Suchen Menü

ICSI mit 40: bei jemandem erfolgreich?

Hallo Ihr Lieben!

Leider unsere erste ICSI erfolglos. Wir sind ICSI-Patienten, weil bei meinem Mann bei einer seiner vielen Leistenbruch-OPs wohl versehentlich die Samenleiter durchtrennt wurden und eine Refeterilisierung erfolglos war.

Gerade hab ich eine Krise. Unsere Tochter ist fünfeinhalb, und der Wunsch nach einem zweiten Kind ist unglaublich groß. Im Januar werde ich 40 - ein Geburtstag, auf den so gar keine Lust habe. 40 ist so eine Marke... Ich frage mich gerade, ob ICSIs in diesem Alter überhaupt noch funktionieren können. Wir sind Selbstzahler, autsch!, und die KIWU bekommt ihre Kohle für die Behandlung unabhängig vom Erfolg. Ich weiß nicht, ob da die Ehrlichkeit der Ärzte schwerer wiegt als das finanzielle Interesse, ganz ehrlich....

Wie seht Ihr das? Ist hier irgendjemand, bei dem eine ICSI mit 40 geklappt hat?

Zwischen unserem negativen Test letzten Samstag und dem nächsten Arztgespräch liegen auch 6 Wochen, eine wahnsinnig lange Zeit, finde ich, und das macht mich alles gerade total mürbe. Ich fühle mich alleinegelassen.

Liebe, traurige Grüße,

Chuckie

Bisherige Antworten

Re: ICSI mit 40: bei jemandem erfolgreich?

Das tut mir leid. Also es gibt scgon Leute bei denen es klappt, sagt zumindest die Statistik in Ö (hier wird das ganz genau erhoben, wegen der großzügigen Förderungen - kannst mal googeln IVF Fonds Jahresbericht Österreich).

Meine Klinik bzw. die Profs weisen schon immer drauf hin dass es ab 34 schwieriger wird und ab 40 sehr schwer. Aber es gibt auch Fälle wo es klappt. Wir viele Eizellen konnten denn gewonnen werden bei eurem ersten Versuch?

Re: ICSI mit 40: bei jemandem erfolgreich?

Hallo, ich werde in 3 Monaten 40 und bei mir hat die erste IVF beim ersten Mal angeschlagen. Zwillinge :-) Hatte 16 gute Eizellen, denke es hängt von vielen Faktoren ab. AMH Wert, Gewicht etc. Drücke Dir die Daumen

Re: ICSI mit 40: bei jemandem erfolgreich?

Hallo,

zuerst: warum das Misstrauen gegen die Ärzte? Wenn Sie dir ehrlich sagen, dass die Chancen (je nachdem wie die körperliche Situation bei dir aussieht: also du hast schon ein Kind, wie ist der AMH Wert, Hormonstatus) eben so oder so stehen, dann ist das doch okay. Sollten sie dir sagen, wovon ich nicht ausgehe, dass die Chancen hoch stehen... dann wechsle die Praxis.

Ich habe kurz nach meinem 40. Geburstag unserer Zwillinge in der 20.SSW verloren (nach IVF), unser Sohn (auch IVF) kam dann 1,5 Jahre, also ich war 41, gesund und munter zur Welt. Und ich würde es jederzeit wieder so tun, auch wenn es für Seele und Körper nach dem Verlust unserer beiden Engelchen nicht einfach war.

Daumen sind gedrückt. 

 

 

Re: ICSI mit 40: bei jemandem erfolgreich?

Leider stimmt es, dass Ihre Chancen bei der künstlichen Befruchtung wegen einer zunehmend eingeschränkten Eizellqualität niedriger sind als bei jüngeren Patientinnen. Grundsätzlich scheinen Sie aber eine gute Eierstockreserve aufzuweisen, so dass weitere Versuche durchaus Sinn machen. Vielleicht käme auch eine Polkörperdiagnostik bei Ihnen in Betracht, um Eizellen (d.h. die weniger tauglichen) im Vorfeld bei Ihnen auszusortieren. Statistische Angaben zu Schwangerschaftschancen in Ihrem Alter bei gutem Ansprechen auf die Stimulation: ca. 20 % pro Zyklus (laut Deutschem IVF-Register), also nicht aufgeben! Und natürlich ist es gut, wenn Sie sich ansonsten gesund fühlen und fit sind! Viel Erfolg

Re: ICSI mit 40: bei jemandem erfolgreich?

Ich hatte 3 KiWu als ich 38 Jahre alt war und sie waren erfolglos aber solche Sache wie künstliche Befruchtung ist sehr individuell. Ich glaube, Du hast alle Chancen. Meine Bekannte hatte auch ICSI (sie war 42 Jahre alt) und jetzt hat sie ein gesundes schönes Mädchen. Ich hatte kein Glück schwanger zu werden, aber trotzdem habe ich ein Kind (Ersatzmutter). So wünsche ich Dir auch Mutti zu werden!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen