Ein Angebot von Lifeline
Montag, 01. September 2014

Re: Bin total ratlos - Kannkind (Mitte August)

Hallo Iris,
noch gönnen? Was soll denn das? Hier kommt klar die Haltung heraus, man würde den Kindern ein Jahr der Kindheit nehmen, wenn man sie früh zur Schule schickt (gleiche Haltung im übrigen im Kiga meiner Tochter). Das ist m.E. Unsinn, denn wenn ein Kind schulreif ist, sollte man ihm nicht verwehren zur Schule zu gehen und zu lernen.
Wichtig ist m.E., daß Du versuchst herauszufinden, ob Deine Tochter nächstes Jahr (es dauert ja noch ein Jahr!) in der Lage ist, mit Niederlagen bzw. Mißerfolgserlebnissen (nicht von der Leistung her, sondern vom sozialen her) umzugehen, sich in einer Gruppe mit möglicherweise vielen älteren Kindern zurechtzufinden und nicht unterbuttern zu lassen.
Ich würde allerdings an Deiner Stelle überlegen, ob ich sie als Schulkind nun in ein Projekt vom Kiga integriere, wenn ich nicht sicher bin, sie auch zu schicken.
Ich werde es genau anders herum machen. Ich weiß noch nicht, wann meine Tochter in die Schule geht (2006 oder 2007). Werde sie aber erst dann in das Schulkinderprojekt integrieren, wenn ich sicher bin, daß ich sie anmelde. Ich fände es nämlich für sie weniger gut, wenn ich sie dort nun integriere und sie dann doch nicht schicke. Das wäre gewiß eine ziemliche Enttäuschung und die anderen Kinder würden möglicherweise auch entsprechend unfein reagieren. Da gehe ich lieber das Risiko, daß ich sie dort erst später integriere, wenn ich sicher bin, daß ich sie auch zur Schule schicken werde. Ich habe mir von anderen Eltern auch sagen lassen, daß dieses Projekt in unserem Kiga nicht so entscheidend wichtig für die Kinder ist...
Vielleicht sprichst Du mal die Schule an? Ich habe hier den Kontakt zu einer Grundschullehrerin gesucht.
Ich habe eine Unterlage bekommen, die folgendes auflistet.
Folgende Fähigkeiten können den Schuleintritt erleichtern und den Schulerfolg fördern.
- Neugier und Freude Neues zu lernen und zu entdecken. Ein schulreifes Kind ist wissbegierig, fragt viel und hinterfragt Zusammenhänge.
- Zuhören und abwarten können (Vortrag einer Geschichte folgen können und deren Sinn erfassen können)
- Formen wiedererkennen können (Wichtig für Leselernprozeß, Buchstaben müssen wiedererkannt werden, aber auch von ähnlich aussehenden unterschieden werden können)
- Merkfähigkeit
- Anweisungen verstehen und umsetzen können und sich auch in der Gruppe durch Anweisungen angesprochen fühlen.
- Mengen unterscheiden können und Rangfolgen bilden können (wichtig für Zahlvorstellung und Rechnen)
- Sprachentwicklung: mindestens in Vier- bis Sechswortsätzen sprechen können.
- Sich in der Gruppe behaupten können, Regeln akzeptieren sowie Rücksicht nehmen, Eigentum anderer respektieren, eigene Bedürfnisse hintenanstellen können.
- Für eigene Dinge Verantwortung übernehmen.
- Fein- und Grobmotorische Geschicklichkeit (Stift halten, sich an- und ausziehen können (Sportunterricht), Umgang mit Schere, Händigkeit sollte entschieden sein.
- Konzentrationsfähigkeit/Anstrengungsbereitschaft/Ausdauer (auch wenn das Interesse an der Sache nachgelassen hat)
- Körperliche Stabilität (4 Stunden Schule aushalten können!)
LG
Petra
PS: Wenn Du mir Deine Faxnummer schickst (über PN) faxe ich Dir die ganze Unterlage gerne einmal zu.
Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Die Messdaten in der SchwangerschaftDie Messdaten in der Schwangerschaft

    Bei der Untersuchung beim Frauenarzt werden beim Ungeborenen verschiedene Messdaten erhoben, die Auskunft über die Entwicklung des Babys geben. Dazu gehören der biparietale... Mehr...

  • MittelschmerzMittelschmerz

    Der Mittelschmerz sind Schmerzen oder Stechen im Unterbauch, welche kurz vor dem Eisprung (Ovulation), also während der fruchtbaren Tage, oder auch während und nach dem Eisprung... Mehr...

  • Blutungen in der SchwangerschaftBlutungen in der Schwangerschaft

    In der Schwangerschaft können während des gesamten Schwangerschaftsverlaufs mehr oder weniger starken Blutungen auftreten. Sie können harmlos sein, aber auch auf eine Erkrankung... Mehr...

  • AbstillenAbstillen

    Abstillen bedeutet das Beenden des Stillens. Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Stillbeziehung zwischen Mutter und Kind beendet werden soll. Wichtig ist, ein paar Dinge... Mehr...

  • Temperaturmethode/BasaltemperaturTemperaturmethode/Basaltemperatur

    Die Basaltemperatur ist die Temperatur, die unmittelbar nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen gemessen wird. Sie ändert sich im Verlauf des Zyklus, sodass durch regelmäßiges... Mehr...

  • Anovulation (fehlender Eisprung)Anovulation (fehlender Eisprung)

    Anovulation bedeutet "ohne Eisprung" (Ovulation) - und ohne Eisprung kann es nicht zu einer Schwangerschaft kommen. Ein Hauptproblem, wenn Paare nicht schwanger werden, liegt... Mehr...

Übersicht aller Foren

Kinder geboren zwischen 2005 und 2008

Kinder geboren zwischen 2001 und 2004

Zum Seitenanfang