Suchen Menü

Antriebslos und unmotiviert

Das bin ich schon ewig. Irgendwie kann ich mich nur schwer aufraffen.
Hauptproblem ist aber wohl dass ich immer erst mal nach den Nachteilen suche und eher vom negativen ausgehe und schon mit der Erwartung "das macht bestimmt kein Spass / ist langweilig / ist zu kalt / dauert zu lang / lohnt sich garnicht" u.s.w
Bin auch total ungeduldig und unentspannt.

Wie stellt man sowas ab ? Wie geht man positiver in die Zukunft ?
Ich kann mich gerade selbst nicht leiden :-(
Bisherige Antworten

Re: Antriebslos und unmotiviert

Hallo Frechdachs,

schreibst du Tagebuch oder ähnliches?
Wir haben grade bei unserer Fastenaktion eine gute Idee, vielleicht wäre das ja was für dich:
Jeden Abend einen kleinen Zettel schreiben, was dir am Tag gefallen hat (Sonnenaufgang, Tee mit Freundin, nettes Patientengespräch, schwierige Autosituation gemeistert, Lob vom Mann, sportlicher Erfolg, 10min zum Ausspannen gehabt, gebasteltes von den Kiddies....) - jeden Tag gibt es etwas! Dann die Zettel in einer Glasvase sammeln und dann wenn du deprimiert bist, anschauen (wir tun das zu Ostern...)
Und was das Hobby suchen und finden und vor allem dabeibleiben betrifft, hilft es sich mit einer Nachbarin, Kollegin, Kiga Mama zusammenzutun. Bei mir hat das klasse geklappt. Und nach einer Weile haben sich die Männer auch an den regelmässigen Abend, wo man nicht da ist gewöhnt...mittlerweile werde ich gefragt, heute kein Aqua?
Liebe Grüße und ich wünsche dir ganz viel Sonne und Motivation!

Re: Antriebslos und unmotiviert

Grrrr 3. Versuch !!!!!


Die Zettelidee ist Klasse: -)

Leider gibt es die Person für gen. Hobbys nicht.

Schau auch gern mal hier, ist noch aktuell:

http://www.9monate.de/community/thread/Forum-fuer-Grossfamilien/Was-treibt-ihr-fuer-Sport-?threadId=15072740

Oder

.....

.... Oder ...

http://www.9monate.de/community/thread/Forum-fuer-Grossfamilien/Was-habt-ihr-fuer-Hobbys-?threadId=15071077

Re: Antriebslos und unmotiviert

Schade...
Und wenn du in einem nahe gelegenen Fitnesstudio oder Sportverein einen Kurs belegst der dir bestimmt Spass macht? Dort lernt man auch Gleichgesinnte kennen...
Nur Mut!
Ich habe z.Bsp. durch meine Übungsleitertätigkeit schon einige nette Bekanntschaften gemacht...
Beim Schiessen lernst du doch bestimmt auch welche kennen...und im Kiga oder Schule gar nicht?
Oder einfach mal ein Gesuch über fb aufgeben, habe so einen tollen Trainer gefunden...

Re: Antriebslos und unmotiviert

Leider sind im Schützenverein alle unter 30 oder über 55 bzw 60, von da allein auf weitem Flur.
KiGa und Schule hat sich bisher ausser "Hallo und Ciao" auch noch kein Gespräch ergeben.

Leider bin ich garkein Fitnesstudiotyp :-(

Ich glaub ich hab mich ungeschickt ausgedrückt

Weiss auch nicht wirklich wie ich das verständlich beschreiben soll:
Natürlich bin ich auch alles andere als Happy dass ich kein wirkliches Hoppy hab, daran hat sich definitiv nicht geändert.
Und sicherlich hat das auch mit meiner Stimmung zu tun.
Aber eigentlich ging es mir i diesem Posting eher um den allgemeinen Alltag.
Ich bin immer sofort auf 180, egal ob mein Mann seine Jacke wieder statt an die Garderobe auf dem Stuhl hängt oder das Arbeitszimmer aussieht als ob eine Bombe eingeschlagen hätte.
Dinge die zwar tierisch nerven aber auch kein Weltuntergang sind bringen mich Weißglud (aktuell auch das sch... Handy dass sich nach jedem 3. Wort aufhängt).
Früher habe ich mich z.B. total gefreut wenn mein Kind ganz stolz kam "ich hab für dich was gebastelt". Heute schimpfe ich weil es nicht fragte ob es den Tesafilm oder den Tacker nehmen darf oder weil es mich gerade beim Lesen oder bei der Hausarbeit stört.
Nur mal so als Verständigungsbeispiel. Weiss nicht ob so richtig rüber kommt was ich meine !!!!

ICH WEISS NICHT WIE ICH DASS WAS ICH FÜHLE RICHTIG RÜBERBRINGEN KANN!!!

Re: Antriebslos und unmotiviert

Hallo Frechdachs!
Für mich hört sich das nach einem anfangenden Burn Out an. Hast du mal über eine Mutter-Kind--Kur nachgedacht?
Mir hat die total gut getan. 3 Wochen raus aus dem Alltag. Nicht kochen, putzen oder arbeiten müssen. Einfach mal an sich selbst denken. Und man bekommt auch dort viele Tipps und Hilfe, damit die Kur auch noch lange nachwirkt.
Ansonsten kann ich dir noch Neurexan empfehlen. Kannst ja mal googeln.
LG Dina

Re: Antriebslos und unmotiviert

Äh- jetzt bin ich baff. Genau das wollte cih auch schreiben!

:DRINK:

Re: Antriebslos und unmotiviert

ähm- jetzt fällt mir gerade ein: Neurodoron heißen meine Zauberlutschis ;)

Re: Antriebslos und unmotiviert

Danke :-)

Re: Antriebslos und unmotiviert

Werde ich auf alle Fälle sofort googeln, danke

Re: Antriebslos und unmotiviert *einschleich*

Hallo Frechdachs,

Klingt als wärst Du soo sehr mit Dir selbst unzufrieden das Du es auf alle projezierst. Deinen Unmut über Dich. Eventuell fühlst Du Dich undankbar behandelt, Deine täglichen Aufgaben ungeschätzt vom Rest Deiner Familie? Alles wird als selbstverständlich betrachtet?

Ich kann Dir nur eins empfehlen: werde zufrieden mit Dir selbst! Egal ob Du vielleicht Übergewicht hast oder Untergewicht. Dir Deine Haare nicht gefallen oder Du wenig oder zu viel Geld hast. Lass diese Dinge nicht über Dich bestimmen!

Lerne Deine Positiven Seiten kennen! Lerne diese Dir stets aufzurufen. Liebe Dich einfach wie Du bist! Jeder Mensch hat eine gute und eine schlechte Seite. Lass beiden ihren Raum.
Klingt vielleicht komisch, aber fange jeden Tag an, aufzuschreiben was an Dir toll ist. Stell Dich vor einem Spiegel und betrachte Dich genau! Lächel Dich an! Denke eiin paar Humorvolle Gedanken! Lass Dir ein Bad ein und nimm Dir Zeit für Dich! Finde keine Ausreden warum dies und das nicht geht. Tu einfach was Du brauchst.
Denn Du bist die Basis Deiner Familie. Pflege Dich und lass Dich glücklich sein, das überträgt sich auch auf alle anderen! Du musst Dich nicht aufopfern für Deine Familie, ich Denke alle haben in Deiner Familie Verständnis wenn Du Zeit für Dich nimmst. Du bist auch niemand Rechenschaft schuldig! Es ist Dein Leben!
Wenn Du denkst,Dein Mann beachtet Dich zu wenig,sag es Ihm. Sag Ihm es geht Dir schlecht. Du hättest gern etwas Aufmerksamkeit ;-) auch das trägt zum Wohlbefinden bei.

Du hast nur dieses eine Leben und es ist so verdammt kurz! Genieße es jeden Moment. Mach die Musik im Auto laut und singe mit! Lächle fremde Menschen an. Freu Dich über jeden Deiner Pflegemenschen,das es sie gibt!

Liebe Grüße Mandy

Re: Antriebslos und unmotiviert *einschleich*

Danke :-)

Mandy du musst auch nicht immer einschleichen, bleib doch einfach hier, herzlich Willkommen.
Wie geht es deinen 2 Kleinen ?

Re: Antriebslos und unmotiviert

Huhu Julia,

das geht dir schon ganz lange so. Ich lese aus deinen Postings, dass dir deine Schichten (auch ungeplant, oder?) ziemlich quer gehen und du zu Hause nicht so viel Unterstützung bekommst.

Kannst du vielleicht an beidem (oder zumindest an einem Punkt) aktiv etwas ändern?

Ich finde wichtig, auch etwas für sich zu tun. Mach regelmäßig irgendetwas Schönes mit einer Freundin zusammen.

Ist alles nicht leicht, das weiß ich selbst. Ich habe angefangen, die Arzttermine der Kinder auch auf meinen Mann zu übertragen. Vorher habe ich die alle geplant und wahrgenommen. Ist ja Quatsch, wenn er zu Hause ist, kann er genauso gut dorthin fahren. Das Ergebnis ist, dass wir nun schon zwei Mal hintereinander trotz Termin nicht hingegangen sind :DEVIL:.

Versuche herauszufinden, was dir Spaß macht und nimm dir die Zeit dafür!

 

 

Re: Antriebslos und unmotiviert

>> die Arzttermine der Kinder auch auf meinen Mann zu übertragen. Vorher habe ich die alle geplant und wahrgenommen. Ist ja Quatsch, wenn er zu Hause ist, kann er genauso gut dorthin fahren. Das Ergebnis ist, dass wir nun schon zwei Mal hintereinander trotz Termin nicht hingegangen sind <<

Das könnte meiner sein !!!!

Leider ist das mit der Freundin auch nicht so einfach, und etwas das mir Spass macht zu finden genauso.
Das einzige was ich in letzter Zeit wieder mehr mache ist, mir Zeit für Bücher nehmen.

Re: Antriebslos und unmotiviert

Hast du schon an eine Mutter-kind-Kur gedacht?

Ich habe ein Buch, da schreibe ich jeden Tag ein schönes Erlebnis auf. Wenn man etwas nachdenkt, dann findet man fast immer was. Ich habe auch Tage, da schreibe ich Negatives auf. Ich habe für mich entschieden, dass das auch zum Tag gehört. 

Ich mache manchmal Dinge nicht, wenn ich nicht weiß, wie die örtlichen Parkmöglichkeiten sind. Kein Scherz! Ich fahre nicht so gerne mit unserem Auto und parken ist der Horror. Es nervt mich Parkplätze zu suchen, die groß genug sind...Ich habe dann schon keine Lust mehr und lass es sein...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen