Suchen Menü

IVF/ICSI: Wie viele Follikel bei Punktion

Hallo Mädels,

wie viele Folikel wurden bei dem Ultraschall gesichtet und wie viele tatsächlich entnommen und als Embryos zurückgegeben? 

Ich hatte heute (FR) meinen Ultraschall und es wurden 8 Folis gesichtet, am DI ist dann die Eizellenentnahme.

Wie war das bei Euch? Ich freue mich auf Eure Erfahrungen, liebe grüße=-O

Bisherige Antworten

Re: IVF/ICSI: Wie viele Follikel bei Punktion

Hallo!
Bei mir ist es zwar schon 6 Jahre her mit der ICSI, aber das ist ja nicht so wichtig. Bei mir wurden 30 EZ punktiert, wovon sich dann 18 Stück befruchten ließen. Beim Vollversuch hab ich 2 Blastos eingesetzt bekommen. Ergebnis war negativ! 2 Monate später hatte ich im Spontanzyklus ne Kryo

Re: IVF/ICSI: Wie viele Follikel bei Punktion

Upps zu früh abgeschickt!
Das Ergebnis spielt grad neben mir! 2 Jahre später hatte ich wieder ne Kryo, die auch wieder positiv ausging.
Meist werden nur 2 EZ eingesetzt, da meine EZ aber in 3er Packs eingefroren wurden, hab ich bei den Kryos immer 3 Stück eingesetzt bekommen. Drück dir die Daumen!
LG Tinchen
Das sich mittlerweile ne Nr3 wünscht

AHA!!!!!!

Hi Tinchen!
Nr.3 in Arbeit? Ich brüte und brüte und freue mich schon so auf das kleine Ü-Ei... Ich drücke die Daumen, falks ihr es nochmal versuchen wollt!
LG, Sybi

Re: AHA!!!!!!

Kleiner Zwischenfunk - 

Sybi, wie gehts Euch??? Wei weit bist Du nun?

Seid ihr wohlauf und munter???

Ganz liebe Grüße von Samse

Re: IVF/ICSI: Wie viele Follikel bei Punktion

Hallo United,
Ich hatte beim Folli TV für unsere erste und einzige ICSI 4 Follikel. Bei der dann folgenden Punktion fand sich leider nur eine einzige reife Eizelle, denn nicht jeder Follikel ist auch gefüllt!
Naja, dachte schon, dass es damit dann abgeschlossen war.
Aber, es klappte und unsere Lilli ist nun fast 9 Monate alt.
Was ich damit sagen will. Auf die Anzahl kommt es letztlich gar nicht an. Hauptsache ist, die Eizellen sind reif und sie lassen sich problemlos befruchten.
Viel Erfolg dir weiterhin.
Viele Grüße
Die Nudel

Re: IVF/ICSI: Wie viele Follikel bei Punktion

Bei mir waren es (gerade 4te IVF-Punktion hinter mir)

beim ersten Versuch 8 (2 Blastos einsetzen lassen, beide hatten sich festgebissen und nochmal getrennt, also Vierlinge, wovon ein Pärchen sich innerhalb der 12 Wochen nicht mehr weiter entwickelte und das andere Pärchen habe ich Anfang der 14. Ssw verloren)

beim zweiten Versuch 9 (2 Eizellen am 2.Tag - negativ)

beim dritten Versuch 7 (1 Blasto - negativ)

und beim vierten Versuch 9 (Es sollen nochmal 2 Blastos werden, auch wenn die Angst vor einer Widerholung von Versuch eins riesig ist, überlegen sogar doch noch nur eine zurück geben zu lassen, weil das Risiko für mich, sowie die Babys viel zu groß ist, wenn dieser seltene Fall nochmal eintrifft... Aber definitiv letzter Versuch - Ergebnis steht noch aus, derzeit habe ich eine leichte Überstimulation (AUA!))

Re: IVF/ICSI: Wie viele Follikel bei Punktion

Mo 83, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal klappt! :THUMBS UP:  Wie viel Abstand hast Du denn jeweils zwischen den Behandlungszyklen gelassen? LG

Re: IVF/ICSI: Wie viele Follikel bei Punktion

Danke schön!

Abgesehen von dem ersten Versuch (nachdem ich die Beiden verloren habe 3 Zyklen, danach ein Zyklus mit Voruntersuchung und dann neuer Versuch),war nach dem negativem Test der nächste Zyklus wieder die Voruntersuchung (so 21. Zyklustag) und im darauf folgendem Monat kam dann der nächste Versuch.

Gestern hatte ich Transfer und am 21. darf ich zum BT.

 

Nach dem Transfer wurde mir noch angeboten vor dem Bluttest nochmal zu einer Untersuchung zu kommen, wo dann meine Progesteronwerte getestet werden könnten (das machen die, wenn man schon mehrere negative Versuche hinter sich hatte, da frag ich mich auch, wieso man dafür erst mehrere negative Versuche gehabt haben muss und sowas nicht standart ist....)

 

Wie schauts denn bei dir jetzt aus?

Re: IVF/ICSI: Wie viele Follikel bei Punktion

Hi Mo, und wie war der Transfer? Wie lange dauert das eigentlich? Und musst Du danach liegen bleiben oder darst Du gleich aufstehen und arbeiten? Wie viele befruchtete Eizellen hast du dir einsetzen lassen?

Die sagen ja immer 16 Tage nach der Eizellenentnahme darf man den ersten SST machen, wobei man doch vermutlich sowieso seine Tage vorher bekommt wenn man nicht schwanger und den Test dann genau genommen nicht mehr braucht, oder?

Genau, hatte heute meine Punktion, es waren dann doch 10 Eizellen die entnommen wurden. 

Nimmst Du jetzt eigentlich irgendwelche Medikamente (Progesterontabletten)? Und vorher hattest du ab dem Transfer gar nichts eingenommen?

TOI TOI TOI:-*

 

 

Re: IVF/ICSI: Wie viele Follikel bei Punktion

Hi United!

Dann wird wohl gerade eine Befruchtungsparty in den Petrischalen abgehen ^^ (wusstest du das die Befruchtung einer Eizelle 8 - 10 Stunden dauert? =-O

Ich drücke dir die Daumen, das sich viele Eizellen befruchten lassen!

Nimmst du irgendwelche Zusatzleistungen?

 

Transfer ist ziemlich unspektakulär, wenn man von dem absieht, was da eigentlich so passiert.

Am Empfang bekommt man ein Kärtchen mit seinem Namen drauf und geht dann in den Warteraum.

Im Behandlungszimmer gibt man dieses Kärtchen ab, dann ist es so, das man sich zu einem kurzen Gespräch an den Tisch setzt, falls man noch Fragen hat und dann bekommt man ein Bild der Eizelle, die man eingesetzt bekommt (auf wenn man 2 transferiert bekommt, bekommt man nur ein Bild). Wenn es keine weiteren Fragen gibt darf man sich dann frei machen und auf den bei allen Frauen beliebten Stuhl setzen.

Dann wird meist noch ein Ultraschall gemacht und die Schwester reicht das Kärtchen mit meinen Daten in den Nebenraum und sagt dazu noch meinen Namen und bekommt kurz danach den Katheter in dem sich die Eizelle/n befinden rüber gereicht. Der Arzt, welcher die ganze Zeit zwischen deinen Beinen gesessen hat (was ich seeehr unangenehm finde) führt daraufhin den Katheter in die Gebährmutter ein und dann wird er auch schon wieder entfernt. Dann noch kurz wenn man will einen kurzen Blick per Ultraschall, wo man dann den Wassertropfen sehen kann, in dem sich die Eizelle/n befinden. Danach darf man aufstehen und sich wieder anziehen. Dann wünschen die einem noch viel Glück und man kann gehen.

Ja, ungefähr 16 Tage nach der Punktion kann man einen Bluttest machen, den Termin geben die einem ja vor, wenn man damit zur KiWu-Klinik geht, erfährt man es regulär noch am selben Tag und bei den meisten Gyns einen Werktag danach.

Die Periode bekommt man regulär nicht vorher, die wird unterdrückt vom Progesteron (vaginal einführen, auch wenn es auf der Packungsbeilage anders steht!)

Abgesehen von dem Progesteron nehme ich nur auf eigene Faust noch Bryophyllum Glubolis und natürlich Folsäure.

Ich mache vor der Behandlung meist ein größeres Spektakel und nehme dann ein paar Nahrungsergänzungsmittel, bei dennen irgendwer im Internet behauptet hat, das es sich positiv auf Qualität und Quantität der Eizellen auswirkt...

(Meine Gyns meinten immer bei Ultraschalluntersuchungen, das meine Eierstöcke nicht dennen einer Frau meines Alters entsprechen (und die sahen wirklich immer so aus wie kleine Häufchen Elend...)

Ach ja, ich hab mir beide Blastos einsetzen lassen, ist ja zumindest eine leicht erhöhte Chance, wenn es zwei sind...
Auch wenn es gleichzeitig Angst habe aufgrund des ersten Versuchs...

 

Gruß,

Mo

Re: IVF/ICSI: Wie viele Follikel bei Punktion

Also so ist zumindest der Ablauf in Dortmund im Kinderwunschzentrum, ob man bei den anderen auch Bilder bekommt weiß ich zB auch nicht...

Re: IVF/ICSI: Wie viele Follikel bei Punktion

Ach du hast heute Punktion!

Dann drücke ich dir ganz doll die Daumen, das alles gut verläuft!

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, wenn es beim Wasserlassen weh tut, geh öfter auf Klo und nicht erst wenn die Blase voll ist! Das macht es wirklich besser, weil es dann nicht ganz so weh tut!

Und viiieel trinken! (3, besser 4 Liter, nicht nur, das es bei Überstimmulation helfen soll, sondern dann soll die Schleimhaut auch besser durchblutet und empfänglicher für Einnistungsversuche sein!
Bei Anzeichen von Überstimmulation
(ich hatte krampfartige Schmerzen und teilweise dadurch schon Kreislaufprobleme)
ist Eiweißpulver von DM ganz toll!
(Ich hab mir das Geschmacksneutrale geholt und mir gut was unter Joghurt gemischt. Hab davon nichts geschmeckt und nur die Konsistenz war dadurch anders, was aber zu verkraften war, dadurch ging es mir recht schnell besser!)

Re: IVF/ICSI: Wie viele Follikel bei Punktion

Hi Nudel, ach wie schön! Dann versuche ich da jetzt entspannt ranzugehen und hoffe, dass es klappt. Es wäre einfach zu schön, irgendwann doch Mama zu werden. Mein Arzt gibt immer nur einen befruchteten Embryo zurück, finde es seltsam weil die meisten von denen ich hier lese immer zwei zurück bekommen. Aber er meint dass es mit Mitte 30 besser wäre einen zurückzugeben. Schaun wir mal. Alles Liebe Dir.%)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen