Suchen Menü

Punktion: nimmt ihr Urlaub oder meldet ihr euch krank???

ihr lieben, ich befinde mich jetzt im 4. anlauf und hätte ja nicht gedacht, dass ich so starke nerven haben muss, um unserem wunsch näher zu kommen. natürlich ist das auch zeitlich so eine sache, da man ja für den tag der punktion immer eine ausrede beim arbeitgeber haben muss. wie macht ihr das? meldet ihr euch krank (wenn ja, was sagt ihr da immer?) oder nehmt ihr urlaub? 

ich finde es so unangenehm irgendwelche geschichten zu erzählen, aber ständig einen tag urlaub ist natürlich blöd weil es ja alles andere als eine erholung ist die man an dem tag durchmacht und man genau dann seinen urlaub braucht um wieder fit zu werden. 

ich würde mich freuen zu lesen wie ihr das handhabt. lg :HELP:

Bisherige Antworten

Re: Punktion: nimmt ihr Urlaub oder meldet ihr euch krank???

Huhu!

Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich "nur" IUIs machen muss, aber ich habe auf der Internetseite meiner KiWu-Praxis gelesen, dass sie dort für die Punktion drei Tage Krankschreibung geben.

Ich habe aber ein ähnliches Problem. Am Tag der IUI brauche ich auch immer einen halben Tag frei, weil mein Mann ja auch mit muss. Der muss seine Probe abgeben, dann müssen wir zwei Stunden warten bis das aufbereitet ist und dann folgt die IUI. Da wir aber auch etwas mehr als eine halbe Stunde Fahrt haben, lohnt es sich nicht, zwischenzeitlich wieder nach Hause zu fahren.

Wir haben also:

0,5h Anfahrt

0,5h Abgabe Spermaprobe

2h Warten

0,5h IUI

0,5h Heimweg

Macht in der Summe 4 Stunden. Und das war bei beiden Versuchen erst einen Tag vorher bekannt. Da ist es wirklich schwer, das beim Arbeitgeber "unter" zu bringen.

Das hilft Dir nicht weiter, aber vielleicht beruhigt es Dich, wenn es anderen genauso geht.

Liebe Grüße und viel Glück!

Susi

Re: Punktion: nimmt ihr Urlaub oder meldet ihr euch krank???

Hallo united

Ich habe mich für eine woche von meinem Hausarzt krankschreiben lassen. Schließlich ist es doch kein zuckerschlecken, was man alles durchmachen muss. Ich konnte auch nicht mal am nächsten tag richtig gehen oder sitzen. War heilfroh, dass ich die ganze Woche zu hause war. Denn montags war PU und do der Transfer. Somit war ich , was arbeit angeht , wesentlich entspannter. Und bis zum transfer hat sich mein Körper erholt und Kraft getankt.

Ich bin in dieser Hinsicht regelrecht egoistisch geworden, da mein Ziel mir am wichtigsten war und die Arbeit letztrangig.
Ich wünsche euch viel viel viel Glück für den 4. Versuch.

Re: Punktion: nimmt ihr Urlaub oder meldet ihr euch krank???

Einmal Urlaub, einmal Krankenstand. Meine Hausärztin war da sehr toll und hat immer gesagt sie schreibt mich krank so lange ich mag. Zu viele Urlaubstage wollte ich auch nicht opfern. Beim eintägigen Kra hab ich gesagt, dass ich Kreislaufprobleme hab, bei meinem niedrigen Blutdruck kann das ohnehin vorkommen.

Ich hatte aber kaum Schmerzen (außer bei den Komplikationen, aber das war andere Geschichte) und am nächsten Tag bzw. am Abend war ich wieder fit. Mich lenkt Arbeit immer ab, da wäre es für mich der Horror gewesen zH zu warten.

Transfers hab ich in der Mittagspause gemacht und die US meistens in der Früh vor der Arbeit. Wenn es sich nicht gut ausging, dann hab ich es auch untertags gemacht, dann halt mit Bestätigung.

Re: Punktion: nimmt ihr Urlaub oder meldet ihr euch krank???

Ich hatte von Punktion bis zum Test nen Krankenschein. Also 2 Wochen. Muss ber dazu sagen das meine Chefin und die Kollegen Bescheid wissen. So kann ich Dienste tauschen, wenn ich einen Ultraschalltermin habe oder ich nehm an dem Tag paar Überstunden. Da ich mich auch immer früh Spritze plant mich meine Chefin in den 2 Wochen nicht in den Frühdienst mit ein...

Re: Punktion: nimmt ihr Urlaub oder meldet ihr euch krank???

Hi,

für Tag der Punktion habe ich von der Kiwu-Praxis einen Krankenschein bekommen. Meine beiden Punktionen waren an einem Freitag. Montags bin ich wieder zur Arbeit. Mein Abteilungsleiter und zwei Kollegen wussten Bescheid. Zum ersten Transfer bin ich nach der Arbeit. Beim zweiten Mal hab ich mir ein paar Tage Urlaub genommen. Und am Transfer-Tag von einer Mitarbeiterin der Kiwu-Praxis erfahren, dass ich auch für den Transfertag einen Krankenschein bekommen kann.
Gruß

Re: Punktion: nimmt ihr Urlaub oder meldet ihr euch krank???

hi, einen krankenschein brauche ich erst ab 3 tagen abwesenheit - aber steht auf eurem krankenschein dann kinderwunschklinik drauf? oder gynäkologie? 

ich hab bisher migräne und magen-darm vorgeschwindelt. vielleicht nehme ich mir am transfertag mal einen tag frei, sonst bin ich danach ins büro. 

Re: Punktion: nimmt ihr Urlaub oder meldet ihr euch krank???

Bei meiner stand unter der Praxis:Frauenheilkunde und Geburtsmedizin
Also nicht ersichtlich, dass man sich in Kiwu-Behandlung befindet.
Den genauen Grund deiner Krankmeldung musst du deinem AG nicht mitteilen. Soweit ich weiß dürfen Vorgesetzte dich das nicht fragen.
Bei meinem Geschäft wird halt vermerkt wieviele Kranktage man hat und ob für diese Tage eine ärztliche Bescheinigung vorliegt.

Re: Punktion: nimmt ihr Urlaub oder meldet ihr euch krank???

Ich bin seit November auch in einer Kinderwunschklinik. Bisher wurde nur stimuliert, aber jetzt ist wohl auch bald mehr dran. Ich habe meinem Hausarzt alles anvertraut und er schreibt mich dann immer krank.  Er ist da sehr verständnisvoll. Ich würde es deinem Hausarzt auch glaube ich einfach erzählen. Die Hormone sind oft nicht gut verträglich, man fühlt sich auch nicht immer fähig zu arbeiten. Ein Blutbild vom Hausarzt kann parallel auch nicht schaden (Leber, Thrombozyten etc.).  Es ist alles meiner Meinung nach völlig okay, dann auch krank geschrieben zu werden, wenn was ist. und durch den Hausarzt bleibt es im anonymen Rahmen, was ich auch möchte.

 

Liebe Grüße und alles Gute

Re: Punktion: nimmt ihr Urlaub oder meldet ihr euch krank???

Also vom Zeitaufwand reicht es mir schon völlig, oft in die KiWu zu fahren. Wenn ich dann auch noch zum Hausarzt müsste... Oh je...Da wüsste ich gar nicht, wie ich das noch organisieren sollte. Und ich möchte auch nicht leichtfertig krankgeschrieben sein. Da rege ich mich schon genug über Kollegen auf, die ständig fehlen und sobald sie wieder da sind, fragt man sich, was die wohl hatten!? So schwer war die Erkältung dann wohl nicht...

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen