Suchen Menü

Ablauf der Eizellenspende/Erfahrungen in Karlsbad?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 42 Jahre und mein Mann 47. Seit Ewigkeiten versuchen wir glückliche Eltern zu werden, bisher jedoch ohne Erfolg. Jetzt haben wir uns nach langen Überlegungen für eine Eizellenspende entschieden. Es fiel mir anfangs sehr schwer und lange versuchte ich die Kinderlosigkeit zu akzeptieren, was mir nicht gelang.

Nun haben wir Anfang November einen Beratungs- und Untersuchungstermin in Tschechien (Karlsbad) und deshalb meine Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht und wie lange hat es bei Euch bis zur Einsetzung der Eizelle gedauert?

Ich bin so gespannt....und freue mich über jede Eurer Erfahrungen.

LG Tila

 

Bisherige Antworten

Re: Ablauf der Eizellenspende/Erfahrungen in Karlsbad?

Du bekommst eher Antwort auf deine Frage be "i w..Eizellspende.de "

Viel Glück 

Arosa

Re: Ablauf der Eizellenspende/Erfahrungen in Karlsbad?

Das kannst Du wohl nur selbst entscheiden. Wenn Du damit klar kommt, dass Du nicht die biologische Mutter bist, finde ich das eine überlegenswerte Alternative. Natürlich gibt es viele Sachen zu bedenken, auch die Kosten werden bestimmt nicht unerheblich sein, aber ich kann verstehen, dass eine Frau nicht darauf verzichten möchte, eine Schwangerschaft mitzuerleben und ich denke, man kann dann das Kind genauso sehr lieben. Es ist ja eigentlich wie bei einer Adoption, nur dass das Kind sogar noch von Deinem Mann ist und dass Du die Schwangerschaft miterleben kannst, was ja denke ich für die Bindung zu einem Kind schon von Vorteil ist.

Ich will jetzt hier um Gottes Willen nichts Negatives über Adoptionen sagen. Finde das eine tolle Sache. Wie sieht es denn damit bei Euch aus? Wäre das eine Alternative? Ich habe mir im Gegensatz zu Dir bisher nur zu der anderen Seite, nämlich der Fremdsamenspende Gedanken gemacht. Habe darüber auch schon mit einer Freundin, deren Freund Azoospermie hat, diskutiert. Und bisher habe ich für mich beschlossen, dass es für mich erstmal nicht in Frage kommen würde. Ich glaube auch, dass mein Mann damit nicht so gut klar kommen würde, dass er nicht der biologische Vater wäre, sondern ein anderer, fremder Mann. Allerdings...wer weiß, wie ich darüber denke…Ich kann es im Moment noch nicht sagen.

Wie gesagt, Du müsstest vollkommen mit dieser Situation im Reinen sein, ansonsten wäre es denke ich nicht fair dem Kind gegenüber. Ein sehr komplexes Thema, zu dem es bestimmt viele verschiedene Meinungen gibt.

Re: Ablauf der Eizellenspende/Erfahrungen in Karlsbad?

Wenn dein Mann die Samenzelle beisteuert, dann ist es ja wie eine normale ICSI/IVF, nur dass eben eine andere Frau die Stimulation macht. Eingesetzt bekommst du den Embryo, nicht die Eizelle. 

& dann ist natürlich noch die Frage wir es bei deinem Mann aussieht. Oder ob du zB in der Vergangenheit Einnistungsprobleme hattest. 

In Ö ist die Eizellenspende auch erlaubt und wird in meinem KiWu Zentrum auch gemacht. Allerdings ist in Ö jegliche Entlohnung (also auch kein "Spesenersatz") verboten, d.h. da findet sich maximal ab und zu mal eine jüngere Schwester die bereit ist, das Prozedere zu durchlaufen. Ich muss auch sagen, nach zwei Punktionen weiß ich nicht ob ich Lust hätte das für jemand anderen zu machen.

Falls du noch mitliest, würde es mich interessieren wie euer Termin war, bzw. der Eindruck von der Klinik? 

 

Re: Ablauf der Eizellenspende/Erfahrungen in Karlsbad?

Eizellspende sind in fast allen europäischen Ländern anonym. In Belgien z.B. kannst Du Deine eigene Spenderin mitbringen, was jedoch eine Ausnahme ist. Die Sache mit der richtigen Klinik ist nicht einfach zu beantworten. Die Wahl der Klinik hängt wohl mit dem Preis, der Wartezeit und evtl. Erfolgsquote zusammen. Die Preise liegen zwischen ca. 1.000 und 5.000 in Europa. Bei der Wartezeit sind die Unterschiede noch viel größer, die kann bis zu mehreren Jahren gehen. In der Tschechei betragen sie im Schnitt z.B. 3 - 6 Monate. Die Erfolgsquote ist wohl wie bei den meisten IVF-Kliniken nicht immer ganz nachvollziehbar. Es ist aber wohl so wie bei den IVF-Kliniken, dass man sich einfach wohl fühlen sollte. Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann immer raus damit.

Re: Ablauf der Eizellenspende/Erfahrungen in Karlsbad?

Hallo!

Weiß nichts über Karlsbad, aber meine Freundin hat das in Kiew gemacht. Ihre Geschichte war so traurig. Viel Zeit bemühte sie sich schwanger zu werden, ICSI hat auch gemacht, alles klappte nicht. Dann entschied sie sich für eine Eizellspende. Vom ersten Versuch klappte es nicht, aber vom zweiten hatte sie Erfolg! Nun hat sie ein süßes Mädchen. Sie hatte Möglichkeit die Spenderin zu wählen, die ihr ähnlich war. Also, niemand kann sogar denken, dass es kein genetisches Kind ist. Das Mädchen ist Mutter sehr ähnlich! 

Also die Ukraine kann auch als Option sein) Wünsche euch alles Gute und ein gesundes Kind bald im Arm zu halten!!

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen