Suchen Menü

Hatte jmd. Punktion (ICSI/IVF) auch ohne Narkose mit Schlaf?

Hallo!

Meine Frage ist, ob es jmd. hier gibt, der nur eine starke örtliche Betäubung etc. hatte und vielleicht ein bisschen berichten kann.

Frage mich, ob deine Punktion auch ohne eine richtige Narkose, verbunden mit Schlaf geht?!

Liebe Grüße, Anna

Bisherige Antworten

Re: Hatte jmd. Punktion (ICSI/IVF) auch ohne Narkose mit Schlaf?

Also eine richtige Narkose (d.h. Vollnarkose inkl. Inturbation wird in meiner Klinik normal nie gemacht. Es ist immer eine leichte Analgosedierung, d.h. ein Dämmerschlaf. Man bekommt also eine Schmerzausschaltung und eine leichte Sedierung, atmet aber selbst und reagiert auch auf äußere Reize (bewegt sich, redet, hat auch Schmerz, aber man kann sich nachher an nix erinnern - eine Freundin hat dann plötzlich Englisch geredet, haha). Nach 10 min ist man wieder (fast) voll da, kann aufstehen, nur Auto fahren sollte man lieber bleiben lassen.

Eine örtliche Betäubung (wie beim Zahnarzt) würde wohl kaum was bringen, weil wo sollte das hingesprizt werden? Der Einstich selbst ist ja nicht groß. Und beide Eierstöcke sind für eine lokale Betäubung wohl zu groß.

Meine zweite Punktion hab ich ohne irgendwas gemacht. Ich würde es wieder so machen (außer es ginge in Richtung 20 Follikel, das wäre mir dann zu hart). Die ersten paar hab ich gar nicht gespürt, und wenn es dann beim mehrmaligen Einstechen schmerzhaft wird, ist es ja auch schon fast wieder vorbei). Bin aber nicht sooo schmerzempfindlich, und Nadeln machen mir auch nix. 

Dämmerschlaf ist da mMn ein guter Kompromiss, wenn man nicht die volle Dosis Schmerzen möchte. 

 

Re: Hatte jmd. Punktion (ICSI/IVF) auch ohne Narkose mit Schlaf?

Danke für deine Antwort, jetzt bin ich etwas beruhigt. Das hört sich gar nicht so schlimm an. Bin auf dem Gebiet der IVF/ICSI noch relativ unerfahren, deshalb wusste ich nicht genau wie das abläuft. Im Netz stand viel unterschiedliches. Danke dir :)

Re: Hatte jmd. Punktion (ICSI/IVF) auch ohne Narkose mit Schlaf?

Ja ich hab vorher auch viel gegoogelt, und teilweise findet man ja ziemliche Horrorstories.

Für mich war es auch ohne Schmerzmittel nicht so schlimm, aber auch der Dämmerschlaf war ziemlich cool, weil man da recht high ist. Da hab ich direkt geschwärmt nachher wie toll es ist & dass ich die Drogen mit nach Hause nehmen will (die Docs haben nur geschmunzelt & mein Mann hat ein Foto gemacht, auf dem ich ziemlich belämmert dreinschau, haha). Aber im Gegensatz zu einer Narkose ist man schnell wieder fit und hat normalerweise keine Nebenwirkungen. & man darf auch gleich wieder was essen.

Wenn du dir viel Gedanken machst, am Besten auch in der KiWu Klinik besprechen. Die Docs haben alle möglichen Tricks auf Lager, & normalerweise sind sie ja grade bei KiWu sehr bemüht, weil die auch vom Ruf leben und es ist ja doch ein großes Business. 

Re: Hatte jmd. Punktion (ICSI/IVF) auch ohne Narkose mit Schlaf?

Ich fand die narkose auch genial. Erst hatte ich bissel schiss aber das ist echt super...Du merkst halt nix. Bist halt bissel high. Wir haben herrlichen Spaß gehabt nach der Punktion, da noch zwei andere Mädels an dem Tag Punktion hatten und wir uns super verstanden haben.

Würde immer wieder die Narkose nehmen...

Re: Hatte jmd. Punktion (ICSI/IVF) auch ohne Narkose mit Schlaf?

Danke für eure Antworten, ihr Lieben!

Es tut sich gut mit anderen auszutauschen, da ich in meinem privaten Umfeld neimanden habe, der in einer ähnlichen Situation ist.

Habe auch irgendwie Schiss vor den großen Hormondosen, habt ihr das gut vertragen und konntet euren gewohnten Alltag nachgehen?

 

lg anna ( noch 29 Jahre, versuche schwanger zu werden seit 1 /2 Jahren, unregelmäßige Zyklen, PCO, seit November in KIWU-Klinik)

Re: Hatte jmd. Punktion (ICSI/IVF) auch ohne Narkose mit Schlaf?

Ja genau dafür ist das Forum super. Es sind zwar eigentlich eh mittlerweile recht viele Paare betroffen aber irl sprechen nicht viele davon.

Also ich würde an deiner Stelle beim ersten Versuch entspannt reingehen und schauen. Es kann natürlich sein dass man Nebenwirkungen hat, aber es muss überhaupt nicht. Ich hatte einmal langes, einmal kurzes Protokoll und einen Kyro, und hatte nie Beschwerden wegen der Hormone, hab viel Wasser getrunken, hilft laut meiner Klinik, dass man es gut verträgt. Sport (ich meine viel Sport), Office, und Ko alles wie immer, manchmal musste ich halt unterwegs spritzen, aber mit ein bisl Orga (Kühlpacks!) geht das auch. Ich hab auch bewußt versucht alles wie immer zu machen (zB auch mal ein Glas Wein), weil die psychische Belastung ist eh schon groß genug, ohne dass man sich dann noch verrückt macht.

Aber das hilft halt mir, denke man soll einfach das machen was einem gut tut. Für manche ist das halt zB die Krankschreibung, andere gehen lieber Arbeiten zur Ablenkung.

Re: Hatte jmd. Punktion (ICSI/IVF) auch ohne Narkose mit Schlaf?

Ich wurde immer mit Propophol ausgenockt, fand ich auch ehrlich gesagt gut so, weil ich das ganze nicht wirlich mitbekommen wollte. Propophol dürfen nur Anästhesisten verabreichen, aber die waren in meiner Klinik auch immer bei den OPs anwesend. Es dauert ja auch nur ein paar Minuten, d.h. es ist keine große Menge. Ich hab dann nachmittags immer geschlafen und am nächsten Tag war ich wieder "fit".

Letztes Jahr bei einer Zahn-OP bekam ich so eine Dämmerschlaf-Spritze, auch die habe ich gut vertragen. Ich lag im Stuhl und dachte mir, "ich will das ganze hier nicht mitkriegen und mach mal die Augen zu", und bin erst wieder zu mir gekommen, als alles vorbei war und ich in einem anderen Raum war und mein Mann neben mir saß. Bei meiner Schwiegermutter z.B.  wirken diese Dämmerschlaf-Spritzen aber nicht, sie bekommt dann trotzdem alles mit. Das wäre mir persönlich nicht sicher genug.

LG Mel

 

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen