Suchen Menü

Misgav-Ladach und "alte"Methode - Unterschied bzg.

Rupturrisiko in der nachfolgenden Schwangerschaft?
Hallo, weiß dazu jemand was? Gibt es da Unterschiede? Oder bleibt das Risiko einer Ruptur während der SS und während der Geburt gleich, also egal ob nach der alten Methode oder nach Misgav-Ladach operiert wurde? Ich kann dazu nicht wirklich was finden. (Ich kenne natürlich den Unterschied Längsschnitt vs. Querschnitt.)
Weiß auch jemand etwas zum Risiko einer Plazenta praevia und increta etwas bei einem vorherigen KS?
Wäre über Infos dankbar!
Meine Tochter kam im Nov. 2004 per KS (Misgav Ladach)auf die Welt. Ich will in ca. 6 bis 8 Monaten wieder schwanger werden. Zerbreche mir jetzt schon den Kopf darüber!
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Misgav-Ladach und "alte"Methode - Unterschied

hi astrid,
ich hatte mittlerweile den 2. ks und habe nir was darüber gehört, das das rupturrisiko mit der art des ks zusammenhängt, obwohl ich ja lange für eine spontangeburt gekämpft und deshalb einige diskussionen zum thema ruptur geführt habe. es wollte auch niemand wissen, nach welcher methode mein 1. ks durchgeführt wurde ...
lg sylvia (mit einem not-ks und einem unerwünschten geplanten)

Re: Misgav-Ladach und "alte"Methode - Unterschied

Hi Sylvia, danke für deine Antwort. Man findet auch nichts darüber, also denke ich mal, dass es wirklich keinen Unterschied gibt.
LG Kerstin

Re: Misgav-Ladach und "alte"Methode - Unterschied bzg.

Hallo Astrid99,
ich weiss nur, das nach der Misgav-Ladach-Methode alles schneller heilt und wieder zusammenwächst. Ich glaube, Du brauchst Dir nach der langen Pause zwischen den zwei Schwangerschaften nicht wirklich Sorgen machen. Ich habe einiges gelesen und es ist sogar möglich, schon nach 6 Monaten wieder schwanger zu werden nach einem KS, ohne das das Risiko einer Ruptur dadurch erhöht wäre. Ein Arzt aus einem anderen Forum hat ein Jahr empfohlen als Pause.

Re: Misgav-Ladach und "alte"Methode - Unterschied

Hi, danke für die Antwort. Ich glaube mittlerweile, dass die Methode keine Rolle spielt.
LG

Re: Misgav-Ladach und "alte"Methode - Unterschied bzg.

hallo kerstin,
egal ob ks nach misgav-ladach oder nach "alter methode": das
uterusrupturrisiko in nachfoldenden schwangerschaften ist identisch.
denn:
egal nach welcher methode operiert wird, der uterus wird aufgeschnitten.
lg,
maria

Re: Misgav-Ladach und "alte"Methode - Unterschied

Hallo Maria, ich dachte mir, dass es vielleicht eine Rolle spielt, weil bei Misgav-Ladach kaum geschnitten wird, sonder mehr gedehnt wird.
Aber ich glaube, dass es trotzdem kein Unterschied ist.
LG Kerstin

Re: Misgav-Ladach und "alte"Methode - Unterschied

hallo kerstin,
das stimmt, bei misgav-ladach wird mehr gedehnt als geschnitten. das betrifft
aber nicht den uterus: der wird geschnitten.
alles gute!

Re: Misgav-Ladach und "alte"Methode - Unterschied

Hallo Maria, aber der Uterus wird doch auch nur minimal geschnitten und dann mit den Fingern gedehnt?
LG Kerstin

Re: Misgav-Ladach und "alte"Methode - Unterschied bzg.

Hallo Astrid.
Ich selbst hatte KS nach Misgav Ladach.
Sie ist sehr schonend und hinterher ist man schneller Fit als nach der anderen Methode.
Die GM verheilt so besser und ist für eine neue SS belastbarer(geringeres Rupturrisiko). So hat man mir das erklärt.
L.G.Claudia

Re: Misgav-Ladach und "alte"Methode - Unterschied bzg.

Hallo Kerstin,
google doch mal nach VBAC (vaginal Birth after cesarean), da bekommst du ganz viele Studien und Infos zu dem Thema, also zu den Bedingungen, die die Wlk. für eine Uterusruptur erhöhen. Ist halt alles auf Englisch geschrieben.
LG Olivina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen