Suchen Menü

in die Kiwu jetzt?

Hallo ihr Lieben,

weiß nicht ob ich ganz richtig bin, aber ich glaub ihr habt die besten Erfahrungswerte.

Wie versuchen seit einem Jahr schwanger fürs dritte Wunder zu werden. Leider klappt es nicht. Habe schon mit ovus getestet, die zeigen auch den Eisprung an, wir herzeln regelmäßig und mein Zyklus ist auch sehr regelmäßig. Wir haben 2 Kinder im Alter von 5 und 2,5 Jahren. Ich bin 37 und mein Mann 43.

Am Freitag hatte ich Termin beim FA um zu fragen was man machen kann bzw. wollte mal meine Blutwerte kontrollieren lassen. Meine Ärztin war super lieb. Sagte, dass sie jetzt anfangen könnte einen Wert nach dem anderen zu testen, würde mir aber den Weg in die Kinderwunsch- Klinik empfehlen. Gar nicht um den Weg der künstlichen Befruchtung einzuschlagen, sondern eher um alles an einer Stelle abklären zu lassen. Hab auch für nächsten Mittwoch schon einen Termin bekommen. Erst war ich skeptisch, da wir nicht mit biegen und krachen ein drittes Kind wollen. Aber in den letzten ss bin ich schnell schwanger geworden. Auch sagte meine Ärztin, dass es auf jeden Fall gut ist dort hinzugehen, da meine Kids beide sehr leicht waren (35+3 1350g und 37+0 1950g) und dann würden gleich schauen, ob ich Probleme mit der Gerinnung habe.

Wie kann ich mich auf den Termin vorbereiten? Gibt es Sachen die ich zur Hand haben sollte? Meine Ärztin hat nichts weiter gesagt, außer dass ich meinen Impfpass und den Personalausweis mitnehmen soll. Wie lang dauern solche Termine?

Liebe Grüße,

 Yeri

 

Bisherige Antworten

Re: in die Kiwu jetzt?

Hallo yeri


Bei uns hat noch gestanden, dass der mutterpass , falls vorhanden ebenfalls mitzubringen ist.


Grundsätzlich ist es gar keine schlechte Idee in die kiwu zugehen. Dort wirst du komplett auf den Kopf gestellt . Das erstgespräch hat bei uns max 1. Stunde gedauert. Und danach folgten bei mir 2 kontrollzyklen mit Gebärmutterspiegelung 1x. Jetzt bereiten wir uns auf den behandlungsplan vor, mit Hinblick auf icsivorbereitung.

Re: in die Kiwu jetzt?

Also unser erster Termin in der Kiwu Klinik hat etwa 1h gedauert. Mir wurde vorab telefonisch beim Termin ausmachen gesagt was ich mitbringen soll. Das war lediglich ein Personalausweis.
Ich habe mich lange gegen diesen Besuch gewehrt dich jetzt bin ich ganz froh darüber doch den Weg zu gehen. Diese Ärzte sind spezialisiert auf diesem Gebiet.
Wünsche dir nur das Beste!

Re: in die Kiwu jetzt?

Hallo Jeri,

wie deine Ärztin schon sagte, macht es auch ohne den Weg der IVF/ICSI Sinn nach längerem unerfüllten Kinderwunsch eine KWK aufzusuchen.
Die Diagnostik ist eben auf dieses eine "Problem" spezialisiert und es ist tägliche Arbeit für die Ärzte dort.
Aber genau aus diesem Grund rate ich direkt: erwarte nicht zu viel Mitgefühl.

Bei uns war der erste Termin schrecklich. Uns wurde eine DVD mitgegeben und kurz gesagt, dass wir 'ne ICSI machen, nochmal ein SG gebraucht wird und wir eben bei mir nachschauen. Wir fühlten uns total überfahren und auch zur Kryokonservierung gedrängt. (Sollten wir unbedingt machen lassen, da mein Mann OAT III hat und wir sonst bei der Punktion nichts.... bei der Punktion hatte mein Mann das beste SG überhaupt).
Mittlerweile sind wir in einer anderen Kiwu-Klinik (jetzt im Ausland als Selbstzahler) "zufrieden" - erwarten aber auch kein Händchen halten oder so, sondern nur ihre Arbeit. Übrigens verspricht die Kiwu-Klinik im Falle dass es nicht klappt die Kosten zurückzuerstatten (http://forum.leihmutterschaft.com/index.php).


Viel Glück und alles Gute!

LG,

Chuckie

Re: in die Kiwu jetzt?

Die Erfahrung hört sich ja nicht so gut an.

Bei meiner Klinik war es mir eher "too much"; sprich sie waren mir teilweise ein bisl zu einfühlsam und emotional, mir ist es lieber wenn es eher rein professionell abläuft, wenn ich Zusprache will such ich mir das eh wo anders. Denke das ist von Klinik zu Klinik wohl unterschiedlich. & auch von Patientin zu Patientin. Insgesamt war ich schon zufrieden, die unerfüllter KiWu Situation ist halt besch*** da kann die Klinik eh nicht viel machen um das zu erleichtern außer flexibel bei der Terminvergabe sein (weil man oft hinrennen muss) und Erfahrung bei Nicht-Standardfällen ist sicher auch gut.

Zum Erstgespräch: 1 Stunde, gab aber vorher eine Liste mit gewünschten Voruntersuchungen (Hormonstatus, Spermiogramm etc. in Ö geht das alles auf Kasse). Da konnte man dann schon recht konkret sagen was Sache ist.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen