir um besondere Anlässe, richtig?

Dann werden bei uns die Kinder mit eingeplant und haben auch einen eigenen Sitzplatz. Dann würde ich sie auch zum Essen bitten, damit alle gemeinsam beginnen können. Das gilt für mich sowohl für Feierlichkeiten zu Hause als auch z.B. einen Restaurantbesuch.

Wenn Freunde auf Kaffee und Kuchen kommen, dürfen hier die Kids auch spielen, während wir schon sitzen und Kaffee trinken.

Was ist denn passiert?

 

Re: Umfrage ;)

Das ist schnell beantwortet. Gegessen wird immer zusammen mit allen. Egal ob Alltag oder Feier egal ob zu hause oder woanders.
Wie ist das bei euch?

Re: Umfrage ;)

Hallo Nic.77,

wenn gemeinschaftlich gegessen wird, dann wird gegessen! Die Kinder werden rechtzeitig vorher informiert, dass in wenigen Minuten das Spielen unterbrochen werden muss, damit sie sich vorbereiten können. Und wenn dann das Essen auf den Tisch kommt, müssen die Kinder auch kommen. Gemeinsames Essen gehört schließelich mit dazu, sich als Familie zu erleben. Und das setzt eben auch Regeln voraus. Davon aber heißt eine: wir bleiben zusammen am Tisch sitzen, bis alle fertig sind. Ausnahme: Aufstehen zum Händewaschen!

Gruß, Nobody

Re: Umfrage ;)

Guten Morgen.

Vermutlich steckt hinter der Frage eine Erfahrung die sich verwunderte ?

Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen für die Kinder NICHT zu decken. Erwachsene essen und Kinder bekommen nichts ? Hört sich für mich total unlogisch an.

Und wenn meine Kinder auch da sind würde ich als Gastgeber die Kinder informieren wenn das Essen los geht. Habe ich selbst keine Kinder und damit auch keine Kinderzimmer wo diese spielen könnten das evtl. auch die Eltern übernehmen, einplanen würde ich sie aber auf alle Fälle, wenn ich sie mit einlade.

Re: Umfrage ;)

Guten Morgen Nic,

egal wo wir sind, es gibt immer für jedes Kind einen eigenen Platz und die Kinder werden aufgefordert zum gemeinsamen Essen dazu zu kommen. Da wird sitzen geblieben, bis alle mit Essen fertig sind, bzw. wenn unser Sohn mal wieder beim Essen trödelt, darf unsere Tochter den Tisch verlassen, sie muss allerdings fragen "Darf ich aufstehen" - wenn sie das nicht tut und einfach so abhaut, wird sie zurückgepfiffen.

Nachmittags wenn ich Freunde mit Kindern zum Kaffeetrinken einlade, kann es durchaus vorkommen, dass die Kinder beschliessen, sie wollen lieber spielen und keinen Kuchen essen, das ist dann für mich auch OK. Klar hab ich für alle gedeckt und sie werden gefragt, aber eben, sie müssen dann nicht.

Was ist Dir passiert, dass Du fragst? Klingt für mich irgendwie "strange"!

Liebe Grüsse

Sanne

Re: Umfrage ;)

Huhu,

Kann mich allen anderen nur anschließen. Aber vor allem bin ich sehr gespannt auf die Auflösung zum "Warum" deiner Frage ;-)

Liebe Grüße

Re: Umfrage ;)

Hallo Nic,

also wenn Kinder mit eingeladen sind, sollte für sie auch gedeckt und Essen da sein. Bei vielen Kindern kennen ich das auch mit Kindertisch und evtl. Extra Essen (zum Beispiel bei 40.Hochzeitstag der Schwiegereltern gab es einen Tisch für die 8 Kinder zwischen 5 und 8 und sie hatten Pizza, Pommes und Nudeln mit Tomatensauce...Wir Erwachsenen hatten Lachs etc. Was ja oft Kinder nicht so mögen). Und es wurde zu gleichen Zeit gegessen...

Wenn wir einladen kommen die Kids genauso wie die Erwachsenen an den Tisch und wir essen gemeinsam. Beim Kaffeeklönschnack können die Kids selbstverständlich eher aufstehen (aber fragen) und spielen gehen.

Bin ja gespannt auf den Hintergrund deiner Umfrage!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen