Suchen Menü

Famenita oral oder vaginal besser?

Hi,

wie sind eure Erfahrungen dazu? Habt ihr Famenita oral oder vaginal genommen oder sogar kombiniert? In meiner Kiwu-Praxis sind mein Arzt und seine Mitarbeiter sich uneinig. Ich soll 3x2 Stück täglich nehmen.

Gruß
Atsusa
Bisherige Antworten

Re: Famenita oral oder vaginal besser?

Hey, schön von dir zu lesen. Das musst du vaginal nehmen. Hatte ich auch....

Liebe Grüße

Re: Famenita oral oder vaginal besser?

ich schätze das ist ein medikament damit sich die schleimhaut besser aufbaut? ich hatte da progestan. besser verträglich ist es immer sie vaginal zu nehmen, außerdem hast du weniger nebenwirkungen. so ist das zumindest bei progestan.

Re: Famenita oral oder vaginal besser?

Es ist wie Arefam 200mg und Ko, enthält als Wirkstoff Progesteron, das kann man vaginal und oral nehme; in der hohen Dosierung, gibt mein FA und meine KiWu das nur vaginal. 

Irgendwie seltsam wenn da deine Klinik unsicher ist? Könntest auch noch mal im Expertenforum fragen.

Re: Famenita oral oder vaginal besser?

Der eine Arzt sagte immer nur vaginal. Die erste, die ich am Tag der FP fragte ich könnte je eine oral und die zweite vaginal nehmen. Und die dritte Meinung der Mitarbeiter dort war es sei egal. Die Wirkung wäre gleich...

Re: Famenita oral oder vaginal besser?

Ich hatte mich zu dem Thema mal ein bisschen eingelesen.
Eigentlich ist das Medikament für Frauen in den Wechseljahren, um deren Hormonwerte zu stabilisieren. Man hat aber gemerkt, das es auch hilft den Embryo zu halten. Also durchaus empfehlenswert. Durch das Medikament wird das Gelbkörperhormon erhöht. Gelbkörperhormonmangel kann eine Fehlgeburt auslösen. Deswegen wird empfohlen im Falle eines negativen Tests Zuhause es trotzdem noch bis zum offiziellen Test weiter zu nehmen, da der Heimtest sich auch irren kann und man sonst die Schwangerschaft gefärdet.

Lt. Packungsbeilage sind sie oral einzunehmen, aber im Allgemeinen Tonus wird für Frauen für die Kinderwunschbehandlung die vaginale Einnahme empfohlen, da dabei die Nebenwirkungen weniger bis garnicht auftreten, die Wirkung aber die selbe sein soll (im Bereich Kinderwunsch, bei Wechseljahren habe ich mich nicht weiter eingelesen)

Was Famenita, Progestan, Utrogest und andere Produkte angeht, es ist nicht gesagt, das die Nebenwirkungen bei jedem gleich auftreten, deswegen kann man nicht verallgemeinern, das bei dem einen Produkt Nebenwirkungen auftreten und beim anderen nicht.
Ich zB hatte zuerst Progestan, welches bei mir aber zu einer leichten Übelkeit geführt hat (das hatte aber irgendwann nachgelassen) und ich hatte auch Famenita ausprobiert. Da blieb die Übelkeit weg, dafür ist der Preis für die Zeit höher.
(Ich glaube eine Packung Famenita entspricht ungefähr 1,5 Packungen Progestan. (Ich hatte es auf jeden Fall ausgerechnet, weiß aber nicht mehr genau wie es war, nur das Progestan deutlich günstiger war) und deswegen hatte ich dann lieber wieder Progestan genommen.

Sollte eine Schwangerschaft eingetreten sein, so schwanken die Aussagen über die Dauer der Einnahme erneut.
Die einen sagen bis man auf dem Ultraschall den Herzschlag sehen kann, die anderen bis zur 12. Ssw und wieder andere meinen bis zu 16 Woche wäre ideal, weil ab da die Platzenta auch das Hormon herstellt.
Ich persönlich würde bis zur 16 Woche gehen, das muss aber jeder selbst wissen.

Zuviel Gelbkörperhormon schadet auf jeden Fall nicht.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wneig helfen!

 

Drücke dir die Daumen!

Re: Famenita oral oder vaginal besser?

Hallo Mo,
Vielen Dank für deine ausführliche Recherche :-)
Mit Famenita komme ich ganz gut zurecht. Hatte davor Lutinus, die mich wahnsinnig gemacht haben :-( Die waren größer und Oberfläche eher rauh. Zudem Kosten die pro 90 Stück Pack 160€ . Famenita dagegen nur 30€. Beide pro Stück 100mg Progesteron. Famenita gibt es auch in 200mg pro Stück. In Sachen Nebenwirkungen vertrag ich eigentlich beide gut. Bin zwar oft müde und erschöpft, ansonsten habe ich nur ab und an etwas Übelkeit und Anfangs Kopfschmerzen. Übelkeit und Kopfschmerzen habe ich aber häufiger mal, von dem her nichts Neues. Und da man die auch oral nehmen kann , ist das angenehmer für mich, wenn ich bei der Arbeit bin. Nehme ne Kombi aus oral und vaginal.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen