Suchen Menü

ungeschützter Sex - wann wird man nicht schwanger?

Ich habe das mit der natürlichen Verhütung noch nicht so ganz verstanden. Meine Freundin hat davon noch weniger Ahnung als ich, also versuche ich das zu verstehen. Ich hoffe, mir kan ndas jemand ein bißchen erklären.
Sie möchte mit mir "natürlichen" Sex haben, also es soll ohne Kondom, Spirale, Pille usw. sein. Doch sie darf nicht schwanger werden, weil es dann Ärger mit der Familie gibt. Ich habe mich etwas umgelesen im Web, aber so richtig habe ich es noch nicht begriffen.
Also, sie hatte bis vor etwa einer Woche ihre Blutung. Ich habe bisher gelernt, daß etwa 2 Wochen danach der Eisprung einsetzt. So wiet ich weiß, ist die Frau dann fruchtbar und auch zu Zeiten der Blutungen. Wenn ich das so richtig verstanden habe, könnten wir in den Zeiträumen dazwischen - also je etwa eine Woche - ungeschützt verkehren, ohne daß sie schwanger wird. Leider bin ich mir da aber noch nicht so ganz sicher bei den unterschiedlichen Angaben im Web. Kann das jemand mit Sicherheit sagen?
Danke fürs Helfen, schöne Grüße,
Steven
Bisherige Antworten

ungeschützter Sex - wann wird man nicht schwanger?

hi steven,
also zu allererst, man kann das nie sicher sagen bei einer frau! daher ist so einfach kein sicherer schutz gegen eine schwangerschaf gegeben!
man sagt so ungefähr, dass eine frau 14 tage nach einsetzen der regelblutung einen eisprung hat, das kann aber auch schon 10 tage oder eben 20 tage danach sein.... wenn deine freundin weiss wann ihr eisprung ist (das kann sie mit tests oder kennen ihres körpers wissen) dann sagt man ca 4 tage VOR dem eisprung und 2 tage NACH dem eisprung ist sie fruchtbar, also da ist sex sehr "gefährlich".
ich würde da nochmal in ruhe mit ihr reden und evtl. auch ihren frauenarzt hinzuziehen.
glg stefanie

ungeschützter Sex - wann wird man nicht schwanger?

Hi Steven,

natürliche Empfängnisverhütung funktioniert nur, wenn Deine Partnerin a) täglich ihre Aufwachtemperatur misst und b) ihre Körpersignale beobachtet und zusätzlich notiert. Das braucht ene gewisse Vorlaufzeit, da sie erst einmal beginnen muss, ihre Temperatur zu notieren. Anhand der Temperaturkurve kann sie ihren Zyklusverlauf beobachten und feststellen, wann der Eisprung stattfindet - zu Beginn des Zyklus ist die Temperatur niedrig, nach dem Eisprung steigt sie an und bleibt erhöht, zur oder um kurz vor der Monatsblutung wieder abzusinken. Funktionieren kann die Methode aber nur sicher, wenn sie einen stabilen Zyklus hat.

Auch der Zervix-Schleim und dessen Konsistenz bieten Aufschluss über die Fruchtbarkeit; wird er "spinnbar", klar und lässt sich in Fädchen ziehen (um den Eisprung herum), so nahen die fruchtbaren Tage.

Es gibt hier online die Möglichkeit, Temperaturkurven zu erstellen und zu archivieren: http://www.9monate.de/ovula/kurve.php

Bevor Ihr diese Methode als alleinige anwendet, sollte Deine Freundin mindestens drei Monate lang ihren Temperaturverlauf und den Zervixschleim beobachtet haben.Obacht: Stress, Infektionen etc. können schon mal zu Zyklusverschiebungen führen, also nie allein aufs "Hochrechnen" verlassen, wirklich messen und beobachte. Frau gewöhnt sich sehr rasch an die Routine, und Du kannst mit ihr gemeinsam die Kurven auswerten...

Kauft Euch vielleicht auch das Buch von Dr. Rötzer, "Natürliche Familienplanung" (NFP/ Symptothermale Methode) - es ist sehr verständlich geschrieben und erklärt alles umfassend.

Ich selbst habe die Methode von einer Krankenschwester empfohlen bekommen und verwende sie als alleinige Verhütungsmaßnahme seit 9 Jahren. Das Einlesen und genaue Dokumentieren lohnt sich!

Liebe Grüße.

:THUMBS UP:

ungeschützter Sex - wann wird man nicht schwanger?

Ich habe 2 Jahre lang mit der Temperaturmethode verhütet. Das klappt wunderbar. Ich hatte einen Computer, mit dem man jeden Morgen die Temperatur misst und er wertet das aus. Um so länger man misst und die Zyklen regelmäßig sind, um so mehr grenzt er die fruchtbare Phase ein. Ich hab den Zyclotest2Plus.
Ich nehme erst seit kurzem wieder die Pille, da ich in letzter Zeit mit Akne zu kämpfen habe. Aber ich werde früher oder später wieder zurück wechseln.
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen