Suchen Menü

Milchallergie bei Kindergartenkind

Hallo,
ich bräuchte bitte ein paar Tipps/Ratschläge/Erfahrungsberichte:
der 3-jährige Sohn meiner Freundin leidet unter einer extremen Milcheiweißunverträglichkeit (die Haut reagiert sogar bei Kontakt). Nun soll er in den Kindergarten und meine Freundin hat große Probleme einen Platz zu finden, weil er überall abgelehnt wird, man könne die Verantwortung nicht übernehmen, dass er nicht doch mal bei einem anderen Kind im KiGa nascht. Hinzu kommt, dass sie ja im Notfall nichtmal helfen dürften sondern auf den Notarzt warten müssen (was bei einem Allergieschock ja schon lebensbedrohlich werden kann). Sie hat jetzt schon die 2. Ablehnung und der 3. KiGa duldet ihn jetzt auch nur so lange, bis sie die rechtliche Lage geklärt haben.
Kennt noch jemand solche Fälle. Wie geht ihr mit euren Allergiekindern im KiGa um und werdet ihr dort ernst genug genommen? Oder ist so etwas schon ein Fall für einen Integrationsplatz? Und wie kommt man dann an so einen Platz? Hat er nicht auch als 3-Jähriger Anspruch auf einen KiGa-Platz? Wäre dankbar für jeden Tipp. Gibt es vielleicht spezielle Behörden/Ämter, an die man sich noch wenden kann?
Meine Freundin wohnt in Hessen.
Danke schonmal für lesen.
Manuela
Bisherige Antworten

Milchallergie bei Kindergartenkind

Mein Sohn hat eine Milcheiweiss und Weizenmehlallergie und war auch schon bewusstlos weil wir es vorher nicht wussten. ER hat mit 3 Monaten keine Milchflasche mehr getrunken und keinen Brei gegessen und der kia hat nix gemacht. Er ist seit er 2 ist im Kindergarten und er isst auch dort und es ist überhaupt kein Problem er bekommt extra gekocht und auch die erzieherinnen wissen was er essen darf und was nicht.

Dürfen die ein kind deswegen überhaupt ablehnen????

Milchallergie bei Kindergartenkind

Hallo,
mein Sohn (allergisch auf Milcheiweiß, Pfirsich, Pollen , Tierhaar, ...) ist inzwischen fast 5 Jahre alt und geht seit 2 1/2 Jahren in die Kita. Die Suche nach einer Kita war etwas aufwändiger (eigene Küche / eigener Köchen war Grundvoraussätzung). Dann zu beginn wurde jede Woche (fast ein Jahr lang) der Speiseplan abgesprochen, in einer Übergangszeit von ca. 1-2 Monaten habe ich "problematische Speisen" oder Anteile vorgekocht und mitgebracht (Schinken-Sahne-Soße, Lasagne, ...). Brotsorten, Aufstriche ect. wurden einzeln abgesprochen. Milch (Sojamilch), Joghurt und Pudding auf Sojabasis, Eis usw. bringe ich auch heute noch für ihn in die Kita.
Es wurde durch seinen Arzt ein Attest erstellt in dem stand wie er behandelt zu werden hat wenn etwas "schief" gehen sollte. Ich selbst habe den Erzieherinnen eine "Kurzanleitung" geschrieben (kleiner Notfall, großer Notfall, ...). Die Medikamente sind in der Kita gelagert. Alle wissen bescheid und es wird auch nach Untersuchungen oder Provokationen der aktuelle "Allergiestand" besprochen.
Es klappt
toi, toi, toi
Konstanze und Valentin

Milchallergie bei Kindergartenkind

Hallo Konstanze,
vielen Dank schonmal für deinen ausführlichen Bericht.
Ich habe dir eine Nachricht an dein Postfach geschickt. Meine Freundin fragt an, ob sie mit dir nochmal Kontakt aufnehmen darf.
Danke und Gruss,
Manuela

Milchallergie bei Kindergartenkind

Hallo Manuela,

irgendwie kann man die Kindergärten verstehen, aber mit ein bißchen Verantwortungsgefühl und Vorsicht in der Kita geht das ganz gut.

Unser Niklas (17 Monate) hat auch eine Milcheiweißallergie und geht seit November in die Kita (wir wohnen in Berlin). Wir haben die Leiterin in der Kita unserer Wahl bei unserer Anmeldung auf die Allergie hingewiesen und sie war sofort offen und hat kein Problem darin gesehen, Niklas aufzunehmen. Zitat: "Wir hatten bis vor kurzem ein Kind mit Ei-Allergie, dass haben wir auch hinbekommen und dann wird es bei Niklas auch klappen. ..."

In unserer Kita gibt es Essen der Fa. Apetito, d.h. es gibt keine eigene Köchin, die frisch kocht. Aber Apetito hat einen sehr guten Essenskatalog, in dem es zu jedem angebotenen Essen Hinweise bzgl. der Allergieverträglichkeiten (Milch/Ei/etc.) gibt. Nun wird für Niklas zusätzlich zum Essen der anderen Kinder im Bedarfsfall gesondertes Essen bestellt und bisher klappt das sehr gut.

Als die Eingewöhnung in der Kita begann, haben wir den Erziehern eine kleine Abhandlung geschrieben, was eine Milcheiweißallergie ist, wie sie sich bei Niklas äußert, was im Notfall zu tun ist, was er essen darf und was er auf keinen Fall essen darf. Die Erzieher sind alle eingewiesen in die Problematik und achten sehr darauf, was Niklas zu sich nimmt. Außerdem haben wir für den Allergiefall Zäpfchen in der KiTa hinterlegt und es gibt einen Schriebs vom Arzt, dass die Zäpfchen gegeben werden dürfen.

Da Niklas in der Kita auch Frühstück bekommt, geben wir bei Bedarf eine Pflanzenmargarine für ihn ab, die mit seinem Namen beschriftet ist und die nur er aufs Brot bekommt. Auch den Brotaufstrich (Niklas liebt Leberwurst ...) geben wir immer für ihn ab. Da können wir dann sicher sein, dass nicht doch etwas Milch drin ist - man glaubt gar nicht, in wievielen Leberwurstsorten Milchbestandteile enthalten sind...:-| In der Vorweihnachtszeit hatten wir z.B. auch extra Kekse für Niklas abgegeben.

Im Zweifelsfall verzichten die Erzieher lieber auf einen Aufstrich, als das sie ein Risiko eingehen und sprechen das mit uns dann im mind. Nachhinein auch mit uns ab. Also insgesamt ergibt sich ein sehr positives Bild vom Bemühen der Erzieher und wir haben kein schlechtes Gewissen, unseren kleinen Schatz dort täglich abzugeben.:OK:

Rein rechtlich ist Deine Freundin meiner Meinung nach auf der sicheren Seite, denn sie hat einen Anspruch auf einen Kitaplatz, da ihr Sohn ja schon drei ist...

Viel Erfolg bei der Suche und ich drücke alle Daumen, dass sie schnell einen Platz findet.;-)

Grüße

Kathleen

Milchallergie bei Kindergartenkind

Hallo Kathleen,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das klingt ja wirklich sehr gut organisiert bei euch, da hätte ich auch Vertrauen in die Einrichtung.
Meine Freundin durfte zum Glück mit ihrem Sohn in besagtem 3.KiGa bleiben. Und das Thema essen wir nun dort auch sehr ernst genommen (es fehlte anfangs einfach an Erfahrung, weil die Einrichtung noch recht neu ist). Nun hat sich soweit alles eingespielt, er darf/soll nur das essen, was meine Freundin ihm mitgibt und soweit klappt das auch gut. Einen Notfallplan haben sie auch ausgearbeitet.
Liebe Grüsse,
Manuela

Milchallergie bei Kindergartenkind

Hallo Manuela,
na das hört sich doch gut an. Ich wünsche dem Sohn Deiner Freundin viel Spaß in der Kita, unser Niklas genießt die Zeit mit den anderen Kindern immer sehr.
Viele Grüße
Kathleen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen