Suchen Menü

Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

hallo, wie viele zellen wurden bei euch punktiert und wie viele ließen sich davon befruchten? wie ging es weiter? was wurde euch transferiert - achtzeller, morulas, blastozysten? und habt ihr eher den frischezyklus genutzt oder kryozyklus?

wir hatten diesmal 13 eizellen, allerdings waren nur 10 brauchbar und davon ließen sich 4 befruchten. alle hinken etwas hinterher, heute ist ZT 5 und da erwartet man eine blastozyste, wenn alles super ist, ich habe eine morula. die andere ist ein vielzeller. wenn sich die morula zur blastozyste weiterentwickelt, wird sie kryokonserviert und mir nächsten zyklus übertragen. 

wie war das bei euch? :,(

Bisherige Antworten

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Hi,
wieso bekommst du nicht den Blasto zurück-wenn es ihn gibt?
Ich hatte immer eine sehr schlechte Befruchtungsrate, unter 30%, gepaart mit wenigen reifen Eizellen, bei unserer Tochter hatten wir 8 EZ, 2 ließen sich befruchten (nur ICSI, mit IVF ging garnichts), 2 Vierzeller, davon einer B einer C, bei unserem Sohn 11 Eizellen, 3 befruchtet und zu Blastos weiterentwickelt, 2 eingesetzt, eine leere Fruchthülle, bei der Kryo 1,5 Jahre später hat der letzte Blasto nicht angebissen.
Dann 2 ICSIs mit 4-5 EZ und jeweils nur eine befruchtet, und in der letzten ICSI ever 6 Eizellen oder so, eine befruchtet ---> Söhnchen Nr 2 macht sich startklar für die Geburt.
Unsere Ausbeute war immer bescheiden und dennoch habe ich das große Glück aus 5 ICSIs 3 Kinder mitzunehmen. Ich habe von Mädrls gehört, die bei Frischversuchen Pech hatten und jede Kryo war ein Treffer --- und verzögerte Zellchen, denen die Statistik egsl war und nun bald eingeschult werden, kerngesund obwohl das HCG hinkte...

Es ist einfach so: alles ist möglich und selbst wenn man keine Hoffnung mehr hat, haben Kinder oder das Schicksal oder wer auch immer ihren eigenen Plan.
Also nicht aufgeben... ich wünsche dir alles Gute!
LG, Sybi

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Hallo United,
wir hatten 1 ICSI. Ich hatte 1 Eizelle (3 der 4 Follikel waren leer!), die ich als 4-Zeller nach 3 Tagen zurückbekam. Diese eine Zelle ist jetzt quietschfidel, lernt gerade laufen und ist 14 Monate alt.
In unserer Kiwu-Klinik wird bei geringer Eizellrate so schnell wie möglich transferiert. Ich fragte auch, ob wir nicht warten sollen, aber der Arzt meinte, der beste "Brutschrank" ist und bleibt die Gebärmutter.

Wie Sybi schon sagte, keiner weiß, was das Schicksal mit einem vor hat. Es gibt Frauen, die haben eine super Ausbeute und Befruchtungsrate, aber sie sind trotzdem kinderlos. Andere (wie ich) haben fast nichts und trotzdem klappt es. Und egal was du machst, du hast es nicht in der Hand!

Ich wünsche dir das Beste.
Viele Grüße
Die Nudel

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Ist bei meiner auch so, wenn sich nicht so viele entwickeln bzw. es einen oder zwei klare "Frontrunner" gibt, dann wird sofort transferiert. 

Und nach Punktion grundsätzlich Frischzyklus, außer es gibt Komplikationen. 

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Hallo,

also ich hatte eine Punktion mit 52 Follikel. =-O Davon waren 32 reif und 16 ließen sich befruchten, aber nur 2 haben es zu Blastos geschafft. So viel zum Thema Quantität und Qualität. Die beiden Blastos hatten aber angeblich eine super Qualität. Diese habe ich dann in nächsten Zyklus als Kryos wieder bekommen. Warum die Kryo? Weil ich sonst eine fette Überstimmulation bekommen hätte. Daher ging das nicht mit dem Frischetransfer. Die beiden Blastos, oder zumindest einer davon hat sich dann wohl auch kurz festgebissen. Hatte einen positiven BT, aber 3 Tage später beim nächsten BT ist das HCG schon wieder gesunken. Daher war das leider kein Treffer im 1. Versuch. :,(

Ich drücke dir aber die Däumchen.

Wie die anderen schon geschrieben haben. Es ist nicht alles nur Biologie und Mathematik. Ein bisschen großes Glück und ein Schicksal, welches es gut meint, muss schon auch mit dabei sein. :IN LOVE:

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Hallo united

Wie sieht's mit der morula aus, konnte sie sich weiterentwickeln?

Konntet ihr nun einfrieren?

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

ich bin am boden zerstört. die morula war gestern an PU+6 eine frühe blastozyste, da hatte ich hoffnung. heute an PU+7 haben sie mich angerufen dass sie sich nicht weiterentwickelt hat und sie sie weder transferieren können noch kryo machen. :,(:,(:,(:,(:,(

das ist meine erste behandlung in der nicht mal ein transfer stattfinden kann. wie schrecklich - alles umsonst! die ganzen spritzen, die hoffnung, die freude nachdem 13 eizellen punktiert wurden. damit hätten wir nicht gerechnet. 

wie war das bei euch? kann das sein, dass es zyklen gibt in denen alle so schlecht sind? oder ist das jetzt ein schlechtes zeichen und besagt, dass es ab jetzt so bleiben wird? quantität ok, qualität so schlecht? die erste ICSI hatte ich eine gute ausbeute, die 2. ICSI ok, jetzt gar keine...ich bin so fertig und leer. 

hilfe...und meine freundinnen werden alle fröhlcih schwanger. nur ich nicht.

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Oh je

Das tut mir wirklich sehr leid .... fühl dich aus der Ferne gedrückt.
Das ist so niederschmetternd, wenn man macht und macht und alles dafür tut und dann sowas! Manchmal versteh ich in solchen Fällen die Welt nicht mehr.
Ich kann dir leider deine Frage zur meiner persönlichen Quantität und Qualität beantworten, da meine erste punktion für Montag geplant ist. Momentan sind 10 Follikel sichtbar und diese reifen langsam heran. Die Ärzte sagen, dass es vielleicht ein gutes Zeichen für die Qualität sein könnte. Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass bei dieser Hoffnung, die ich aktuell in diesen Zyklus setze, auf einmal alles zu ende wäre. Und diese blöde Spritzerei finge von vorne an und ständig diese US-kontrollen und diese wachsende Hoffnung und Aufregung und die steigenden Emotionen.
Es tut mir sehr sehr leid für dich. Ich weiß gar nicht, wie ich dich aufbauen könnte. Ich weiß nicht , was ich in so einer Situation hören wollte. Und dann noch die Umgebung, die um einen rum munter schwanger wird, macht es nicht leichter. Man kann sich für die anderen nicht ehrlich freuen und weil man es nicht kann, kommt das schlechte Gewissen. Es ist also doppelt mies. Am liebsten würde man sich verkriechen und keinen sehen.
Ich kann in etwa nachvollziehen, wie es dir ergeht. Und wenn mir nach weinen zu mute wäre, würde ich es tun , weil es meist hilft. Und wenn ein paar Tage vergehen, dann kann man mit dieser Situation besser umgehen. Gib die Hoffnung nicht auf... :-*


Nur eine Frage stellt sich mir noch. Warum wollen die Ärzte dir eine Blasto transferieren und warum keinen Embryo? Zu mir haben sie gesagt, dass sie bei mir Embryonentransfer durchführen werden, da unser "Problem" ein schlechtes SG ist. Warum muss es bei euch eine Blasto sein?

United fühl dich gedrückt. ..

LG

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

hi, eine blasto ist ein embryo :) und zwar der weitestenwickeltste der überhaupt transferiert werden kann. 

jedes kinderwunschzentrum hat einen anderen ansatz. unseres orientiert sich stark an den neusten studien aus den USA, daher nehme ich andere spritzen als ich es hier meist lese und sie machen eher kryo als frischtransfer. viele schreiben hier dass ihr kiwu-zentrum mit vorlieb frischezyklen transferiert. daher muss man da seinem kiwu-zentrum einfach vertrauen, oder sich mal eine zweitmeinung anhören. das schadet nicht und das werden wir jetzt auch mal machen. aber erst pausieren wir und sammeln kraft. die letzte behandlung hat mich wieder so fertig gemacht, mir ging es die monate davor wirklich richtig gut. jetzt wieder am boden zerstört. 

das spermiogramm meines partners ist sehr gut. 

wie lange habt ihr es vorher "natürlich" versucht, bis ihr euch für das kiwu-zentrum entschieden habt?

viel glück wünsche ich dir! lg

 

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Hallo United

Upps

Ich dachte ein embryo ist bis drei tage alt und eine blastozyste ist zwischen 4-5 tagen alt. So hab ich es nämlich in unserer KiwuKlinik verstanden. Vor lauter Aufregung habe ich bestimmt die Hälfte vertauscht.:-)

Finde ich super, dass ihr eine Zweitmeinung einholt. Klar braucht es zeit, sich auf einen neuen Versuch einzustellen. Ich stelle es mir sehr anstrengend vor , wenn die Hoffnung immer wieder Zunichte gemacht wird. Du brauchst jetzt neue Kraft und emotionalen Abstand. Vielleicht hilft der Frühling ein bisschen nach und es fällt dir leichter.
Ich drück dir jedenfalls weiterhin die Daumen und sende dir Kraft .


Wir probieren schon seit 31 Zyklen. Ich (30 J) verhüte nicht mehr seit drei Jahren. In der Klinik sind wir seit 10/2016
Das SG meines Mannes (38 J) ist bescheiden. Deshalb hat die Klinik für uns eine Icsi vorgesehen. Mit Embryonentransfer (2-3 Tage nach Punktion) , länger möchte die Klinik bei diesem Versuch nicht kultivieren.

Ich bin sehr sehr aufgeregt, was die morgen beim US sagen bzw. Ob sie für Montag (hoffentlich) die Punktion ansetzen.

Wir lassen uns , vorausgesetzt es sind genug da, zwei Embryonen transferieren und den Rest einfrieren. So ist zumindest der Plan, aber Pläne können bekannterweise auf einen Schlag über Bord geschmissen werden. Dies liegt leider nicht in unserer Macht.

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

hi babywuchen, wie ist es dir ergangen? hast du dir zwei embryonen transferieren lassen? welche zeller wurden dir übertragen an PU+2/3? 

ganz liebe grüsse

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Hallo,

ich habe leider noch gar keine Ahnug wie es genau abläuft, wir lassen uns gerade in einer Kinderwunschklinik geraten.

Kannst Du mir irgdetetwas empfehlen?

Liebe Grüße,

GertrudElisabeth

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

13.11.2017:
Hallo, ich heiße Anna und wurden 10 Eizellen punktiert, von denen 9 befruchtet wurden und 6 Kyros geworden sind. Transfer ging leider nicht wg. Gefahr einer Überstimulation (hatte ca. 25 Eizellen). Transfer erfolgt in den nächstens Wochen.

Frage an euch in die Runde: Klappt das Auftauen immer ohne Verlist eines Kyros?

Danke vorab und Gruß, Anna

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Hallo Anna,

 

bei mir haben es leider beide Eizellen nach dem Auftauen nicht geschafft sich weiterzuenwickeln. Mein Arzt sagt aber, dass es eine Ausnahme ist.

Es kommt vor, dass eine es nicht schafft. Aber darüber würde ich mir bei deiner Ausbeute nicht so viele Gedanken machen. Ich hatte nur die Beiden.

 

LG,

Kita 

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Danke für Deine Ehrlichkeit, Kita.
Darf ich fragen, ob ihr es danach wieder probiert habt? Wie geht es bei Euch weiter?

Bei uns dauert es wohl noch etwas, muss sich da unten erst mal wieder alles beruhigen. Immer dieses Warten, naja. Sind halt megagespannt, wie das läuft mit dem Auftauen, etc.

Liebe Grüße
Anna

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Mein Arzt sagte mir, dass die Erfahrung gezeigt hat, dass sich aus 6 Eizellen meist 2 Blastozysten entwickeln. Der Rest bleibt auf dem Weg dorthin stehen oder wacht nicht auf. Wenn sich mehr entwickeln, können sie wieder eingefroren werden.
Alles Gute!

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Danke für Deine Antwort und Info, liebe Engelhai.

Ich werde unsere Ärztin fragen, wie sie es in der Klinik handhaben und wieviele von den 6 aufgetaut werden. (Ich weiß z. B. nicht bzw. glaube nicht, dass wir uns aussuchen können, wieviele Kyros aufgetaut werden). Sicher gibt es da Erfahrungswerte und Vorschläge seitens der Klinik.

Darf ich fragen, ob Du auch einen (weiteren) Versuch planst, Engelhai?

Danke für den Austausch und Gruß
Anna

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Wir stecken mittendrin in unserem 1. Kryo Versuch. Wie bei dir musste zunächst aufgrund der Anzahl an Eizellen und des hohen Überstimulationsrisikos nach Punktion "abgebrochen" werden. Da wir uns zu einem Single Embryo Transfer entschieden haben, wurden fünf Eizellen aufgetaut. Eine hat bis Tag fünf durchgehalten. Diese habe ich zurückbekommen. Jetzt hoffen wir, dass sie bei uns bleiben möchte.

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Wow, spannend und sicher sehr emotional. Ich hatte ja keine Ahnung, dass tatsächlich „soviele“ Kyros aufgetaut werden müssen, damit mind. eine durchkommt (natürlich auch Glückssache, und abh. wohl von vielen Faktoren).

Dein Beitrsg hat mir sehr geholfen, den Vorgang, der auf uns zukommt, besser einzuschätzen.

Euch wünsche ich von Herzen viel Erfolg, vielleicht schreibst Du nochmal, wie es bei euch weitergeht? Danke und Gruß und schnelles „Rumgehen der Zeit“, Anna

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Ich habe jetzt sofort nach der Kryo, die nicht stattfinden konnte weitergemacht. Ich sollte Estrifam und Progesteron weiternehmen und nach dem Absetzen kam die Blutung.

Jetzt bin ich gerade am Spritzen und habe einen neuen Behandlungsplan. Das ist dann mein 2. Vollversuch und danach plane ich eine Pause, sollte es nicht klappen. 

LG,

Kita

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Hallo Kita,

danke, dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du dieses Mal viele neue Kyros erhältst und alles beim Auftauen und weiterentwickeln klappt!!

Darf ich fragen, wann die Blutung bei Dir nach der Punktion kam? Ich selbst warte nämlich auf meine Tage, die Ärztin meinte, dass diese nach 7 Tagen nach der Punktion kämen, nun ist Tag 8 und ich warte einfach ab (wir sind ja keine Maschinen). Und bei Einsetzen der Blutung werde ich auch, wie Du, mit Tabletten und Pflastern weitermachen, bin gespannt, wie das klappt.

Drücke Dir die Daumen, schreib doch mal zwischendurch, wie alles läuft, wenn Du magst.

Liebe Grüße
Anna

(PS: Ich soll übrigens meinen Namen Anna_Weiss umbenennen, sagte die Community Managerin, ich schaue mal, ob Anna_Himmelweit noch frei ist ;-))

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Hallo Anna,
Dazu kann ich leider nichts sagen. 2 Tage nach der Punktion wurden mir zwei Eizellen eingesetzt, die sich nur nicht eingenistet haben. Ich hatte damals keine überstimmulation. Die anderen beiden wurden eingefroren. Danach habe ich die Blutung erst bekommen, als ich 14 Tage nach Transfer die Medikamente abgesetzt habe.
Wie das abläuft wenn man nach Punktion einen Zyklus pausiert weiß ich leider nicht.
LG,
Kita

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Ah, verstehe, danke, Kita und euch wünsche ich viel Zuversicht!!
Liebe Grüße, Anna

Re: Wie ist eure Eizellenausbeute? Qualität / Quantität?

Ich hab letztes Jahr total überreagiert. 27 Eizellen, 12 ließen sich befruchten. Erst gingen alle 12 ins Kryo-Depot, weil die Gefahr von Blutungen wegen Überreizung zu groß war. Dann, 1. Anlauf:3 Eizellen auftauen, 1 entwickelt sich weit genug. Also haben sie noch ne 4. aufgetaut, die wollte garnicht. Also gabs nur einen Vielzeller rein. 4 Wochen später: Schwangerschaftstest negativ. Also gut, dann noch mal. Inzwischen kam ein neues Gesetzt, dass sie auch Blastozysten wieder einfrieren dürfen. Also alle 8 Verbliebenen auftauen: 5 sterben ab, 3 entwickeln sich weiter. Der Schönste der 3 ist im September bei mir eingezogen. Der kleine Kerl ist putzmunter, ärgert gern die Ärzte, indem er beim Ultraschall immer seinen Hintern hinstreckt und macht das wirklich alles ganz toll. Kaum Schwangerschaftsbeschwerden, er wächst tüchtig. Die Ärztin wollte mich in der 14SSW zur Geburt in eine Spezial-Klinik überweisen,die Frühchen ab der 24SSW versorgen können. Aber sie konnte es nicht begründen, also war ich dagegen, weil diese Klinik recht weit weg ist. Jetzt bin ich in der 23.SSW und es sieht nicht danach aus, dass Junior sich bald auf den Weg machen könnte. Der fühlt sich pudelwohl, in seiner kleinen 1-Zimmer-Wohnung XD

LG
Nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen