Suchen Menü

Lieber Kiga oder Spielgruppe??

Hallo,
also ich stehe vor folgendem Problem. Hier in UK kommen die Kinder erst mit 4 in den Kiga und mit 5 werden sie eingeschult. Aanish will immer mit Kids spielen und scheinbar langweilt er sich zu Hause. Er wird aber erst 2 diesen Monat. So, jetzt hab ich noch Spielgruppen oder private Kigas. Spielgruppe hab ich eine in meiner Naehe gefunden, ist wohl nur 1x woechentlich. Private Kigas gibt es hier zuhauf, sind aber sehr teuer. Die rechnen entweder pro Monat, Woche under auch nur einzelne Tage. Jetzt zu meiner Frage: Soll ich lieber mit Aanish in die Spielgruppe oder ihn fuer 2-3x woechentlich in den Kiga bringen??? Hm, ich weiss einfach nicht. reicht denn doch 1x die Woche?? Ach herrje, ist schon bloed, dass das hier erst mit 4 losgeht.
LG Marie
Bisherige Antworten

Re: Lieber Kiga oder Spielgruppe??

Liebe Marie,
Kinder brauchen Regelmäßigkeiten und das am Besten jeden Tag gleich. Wenn Dir der KiGa also nicht zu teuer ist plädiere ich eher zum täglichen KiGa, nicht nur 2-3x die Woche. Du kannst Aanish ja nur Vormittags in die KiGa geben, als Halbtag quasi. Dann kommt er regelmäßig tägl. unter Gleichgesinnte, lernt den soz. Umgang mit anderen Kindern und ganz nebenbei so viele andere Sachen, die Du ihm nicht mehr geben kannst. Es ist ganz natürlich, daß man als Mutter irgendwann nicht mehr weiß, was man den Kindern beibringen kann. Sicher sehen es einige hier gaaaaanz anders. Ich bin jedoch mittlerweile eine überzeugte Krippenkind-Mami. Sicher war der Anfang schwer, aber ich sehe, wie prächtig sich Hanna macht und die vielen Kleinen Freunde tuen ihr sichtlich gut. Sie hat sogar mehrere Vereherer in ihrer Gruppe. *gggg* KiGa/Krippe haben einen ruhigen und regelmäßigen Tagesablauf mit festen Betreuern.
Liebe Grüße
dribbelchen & Johanna

Re: Lieber Kiga oder Spielgruppe??

Hallo dribbelchen,
wuerde ich ja am liebsten auch so machen, wenn er naechstes Jahr 3 wird. Leider kostet hier ein privater Kiga mich locker 160£, das sind umgerechnet 240Euro. Das kann ich mir nicht leisten. Mehr als 2 oder 3 mal die Woche ist nicht drin.
LG Marie

Re: Lieber Kiga oder Spielgruppe??

240? für den KiGa-Platz? Ich zahle jetzt für meinen Krippenplatz 330?, allerdings 9h. Aber ich könnte mir meinen Platz auch nicht leisten, wenn ich nicht arbeiten gehen würde.
LG dribbelchen

Re: Lieber Kiga oder Spielgruppe??

Hallo Marie,
ich denke mit einem mal die Woche kannst Du ja anfangen (ich denke das reicht mit 2 auch).
Gibt es nix von den Kirchengemeinden/Heilsarmee oä?
Das ist oft auch umsonst.
Eine Freundin die in Neuseeland war hat das gemacht, das war umsonst und es gab das Angebot täglicgh, allerdings mit Müttern...
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft.
Sonst könntest Du ja einen Zettel aushängen und Gleichaltrige zum Spielen suchen...
Es ist nicht einfach sich in einer neuen Umgebung+Land in die Strukturen einzufinden.
LG Nicki mit Irielle (tobt mit den Nachbarn) & Amelie (tobt im Wipper ;o))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen