Ein Angebot von Lifeline
Dienstag, 30. September 2014

Lernen Eure Kinder Dialekte oder Hochdeutsch?

Hallo Miriam,

ich finde es wichtig, dass Kinder beides kennenlernen. Und dann auch irgendwann beides sprechen. Beim ersten Sprechen lernen spreche ich mit den Kindern schon vermehrt "hochdeutsch" (na ja, so in etwa zumindest *g*) - zumindest, wenn ich ihnen ausdrücklich Wörter beibringe oder vorspreche.

Im Alltag spreche ich badischen Dialekt - je nachdem, mit wem ich spreche, mehr oder weniger ausgeprägt oder auch mal schwäbisch eingefärbt... Genauso ist es bei unseren Kindern.Und sie beherrschen so sowohl die hochdeutschen Begriffe und die Aussprache als auch den Dialekt (den allerdings in moderater Form).

Was ich wichtig finde: wenn jemand schon meint, er spreche oder schreibe hochdeutsch, dann soll es auch "richtiges deutsch" inkl. korrekter Grammatik sein. Weil "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ;-) Da stört MICH ein leicht schwäbisch/ sächsisch/ badisch/ platter/... Slang wesentlich weniger als eine hanebüchene Grammatik bei korrekter Aussprache... *g*

LG, Alex

Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Flüssigkeit aus der BrustwarzeFlüssigkeit aus der Brustwarze

    Flüssigkeitsabsonderungen aus der Brustwarze, auch Galaktorrhoe genannt, können verschiedene Ursachen haben. In der Brustwarze liegen die Ausgänge der Milchkanäle und... Mehr...

  • EinnistungEinnistung

    Einnistung (Implantation) ist der Moment, in dem sich eine befruchtete Eizelle (Zygote) in der Wand der Gebärmutter einnistet. Die Einnistung ist nach der Befruchtung eine der... Mehr...

  • Blutungen in der SchwangerschaftBlutungen in der Schwangerschaft

    In der Schwangerschaft können während des gesamten Schwangerschaftsverlaufs mehr oder weniger starken Blutungen auftreten. Sie können harmlos sein, aber auch auf eine Erkrankung... Mehr...

  • MittelschmerzMittelschmerz

    Der Mittelschmerz sind Schmerzen oder Stechen im Unterbauch, welche kurz vor dem Eisprung (Ovulation), also während der fruchtbaren Tage, oder auch während und nach dem Eisprung... Mehr...

  • AbstillenAbstillen

    Abstillen bedeutet das Beenden des Stillens. Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Stillbeziehung zwischen Mutter und Kind beendet werden soll. Wichtig ist, ein paar Dinge... Mehr...

  • Temperaturmethode/BasaltemperaturTemperaturmethode/Basaltemperatur

    Die Basaltemperatur ist die Temperatur, die unmittelbar nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen gemessen wird. Sie ändert sich im Verlauf des Zyklus, sodass durch regelmäßiges... Mehr...

  • Schmerzmittel in der SchwangerschaftSchmerzmittel in der Schwangerschaft

    In der Schwangerschaft sollten Sie nur dann zu Schmerzmitteln greifen, wenn es wirklich nötig ist, und die Einnahme immer mit dem Arzt abstimmen. Denn die einzelnen Wirkstoffe,... Mehr...

Diskussionsverlauf
Übersicht aller Foren

Kinder geboren zwischen 2005 und 2008

Kinder geboren zwischen 2001 und 2004

Zum Seitenanfang